Google erwägt Rückzug aus China

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. Januar 2010 .

  1. 13. Januar 2010
    Google erwägt Rückzug aus China

    Der Internetkonzern Google will sich nicht länger der chinesischen Zensur beugen und nimmt dafür sogar einen Abzug aus dem größten und am schnellsten wachsenden Internetmarkt der Welt in Kauf. Auslöser der Kehrtwende sind nach Angaben des Unternehmens massive Hacker-Angriffe aus China, der Diebstahl von Programminformationen sowie die zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit im chinesischen Internet. Internationale Bürgerrechtsgruppen begrüßten die Entscheidung am heutigen Mittwoch als einen mutigen Schritt zum Schutz der Internetfreiheit und der Menschenrechte.

    "Wir haben entschieden, dass wir nicht länger bereit sind, unsere Suchergebnisse auf Google.cn zu zensieren", schrieb Googles Chefjustiziar David Drummond im offiziellen Weblog des Unternehmens. Der Konzern wolle in Gesprächen mit den Behörden klären, ob die lokale Suchmaschine ohne Zensur betrieben werden kann. "Wir sind uns bewusst, dass dies bedeuten kann, dass wir die Website Google.cn und möglicherweise auch unsere Büros in China schließen müssen." Die Angriffe, die Überwachung und die Versuche im vergangenen Jahr, die freie Meinungsäußerung in Chinas Internet weiter zu begrenzen, veranlasse Google, sein China-Geschäft auf den Prüfstand zu stellen.

    Bei den Hacker-Angriffen aus China sind nach einem Bericht des Wall Street Journal wichtige Quellcodes gestohlen worden, mit denen potenziell Zugang zu anderen Daten gewonnen und Sicherheitsmängel identifiziert werden können. Google sprach nur vage vom "Diebstahl geistigen Eigentums" und einem "hoch raffinierten und gezielten Angriff auf unsere Unternehmensstruktur, der aus China kam". Es seien ähnliche Angriffe auf mindestens 20 weitere große Unternehmen in den Bereichen Internet, Finanzen, Technologie, Medien und Chemie entdeckt worden. US-Behörden hätten sich eingeschaltet.

    Vorrangiges Ziel des Angriffs seien E-Mail-Konten von chinesischen Menschenrechtsaktivisten gewesen. Doch sei das Ziel nach vorliegenden Erkenntnissen nicht erreicht worden. Die Angreifer hätten sich lediglich Zugang zu zwei E-Mail-Postfächern verschaffen und nur Kontoinformationen und Betreffzeilen der E-Mails einsehen können, nicht aber ihren Inhalt, berichtete Google. Unabhängig davon sei entdeckt worden, dass Dutzende Konten von Nutzern, die sich für eine Verbesserung der Menschenrechte in China einsetzen, von außen regelmäßig überwacht worden seien. Dafür seien höchstwahrscheinlich Passwörter ausgespäht oder Schadprogramme benutzt worden.

    Die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch begrüßte Googles Vorgehen gegen die Zensur in China als "großen Schritt zum Schutz der Menschenrechte online". Chinas Regierung setze "massive finanzielle und personelle Ressourcen ein, um das Internet zu zensieren und Internetnutzer zu jagen und zu bestrafen, die Ansichten vertreten, mit denen die chinesische Kommunistische Partei nicht einverstanden ist". Das amerikanische Center für Democracy and Technology (CDT), das sich für Bürgerrechte einsetzt, meinte: "Google hat einen mutigen und schwierigen Schritt für die Internetfreiheit zur Unterstützung fundamentaler Menschenrechte getan."

    Vor vier Jahren hatte Google beim Start seiner chinesischen Suchmaschine massive Kritik einstecken müssen, weil es sich – wie andere Internet-Unternehmen – bereit erklärt hatte, seine Ergebnisse selbst zu filtern. Suchergebnisse zu politisch heiklen Themen wie die blutige Niederschlagung der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens werden gefiltert. China gilt mit rund 340 Millionen Nutzern und seiner rapide wachsenden Wirtschaft als wichtiger Zukunftsmarkt, auch im Kerngeschäft von Google, der Internet-Werbung.

    Die USA erwarten Aufklärung über die Hacker-Angriffe aus China auf den Internet-Konzerns Google. Die Vorwürfe des Unternehmens "wecken sehr ernste Sorgen und Fragen", sagte Außenministerin Hillary Clinton nach Angaben des US-Außenministeriums vom heutigen Mittwoch. Google habe die amerikanische Regierung über die Vorgänge unterrichtet. "Wir erwarten eine Erklärung der chinesischen Regierung", sagte Clinton. Die Außenministerin hob die Bedeutung der Zuverlässigkeit und Freiheit des Internets für eine moderne Gesellschaft und Wirtschaft hervor.

    Das chinesische Außenministerium in Peking hatte auf Anfrage zunächst keine Reaktion auf die Vorwürfe wegen des Hacker-Angriffs und die Entscheidung von Google, sich künftig nicht mehr der Zensur in China unterwerfen zu wollen.

    Google betreibt die weltweit meistbenutzte Suchmaschine, konnte sich aber in China nicht gegen die länger etablierte chinesische Suchmaschine Baidu durchsetzen, deren Marktanteil nach eigenen Angaben im dritten Quartal 2009 auf 77 Prozent gestiegen ist. Der Betrieb von Baidu war am Dienstag ebenfalls durch einen Hacker-Angriff beeinträchtigt worden.


    quelle: heise online
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    find, es ne sauerrei, die leute in china, haben genau so das recht zu wissen was in der welt passiert genau wie alle anderen auch.

    nur weil die kommunitsischen herrscher doprt, angst haben, das ihre art zu regieren, als heikel angesehen wird, und irgendwer sie dann anders regieren will?

    also zensieren, geht schon aus rein menschenrechtlichen gründen nicht, find es ne sauerrei, von chinas hauptmännern
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Kann meinem vorredner nur zustimmen.

    Schon schlimm was sich ein Land erlauben kann, was Zensuren angeht etc.

    Was noch schlimmer ist, dass es eigentlich die ganze Welt weiß, nur die Einwohner von China selbst nicht. als ob sie in einem eigenen Kessel leben, wo niemand rein und raus kann...
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    habs vorhin im Radio auch schon gehört... ein echt mutiger Schritt denn sie geben da ein echt großen Markt auf und das Risiko das eine andere Suchmaschine sich in China anbietet um den zensierten Platz von Google.cn dort einzunehmen ist sehr sehr groß - denn welche Suchmaschine möchte nicht Schlagartig Platz 1 werden können?

    Bin echt mal gespannt was draus wird.
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    schlimmer ist, dass die ganze welt den so dermaßen in den ***** kriechen...
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Resignation hat noch nie zum Ziel geführt. Ich finde es gut das Google etwas macht, aber die Art finde ich nicht OK. Denn wer sonst hätte die Macht wie Google etwas in dieser Beziehung machen zu können. Warum wird diese Tatsache eig. mit den Hackerangriffen in Verbindung gebracht.
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    so wie damals in der udsssr als komunismus herschte wussten die menschen gar nichts von dem leben im westen, als dann 1993 alles fiel machten die menschen augen auf das war für sie wie eine neue welt.

    so ähnlich läuft es grad in china ab die menschen haben keine ahnung aber die ganze welt sieht es schon traurig sowas ... ich frage mich wie lange es noch geht das den menschen dort die freiheiten einfach genommen werden
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Es ist ein Armutszeugnis, dass die chinesische Regierung sich selbst ausstellt. Eine Regierung, die Zensur betreibt ist doch nichtmal selber von sich überzeugt.
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Google ist in Chin nicht auf Platz 1 der meistbenutzten Suchmaschinen. Baidu oder sowas hat 77% Marktanteil, wie du dem Artikel entnehmen kannst.
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    {bild-down: http://www.chip.de/ii/264328992_d6c0315061.jpg}



    Quelle : [UPDATE] Unzensierte Google-Ergebnisse in China - News - CHIP

    Anscheinend machen die wirklich ernst !Die Chinesen müssen verhandeln, wenn die ganze Bevölkerung vollen Zugriff kriegt ,hat die Regierung ernste Probleme !
     
  11. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    hmm interesssante News muss man ja echt sagen!

    Wäre schon krass denn das ist wohl der Markt der noch am weitesten expansions möglichkeiten bietet!

    Allerdings kann ich google auch verstehen!

    Mal sehen wie das ausgeht!

    mal so unfähig gefragt, könnte man nicht mit einem ausländischen proxy den quatsch umgehn???
     
  12. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Was ich assi find das sich google überhaupt der Sperre gebeugt hat. Das hätten die nie machen sollen. Google ist bei dem einstieg damals wahrscheinlcih ums geld gegangen und jetzt hat es sich vielleicht nicht gelohnt oder so.
    Wenn sie ihre jetztige vorderung durchsetzen sind die bestimmt binnen kurzer zeit auf Platz 1.
    meine meinung
     
  13. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Naja, auch in Deutschland ist Google zensiert. So findet man zum Beispiel die allseits beliebte Seite ♂️♀️ Videos, Sex, XXX, Free ♂️♀️ Tube - You bei Google nicht.

    Überall wird rumzensiert. Gerade wir in Deutschland können ein Lied davon singen.

    Ich bin der Meinung, dass, ob nun in China zensiert wird oder hier oder ganz woanders, all diese Zensur von allen Unternehmen und auch Bürgern boykottiert werden sollte.

    Nun leben wir leider in einer geldgeilen kapitalistischen Schuftgesellschaft, in der Geld das allergrößte Heiligtum ist. Daher wird dieser Wunsch wohl nur eine Utopie bleiben.
     
  14. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Das ist so nicht richtig. Google hat Regeln die eingehalten werden müssen um in deren Index aufgenommen zu werden. You erfüllt diese Regeln nicht und wurde somit aus dem Index entfernt. Wer also gefunden werden will muss sich nur an die Richtlinien halten (und die bestehen nicht aus Zensurvorgaben).

    // Alle anderen Suchmaschinen haben You indexiert, das finde ich natürlich auch schwach das Google so radikal ausschließt
    // Hier die Google Richtlinien


    // Damit scheine ich bei dem Fall You falsch zu liegen.
     
  15. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Ich halte von dem kommunistischen Land sowieso nichts, von daher unterstütze ich den Rückzug von google!

    Des Weiteren ist die Kopiererei aus China wirklich ein massives Problem. Denkt mal an den finanziellen Schaden der da täglich durch zustande kommt.

    Auch die Zensur von you bei google ist in Ordnung ... Denkt mal an all die Kinder ografie etc. die in dieser Branche stattfindet. Daher seh ich das nicht als radikale Zensur, sondern als notwendigen Schritt, da es nicht ganz so einfach ist zwischen legalen, illegalen Stuff zu untescheiden..
     
  16. 13. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    digga, nich dein ernst jetzt oder??
    ich würd mal sagen, 90% hier ausm board kommen aus deutschland...leute, ihr müsst doch wissen, wann die mauer gefallen ist !!!! 9.11.1989....so ne daten weiß man einfach auswendig, auch wenn man in geschichte nie aufgepasst hat.....macht mich echt traurig sowas...

    nunja, btw: das ist natürlich ein sehr erfreulicher, wenn auch sicherlich gewagter schritt, den google da vollzieht. sie hätten sich wirklich nie auf so eine sperre einlassen sollen, was die chinesen alles zensiert bekommen ist echt krass....hab mich schon immer gefragt, wann da mal ne richtige relolution startet...und jetzt wo google ihnen alles offenbart, denke ich ist das auch nur noch eine frage der zeit. hoffen wir mal für die chinesen, dass die nächste regieren so einiges ändert...
     
  17. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Ich kann mir schwer vorstellen. dass China klein bei geben wird aber schaun wir mal wies weiter geht und hoffen das beste für die.

    Also wenn ich nach you suche dann wirds auch gefunden bei meinen österreichischen Google.
     
  18. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Google ist doch nur Platz 2 mit einem drittel Marktanteil in China.

    @Topic:

    Finde es gut, dass Google zu dem Thema endlich mal Farbe bekennen will.
    Wenn ich jetzt noch Auskunft über meine gespeicherten Daten bekomme und diese auch tilgen kann, sind Google und ich wieder beste Freunde !
     
  19. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Gibts mittlerweile neue News? Weil die Regierungen in solchen Fällen ja meist in wenigen Minuten handeln!
     
  20. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Achso? Warum krieg ich dann von google.at (mit österreichischer IP) you .com als ersten Treffer? Hat Google für jedes Land eigene Richtlinien? Denke wohl eher nicht... es sei denn, dass die jeweiligen Regierungen was gegen bestimmte Seiten haben (siehe eben China).

    Natürlich ist es eine Sauerei, wie die "Partei" in China mit ihren Bürgern umgeht, aber das ist ja schon seit Mao gang und gebe dort. So wie sich das ganze historisch entwickelt hat, wird es wohl noch länger dauern, bis sich dort was tut - wenn sich überhaupt was ändern sollte.

    Denn wie gesagt, dadurch das die Menschen dort eine solche Behandlung ohnehin schon gewohnt sind, wird es schwer sein, sie davon zu überzeugen, dass sich was ändern MUSS. Die Mehrheit hat sich mit den Umständen abgefunden und hat gar keine Lust, dagegen aufzumucken.

    Speziell aufs Internet bezogen: Viele Chinesen (die meisten?) haben sowieso noch keinen Zugang dazu, bzw. sind zu wenig mit den Möglichkeiten der Internetzensur o.ä. bewandert. Auch das ist ein Grund, warum sich nur schwer was ändern wird.

    (wie es im übrigen u.a. auch in Deutschland momentan der Fall ist - die Mehrheit der Deutschen kümmert es nicht oder weiß es auch gar nicht, wie sehr ihre Grundrechte und Privatssphäre unter Schäuble usw. leiden)


    MfG

    SpyCrack
     
  21. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    Aus Rechtsgründen hat Google 12 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.


    Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
    wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
    Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
    ist. December 14, 2005

    Der Link you .org steht ist nicht über Google zu finden, Infos darüber schon also wird nicht alles gefiltert. Und das you gefiltert liegt an einem deutschen Produzent der sich um seine Einnahmen fürchtet ... siehe Arcor sperrung usw ...

    Wird die nächsten Stunden schon was passieren in China ..
     
  22. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    WORD!
    Desweiteren find ich es krass, dass die chinesen sich eine cyberarme aufbaut und die sogar noch von der regierung unterstützt wird. Während die westlichen hacker eigentlich alle systemkritisch ihrem land gegenüber stehen ist es in china leider genau anders rum und das ist eine sehr gefährliche entwicklung...
    mal schauen wie das noch alles wird!
     
  23. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Das sind ja nicht irgendwelche Freizeithacker, die zufällig mit der Regierung sympathisieren.
    Es ist Teil der nationalen Überwachung. Das ist so, als wenn der BND Konten deutscher Nutzer von ausländischen Mailanbietern hacken würde. Wenn sowas rauskämme, würde es nen riesigen Skandal geben.
     
  24. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Jo denk ich mir auch immer. Irgendjemand oder irgendetwas muss doch mal die Regierung in China stürzen oder zum Umdenken bewegen können. Mir kommt es so vor als hätten alle Angst vor China und beugen sich freiwillig.

    Hasst mich, mir doch egal - aber China fand ich schon immer ein beschissenes Land.
     
  25. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    Da er ja vorher schon von ihr gesprochen hat meint er vllt die UdSSR die ab 91 unterging.

    Btt
    ich glaube noch dass es google sehr wehtuen wird, diesen Markt zu verlieren. Wobei man nie weiß wie es in ein paar Jahren aussehen wird...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.