Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 9. Dezember 2007 .

  1. 9. Dezember 2007
    Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine Homepage heute überarbeitet. Statt dem gewohnten weißen Hintergrund erscheint das Portal heute in einem schwarzen Gewand. Damit beteiligt sich das Unternehmen an der Aktion "Licht aus! Für unser Klima".

    Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen.

    Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

    "Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert, unterstützen wir die "Licht aus! Für unser Klima"-Kampagne und haben heute unsere Homepage abgedunkelt, um unseren Teil dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken, von der wir hoffen, dass sie ein großer Erfolg wird", heißt es auf der Homepage.

    Weitere Informationen: Google Lichtaus:http://www.google.de/lichtaus/

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,36294.html
     
  2. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Alles nur PR. Also ich hab gestern bei uns aus dem Fenster geschaut und es hat eig keiner mit gemacht...

    Ist wohl voll in die Hose gegangen.
     
  3. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Fand ich ganz amüsant von Google.de. PR für solche Aktionen sind nicht unnütz

    MfG
     
  4. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? bei mir war gestern sowieos heute Google in normalen weiß8o?(
     
  5. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Google.at war auch dunkel!
    Also ich möchte Google in Black noch ein paar Tage haben, immerhin ist es bei mir die meist besuchte Website und wenn die mal anders ausschaut, kommt wenigstens Abwechslung ins Spiel.

    Die Kampagne find ich aber lächerlich!
    Die Industrie soll mal das Licht ausmachen, die haben Nachts das komplette Gelände beleuchtet(überbeleuchtet!!- sieht man schon von weiten extrem hell strahlen!), obwohl eh keiner mehr arbeitet. Das würde dann schon etwas bringen, aber wenn da jetzt paar 100 Leute das Licht zuhause ausmachen bringt das nicht mal annähernd soviel.


    @cool max
    könnte vll. am Cache liegen! Heute ist Google ja wieder weiß!

    edit: hab hier noch einen Screeny, für alle die es verpasst haben:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting (nicht mein Desktop - würde niemals den IE benützen *g*)
     
  6. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Die Aktion von google war eigentlich recht witzig, hab mich gestern aber gewundert warum die seite auf einmal schwarz, war und dann hab ich von dieser Aktion licht aus gelesen. Naja ist bei den leuten ja wohl nicht so gut aufgefasst worden, in meiner wohngegend hab ich in keinem haushalt bemerkt das es kurzfristig dunkel war.
     
  7. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Ich finds schwachsinnig. Hab nachts von 1 Uhr bis 7:40 Sowieso mein licht aus, weil ich penne und wieso soll ich um 20 Uhr dann für 5 min licht ausmachen? Es ist einfach nur ne PR Gag. Morgen sollen wir mal fünf min nicht atmen, damit wir die Umwelt schützten -.-
     
  8. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Google ist aber weiß oO

    Scheint wohl veraltet sein die News^^

    Naja halte nix von der Aktion aber wayne...gestern ausm Fenster geguckt und bei allen waren die Lichter an...
     
  9. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Das interessante mit Google finde ich aber, dass wenn Google schwarz bleiben würde 3000 Megawatt Strom im Jahr gespart werden können. Das wäre ein 300.000 $ Ersparnis. Nur alleine dadurch das sie schwarz sind.

    Für mehr infos:
    http://www.googlewatchblog.de/2007/01/22/schwarze-google-homepage-spart-3000-megawatt-im-jahr/
     
  10. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    hehe was´n chatfreak wie viel icq chatfenster der offen hat!=) =)

    Fand die aktion auch sowas für´n *****. Da hat sowieso keiner mitgemacht und wenn, was bringts? Das licht ist während man schläft sowieso immer aus und da machen die 5min kaum was aus.
    Einfach schwachsinnig
     
  11. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    umstritten!

    TFTs brauchen bei schwarzer Farbe nicht weniger Strom als bei weißer Farbe
    nur die alte Röhre braucht weniger
    und kommt auch auf die Zeit an die man bei google verbringt

    rechnung war nur reiner PR-Gag
     
  12. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    ich war gestern auch voll enttäuscht von der Aktion , dachte ie Stromkonzerne hauen mal richtig den Strom weg Ich guck ausm Fenster und was sehe ich ? Das alltägliche Abendbild. Lauter leuchtende Fenster. Aber hauptsache unser Dom war aus. Was soll das bitte bringen ? Die müssten mal für 5 Minuten überall den Strom ausmachen , das wäre geil ( Außer in den Krankenhäusern wenn ich da an die beatmungsmaschinen denke ). Naja was Google jetzt damit zu tun ha , versteh ich auch nicht , aber die müssen sich auch an die Aktualitäten anpassen, also kein Licht mehr
     
  13. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Ich finde sie sollten auch weiterhin ihre Startseite schwarz lassen , da sie so 300.000$ sparen und das ist nicht gerade wenig.
     
  14. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Also mir hats nur Ärger eingebracht -_- Mein Vater kam total aufgelöst zu mir oben ins Zimmer.. "Mein Google ist schwarz! Was haste schon wieder gemacht!? Google ist SCHWARZ!!"
    "Dad das ist sone Licht-Aus-Aktion, guckst du kein TV -.-?"
    "Wie wat Aktion?! GOOGLE IST SCHWARZ"
    "omg dad - das ist morgen wieder normal.."
    "ah okay.. kk"
     
  15. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Ich hab gehört, die wollen morgen von 20 Uhr bis 20.05 Uhr den Kühen das Pfurzen verbieten, um so den Methangas-Ausstoß zu verringern ....

    Ich find die Aktion schwachsinnig und scheinheilig und kann, wenn überhaupt, nur dazu genutzt worden sein, mehr Aufmerksamkeit für das "heikle Thema" Klimawandel zu bekommen. Meiner Meinung nach, wollen Pro7 und die ganzen "Unterstützer" nur mehr Aufmerksamkeit und benutzen den ganzen Klima-Scheiss für ihre eigenen Zwecke, nur halt gut verpackt ... aber wem will man das verübeln, scheint ja gut zu klappen !!?!
     
  16. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Bei uns in der Siedlung war auch alles dunkel

    Da kann man wieder sehen -> Google hat halt Einfluss

    Ich finde es war eine lustige Aktion, vorallem wenn es denn wirklich der Umwelt zu Gute kommt.

    mfg

    FaGru
     
  17. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Ich denke hier hat der ein oder andere was nicht verstanden....man sollte nicht direkt aus Stromspargründen ausschalten, sondern um ein Zeichen zu setzen. In Bali sollten die Leuts auf der Weltklimakonferenz sehen - oha, in Sydney, Paris..und ganz Deutschland wurde kurzzeitig das Licht ausgeschalten, wir sollten was unternehmen - oder so ähnlich halt.

    Achja, und es lag bestimmt nicht hauptsächlich an Google das die Menschen teilgenommen haben, welch schwache Behauptung. Lag vielmehr an Zeitungsberichten, TV Beiträgen, sonst. Printmedien etc. Wurde ja sogar im "Berliner Fenster" dafür geworben, aber so viel hat des bestimmt au nicht gebracht


    mikke
     
  18. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Naja, ich glaube nicht, das es irgendjemand da interessiert hat. Durch sone sachen wird das thema halt nur gehypt. Vor ein paar jahren wars BSE, letztes Jahr Vogelgrippe und dieses nunmal klimaschutz in deutschland. Was kommt nächstes Jahr? Ich lebe weiter so wie ich halt gelebt habe. Nennt mich Egoist oder ähnliches. Ich verbrauche nur weniger Strom, weils auf den Geldbeutel geht.
     
  19. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Finde es auch klasse und das hat nichts mit PR oder der Umwelt was gutes tun, zu tun.

    Das war ein Zeichen von uns für die G8 Staaten auf Bali das jeder was machen und auch wird.
    Ich finde es schade das es einigen immer noch so am ***** vorbei geht.


    Mfg
     
  20. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Wer google gerne schwarz sieht kann einfach Blackle - Energy Saving Search nutzen. Google Suchengine aber halt schon seit nem Jahr mit schwarzem Hintergrund.

    Gruß
     
  21. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Ich fand die Aktion klasse, ...
    War zu dem Zeitpunkt auf einer Weihnachtsfeier in eienr Wirstchaft und habe es durchgesetzt, dass die Lichter ausgeschalten werden ...
    Ich denke, 5 Minuten ohne Licht sollten möglich sein ...
    Und es war ein Zeichen für den Rest der Welt .. .

    Und mal ehrlich Ich hätte auch kien Problem damit, wenn das jede Woche einmal wäre ..
    Jetzt aber zum Thema Google ... Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Google immer schwarz wäre, denn die Suchergebnisse wären die gleichen .... =)


    mfg Real07
     
  22. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    xD habter das auf pro7 gesehen ? die 5 mins waren lächerlich xD licht aus son quark alle lichtern aufem weihnachtsmarkt im hintergrund waren noch an ^^ total dumm die aktion=)


    und da es eh nur RP is wayne *grins*
     
  23. 9. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Natürlich ist das nur PR

    Larry Page hat sich extra 2 Inseln für seine Hochzeit gemietet, mit Klimaanlage etc etc



    Quelle :
    Schein und Sein: Webgemeinde spottet über Googles Luxus-Hochzeit - SPIEGEL ONLINE




    Was soll man dazu noch sagen... Hauptsache Medienauftritt


    MfG
    F.
     
  24. 10. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Fande die Aktion von Prosieben auch voll schwachsinnig. Bringt überhaupt nichts. Plötzlich hieß es dies können wir nicht abschalten das auch nicht ist zu gefährlich. Dann die ganze Polizei auf den Straßen die natürlich nicht zu Fuß unterwegs waren,sondern mit den Autos.Die Abgase in die Luft pusten.
    Ah schon alleine die Ganzen Kerzen die angezündet wurden. Nee die filtern nur die Luft
    Schon allein wie viel Geld der Schwachsinn gekostet hat. Das Geld könnte man viel besser anlegen.
    Hauptsache mal was gemacht damit die Leute nicht nerven.Jetzt kann man schön weiter die Luft verpesten -.-
     
  25. 10. Dezember 2007
    AW: Google heute ganz in schwarz - Aktion "Licht aus!"

    Für alle die sich gewundert haben warum ihr google noch weiss war:

    Wenn man iGoogle, also eine Selbstgemacht Startseite, hat dann wars immernoch weiss.. Aber wenn man einfach das ganz stinknormale Google hat, dann wars schwarz oO
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.