Google kauft YouTube und weitere Infos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von bUggZ, 6. Oktober 2006 .

1. 12. Oktober 2006
    AW: Google kauft YouTube und weitere Infos

Google war halt schon immer bescheiden, man konnte Google problemlos als Startseite haben ohne das man störende PopUp´s erwarten musste.
    Google stellt einen Mega Service auf die Beine, und das alles für umsonst... Einfach nur genial, ich hoffe das bleibt auch so.

2. 12. Oktober 2006

Ich hoffe das bei YouTube alles so bleibt wie es ist ..... war nämlich echt ein genialer Service bei dem google video nicht mithalten konnte. Somit war es nur ein Frage der Zeit, bis sie sich YouTube unter den Nagel reißen würden.

3. 12. Oktober 2006

tja google hat geld und macht geld... wenn dann eine sparte auf die sie gebaut ham nich so klappt wie erwünscht und sie sichs leisten können einen andren anbieter aufzukaufen.. wieso nicht?! is doch bei allen firmen die boomen... kaufen sich öfters ma wo ein etc.

4. 12. Oktober 2006
    AW: Google greift nach YouTube

Google ist übel im Vormarsch das schon wie son Krieg die ziehen durch die "Länder"und nehmen einfach alles mit ist schon heftig was aus google wird!!!

5. 12. Oktober 2006

Wenn ich hier sowas lese wie "weltherrschaft an sich reißen" und "unsicher vor google fühlen" da krieg ich das kotzen ... sacht mal Leute, seid ihr zu jung bzw zu unreif oder einfach nur zu doof? Wo isn das problem, dass GOOGLE alles aufkauft? ICh sehe da höchstens ein Problem, wenn sie alles aufkaufen und dann kostenpflichtig machen (Monopolstellung) aber sonst ... find ich das OK, solange die Features von Youtube etc erhalten bleiben ... is doch alles in Butter ... sich über sowas aufzuregen ist echt mehr als Kindusch, vor allem wenn man nicht mit schlüssigen Argumenten seien These belegt ... Man sollte sich wirlich gedanken machen, bevor man sagt etwas ist ...

lG Chr1s

6. 12. Oktober 2006

also ich weiss nur das alles was google macht oder gemacht hat sehr gut war, bis auf den video service... zum beispiel google mail die einfach genial ist , ist auch umsonst, ich gönne es google wirklich, von mir aus sollen die echt zum monopol werden, dann hat man noch mehr verschiedene service..und bessere

7. 12. Oktober 2006

Das is doch alles nur zu kommerzzwecken...

wenn schon so viel user auf youtube gehn , werden bestimmt "einige" davon auch ma auf 2 , 3 links klicken , die über google laufen...
    und wieder neue inet nutzer für google - wer kann die noch aufhalten ???

mfg Surface

8. 13. Oktober 2006
    Myspace klammert sich an Google

Zusammenarbeit soll Konkurrenzfähigkeit zu Youtube erhalten

Die Networking-Plattform Myspace will ihre Beziehungen zu Google ausbauen. Nachdem der Suchmaschinenbetreiber vor einigen Tagen den Zuschlag zum Kauf des Videoportals Youtube erhalten hatte, scheint Myspace-Betreiber News Corp. um seine Konkurrenzfähigkeit zu fürchten. Noch in dieser Woche wollen sich Google-Vertreter mit der News-Corp.-Führungsriege zu Gesprächen treffen, um neue Wege der Zusammenarbeit zu diskutieren, berichtet das Wall Street Journal. Eine mögliche Überlegung sei die Ausweitung des bereits bestehenden Werbedeals zwischen Google und Myspace. Zur Onlinewerbung soll künftig auf der Networking-Plattform auch Video-Werbung hinzukommen.

Falls sich Wege finden ließen, mit Video-Werbung zu arbeiten beziehungsweise diese zu integrieren, könne Myspace sehr davon profitieren, meint Ross Levinsohn, Chef der Fox-Interactive-Medienabteilung bei der News Corp., der die Plattform untersteht. Google hatte am Montag bekannt gegeben, die populäre Videoseite Youtube für rund 1,65 Milliarden Dollar übernommen zu haben, was dem Suchmaschinenbetreiber einen kräftigen Vorsprung auf dem Onlinevideomarkt verschafft. Bei Myspace hingegen löste diese Nachricht eher Bedenken aus, da sich die Community-Seite in Bezug auf User-generiertem Inhalt in direktem Konkurrenzkampf zu Youtube befindet.

Dennoch gibt es vieles, das Google und Myspace verbindet: Die Videoplattform profitiert davin, dass viele Myspace-Nutzer Videos auf ihren personalisierten Seiten verlinken. Zudem hat Google erst kürzlich einen Werbevertrag mit der News-Corp.-Tocher abgeschlossen, die selbst an Youtube interessiert war. Das Murdoch-Imperium hat allerdings nie ein konkretes Angebot vorgelegt und sich erst zuletzt an die Betreiber der Videoplattform gewandt. Seitens dieser heißt es wiederum, dass weniger als 20 Prozent der Besucher auf Youtube über Myspace auf die Seite kommen.

Der bisherige Werbedeal zwischen News Corp. und Google beinhaltet noch keine Video-Werbung. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach dieser Werbeform derzeit enorm. Häufig sind die Werberaten hier bereits höher als im klassischen TV.

Quelle : Myspace klammert sich an Google

9. 13. Oktober 2006

Also ich find google toll!

Also diese ganzen Dienste die Google anbietet find ich sehr gut.

Zum Bleistift nutze ich täglich Googlemail und den Google-Kalender und bin sehr zufrieden damit. Was ich auch sehr gut finde, das man bei Google nur einen Account haben muss und nicht zig verschiedene. Und wenn Youtube dazu kommt, fände ich das nicht weiter schlimm, eher praktisch

Und diese Microsoft-Dienste sind sowieso nicht das wahre find ich. nja, jedem das seine

mfg

10. 31. Oktober 2006
    Youtube-Deal: Insider wirft Labels Abzocke von Musikern vor

Youtube-Deal: Insider wirft Labels Abzocke von Musikern vor
    Insiderinformationen über den Deal zwischen Google, YouTube und drei großen Labels veröffentlicht Medienmilliardär Mark Cuban auf seinem Blog. Nachgeprüft seien die Vorwürfe nicht, aber er vertraue dem Informanten. Der YouTube-Kritiker berichtet über Deals zwischen Videohoster, Labels und Google, die einmal mehr die Künstler leer ausgehen ließen, deren Videos auf YouTube laufen.

YouTube habe vor dem Aufkauf an Google mehrfach den Labels angeboten, Rechtsstreitigkeiten gegen eine Beteiligung an den Einkünften des Videohosters beizulegen. Dies sei abgelehnt worden - YouTube verdiente zum einen kein Geld, zum anderen sei der Erfolg des Hosters auf zahlreiche vergangene Urheberrechtsverstöße zurückzuführen, für die ebenfalls bezahlt werden solle. Mit dem Aufkauf durch Google hätte sich die Lage diesbezüglich geändert.

Eine halbe Milliarde des Kaufpreises sei laut dem anonymen Informanten zur Seite gelegt worden und nicht an die Anteilseigner von YouTube geflossen, um zukünftige Rechtsstreitigkeiten zu finanzieren. Dies sei nichts ungewöhnliches, Google wäre jedoch besorgt gewesen, ob selbst diese enorme Summe ausreichen würde. Parallel zur Einrichtung der Kriegskasse verfolgte man daher eine weitere Strategie: die zumindest vorläufige Einigung mit möglichst vielen Majors.

Ein Angebot, das um einiges attraktiver war als die bisherigen Vorschläge YouTubes. 50 Millionen konnten die Labels dadurch herausschlagen. Der warme Regen landet dabei vermutlich komplett in den Taschen der Labels. Im Fall von Contentlizenzierungen an YouTube hätte ein Teil der Zahlungen an die Musiker weitergeleitet werden müssen, im konkreten Fall realisierten die Labels reine Unternehmensgewinne durch die Beteiligung an dem Videohoster vor dem lukrativen Aufkauf.

Die Gegenleistung: eine Galgenfrist für YouTube, die Google damit begründet, Techniken zum Blockieren unerwünschter Uploads zu entwickeln. Faktisch diene sie, dem Informanten zufolge, der Festigung der Marktführerschaft YouTubes. Es sei kein Zufall gewesen, dass Universal - eines der Labels, die Deals mit YouTube abgeschlossen hatte, anschließend die Konkurrrenten Grouper und Bolt verklagte.

Auf YouTube dürften jedoch ebenfalls die entsprechenden Klagen zukommen - nur später. Bis dahin könnte bei einigen der Konkurrenten der Geldhahn zugedreht worden sein.

Die Informationen sind mit Vorsicht zu genießen: Cuban ist einer der profiliertesten Kritiker des YouTube-Deals und erklärte vor Googles Neuerwerbung, nur ein würde YouTube kaufen.

quelle: gulli untergrund news

11. 1. November 2006

hi
    ich finde nicht das es schlimm ist das google youtube
    übernimmt.solange keine übermäßige werbung
    auf der page ist,werd ich sie auch benutzen.

mfg Parader

12. 1. November 2006

wenn man jetzt mal YouTube eingibt landet man auf "videotube" is das jetzt schon das von google? oder haben die einfach die url gewechselt oder den namen + homepage??

13. 1. November 2006

Google mutiert zur ultimativen Weltmacht.
    Irgendwann wirg der Google Konzern mal so etwas wie die Umbrella crop.
    Dauert nichtmehr lange dann wird Google auch in der Politik mitmischen.

10 Jahre , dann seht mal was daraus geworden ist , ich glaube es wird nichts anderes mehr geben als Google, wird Zeit für das Kartellamt.

14. 1. November 2006

löl löl google macht aber ordentlich kohle

Für denn Gründer von YouTube ja nur goil ... aber nenen was google da amcht schon krass, die übernehemn das halbe internet ^^

15. 1. November 2006

was geht ihr denn alle so über google ab? 99% von euch nutzen doch google,weil sie gar keinen anderen suchdienst kennen...

b2t:
    finds gar nich so schlimm,eher erstaunlich,wie aus einer internetseite so eine große firma geworden is..

MfG

16. 27. November 2006
    Mehr Youtube-Zugriffe seit Google-Übernahme

Mehr Youtube-Zugriffe seit Google-Übernahme
    Google im Oktober sogar populärer als Microsoft-Seiten

Nach der Übernahme des Online-Video-Portals Youtube durch den Suchmaschinenbetreiber Google erfreuen sich beide Informationsanbieter steigender Zugriffsraten. Vor allem Youtube profitiert von seinem neuen Eigentümer.

Nach Angaben von Comscore verzeichnete das Video-Portal vom September, dem Zeitpunkt der Übernahme, bis zum Oktober 2006 eine Steigerung der Zugriffe in Großbritannien von 24 Prozent auf 7,25 Millionen User. Die Synergieeffekte scheinen somit auf beiden Seiten positive Entwicklungen hervorzurufen - zumindest vorübergehend.

Vor allem in Großbritannien lag Google im Oktober 2006 mit den meisten Suchanfragen an der Spitze. So konnten selbst Zugriffsraten von Microsoft-Webseiten übertroffen werden. Nach aktuellen Angaben von Comscore verzeichnete Google 24,816 Millionen Anwenderzugriffe, während Microsoft mit 24,798 Millionen knapp dahinter lag. Anschließend folgen laut BBC mit 16,34 Millionen Besuchern die Dritt- und Vierplatzierten, Ebay und Yahoo. Die Daten von Comscore basieren auf dem Surfverhalten über 15-jähriger Online-User, die entweder privat oder von zuhause aus Internetrecherchen vornehmen.

quelle: ZDNet.de

17. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.