Google Maps deaktiviert auf Bitte des israelischen Militärs die Verkehrsdaten in Israel & Gaza

Alphabet Inc.'s Google deaktiviert die Anzeige von Echtzeit-Verkehrsbedingungen in Israel und im Gazastreifen für seine Apps Maps und Waze auf Bitte des israelischen Militärs, im Hinblick auf eine mögliche Bodeninvasion in den Gazastreifen.

Schlagworte:

Google Maps deaktiviert auf Bitte des israelischen Militärs die Verkehrsdaten in Israel & Gaza

24. Oktober 2023     Kategorie: Politik & Recht
israel Google Maps.jpg

"Wie bereits in Konfliktsituationen zuvor und als Reaktion auf die sich entwickelnde Lage in der Region haben wir vorübergehend die Möglichkeit deaktiviert, Echtzeit-Verkehrsbedingungen und Informationen über die Auslastung aus Rücksichtnahme auf die Sicherheit der örtlichen Bevölkerung zu sehen", sagte ein Google-Sprecher in einer Erklärung.

Google entfernt Echtzeit-Verkehrsinformationen in Israel und im Gazastreifen auf Bitte der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, so eine Person mit Kenntnis der Angelegenheit, die bleiben wollte, um interne Angelegenheiten zu besprechen. Echtzeit-Verkehrsinformationen könnten Bewegungen israelischer Truppen verraten.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine ähnliche Maßnahme in der Ukraine ergriffen, nachdem Russland das Land angegriffen hatte, und Echtzeit-Daten zu Fahrzeug- und Fußgängerverkehr deaktiviert.

Während Maps und Waze keinen Echtzeit-Verkehr anzeigen, erhalten Fahrer, die die Navigationssysteme verwenden, weiterhin geschätzte Ankunftszeiten, die auf den aktuellen Bedingungen basieren, so Google.

Die israelische Technologie-Website GeekTime, die als erste über diese Entwicklung berichtete, gab an, dass auch die Maps-App von Apple Inc. der Bitte des israelischen Militärs nachgekommen sei. Ein Vertreter von Apple hat bisher nicht auf eine Anfrage nach einem Kommentar geantwortet. Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte haben bisher nicht auf eine Anfrage nach einem Kommentar geantwortet.

Nach Angriffen der militanten Gruppe Hamas, bei denen mehr als 1.400 Menschen in Südisrael getötet und mehr als 200 als Geiseln genommen wurden, hat Israel mehr als 300.000 Reservisten einberufen.

Das Militär des Landes hat eine Bodeninvasion in den Gazastreifen angedeutet, was von Weltführern wegen der Gefahr von zivilen Opfern kritisiert wurde. US-Präsident Joe Biden sagte, er habe während seiner Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu letzte Woche nach "Alternativen" zu einem Bodenkrieg gefragt.

Quelle: Google Maps Disables Live Traffic Data in Israel, Gaza at Military Request