Google nutzt kein Windows mehr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 1. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    SIe haben wohl erkannt, dass Windows nicht die Zukunft ist. Linux entwickelt sich immer mehr zu einer benutzerfreundlichen und konkurrenzfähigen OS, die nicht nur kostenfrei sondern auch stabiler läuft. Zudem gibt es Debian, MacOS usw. die, in meinen Augen, um längen besser sind als MicroTrash.
     
  2. 6. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Ich bin der Meinung, dass Linux und MacOS prinzipiell genau so unsicher sind, wie Windows... Ich hab daheim zum zocken einen Rechner auf dem Windows 7 x64 läuft, und der läuft seit 9 Monaten ohne Probleme (übrigens seit 3 Wochen ohne Reboot...) Wenn sich die Leute mir ihren Betriebssystemen befassen würden, gäbe es auch weit weniger Probleme... Das "Standart-Verhalten" des typischen DAUs sieht jedoch anders aus:
    "Hey ich hab Antivir und ne Personal-Firewall... mir kann nix mehr passieren..." Was glaub ihr, was los wär, wenn die ganzen Kackboons, die unter Windows im Moment mit Adminrechten im Netz unterwegs sind, plötzlich auf Linux umsteigen würden und da mit Root-Rechten unterwegs wären?
    Ein System ist imho immer nur so sicher, wie es der User, der es bedient, konfiguriert...
    Bei mir im Netzwerk läuft außerderm noch ein Win 2003 SBS (als File- und Printserver... tolle sache, wenn's für Linux keine passenden Druckertreiber gibt) und das seit 18 Monaten ohne Reboot und ohne Probleme.
    Auf Arbeit sitze ich auch vor einem Win7-System (me = Anwendungsentwickler) und entwickle mit Qt für viele verschiedene Systeme (Windows embedded, Andoid, IPhoneOS, Linux, MacOS und Symbian) und ich habe mich dabei ganz bewusst für Win7 entschieden, denn VisualStudio hat einen wunderbar tollen Debugger, der mehr Feedback gibt, als jeder andere, mir bekannte.
    Ich habe also grundsätzlich überhaupt kein Problem mit Windows und hab gerade, während ich meinen Text verfasste, vergessen, warum ich dieß mache... (verdammter Alkohol...)

    mfg Blutrichter
    P.S.: Ich werde das morgen, wenn ich nüchtern bin nochmal überarbeiten^^
     
  3. 7. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    *facepalm*

    es gibt hier irgentwo nen Thread wo ein hacker sagt ein gut gesichertes Windows Vista zu hacken ist harte arbeit, ein gut gesichertes MAC OS ( da sichert wer sein tolles Mac gedöns die meisten hier kaufen sie das OS damit sie das nicht machen müssen....) ist einfach zu hacken, und bei Linux kA welche Version ist es ein Spaß...

    und nu?
    Ein gut gesichertes MS Betriebssystem ist am schwierigsten zu hacken... das einzigste was MAC für nen Vorteil hat ist das nicht jeder dumme Mitarbeiter auf "Meine Geile Schnitte nackt" klicken kann und sich dann einen einfängt weil es sowas noch nicht so häufig bis garnicht für das Mac Betriebssystem gibt
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Zwar ist die Meldung schon etwas länger raus, bin aber noch nicht dazu gekommen hier auch meinen Senf dazu zugeben.

    Im Allgemeinen lässt sich erst einmal sagen das Windows das verbreiteste Betriebssystem überhaupt ist und daher das potenziell größte Ziel für Hacker Angriffe ist. Man sollte daher nicht die Angriffs Häufigkeit bzw. die erkannten Sicherheitslücken als indiez für ein schlechtes Betriebssystem sehen, sondern eher den Support bzw. wie schnell Sicherherheitslücken ausgebssert werden. Das ein so großes Unternehmen wie Google von Windows abstand nimmt ist mit Sicherheit nicht nur darauf zurückzuführen das Windows "Unsicher" ist, sondern viel mehr ist es eine Stategie das Image von MS weiter zu verschlechtern. Denn gerade Google ist der größte Konkurrenz von MS und daher wird, wenn Google weiterhin daran festhält ein eignens OS auch für PCs herauszubringen, hier alle Waffen spielen lassen. Betriebssysteme wie Linux, MAC usw. sind nicht sicherer als Windows, viel mehr unsichrer da diese nicht von der breiten Maße benutzt werden. Daher ist es für Hacker uninterssant diese Betriebssysteme auszuspionieren und nach Sicherheitslücken zu suchen. Sicherheitslücken bleiben daher bei allen anderen OS viel länger offen als bei Windows.
     
  5. 8. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Ich glaub, das ist mehr ein Stinkefinger in Richtung Windows, als tatsächlich wahr.

    Windows ist vielleicht, bedingt durch die weite Verbreitung, anfälliger für Hack-Angriffe, aber ich kann mir vorstellen dass die Leute auch effizienter arbeiten..
    Als ich zum ersten Mal vor nem Linux Pc saß kam ich trotz grafischer Oberfläche erstmal nicht klar.
    Und wenn die zuhause auch immer Windows nutzen, dann gewöhnt man sich ja nie richtig.
     
  6. 8. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Tut mir leid, aber das ist einfach nur riesiger Stuss! Man gewöhnt sich sowas von schnell daran, das glaubst du gar nicht! Und ob man zuhause Windows oder n Super Nintendo nutzt, ist völlig Banane! Wenn ich mit meiner Mutter Indisch und meinem Vater deutsch spreche, dann kann ich doch eins von beidem deswegen nicht schlechter.
    Und zu der Effizienz: Effizient arbeiten kann man mit den meisten Betriebssystemen. Oder hast du Argumente, warum das mit Windows besser geht?
     
  7. 9. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Ich behaupte sogar, dass man mit Linux effizienter arbeiten kann, als mit Windows, wenn man sich damit auseinandersetzt. Allerdings erfordert das arbeiten mit Linux eben genau das.
    Da man bei den meisten Linux-Distris die config selbst schreiben muss und auch viel in der Shell von statten geht. Das erfordet für einen typischen "Windows-Mausschubser" natürlich einiges an umgewöhnung und lesearbeit, lohnt sich aber im Server-Bereich auf jeden Fall und im Desktop bereich auch in den meisten Fällen.
    Zum zocken ist Windows natürlich leider nach wie vor ein Must-Have, zumindest, wenn man aktuelle Games spielen möchte. Das dürfte den Google-Konzern aber herzlich wenig interessieren und die Konfiguration der Systeme übernehmen dort mit großer Wahrscheinlichkeit Admins und nicht die "normalen" Angestellten selbst. Von daher spart die Firma Google sich halt schonmal die Kosten für x Windows-Lizenzen, da die meisten Linux-Distributionen kostenlos und OpenSource sind. Die einzigen (mir bekannten) Ausnahmem stellen in diesem Fall SuSe Enterprise und RedHat Enterprise dar, die ein ähnliches Einzelplatz-Lizens-System wie Microsoft eingeführt haben.
    Das Chrome OS wird wohl für recht viele Leute indiskutabel sein (zumindest für mich ), da es einfach nicht in Frage kommt, sämtliche Daten in eine Cloud abzulegen. Ich zumindest hab meine Daten gerne lokal auf meiner Festplatte liegen.
    Vor allem in Zeiten, wo eine 250GB-Platte 40 EUR kostet, frage ich mich halt, wo der Vorteil für Desktop-Rechner liegen soll.
    Auch Netbooks wären mit dem Chrome OS ohne UMTS-Stick vollkommen nutzlos, da man ohne Internet auch keine Verbindung zu der Cloud aufbauen kann, in der die Daten abgelegt werden.

    mfg Blutrichter
     
  8. 9. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Es bringt nichts über sog. Vorteile des einen oder anderen Betriebssystems zu diskutieren !
    Jedes hat irgendwo seine Vorteile. Es geht nur darum wofür es eingesetzt werden soll.

    Bei Thema Sicherheit ist Apple Software&OS momentan teils auch sehr löchrig (gelinde gesagt).
    Microsoft hat sich (so wie es bisher zumindest aussieht) mit Windows 7 bei der Sicherheit schon wesentlich verbessert. Bleibt jedoch abzuwarten was für Abgründe sich da evtl. noch auftun.
    Das Argument "für das was viele Leute nutzen gibt es die meiste Schaftsoftware..." halt ich für Schwachsinn. Linux ist bei Servern auch weit verbreitet. Der Unterschied ist aber, dass man es recht schwer hat eine Allgemeine Schwachstelle auszunutzen weil man bei den Servern schlichtweg zu viele unterschiedliche Konfigurationen vor findet. Also z.B. ganz unterschiedliche Apache,SSH Versionen. Heißt, es wäre wesentlich mehr Aufwand geeignete Ziele zu finden. Hinzu kommt, dass ich wenn ich will bei Linux die Möglichkeit habe mein System nochmal extra abzuschotten (Stichwort: SELinux&Co) sowie das System auf ein Minimum zu reduzieren um weitere Gefahrenquellen auszuschalten.
    Aber 100%ige Sicherheit ist ja sowieso ein Mythos.

    Das größte Problem momentan sind aber eher die Anwender.
    Auf Virenscanner kann man sich eben nicht verlassen.
    Wenn nach Schätzungen ~10-20% der Internetteilnehmer an Botnetzen hängen und gefühlte 90% der Bürger keinen Schimmer hat was Botnetze sind, läuft da irgendwas schief.
    Kann jedem nur Secunia PSI empfehlen um Lücken zu schließen.
     
  9. 15. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    Microsoft ist nicht unsicherer, sondern ist wegen der weiten verbreitung ein größerer Ansport zu hacken. Ein Hacker will möglichst viele PC knacken i.d.R. knacken. Wenn er das mit Windows einmal geschaft hat, kann er praktisch auf jeden pc zugreifen. wenn er es mit linux macht kommt er nur auf ein bruchteil. als vergleich, warum sollte man ein spiel hacken, das nur 5 leute spielen, wenn man ein anderes mit etwas mehr aufwand knacken kann und tausende user was davon hätten.
     
  10. 15. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr


    Deine Aussage ist sowas von sinnfrei. Und die deutsche Sprache scheinst du auch nicht zu beherrschen. Bei Google geht es um etwas ganz anderes.
    Deine Theorie, dass ein "hacker" praktisch auf jeden Windows PC zugreifen kann wenn er einen "geknackt" hat, macht auch keinen Sinn und stimmt einfach nicht. Der Virus, nehmen wir mal an ein Trojaner, kann Windows Kompabilität haben aber das heißt nichts, denn man muss den Trojaner trotzdem an jedes einzelne Opfer bringen. Es stimmt natürlich, dass es für Windows die meisten Viren gibt aber das liegt einfach daran, dass Microsoft ein Monopol hat.
    Und es ist egal wieviele Leute ein Spiel spielen es ist immer ein verschiedener Aufwand ein Spiel zu cracken (man denke an Ubisoft) oder einen Hack zu coden, denn es liegt an dem jeweiligen Spiel wie "angreifbar" es ist.



    Aber mal zu Google:


    Da geht es um viel mehr als um die Betriebssysteme die die Mitarbeiter benutzen. Google will mit dieser Meldung etwas bestimmtes erreichen, zB. dass mehr Leute Apple Produkte kaufen... oder Microsoft eins auswischen... ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter auf Windows verzichten können...
    Es liegt immer am Geld... Egal worum es geht...
     
  11. 15. Juni 2010
    AW: Google nutzt kein Windows mehr

    schade, dass man für seine aussage direkt runter gemacht wird, und wegen eines rechtschreibfehlers diskriminiert wird. ich denke trotzdem, dass man verstanden hat, was ich gemeint hatte. aber gut das gehört nicht zum thema.

    natürlich könnte geld, wie bei so vielem, dahinter stecken. google hat mittlerweile großen einfluss und würde durch diese umstellung apple positiv darstellen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.