Google-Satellit liefert erstes Bild

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 10. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2008
    Das erste Foto des Satelliten GeoEye-1 lässt ahnen, was Nutzer von Google Maps und Google Earth künftig erwarten dürfen. Der Internetkonzern will die Dienste mit dem schärferen Bildmaterial aufwerten.

    Am Mittwoch veröffentlichte die Betreiberfirma GeoEye das erste Foto, das der Anfang September ins All gesetzte Satellit geschossen hat. Es zeigt die Kutztown University in den Vereinigten Staaten mit ihren Gebäuden, Parkplätzen und der Sportanlage. Das Foto wurde am 7. Oktober aus einer Höhe von 680 Kilometern aufgenommen. „Das Bild zeigt genau den Ort, denn der Satellit zuerst gesehen hat, als wir die Kamera in Betrieb genommen haben“, erklärt Brad Petersen, Vice President of Operations bei GeoEye. Die Kamerasysteme des Satelliten werden weiter kalibriert, so dass sich die Bildqualität noch verbessern dürfte.

    GeoEye-1 kann Schwarzweiß-Bilder mit einer Auflösung von 41 Zentimetern liefern. Die Maße beziehen sich auf die Größe des kleinsten Objekts, das der Satellit aus seinem Orbit erkennen kann. US-Bestimmungen sehen allerdings vor, dass Satellitenbilder für den kommerziellen Gebrauch lediglich eine Auflösung von 50 Zentimetern haben dürfen.
    GeoEye plant, den Verkauf der Satellitenbilder noch in diesem Jahr zu starten. Einen exklusiven Vertrag für Online-Dienste hat GeoEye-Hauptsponsor Google abgeschlossen. Das Unternehmen will mit den Satellitenbildern das Bildmaterial bei Google Maps und Google Earth verbessern.

    Quelle: http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/184053/google_satellit_liefert_erstes_bild/
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    Naja einen besonders großen Unterschied zu den herkömmlichen Google-Earth Bildern konnet ich nun nicht erkennen, aber wenn die Cams noch weiter kalibriert werden...
    ma schauen was draus wird .
     
  3. 10. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    wie die Überschrift mal wieder ein Aufreisser sein soll -.-

    "Google-Satellit liefert erstes Bild"

    wer den Text gelesen hat wird erkennen, dass der Satellit NICHT von Google ist.
     
  4. 10. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
    Aber wenn man das Wort Hauptsponsor sieht, kann man sich gut ausmalen, dass Google da schon die Finger auf den Bildern hat =)

    Das Bild sieht aber schon besser als die bisherigen aus, finde ich!
    Ich fänd es auf jeden Fall ganz gut, wenn bei Googlemaps/Googleearth mal flächendeckend aktuelle Aufnahmen eingebaut würden. Da sind teilweise Aufnahmen drin, die wesentlich älter als 5 Jahre sind!
     
  5. 11. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    Naja.... die weitaus wichtigere Information daran ist ja, dass Google somit wieder ein Schritt unabhängiger ist als davor.
    Vorher kam doch das Bildmaterial von der NASA, oder?

    Und die Bilder sind nun aktuell (vom aktuellen Stand des jeweiligen jahres). Vorher waren das ja 8 - 10 Jahre alte Aufnahmen.
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    naja aber google war der hauptsponsor .. von dem her nich so schlimm finde ich ..

    btw: bei den 41 cm is ja mein penis dann auf den bildern sichtbar wenn ich am fkk strand lieg Oo
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    Ich bin genauer deiner Meinung. Eine Sauerei ist das. Das ist echt kein Google Sat, sondern einer der für Google Bilder macht. Das ist ein verdammr großer Unterschied.

    BW für dich
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: Google-Satellit liefert erstes Bild

    ich nenn sowas einen verdammt großen betrug.
    wenn die schon sowas amchen, sollnse nen echten und eigenen satelit hochschicken.
    da siehste was die (ich nenn sie) google twins so alles machen um noch reicher zu werden.
    wartet ab, irgendwann sind die überwachungskammeras in jeder stadt am bahnhof und co von google...

    langsam mach ich mir sorgen...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.