Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 12. Juli 2007 .

  1. 12. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Während einige BitTorrent-Tracker, MySpace und einige andere Anbieter von Video-Downloads oder -Portalen bereits Filtersysteme integriert haben, die den Upload urheberrechtlich geschützter Inhalte ohne die Zustimmung der Rechteinhaber verhindern sollen, scheint man bei Google "Piraterie" in Kauf zu nehmen.

    Zu diesem Schluss kommt das amerikanische National Legal and Policy Center (NLPC), eine republikanische Lobbyorganisation, die es offenbar auch zu ihren Aufgabenbereichen zählt, gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vorzugehen. Zuvor hatte man eine Liste von Kinofilmen erstellt, die derzeit bei Google Video angesehen werden können.

    In einer Liste führt man nun 50 Filme auf, die bei Google Video und dem inzwischen ebenfalls zum Suchmaschinenbetreiber gehörenden Videoportal YouTube einsehbar sind. Angeblich können unter anderem Filme von Disney und Serien des US-Senders HBO in voller Länge gesehen werden. Selbst der neue Film des umstrittenen Regisseurs Michael Moore sei mittlerweile mehrfach hochgeladen worden.

    Es sei zwar schwer festzustellen, ob die Uploads tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung darstellen, doch es sei wahrscheinlich, dass in den meisten Fällen keine Genehmigung des Rechteinhabers erteilt worden ist, hieß es. Die Lobbyisten werfen Google nun einen zu sorglosen Umgang mit dem Urheberrecht vor, schließlich verfüge das Unternehmen über fortschrittliche Suchtechnologien.

    1184245628.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1184245628.jpg}

    Screenshots der NLPC sollen "Piraterie" belegen.

    Deshalb sei die Argumentation, dass man kaum Maßnahmen gegen illegal Uploads ergreifen könne, nicht haltbar. Google widersprach dem und kündigte an, neue Werkzeuge für die Rechteinhaber bereit stellen zu wollen, mit denen diese unter Berufung auf den so genannten Digital Millenium Copyright Act (DMCA) die Löschung ihrer Inhalte forden können. Das NLPC hält den Umweg über DMCA-Unterlassungsaufforderungen jedoch für zu aufwendig.

    Die Top-50-Liste der bei Google Video einsehbaren Filme ist auf der Website der Lobby-Gruppe verfügbar. Im Schnitt sollen die Filme schon 168 Tage online sein.

    Weitere Informationen: NLPC.org:http://www.nlpc.org/view.asp?action=viewArticle&aid=2082

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32900.html
     
  2. 12. Juli 2007
    AW: Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

    Dann machen die halt nen Link rein "Video melden" oder so und gut ist. Ist bei anderen Videoportalen ja auch nicht anders. Nur ist bei Google die Länge der Clips nicht begrenzt, deshalb können ganze Filme dort hochgeladen werden.

    Und danke für die Top 50, schade, dass die die Filme nicht noch verlinkt haben =)
     
  3. 12. Juli 2007
    AW: Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

    Bah die bepis*en sich wieder wegen sachen.

    Als würde Piraterie nicht auch noch anders wo vorherrschen, Google ist doch nur ein kleiner Bruchteil...

    Naja, wenn sie meinen dies wäre wichtig, bitte.
     
  4. 12. Juli 2007
    AW: Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

    Finde ich gut dass Google sowas zulässt
    Ne ist schon krass, dass so ne bekannte Firma wie Google auf sowas nicht achtet. SChadet ja dem Ruf.
    Aber man muss schon dumm sein, wenn man dort sowas reinstellt, weil Google hat ja von allen die IP und so.
    Naja, was soll man da noch mehr schreiben^^

    MFG ToXiT
     
  5. 12. Juli 2007
    AW: Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

    mal im ernst. wer sich in der gogle video qualität einen kinofilm reinzieht der ist doch sogar für P2P zu doof und weiß nicht was "downloaden" bedeutet

    die qualie ist doch derartig schlecht. das ist ja bei allen videos von video googl!

    nene.
     
  6. 12. Juli 2007
    AW: Google soll illegales Hochladen von Videos fördern

    Mhh....das werden manche nich so sehn wie du...kostet ja immerhin nichts...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.