Google startet mit neuer Handysuche

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von killerburns, 28. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2008
    Der Suchmaschinenkonzern Google will seine Expansion in den Mobilfunk beschleunigen. "Viele Regionen der Welt werden Internet nur über das Handy bekommen", sagt Anthony House, Google-Manager für mobile Dienste in Großbritannien. Google beschäftigt allein in London mehr als 70 Mitarbeiter, die für Handys Programme schreiben und Webseiten bauen.

    In den nächsten Tagen will das Unternehmen auch in Deutschland eine neue Websuche für Handys freischalten (
    Google Mobile
    ). Kernstück sollen lokale Suchergebnisse sein. "Wir haben festgestellt, dass unsere Nutzer bei der Suche per Handy besonders Wert legen auf Ergebnisse aus ihrer Umgebung", sagt House. Hat der Suchende erst einmal seine Stadt in die Suchmaske eingegeben, wird dieser Ort auch für künftige Suchanfragen als Standort berücksichtigt. Eine neue Angabe ist dann nicht mehr notwendig.

    Die mobile Google-Suche kombiniert Bilder, Nachrichten und Webseiten in einer Ergebnisliste miteinander. Google greift dabei auf das übliche Verhalten seiner Nutzer bei der normalen Internetsuche zurück. So werden bei dem Suchbegriff "Sonnenblume" am PC meist nicht Webseiten, sondern Bilder abgerufen. Deswegen zeigt auch die mobile Suche bei diesem Begriff Bilder als erste Ergebnisse an.

    Auch andere Unternehmen passen ihre Suche im mobilen Internet ständig an. Yahoo arbeitet bereits an der dritten Generation seines "Yahoo! Go"-Dienstes, der Nachrichten, Suchergebnisse, Wetterinformationen und Fotos auf das Handydisplay bringt.

    Derzeit bietet Google neben der Suche auch das Kartenprogramm Google Maps und den E-Mail-Dienst Gmail als eigenständige Anwendungen für Handys an. Neu hinzugekommen ist ein Programm zum Betrachten von YouTube-Videos auf dem Mobiltelefon.

    Google hat sich außerdem mit 33 namhaften Unternehmen zusammengetan, um ein Betriebssystem für Handys unter der Bezeichnung Android zu entwickeln. Die ersten Mobiltelefone mit diesem System sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Derzeit werden dafür Programme entwickelt. So hat ein Entwickler in Kalifornien eine Anwendung geschrieben, die sein Handy klingeln lässt, wenn sein Bus morgens in seine Wohnstraße einfährt. In San Francisco sind alle Busse mit Satellitennavigation ausgestattet, sodass der Standort jederzeit abrufbar ist.

    Quelle: Nutzerstandort beeinflusst Ergebnisse : Google startet mit neuer Handysuche - Nachrichten - DIE WELT
     
  2. 29. Januar 2008
    AW: Google startet mit neuer Handysuche

    Das kommt bei uns glaub nicht so an. Kenne niemand der UTMS, Wap oder ähnliches Internet auf dem Handy hat.
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Google startet mit neuer Handysuche

    die handys sind einfach zu langsam fürs internet und auch zu teuer. das kann noch lange dauern bis das sich hier in deutschland durchsetzen wird. delbs wap oder umts ist zu langsam und die handys, außer pda, haben zu kleine bildschirme.

    abwarten
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.