Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Shouta, 17. April 2010 .

  1. 17. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    baidu-logo.png
    {img-src: //seouxindianer.de/blog/wp-content/uploads/2010/01/baidu-logo.png}

    Wang Jing geht zu Baidu

    Googles Vizechef beim Engineering & Research Institute des Unternehmens in Shanghai wechselt zum Erzkonkurrenten Baidu. Baidu, der Suchmaschinen-Marktführer in China, erfüllt die Zensurauflagen der Regierung besonders treu.

    Ein Topmanager von Google China wechselt zu dem dortigen Hauptkonkurrenten, dem Suchmaschinenbetreiber Baidu. Der chinesische Marktführer Baidu gab die Personalie bekannt. Wang Jing werde Vice-President für Engineering und Development. Nach Angaben der in den USA erscheinenden China Digital Times hat Baidu eine lange Geschichte als einer der aktivsten und restriktivsten Zensoren bei der Onlinesuche in China. Google bestätigte, dass Wang das Unternehmen Anfang April 2010 verlassen habe.

    Wie die staatliche chinesische Zeitung People's Daily berichtet, war Wang bei Google China Vice Director im Engineering & Research Institute des Unternehmens. Er kam im Juni 2000 zu dem US-Konzern. Zuvor war Wang Chief Technology Officer von eBay China und hatte technische Managementposten bei Oracle und Alibaba. Als Google 2007 sein Forschungsinstitut in Shanghai eröffnete, wurden Wang und Yang Wenluo als Führungsduo präsentiert.

    [...]

    Quelle
     
  2. 18. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Kann man verstehen, wenn einer an das System glaubt und sich es zur Aufgabe gemacht hat, China parteitreu zu unterstützen. Und schlechter verdienen wird er auch nicht. War wohl der einzige richtige Schritt, wenn er im Land bleiben will und weiter gut verdienen will.
     
  3. 18. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Da bekommt er wohl mehr ca$h, dass das seine Ideologie wiederspiegelt bezweifel ich.
    Da sieht man mal wieder, was für mein tolles kommunistisches China ist...
     
  4. 18. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Will nicht wissen was der Typ verdient.

    Fachlich mag der Typ sicher super sein, aber ich behaupte, das er menschlich recht weit unten angesiedelt ist. Wer freies Denken und Handeln aufgibt kann kein guter Mensch sein.
     
  5. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Mich würde es nicht verwundern wenn er das wirklich aus Überzeugung macht.
    Die Überzeugung ist natürlich viel leichter zu haben wenn man dort lebt und unter durck gesetzt werden kann
     
  6. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    was soll man dazu noch sagen....

    google setzt sich für menschenrechte ein und solche leute verlassen dafür das unternehmen. vielleicht auch besser für google wenn diese kommunistenleute aus dem unternehmen gehen
     
  7. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    nen guter 6 stelliger betrag wirds wohl sein (wenn nicht sogar nen 7stelliger)


    Man sollte beachten, dass der Mann chinese ist. Wie wäre das denn bei euch? Ihr fangt bei google Deutschland an, dann zieht sich google zurück und sagt zu euch: "Klar ihr könnt weiter bei uns arbeiten, allerdings in Amerika". Gleichzeitig habt ihr nen Angebot bei ner deutschen Firma in der ihr sicher nicht weniger verdient. Was macht ihr?

    Ich kann die entscheidung gewissermaßen verstehen.

    MfG
     
  8. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    jo^^ so wirds wohl eher aussehen. außerdem gibts mit sicherheit einen schönen wechselbonus für ihn von baidu^^
    vtw// der kerl hat ja auch schon ne nette geschichte^^ überall war er schonma in ner führungsposition und immer wieder gewechselt. der hat mit sicherheit sein geld gemacht^^
     
  9. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Dem Typen geht es bestimmt nicht um Überzeugung durch den Kommunismus oder dem Abwenden vom freien Denken in die Kontrolle.
    Google und China? Da ist doch Konflikt schon vorprogrammiert... Irgendwann gibt es Google in China, so wie es in anderen Ländern üblich ist, nicht mehr oder bzw. gar nicht. Dann steht der Typ ohne Job da und es ist außerdem fraglich, ob er dann noch ein Angebot des Erzkonkurrenten oder einer anderen Firma, die ihm genau so viel bezahlt, wie Google es tut, bekommt, wenn Google nicht mehr (in China) ist.

    Deshalb hat er für sich selber sicherlich den Schritt in seine eigene Zukunft richtig gesetzt, er arbeitet jetzt nur für eine andere Firma mit vielen Kenntnissen über Google.
     
  10. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    dachte ich auch^^

    naja.. wie hier andere schreiben scheint der ja öfters zu wechseln .. wenns ihm was bringt.. wieso nicht.. außerdem macht der sicher jedesmal nen ordentliches sümmchen locker.
     
  11. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Was meint ihr denn dann mit "Wer freiliches Denken und Handeln aufgibt, kann kein guter Mensch sein"? Wer euch reden hört muss ja die Befürchtung haben, dass Google ein Staat ist. Trotz dessen ist das Unternehmen in Shanghai an die Regeln des Staates gebunden, weshalb man hier doch gar nicht von Freiheit reden kann? Deshalb gibt es doch auch den Streit zwischen Google und China, Google will das nicht mehr durchziehen... Oo
     
  12. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Besser kann man es doch garnicht sagen Der man ist halt chinese und will auch in china bleiben ich wünschte ich hätte nur 40 prozent seines gehaltes im monat ^^
     
  13. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    Ein Google-Topmanager bei einer chinesischen Suchmaschine?

    Hört sich für mich nach Internetuserdatenverwertung und Zensur in höchster Form an
     
  14. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    lol was für ne meise hier manche leute haben....einige sogar 2 oder 3.

    wenn eine firma ihren sitz irgendwo dicht macht sind die leute arbeitslos und da ist doch klar dass leute die irgendwo oben waren direkt woanders einen job bekommen...

    man man jungs...kommt erst mal in die klasse wo man sowas in politik durchnimmt
     
  15. 19. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    gibts da nich normal son vertrag schon sobald der da angestellt wird zB bei google dass wenn er kündigt eine bestimmte zeit zu keinem anderen "Konkurenten" wechseln darf??

    also zB der kündigt und muss dann 2 jahre warten..wegen den geheimen technologien usw.
     
  16. 20. April 2010
    AW: Google-Topmanager wechselt zu chinesischem Konkurrenten

    normalerweiße gibts auch sowas wie "wir werden in den nächsten jahren hier abziehen" und nicht mit einer nacht und nebel aktion

    deswegen regen sich auch die ganzen chinesischen partner von google auf
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.