Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder:love:ografie

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CanHurry, 18. November 2013 .

  1. 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    Die Suchmaschinen-Betreiber Google und Microsoft wollen härter gegen Kinder ografie im Internet vorgehen. Unter anderem wurden die Suchergebnisse angepasst, damit Links zu kinder ografischem Material nicht angezeigt werden, schrieb Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt in einem Beitrag der britischen Zeitung Daily Mail. Dadurch seien Ergebnisse zu mehr als 100.000 Suchanfragen bereinigt worden.

    Außerdem bemühen sich Google und Microsoft, die Verbreitung von Fotos zu stoppen: Jedes als illegal eingestufte Bild bekomme einen digitalen Fingerabdruck, damit es immer wieder herausgefiltert werden könne, schrieb Schmidt. Die Technologie dafür komme von Microsoft. Entwickler von YouTube arbeiteten an einer ähnlichen Software auch für Videos. Bei Google hätten sich in den vergangenen drei Monaten 200 Mitarbeiter mit dem Problem befasst, schrieb Schmidt.

    [Update 18.11.2013 11:08]:

    Dass Schmidt mit der Initiative gerade in der britischen Zeitung Daily Mail vorstellig wird, verwundert nicht: In Großbritannien wurden vor Kurzem Netzfilter für graphische Inhalte eingeführt. Die Filter sollen automatisch eingeschaltet sein, es sei denn, dass ein Erwachsener den Wunsch nach Abschaltung bekundete. Demnach soll bis Ende 2014 in jedem Haushalt mit Internetzugang vom Provider abgefragt werden, ob ein weiterer Zugang zu einschlägigen Inhalten gewünscht ist oder nicht. Bei der Einrichtung einer neuen Internet-Verbindung soll bereits Ende dieses Jahres die Abfrage erfolgen. Bürgerrechtler warnen aber bereits davor, dass diese Netzfilter bei weitem nicht nur graphische Inhalte treffen können.

    Das Vorgehen von Google und Microsoft soll allerdings nicht auf Großbritannien oder die englischsprachigen Länder beschränkt bleiben. Die Anpassung der Suchergebnisse soll in 150 Sprachen umgesetzt werden, kündigte Schmidt an. "Damit werden die Maßnahmen tatsächlich weltweit Wirkung zeigen." Microsoft erklärte, auch seine Suchmaschine Bing werde bei einer Suche nach Kinder ografie-Begriffen gesäuberte Ergebnislisten zeigen.

    Wie nicht anders zu erwarten war, begrüßte der britische Premierminister David Cameron In einer Stellungnahme Cameron die Maßnahmen als "einen wirklichen Schritt nach vorne". Die Ankündigungen müssten umgesetzt werden. Andernfalls müssten gesetzlichen Maßnahmen den Schutz sicherstellen.

    Der Austausch von illegalen kinder ografischen Bildern und Videos findet nach Experteneinschätzungen aber nur zu einem kleineren Teil in dem Bereich des Web statt, das durch Google, Microsoft und andere Anbieter in einem Suchindex erfasst wird. "Die nutzen nicht Google, um nach diesen Bildern zu suchen" sagte Jim Gamble, von der Schutz-Organisation CEOP (Child Exploitation and Online ProtectionCentre) dem britischen Rundfunksender BBC. "Die gehen in die dunklen Ecken des Internets auf Peer-to-Peer-Sites." Dort werden Dateien direkt zwischen Nutzern ausgetauscht.
    Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie | heise online
    -------------------------------

    Wenn man bedenkt das solches Material - wie im Artikel erwähnt - eh
    recht wenig offen im Web liegt.

    Natürlich kann man nicht einfach nachfragen welche 100000 Begriffe
    das sind, schliesslich würde man sich da sofort als "an Illegalem
    Material Interessierter" outen.

    Wobei sich hier sehr wohl die Frage stellt wie weitreichend der
    Begriff "Kinder ografie" hier gewählt wird. Wenn man natürlich
    Suchbegriffe nach Netzwerken mit denen auch einschlägiges Material
    verbreitet wird mit auf die Liste nimmt, kriegt man sicher irgendwie
    100000 zusammen.

    Dann wären aber auch solche Suchbegriffe wie TOR, Freenet, Piratebay,
    ... auf der Liste.

    Da kann man dann auch gleich noch "WikiLeaks" mit draufnehmen oder
    sonstiges "unbequemes" Material, wo doch die Filterinfrastruktur eh
    schon steht. Bei 100000 Filterbegriffen kommts auf einen mehr oder
    weniger auch nicht mehr an.

    Oder?

    Vor 30a hat sich niemand darüber aufegegt, wenn der Papa sein
    3-jähriges Kind nackig am Stand geknipst hat, heute kommt er dafür in
    den Knast.

    Hier wird ein Popanz aufgebaut, der an der Wahrheit vorbeigeht: Dem
    Kindesmißbrauch. Aber an dessen Unterbindung sind die Regierungen
    auch gar nicht interessiert. Das Ganze dient der Vorberetung einer
    Zensur-Infrastruktur um schlußendlich alles sperren zu können, was
    mißliebig ist. EU-Kritik, Aufruf zu Demos und dergl. mehr.

    Aber mit so einem Totschlagargument machen die alle Kritiker mundtot.
    Sagmal öffentlich, daß Du so einen Filter nicht gut findest, weil
    er im Endeffekt in die Meinungsfreiheit bzw. informationelle
    Selbstbestimmung eingreift bzw. eingreifen kann - und schon wirst Du
    öffentlich gelyncht.

    Schöne, neue Welt.
     
  2. 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Während ich den Artikel gelesen habe kamen mir genau die gleichen Gedanken wie dir: Vorbote für totale Zensur! So wird's auch irgendwann kommen. Dass ja jeder Mensch nur das liest, was er lesen soll. Damit man ihn auch ja schön steuern und manipulieren kann. Zusätzlich wird noch fleißig überwacht, damit man die schwarzen Schafe auch allzeit im Blick hat.

    Das Zeitalter der totalen Überwachung und Manipulation kommt und der Pöbel empfängt es mit offenen Armen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Ich verweise da auf den Internetfilter in Großbritannien. Auch der ist von äußerst zweifelhafter Natur.


    Ist doch wirklich so, keiner lehnt sich wirklich dagegen auf.
     
  4. 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Keiner außer die jenigen die Lange Haftstrafen fürs Hacken bekommen oder die die nach Moskau fliehen müssen.

    Es wehren sich Pausenlos Menschen gegen diesen Shit.
     
  5. 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Aber nicht ausreichend und das ist das Problem.


    Die Deutschen sind nach wie vor ein Volk von Schwätzern und Ignoranten. Tut mir leid, daß ich das so deutlich sage, aber man kann bis dato zu keinem anderen Schluß kommen. Und wer nichts gegen offensichtliche Unterdrückung unternimmt verdient es auch in den globalen Faschismus geführt zu werden. Lang lebe die "New World Order", ach ne, ich vergaß, ist ja alles nur eine Verschwörungstheorie...

    Sätze wie "die Papiere bitte" kennen wir ja noch aus der deutschen Geschichte.


    Ein Gutes hat der NSA Skandal...

     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Das was du als "gut" glaubst ist genau das Gegenteil:

    "Abkehr von der Globalisierung" bezieht sich auf die Internetprovider und Onlinebusiness.

    Das ist medienwirksam aufgebaut und wird bald zur totalen nationalen Überwachung führen.

    Damit ist gemeint, jeder Internetverkehr innerhalb von Deutschland erfasst und verarbeitet wird in der "Deutschland Cloud" (Gibt einige EU-Datenschützer die schon mehrere Artikel veröffentlicht haben dazu)

    Vorteil für den Staat: Alle Anbieter müssen innerhalb dieser Cloud agieren. Anonymität ist unmöglich.

    Wir werden das in den nächsten paar Jahren erleben, das hier richtig der Hahn abgedreht wird, und da ist Bushido nicht der einzige der darauf reinfällt.

    Die Vorratsdatenspeicherung läuft schon längst und die Deutschlandcloud von der Telekom ist alles schon vorbereitet, die letzten Gesetzte werden noch gerichtet und dann war es das.

    Für Protest ist es eh zu spät weil durch die NSA-Medienpropganda hat man die Mehrheit der Bürger schon überzeugt.

    Zudem kenne ich leider keine bessere Alternative, also ist mir der alte Zustand lieber als irgend eine Veränderung die ich nicht einschätzen kann.

    Also für einen Aufstand geht es den meisten einfach zu gut, also warum sollte man schlechtere Zustände riskieren... sieht man ja in anderen Ländern wie es aussieht vor- und nachher.
     
  7. 18. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Das ist das was du glaubst, und bezieht sich sicher NICHT NUR auf "Internetprovider und Onlinebusinesses".

    Auf was soll ich hereinfallen?
     
  8. 18. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Große Koalition will jedem Schüler Handy schenken

    6d4kyw5y.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/131118/6d4kyw5y;jpg}

    Wer hat noch nicht... Die Bundesregierung will laut Vorschlag zur Koalitionsvereinbarung jedem Schüler in Deutschland ein mobiles Computergerät bereit stellen.

    "Digitale Agenda" : Große Koalition will jedem Schüler Handy schenken - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    --------------------

    Wichtig ist, jeder hat so ein Ding! Tippt meine lieben Mitbürger tippt, wir dursten nach euren Gedanken...
     
  9. 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Auf die nationalisierung von Netzen (zB als Anfang Emailverkehr) Kritik an innerdeutscher Cloud

    Netzneutralität wird nicht mehr lange bestand haben, immer mehr Länder wollen den Internetzugriff beschränken und das ist auch möglich weil fast alle Netze in der Hand weniger Unternehmen liegt die auch noch Teilverstaatlicht sind.

    Aber ist auch irgend wo Verständlich, die zunahme an Missbrauch und gesetzlosigkeit im Internet drängt die Staaten jetzt dazu den Riegel vorzuschieben.

    Gründe gibt es ja genug, und alle die irgend etwas zu sagen haben sind dafür: Copyrightlobby, Telekom, Staatssicherheit, Werbewirtschaft, Google, Microsoft etc etc.

    Wie im Thread zuvor, das sind alles Vorbereitungen - Anonymität im Internet wird es bald nicht mehr geben. Da kann jeder glauben was er will, ich bin mir da sehr sicher.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 19. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    also muss die NSA jetzt nicht mehr ganz Deutschland anzapfen, sondern zappft einfach diese Cloud an?
     
  11. 19. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Da hast du wahrscheinlich Recht, da mir dies aber bewußt ist, kann ich wohl kaum darauf hereinfallen.

    Stellt sich nicht eher die Frage warum wir, die wir das wissen, nichts dagegen unternehmen?


    Eine ähnliche Situation bahnt sich übrigens mit dem Bitcoin an. Wenn Goldman Sachs und Regierungen aufmerksam werden und den Bitcoin loben, dann ist da etwas faul im "Staate Dänemark".

    Virtuelle Währung: Bitcoin erreicht neuen Höchstwert von 649 Dollar | ZEIT ONLINE

    US-Justizministerium und -Börsenaufsicht betrachten Bitcoin als sinnvolles Zahlungsmittel | heise online
     
    1 Person gefällt das.
  12. 19. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Was soll an Menschenrechtsverletzungen bitte verständlich sein? Was ist mit dem Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung? Das ist für mich noch nicht einmal ansatzweise "irgend wo verständlich."

    Nur weil man im Internet die Möglichkeit hat illegale Inhalte zu nutzen oder zu verbreiten, kann man doch nicht jeden User den Zugang zu freien Informationen verwehren und überwachen. Dann könnte man ja auch bspw. jedem Erzieher sicherheitshalber kastrieren - er könnte schließlich ein ****philer sein und sich an den Kindern vergehen.

    Schön, dass Unternehmen jetzt keine Rücksicht mehr auf Menschenrechte nehmen müssen. Mal sehen wie lange KIK noch die Würde des Menschen anerkennt. ^^
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 19. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Dagegen kann man nicht viel machen, weil die "Vorteile" deutlich den Gegenargumenten überwiegen. Als Preis für Sicherheit und Wohlstand bleibt nur die Freiheit.

    Seit tausend Jahren Menschheit ist das zu beobachten, Zivilisation bedeutet gesellschaftliche Verantwortung und Eingrenzung der individuellen Freiheiten um dem Zuwachs und der endlichen Ressourcen der Erde gerecht zu werden.

    Die Limitierung der Erde ist bislang also das Maß der Dinge und daran werden sich die Systeme orientieren müssen.

    Die Frage ist also möchte der Mensch das wirklich oder ändern sich langsam doch die Ziele und der Mensch überwindet seine evolutionären Instinkte.
     
  14. 19. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Wahre Worte Raid!
    Da der Mensch seinen Fokus leider falsch ausrichtet, wird sich da so schnell nichts ändern.
    Und unsere Gesellschaft fördert dazu auch noch die falschen Werte, also werden dem Menschen noch mehr Steine in den Weg gelegt.


    Da verstehst Du denke ich etwas falsch... Ich sehe die Deutschen nicht so.
    Manchmal denke ich, Du hast einfach verdammt viel Zeit dir über allesmögliche Gedanken zu machen (ich meine das nicht abwertend!). Deine Themen hier im Board sind ja interessant und ich finde es löblich, wenn du versuchst andere aufzuklären/ andere Sichtweisen anzubieten, aber der Großteil der Menschen, die mitten im Leben stehen, haben überhaupt keine Zeit und/oder Lust sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Nimm den Anwalt, verheiratet, 1x Kind. Haus gekauft. Schulden - Arbeit - Familie. Wenn ich dem mit "New World Order" oder ähnlichem komme; ja, gute Nacht. Da stehen andere Dinge im Mittelpunkt.

    Wobei wir wieder beim anderen Thema wären: Ja, den Menschen geht es viel zu gut!
    Das ist einfach der Grund, dass sich keiner (wenige) beschweren.

    Und wie Raid schon sagte, ja, es wird in Richtung "Überwachungsstaat" gehen (war keiner beim BKA Vortrag in Wiesbaden letzte Woche? tz^^), allerdings realisiert der Bürger ja gar nicht, was das für Auswirkungen haben wird. Nichteinmal die ultra 1337 Geeks wissen das genau
    Es wird dann zum Aufstand kommen - irgendwann - definitiv. Was aber, wenn es dann schon zu spät ist?
     
  15. 19. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Bist du bereit deine Freiheit für Sicherheit und Wohlstand aufzugeben?

    Was ist eigentlich Wohlstand, wenn man seine Freiheit dafür aufgeben muß?



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das war meine persönliche Meinung!

    Es ist ja nicht so, daß ich keine Hoffnung sehe, allerdings wird es dazu ein Ereignis brauchen, daß den Leuten die Augen öffnet. Sollte sich beispielsweise herausstellen, daß 9/11 nachweislich ein Inside Job war, dann würde das "Kartenhaus" in wenigen Tagen in sich zusammenfallen. In der Haut von Verantwortlichen, Politikern und Medienvertretern möchte ich dann nicht stecken. Auch nicht in der Haut derer, die andere Menschen über mehr als ein Jahrzehnt versucht haben fertig zu machen, indem sie sie stigmatisiert und systematisch diffamiert haben.

    Habe ich auch nicht so verstanden. Wenn du hier wärst, würdest du schnell feststellen, daß der Schein trügt.

    Ich verstehe, was du meinst, allerdings wird diese Leute irgendwann die Realität einholen, und was dann? Was meinst du was die Ausreden - ich hatte keine Zeit - und - bei mir standen andere Dinge im Mittelpunkt - für einen Wert haben.

    Die Menschen müßen sich darüber bewußt werden, daß dies alles Teil einer viel größeren Agenda ist.

    Das befürchte ich auch, "befürchte" deshalb, weil so etwas selten unblutig endet.
     
  16. 21. November 2013
    AW: Google und Microsoft verstärken Kampf gegen Kinder ografie

    Stimme ich dir zu.


    Glaube ich dir - wir haben uns schon verstanden


    Ja...


    Wenn es einen Fan von Verschwörungstheroien gibt, dann hast Du ihn hier (in mir) gefunden. Es ist allerdings eine recht komplexe Sache *hust*.
    Kennst Du Verschwörungen die lange gehalten haben? Kennst Du viel Leute die Geheimnisse für sich behalten können?
    Die in meinen Augen größte Verschwörungstheorie, die jemals (nachweislich) stattgefunden hat, war die P2 Verschwörung (sorry für Wikipedia, ich kann dir schlecht meine Bücher einscannen^^).
    Und die flog auch auf, da zuuuuu viele Personen involviert waren.
    Einer "plaudert" immer.
    Klar, kann man sagen, die CIA hat daraus gelernt und "tarnt" ihre Aktionen heute besser.
    Ich denke aber immer noch, dass so groß angelegte Aktionen, wie ein 9/11 nicht im Geheimen planbar sind. Da wären viel zu viele Leute involviert, was das verdecken der Operation sehr schwer machen würde!
    (Wie gesagt, ich bin Fan, wünsche mir manchmal das die USA hinter der Tat steckt, allerdings versuche ich noch weiterhin meinen Verstand und meinen Realitätssinn zu bewahren - der widerspricht oftmals nach einiger Recherche mein Herz-/Bauchgefühl )


    Ja, aber nur, weil der Mensch es sich zu lange gut gehen lässt und erst was unternimmt, wenn es schon fast zu spät ist...
    Nimm die Gesundheit (das wichtigste im/am menschlichen Körper) - man, kotzt mich das an, dass die Leute erst kommen, wenn es verdammt schwer ist dagegen was zu machen (kein Ding, es ist immer was zu machen, allerdings wäre es kurzweiliger und weniger schmerzhaft für diejenige Person^^).
    Aber "es geht ja noch" "is nicht so schlimm" "wird bald besser" "was von allein kommt, geht auch wieder von allein"

    Das zieht sich leider mittlerweilen durch die ganze Gesellschaft und in alle Lebenslagen.
    Warum sind denn die Menschen früher auf die Straße gerannt und haben demonstriert, wenn ihnen was nicht gepasst hat?
    Warum heute nicht mehr?
    "Wird schon wieder" - "ist nicht so schlimm" und: "ich habe doch nichts zu verbergen, die wollen doch die Verbrecher"

    Jetzt geht die Orwellsche Diskussion los....
    Denn ja, da sind wir. In manchen Ländern exakt wie in der Vorlage.
    Die Anleitung hat Herr Orwell gegeben, die Regierungen versuchen sie umzusetzen.
    Einige nennen es "New World Order"


    P.S: endlich ein/mehrere Threads zu Verschwörungen und Fred hat nichtmal Dünschiss
     
    1 Person gefällt das.
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.