Googles Street View erfasst auch WLANs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Elton, 22. April 2010 .

  1. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Dazu passt imo am besten dieses Video.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Das Leben ist analog und nicht digital.
    Es gibt kein Richtig und Falsch.
    Das ist der Fehler in unserem System.

    Solange wir nicht hellsehen können und die Folgen von Dingen
    vorraussagen, können wir auch nicht sagen das etwas richtig
    oder falsch ist.
    Deshalb gibt es Konsequenzen. Unser System bestraft Leute die
    gehandelt haben wie man es von ihnen erwartet hat nur um
    die Masse auf seiner Seite zu behalten, die diese Konsequenzen
    fordert.

    Keiner will sein Scheitern zugeben auch nicht die Masse die
    Befürworter dessen war. Also wird einer Person die Verantwortung
    übertragen und die hat die Konsequenzen zu tragen.

    Und warum? Weil sie kein Hellseher ist!

    Alles klar ?


    Die Politiker haben Angst vor dem Ungewissen. Also schreien sie lieber jetzt
    auf um im Nachhinein sagen zu können: Wir haben es euch ja gesagt.
    Das interpretiert die Masse als Erfolg und die Stimmen für die nächste Wahl
    sind gesichert.
    Aber kommt da weiterhin Nichts ... so wird sich auch keiner daran erinnern.
    Redundantes Stimmenfischen.

    So entstehen Verschwörungstheorien.
     
  3. 25. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    im ~ 20. Jahrhundert....


    Und ich lass dich mal in deinem Glauben, dass niemand weiteres ausser die Regierung und die Anbieter selbst deine Leitungen abhören können.....

    JEDER , der nur ein bisschen Verstand und Ahnung von dem hat, für den Jenigen ist es ein Kinderspiel, wenn er wichtige Informationen von dir brauch....
     
  4. 25. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    nein, wir leben weder im 20. jahrhundert noch kann jeder deine leitung abhören. selbst für die, die davon ahnung haben (und das sind wahrscheinlich nicht mal 1 promille der bevölkerung) ist es nicht einfach, sich in dein WLAN einzuhacken und deine Skype-gespräche abzu hören
     
  5. 25. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Erstmal leben wir im 21. Jahrhundert.... und 2tens , find ich macht google in diesem Fall, absolut nichts schlimmes.
    Immerhin könnte ich ja auch selber hingehen und alle Wlan Netze Scannen und Auflisten, da bin ich doch dann froh einen Idioten gefunden zu haben , der die Aufgabe für mich übernimmt oder nich?
    Ich find diese Korintenkackerei echt irre, was wäre denn Wenn ich jetz mal hingehen würde und durch die Straße fahr um Alle Hausnamen von den Häusern aufzuschreiben und um die dann zu verwenden?
    Das ich die vom Amt nicht bekomme is klar aber wer will mir denn Verbieten das selbst in die Hand zu nehmen? Klar is das im Auge des betrachters alles ein wenig zwiespaltig aber das deren Gutes recht also sollten wir einen Teufel tun und uns darüber aufregen das sie so etwas machen. Sind halt solche Grauzonen im System...ohne diese Grauzonen würde es unsere Welt so garnicht geben..(Ich sag nur Waffenhandel)....Zumal die mit den Daten eh nix anfangen könnten , was mir auch nur in Irgendeiner Weise schaden zufügen könnte. Es sei denn mein Wlan is unverschlüsselt,dafür sind diese ganzen Daten echt gut aber die Leute sind dann auch selbst Schuld sag ich immer
     
  6. 26. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    ob nun google die anzeigt, oder man karten auf einschlägigen boards findet wo wlan netze verzeichnet sind ist jacke wie hose.

    gibt genug firmen die sowas auch machen.

    wer nicht will dass man sein wlan netz sieht -> "ssid nicht sichtbar" einstellen und gut ist.

    ebenso sollte so gut wie jeder auf wpa2 gestellt haben.

    man sollte sich lieber über etwas aufregen wo man nichts gegen machen kann -> online durchsuchungen

    das problem an google sind aber genau solche aktionen. die sagen "ja wir machen nur xyz" nur was genau mit den daten wirklich passiert weiß keiner und dann kommt sowas raus dass die etwas machen was nicht abgemacht war.

    ich kann solche menschen aber auch irgendwie verstehen, denn wer weiß was genau im kopf eines menschen so vorgeht?

    schonmal dran gedacht dass google dem fbi oder so gehören könnte oder dem staat? immer schön infos sammeln um einen gläsernen bürger zu haben

    bitte nicht erst nehmen
     
  7. 14. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Also ich finde es jetzt nicht so schlimm das Google weiß wo es WLAN-Netze gibt. Das einzige was ich nicht gut finde ist das Google auch die MAC-Adresse speichert.

    Hier sind noch mal 2 Videos von der ARD und ZDF:

    ARD



    ZDF

     
  8. 15. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Hier noch mal ein aktueller Bericht von Bild.de:


    Google-Street-View: Internet-Riese schnüffelte Privat-Daten aus -
    Wirtschaft -
    Bild.de
     
  9. 16. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Nun hat Google aber zugegeben dass sie nicht nur die Wlan's scannt sondern dabei auch Nutzerdaten speichert. 600 GB an persönlichen Daten wie URL's und Teile von Emails.
    Sie haben versprochen die Daten zu löschen und Streetviewerfassung vorerst eingestellt.

    Kam gestern so in der Tagesschau
     
  10. 17. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Die Frage dabei ist jetzt nur, ob das wirklich so gravierend ist, wenn Google einige Fetzen Netzwerktraffic mitschneidet (bei einem OFFENEN Wlan). Viel gravierender ist wohl eher der "private" Missbrauch, wenn Nachbarn mithören, da diese auch deutlich mehr Zeit zum Mitschneiden haben, als ein vorbeifahrendes Auto...
    Guter Beitrag dazu: http://blog.koehntopp.de/archives/2860-Wie-man-aus-Versehen-WLAN-Daten-mitschneidet.html
     
  11. 17. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Schon klar, das es nicht so "praxisrelevant" ist wenn sie paar "Fetzen" mitschneiden.
    Es geht dabei eher um die generelle Überschreitung von Unternehmen über die Grenze der Privatsphäre, sozuagen bis direkt ins eigene Haus hinein. Das alles praktisch gewerblich. Deinen Nachbarn würdest Du wahrscheinlich sofort anzeigen, aber Google bekommt nur ne "Kritik" von der Datenschutzaufsicht.
    Heut ist ne ganze Seite in der SZ dem Thema Google Krake gewidmet...
     
  12. 17. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    hehe.. gut das bei mir nur kabel im haus liegen und ich nüscht von wlans halte^^
    aber is schon .. aber das wird noch schlimmer kommen in 10 jahren wissen bestimmt Leute schon, was ich am nächsten Tag mache *g* (außer Bier trinken und den rest, den jeder Mensch so täglich machen muss, meine ich natührlich )
     
  13. 17. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Google Earth war ja noch durchaus lustig und interessant, aber dieses Street View geht mir irgendwie echt zu weit, unabhängig davon, ob man jetzt WLAN's mitspeichert oder nicht.
     
  14. 17. Mai 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Da seht ihr's. Wie war das doch gleich anfangs mit "solange Google nichts Böses im Sinn hat..."
    Meiner Meinung nach geht das echt zu weit! :thumbsdown:
    Wozu die Nutzerdaten Speicherung? Geht die 'nen Sch**** an auf welchen Sites ich bin und was ich wem schreibe! Frechheit!! :angry:
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.