Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Oktober 2010 .

  1. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    dann sollte der besucher dafür sorgen dass er einen antändigen browser hat!
    mein browser erkennt sie und gut ist. sind meistens sowieso idioten die mim Inet explorer durch inet dackeln.
     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    1. es gibt leute, die haben sich an den "alten" Browser gewohnt
    2. Inet Explorer ist nix für Idioten
    3. zeig mir mal ne Seite mit WebP Bildern, die dein Webbrowser unterstützt.
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    1. Selber Schuld. Bei den Neuigkeiten heutzutage kann man es sich nicht wirklich erlauben veraltete Sachen zu benutzen und nicht mit dem Trend zu gehen.
    2. Aus Programmierersicht ist der IE der schlimmste Browser den es gibt. Die Userunfreundlichkeit ist mit dem 7er ein wenig besser geworden.
    3. Da das ganze noch in der Entwicklungsphase ist, wird keiner wirkliche Final Versionen von Browsern rausbringen.


    Ich frag mich echt wieso du dich soo dagegen stellst. Lass es doch auf dich zukommen..ändern kannst du nichts dran wenn es kommt und dann kannst du immernoch rummeckern
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    warum sollte google, die alles umsonst anbieten, lizenzgebühren verlangen?
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Was Thrake hier von sich gibt ist totaler unsinn. Wenn Du das Format nicht nutzen willst, dann lass es halt. Es ist kleiner bei gleichbleibender Qualität (bez. JPEG) und somit besser für's Inet geeignet. Allein bei den Lizenzgebühren muss ich mir irgendwie an den Kopf fassen. Schonmal eine Lizenzgebühr für ein Bildformat, dass laut Google weit verbreitet werden soll (JPEG ähnlich), im Web gesehen?

    Topic:

    Ich find's toll das ein neueres, aktuelleres und vorallem - im Endeffekt - kostensparenderes Format für Bilder rauskommt. Mal schauen was die Zukunft mit dem Format vor hat.
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Vorallem würde sich das Format dann nie im leben etablieren, wenn es etwas kostet.
    Aber wie ich schon gesagt habe, einfach mal dagegen sein ist heute wohl cool ^^
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Google bietet alles Kostenlos an weil sie selbst einen nutzen daraus ziehen.
    Bei dem neuen Format ist es nicht anders, weniger Traffic ist nun einmal auch für Google wichtig auch wenn Sie davon immer mehr als genug zur Verfügung haben.
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Es nervt mich halt, das schon wieder ein neues Format kommt. JPEG, GIF, BMP, TIF etc. finde ich ist schon genug. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser von Apple, MS, Linus Towards oder Bill Clinton kommt.

    Zu eins: Selbst schuld? Ich fand den alten Opera Browser beispielsweise schöner als den neuen, weil ich mich an ihn gewöhnt habe. Der wird unter Linux automatisch geupdatet und mit jedem neuen Update wird (auch firefox und Iexplore) langsamer, weil man davon ausgeht, das PC immer schneller werden. Alleine auf einem Netbook ist Firefox die größte Kathastrophe.
    zu 2. Programmierersicht? hast du denn den internet explorer Source Code oder wie kommst du zu der Annahme? Ich finde Firefox alleine von der Benutzerfreundlichkeit schlecht. Das ist geschmackssache und der Vergleich der Browser zeigt, welcher führender ist. Man ist nicht cool, wenn man Firefox verwendet.
    3. Hab ich dich gefragt?


    Naja, dann frage ich mich, wozu die da entwicklung reingesteckt haben.
    Manche Firmen müssen schon dafür Zahlen, um dieses Format zu nutzen. Denk mal an MP3 und MPEG. Du kannst auch nicht einfach nen MP3 Player bauen und ihn einfach ohne Lizensgebühren (ich glaube an Frauenhofer) vertreiben.
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Naja, schau dir mal den Siegeszug des H264 Codecs an. Und der kostet Geld. ... Zwar noch nicht jetzt aber bald.

    Ich zitiere dazu einmal einen Komentar von Heise.

    Aber mal zurück zum Thema. Google hat die Spezifikationen für ein neues Format vorgestellt. Da muss ich sagen - so braucht es die halbe Welt nicht.

    Zum einen aus Konsumenten Sicht: Traffic ist, seit es Dienste wie Opera Turbo gibt, nur noch bedingt ein Argument. Hier werden die Grafiken komprimiert an den Computer / das Handy geschickt und der Seitenaufbau wird hier um bis zu 80% und manchmal auch mehr beschleunigt.

    Und aus Anbieter Sicht? Hier wird es durchaus Interessant. Die Anbieter werden aber erst anfangen WEBP Bilder anzubieten, wenn es die Konsumenten auch sehen und erkennen können. Aber da hier der zweite Schritt vor dem ersten gemacht werden muss, wird es hier keine großartige Umstellung geben. Und in dieser Begründung kann man auch ableiten, warum Google etwas halbgares - wie es der Artikel beschreibt - veröffentlicht.

    Nutzwert und Potential der Umsetzung sind eher gering. Aber da die Kosten ebenfalls gering sind kann man es ja einmal zur Diskussion stellen. Und wenn es wirklich einen positiven Anklang findet kann man immer noch mehr Aufwand investieren.

    Und jetzt zurück zur Ausgangssituation.
    Auf der Google Seite sind ja "Beispielbilder"
    Leider hat Google hier immer 2 Bilder gegenüber gestellt.
    Einmal ein JPG - im Original
    Einmal ein PNG - das angeblich das WEBP Bild darstellen soll. ... ... ...
    Da PNG aber ebenfalls ein Format mit Komprimierung darstellt wirkt es auf mich eher, als wenn die Originalen JPG Bilder direkt ins PNG Format konvertiert wurden.

    Ich hätte die Beispiele anstelle dieser "2" Bilder lieber in einem nicht komprimierten Format gesehen.
     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    Bleib mal locker. Zu 3 wollte ich dir einfach eine Antwort geben.

    Zu zwei ging es um die Webprogrammierung. Die meiste Zeit steckt man in das Debuggen der Seite damit sie auch im IE ohne Fehler angezeigt wird.

    Zu eins das ist so und man wird nichts dran ändern können. Iwann haben die alten Rechner ausgedient das ist aber schon seit 10 Jahren so. Der IE 5 z.b. unterstützt kein Ajax. In der heutigen Web 2.0 Zeit kann man sich Ajax nicht mehr wegdenken.

    Ich kann mit meinem alten Intel 32bit 1,3GhZ Lappie nicht meckern, dass der neuste FF bei mir rumzickt. Dabei ist der Laptop schon 5 Jahre oder älter.


    @spotting du sagst es ja selber.."noch nicht jetzt, aber bald"

    Damit sich etwas etablieren kann, wollen die meisten, dass es Kostenlos ist. Wenn es dann einmal Erflog hat, davon habe ich ja nicht gesprochen, dass es sich dann ändern kann.
     
  11. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    der siegeszug entstand wohl genau deswegen, die codecs kosten NOCH nichts. sobald die lizenzen greifen wird googles WebM ziemlich sicher auch im desktop-bereich verwendung finden.

    MKV und AC3 (im gegensatz zu AAC) bleiben ja weiterhin quelloffen und kostenlos. googles WebM (V8) kommt da ganz gelegen mmn.

    ich hab das schonmal geschrieben: und opera kann dein surfverhalten speichern, weil die bilder über proxy-server von opera wandern - wobei, google usw. sind ja bald dazu verpflichtet, von daher...

    die bilder sind btw. nicht komprimiert (das sind die eh schon) sondern werden in der qualität verschlechtert und deswegen kleiner.
     
  12. 5. Oktober 2010
    AW: Googles Web-Grafikformat WebP soll JPEG ersetzen

    wobei h264 fürn home bereich kostenlos bleibt, der siegeszug davon beganng aber im prinzip auch erst durch die animes, alles brauch ein zugpferd

    und zur traffic story es is nu auch egal ob es 20% kleiner is, es rechnet sich ned wirklich


    es wird evt ne alternative wenns ma alpha und ebbenen supportet, sonnst wirds floppen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.