Goolge macht iPhone Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von fr4k, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2010
    Google macht dem iPhone Konkurrenz
    "Nexus One": Suchkonzern stellt eigenes Smartphone vor

    von Alfred Krüger

    Das Geheimnis ist gelüftet: Google steigt mit "Nexus One" in die Smartphone-Branche ein. Das gab der Suchgigant bekannt. Erste Tests zeigen durchwachsene Ergebnisse. Wirklich Neues hat das Smartphone aus dem Hause Google nicht zu bieten.



    Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt. Am 7. Januar startet in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES), die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik. Über 2500 Aussteller werden dort ihre neuesten High-Tech-Geräte präsentieren. Google hat ihnen im Vorfeld nun zumindest einen Teil der Show gestohlen.
    Geheimnis um "Nexus One" gelüftet

    Kurz vor dem Startschuss zur CES lüftete der Suchmaschinenriese im kalifornischen Mountain View das Geheimnis um "Nexus One". So heißt das neue Smartphone Marke Google, mit dem sich die Suchmaschinenfirma auch auf dem Handymarkt einen lukrativen Platz erobern will. Google stellte es im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vor.


    Eine völlig unbekannte Größe war das Google-Phone allerdings nicht mehr. Schon Mitte Dezember hatte Google seine Mitarbeiter mit dem hauseigenen Smartphone ausgerüstet. Sie sollten es im Alltag testen. Ein zehnminütiges Video,(Externer Link - Öffnet in neuem Fenster) das die Funktionen des neuen Smartphones anschaulich präsentiert, steht seit 22. Dezember bei YouTube im Netz.

    Durchwachsene Testergebnisse

    "Nexus One" wird vom taiwanesischen Mobiltelefonhersteller HTC produziert. Ob es einen ähnlichen Ansturm auslöst wie seinerzeit das iPhone, bleibt abzuwarten. Experten, die das Gerät bereits getestet haben, zeigen sich skeptisch. Wirkliche Neuerungen habe das Google-Phone nicht zu bieten.


    Eine Reihe von Funktionen sei schon vom Motorola-Smartphone Milestone her bekannt, das mit Googles Handy-Betriebssystem Android arbeitet. Im Vergleich zum iPhone verfügt "Nexus One" über einen größeren Bildschirm (3,7 Zoll statt 3,5 Zoll) mit höherer Auflösung (480 x 800 Pixel). Der Bildschirm ist berührungsempfindlich, kann aber Multitouch-Eingaben nicht verarbeiten. Im Gegensatz zum iPhone lässt sich "Nexus One" also nur mit einem Finger steuern.
    MEDIATHEK
    Vor und während der Weihnachts-Shopping-Tour sollte man die Preise vergleichen. So lassen sich meist dutzenden Euros sparen. Der Vergleich geht per Internet und Mobiltelefon ganz einfach.

    * Video Beim Shoppen die Preise vergleichen

    Dafür werkelt der Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz fast doppelt so schnell wie das iPhone. Für zügiges Arbeiten ist gesorgt. Keine Probleme melden Experten auch bei der Bedienung der virtuellen Tastatur. Texte können ohne nervige Verzögerungen eingegeben werden. Eine physikalische Tastatur hat Google seinem "Nexus One" allerdings nicht spendiert.
    Infobox
    Weitere Details zum "Nexus One"

    Der Arbeitsspeicher umfasst 512 Megabyte. Serienmäßig wird "Nexus One" mit einer Vier-Gigabyte-Speicherkarte ausgerüstet. Speicherkarten bis zu einer Größenordnung von 32 Gigabyte können verarbeitet werden - ein Datenvolumen in der Größenordnung von sechs DVDs. Für ausreichend Speicherplatz ist somit gesorgt.

    Hauseigene Programme wie der Landkartendienst Google Maps sind natürlich vorab installiert. Mit Hilfe des eingebauten GPS-Systems findet sich der stolze "Nexus-One"-Besitzer somit überall zurecht. Ins Internet gelangt er über WLAN oder per UMTS. Zusätzliche Programme können über Googles Download-Portal Android Market nachgeladen werden.


    Neue Werbeformen fürs mobile Netz

    Google reagiere mit "Nexus One" auf die sich rapide verändernden Surfgewohnheiten, sagen Experten. Dank iPhone und anderer leistungsstarker Smartphones surfen immer mehr Nutzer mit mobilen Endgeräten durchs Netz. Diese Nutzer wollen sich den ohnehin begrenzten Platz auf den kleinen Bildschirmen nicht auch noch mit Werbung zupflastern lassen.

    Online-Werbung ist jedoch die Haupteinnahmequelle für Google. Verlagere sich die Internetnutzung weiter vom PC zum Smartphone, gerate diese Einnahmequelle in Gefahr, meinen Experten. Der Suchkonzern könne sich auf Dauer nur behaupten, wenn er sich den mobilen Markt mit geeigneten Werbeformen erschließe.

    Kampf um den mobilen Werbemarkt

    Es sei deshalb nur konsequent, wenn das Suchmaschinenunternehmen neben Android, dem erfolgreichen Handy-Betriebssystem, auch ein eigenes Smartphone auf den Markt werfe. Damit stelle der Suchgigant sicher, dass die mobilen Datenströme künftig nicht an seinem Werbeimperium vorbeigeleitet werden.


    Auch Hauptkonkurrent Apple hat die Zeichen der Zeit längst erkannt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, hat Apple kürzlich die stattliche Summe von 275 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt, um das US-Unternehmen Quattro Wireless zu kaufen. Das Unternehmen ist auf moderne Display-Werbung für mobile Endgeräte spezialisiert.


    Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,7972731,00.html
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Sieht ganz gut aus das Handy. Werde es mir aber sicher nicht kaufen, wegen mangelnder Multitouchfähigkeit und vorallem wegen dem schlechteren Musikplayer. Bin mit meinem iPhone 2G vollauf zufrieden, auch wenn das Nexus One schneller ist.

    Hätte mehr von Google erwartet . Die sollen mal ein gPhone auf den Markt bringen das echt revolutionär ist. Nexus One find ich nicht ein guter Name. Da weiss keiner dass Google dahinter steckt, beim iPhone ist klar dass Apple im Spiel ist .

    Hoffe ein Freund kauft das mal, damit ich damit rumspielen und es ausprobieren kann :lol:
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    absolut hammer
    prozessor, ram und grafik. hab mir gestern nen benchmark angesehn

    multitouch wird sicher noch kommen. android ist ja ansich ein klasse OS und da kommen sicher noch mehr versionen.
    der preis ist für so ein gerät absolut klasse.
    ich hoffe ich kanns bald mal in den händen halten. das design find ich ganz schick, wenn die verabeitung passt hol ichs mir vll wenn der preis noch etwas fallen sollte (ihr kennt es ja, schüler budget -.-)

    ich denke auch das die iphone fanboys freude daran haben weil man die beiden doch recht gut vergleichen kann. bin schon gespannt auf das geflame
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    ja ja, und damit kann google noch mehr daten sammeln. als wenn google chrome und so nicht schon reichen würden, braucht man jetzt auch noch ein spionagehandy

    bald weiß google alles über jeden einzelnen von uns^^
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    hatten das thema heute im englisch unterricht ^^
    man hat 190mb um programme zu installen, das ist nicht gerade viel! dann kommt die kiste mit ner 4gb karte und kostet ohne vertrag 500 nochwas $, ~368€, ein iphone bekomme ich (zumindest in den usa, sonst hinkt der vergleich) für $99 und das mit 8gb speicher! ohne vertrag mit t-mobile usa ists aber relativ sinnlos, da at&t kein 3g fürs n1 anbietet. bleibt also abzuwarten ob verizon da noch was macht, nur dann lohnt es sich evtl. das handy ohne vertrag und dann mit verizon zu holen. insgesamt also nix besonderes. 1ghz handys gibts mittlerweile von vielen anderen herstellern acer, motorola, etc.
    nichts gegen htc. die bauen solide modelle, aber ein iphone killer ists auf keinen fall, eben ein durchschnittshandy wie es derzeit viele auf dem markt gibt.

    und ja ich liebe mein iphone <3
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    dann fang ich mal an...

    Also es ist ja wie gesagt wieder ein iPhone Killer.

    Der wievielte? Nummer 20??

    Haben es die Vorgänger geschafft das iPhone zu killen? Nein

    Wir das Nexus One es schaffen? Wir werden sehen

    Hardwaretechnisch ist es besser. Ganz klar. Aber gegen 105.000 Apps kommt auch Google nicht ran.

    Es werden nohc viele iPhone Killer kommen und spätestens wenn dann im Juni das neue iPhone kommt geht das ganze wieder von vorne los...
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    was heißt denn "das iPhone zu killen"? Das sind einfach nur Konkurenzprodukte, die manchen besser und andere auch schlechter als das iPhone. Aber was will man schon gegen das Stockholm-Syndrom bei iPhone user machen.

    Außerdem kommt es nicht bei Apps auf die Quantität sondern auf die Qualität drauf an...
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    ich hab lieber 2 apps die alles können als 105.000 apps die nichts bringen. die sollten mal lieber anfangen was ordentliches zu produzieren. das perfekte handy ist für mich ein teil, dass automatisch mit meinem laptop synchronisiert meine termine verwaltet und telefonieren kann. diesen ganzen andren ranz brauch man ehrlich gesagt nicht.
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Von der Hardware klar im Vorteil, aber man kauft sich ja kein iPhone wegen besagter. Ich denke mal, dass die Apps klar im Vorteil stehen. Android kann diese Masse halt (noch) nicht bieten. Der Preis mit um die 400€ (verbessert mich falls nicht richtig, heute in der MoPo gelesen) lässt auch schon ein gebrauchtes iPhone 3g 8GB zu. Denke also mal, dass es zwar gut, aber zu keinem Umsturz im iPhonehype führen wird.
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Google Nexus One - Test - CHIP Handy Welt


    http://www.focus.de/digital/handy/tid-16750/nexus-one-innovation-texteingabe-per-sprache_aid_468441.html


    Unterm Strich - mit sicherheit kein schlechtes Handy ... nur den Hype darum kann ich nciht nachvollziehen.


    Edit

    und zu den ganten apfelanten

    http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2010/01/inacktscanner.png
     
  11. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Hab schon iPhone 3gs mit 8gb für umgerechnet 200€ gesehen. Hab soviel für nen iPhone 2G 16 GB bezahlt.

    Das Handy kostet 500 $ also 349,35 €

    Naja. So teuer ist das auch nicht
     
  12. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Kann ja jeder behauptetn...Quelle?

    du glaubst doch nich das das so billig wird...der Dollar Preis wird garantiert 1:1 in Euro umgesetzt.
     
  13. 7. Januar 2010
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Für 200€ würd ich das Sofort kaufen
    Mal sehen wie Apple mit dem 4g nachziehen wird.
    Was ich aber sehr gerne an den htc handys mag ist dieser Ball! Top erfindung
     
  14. 7. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz


    Mega FAIL. Warum?

    1. Deswegen
    Markenstreit um Google-Handy: Nexus One von Blade Runner geklaut? *Update - RR:Board

    2. Fail: Die News von dir ist klar ein Handy News und dafür gibt es auch einen Bereich der nennt sich Mobile News

    3. Also, erst umschauen dann Posten
     
  15. 7. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Goolge macht iPhone Konkurrenz

    Mega FAIL. Warum?

    Meldebutton hätte gereicht.

    Demnächst einfach mal überlegen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.