Gotcha vs. Paintball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Tion, 30. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2006
    Hi,
    Ich wolte mal eine Umfrage starten was ihr besser findet Gotcha oder Paintball ????
    Aber bitte mit begründung warum gerade Gotcha oder Paintball !!

    Mein meinung ist das Gotcha besser ist:

    Paintball ist ja ganz ok wens in Waldanlagen wäre und nicht wie in machen Videos auf Rasen mit so komischen Luftkissen (<--- ist klar das die zur deckung sind) aber Gotcha is doch bestimmt viel besser weil es in richtigen Waldanlagen gespielt wird. Da kommt ein viel besser gefühl auf ins so einem Waldstück wo überall einer sein kann. Ein Arbeitskollege spielt jeden Sonntag Gotcha auf einem extra abgestecken Feld mit mindestens10 -12 Leuten und der sagt: "Das es ein unglaubliche Gefühl sei überall fliegen Kugeln und man muss sich immer in acht nehmen einfach irre (is mir schon klar das auch bei Paintball scharf geschossen wird). Aber vorallem wen es Regnet das macht am meisten spaß man legt sich in den dreck und kriecht durch alles was da so rumliegt".

    PS: Nicht das ihr denkt das er eine macke hätte. Er ist eben Extremsportler und probiert alles was es
    an Sportarten gibt eben aus.
     
  2. 30. September 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    Naja ... ich find Gotcha eigentlich auch besser , weil ich es besser finde in Wäldern zu zocken .....
    aber eigentlich ist Paintball ein sport und Gotcha nicht , Paintball ist taktik , gotcha eigentlich nur Kriegsverherrlichung .
    genau wie cs spiele es aber de noch
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    was ist denn bekannter? also wird mehr paintball als gotcha gespielt oder umgekehrt?
    also bei mir im kreis hab ich noch nicht so berauschend viel über gotcha gehört...
    finde aber, obwohl ich noch keins von beiden gespielt hab, dass paintball sich vom gameplay her besser anhört. aber wie gesagt, hab noch keine erfahrungen gemacht

    ps: füg mal ne umfrage hinzu
     
  4. 2. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    paintball ist bekannter, da gotcha von manchen leuten nicht sehr gern gesehen wird, ist es eben nicht ganz so bekannt.
    weil man zb für gotcha nicht gut meisterschaften machen kann, da dann alle wieder sagen würden "kriegsverherrlichung".
     
  5. 2. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    Also wenn ihr mich fragt find ich Paintball bisschen besser, weil man einfach richtig im Team und mit Taktik kämpfen muss um zu Gewinnen (Capture the flag, Center flag....).
    Während man bei Gotcha (nach meiner Erfahrung) meist nur in Eliminationform spielt (solang spieln bis der letzte eines Teams getroffen ist und somit ein oder mehrere Spieler der gegnerischen Mannschaft übrig sind) also eigendlich n "Deathmatch".

    Ralvis
     
  6. 2. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    was sagt dann wikipedia?
    dann soll das bitte mal einer editieren:

    Gotcha – Wikipedia
    Paintball – Wikipedia

    Gotcha ist

    * eine andere Bezeichnung für das Spiel Paintball.



    Woodland: Ist zusammen mit der Paintball-Gattung "Gotcha" zu nennen. Was in erster Linie auf das Spielprinzip der Elimination basiert. Aufgrund der fehlenden Fahne und der fehlenden "No-Camo" Regel und weiterer Regeln, wird diese Spielart nicht zum offiziellen Paintball-Sport gezählt. Somit ist Woodland-Gotcha keine offizielle Spielnorm die durch diverse Ligen oder Turniere strukturiert ist. Des weiteren sollte Gotcha auch nicht mit Paintball verwechselt werden, da die Ideale beider Spielcommunities sehr gegensätzlich sind. Dies trifft auch auf die Ausrüstung zu. So spielen Gotcha-Spieler mit vorliebe Replikas, die auf offiziellen Paintballfeldern verboten sind. Das klassische Woodlandspielfeld befindet sich im Wald und enthält keine oder nur sehr wenige künstliche Deckungen. Die Bezeichnung Woodland wird aber auch als Überbegriff für alle Spielarten verwendet, die auf unebenem/unübersichtlichem Terrain gespielt werden. Spielfelder dieser Art sind die ursprünglichen Spielfelder, die im Paintball Verwendung fanden. In Deutschland sind solche Felder heutzutage schwierig zu finden, da die rechtlichen Bestimmungen eine legale Eröffnung erschweren. Woodland ist nicht zu verwechseln mit illegalem Spielen im Wald. Unter den Überbegriff Woodland fallen auch:

    * RecBall: Recreational Paintball Felder, Felder auf denen z. B. Gebäude stehen, Gräben, Autos und Ähnliches. Es ist in Deutschland nicht sonderlich verbreitet, dafür in den USA umso beliebter.

    * Reenactment: Diese Spielart ist im Paintball recht neu, aber in anderem Kontext und z. B. mit Schreckschuss-Waffen v. a. in den USA schon länger bekannt. Hierbei werden Szenarien wie z. B. der D-Day (Decision Day) oder der Vietnam-Krieg nachgespielt.

    * Szenario: Diese Spielart hat Spielziele wie beispielsweise Geiselbefreiung, den Schutz und die Eskortierung eines ausgewählten Spielers zu einem bestimmten Punkt oder die Entschärfung einer „Bombe“. Das derzeit aufblühende Marktsegment der Replika-Markierer - also Nachbildungen echter Waffen - ist besonders auf eine zunehmende Popularität dieser Spielvarianten zurückzuführen.
     
  7. 4. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    Wie mein Vorredner schon sagte, Paintball und Gotcha ist genau das gleiche. Das eine ist die Amerikanische Bezeichnung und bezeichnet noch sozusagen den Anfang des Paintballs.
    Im Laufe der Jahre hat sich das Spiel verändert und somit auch der Name.
    Der Thread is sinnlos, verstehe nicht warum man einen startet über ein Thema über das man kein Wissen hat ^^

    //edit: Habe nochmal was rausgesucht:
    Im Grunde ist Paintball und Gotcha gleichzusetzen obwohl ich mich persönlich nicht mehr als "Gotchaspieler" bezeichnen würde.

    Gotcha ist in meinen Augen der Begriff für die alte Spielweise die längst durch eine modernere, der Gesellschaft angepasste Spielform ersetzt wurde. Nicht nur das Spiel wurde weiterentwickelt und ist Salonfähig geworden, sondern auch der Name wurde angepasst von Gotcha in Paintball.
     
  8. 4. Oktober 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    also ich will behaupten, das gotcha exakt das gleiche ist wie paintball, das einzige was die beiden unterscheidet ist ihre schreibweise!!!! ansonsten gibt es weder paintball ist besser, noch gotcha!!!!
     
  9. 8. Dezember 2006
    AW: Gotcha vs. Paintball

    N Kumpel von mir fährt immer ind Schweiz zum gotcha spieln auf m Subair Feld (also mit so aufblasbaren Hindernissen und so)... Sagt au das des übelst Bock macht. Werd demnächst au mal mitfahren und des mal ausprobiern
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.