Gott... ein kleines Argument

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von BlackMayBe, 26. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2010
    Hallo an alle,

    Jaaaa :-D genau, eine weitere Diskussion über Gott... Ooo Gott davon haben wir ja hier nicht so schon genug.

    Allerdings wollte ich mal einen neuen Gedanken verkünden.
    Mal zuallererst, ich bin Agnostiker und eigentlich gehört es nicht zu meinen Hobbys mir den Kopf über unlösbare Fragen zu zermürben.
    Allerdings fiel mir vor einiger Zeit, beim Lesen von Krieg und Frieden (übrigens echt zu empfehlen), ein wirklich interessanter Gedanke auf, der dort geäußert wurde.

    Und zwar ging es darum, das man als Mensch zwangsläufig dieses Glaubensgefühl hat, und es Menschen auch immer schon hatten. Wieso haben wir das Gefühl, dass da jemand da sein muss. Wieso fühlen wir uns aus müssten/sollten/könnten wir glauben?
    Ich muss nur daran erinnern das schon über Stonehage spekuliert wird, dass es zur Huldigung von Göttern gebaut wurde.
    Was ich damit sagen will, dass es meiner Meinung nach im Menschen genetisch veranlagt ist, nach etwas Gottähnlichem zu suchen. Wie hätten sich sonst unabhängig von einander so viele Religionen entwickeln können?
    Ist es nicht komisch das wir etwas Gottähnliches vorraussetzen? und dürfen wir das als ständige Ermahnung verstehen, an unseren Schöpfer zu denken?

    Man kann es nicht von der Hand weisen, wenn man tief in sich reinhört, da ist irgendwas, das diese Frage immer wieder in Richtung des Verstandes schleudert.

    Natürlich, kann ich dafür auch 1000000 klügere Antworten mit meinem rationalen Versändnis finden.

    Eine Genetische installation, die dem Mensch die Angst vor dem Tod nehmen soll. Eine natürliche Antwort um den Undenlichkeitsbegriff zu vermeiden, Massendenken bla bla bla...

    mann könnte von 100 Seiten dagegen Argumentieren... und doch bleibt da irgendwas... irgendwas das einem glauben macht, man sollte glauben!

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und versucht jetzt nicht wie wild kluge Antworten darauf zu finden ( soll kein Fremdwörterschleuderwettbewerb werden), sondern versteht wirklich was ich damit sagen will und geht darauf ein.

    Gruß.
     
  2. 26. September 2010
    AW: Gott... ein kleines Argument

    tja wenn mir ein Wissenschaftler sagen kann was nach den Tod passiert ist alles klar ... Sonst bleib mir nur der Glaube ..... Der "glaube" ist Erziehungssache
    (mfg Z-Diode @ voll blau ^^)
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.