Gotteslästerung künftig strafbar?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von brb, 10. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    @ sash

    Es wäre bestimmt gut, wenn man in Klassenräumen ein Kruzifix aufhängen würde, da es einen Teil unserer christlichen Kultur wiederspiegelt und für gläubige Menschen auch ein Bezugspunkt darstellt. Verkehrt wäre so etwas mit Sicherheit nicht und was du da für einen Sche*** redest, daß das strafbar sein sollte. Die Leute können ja nichts dafür, daß nicht alle so aufgeschlossen links sind wie du.

    @ Tiller

    Deine Aussagen sind einfach nur purer Blödsinn. Du scheinst wohl auch zu glauben, daß jeder Christ und/oder Gläubige davon ausgeht, daß die Schöpungsgeschichte so stattgefunden hat, nicht wahr? Wenn du Kruzifixe "umdrehen" - ist ja auch richtig "Gangster" - willst, kannst du das natürlich machen, aber man bekommt was man verdient ... Es geht in der Diskussion, bezüglich der Strafbarkeit von Gotteslästerung, nicht darum, daß man nicht seine Meinung äußern darf. Nein, es geht um die Art und Weise. Wenn du sagst Gott existiert nicht, kann und darf dir dafür keiner eine Strafe aufbrummen. Sagst du aber Gott ist dies und das - um nicht die ganzen Schimpwörter hier aufzuzählen - ist das natürlich keine feine Sache, da du Milliarden von Menschen in ihrem Glauben und ihrer Seele verletzt. Aber das gibt es bei dir bestimmt sowieso nicht, da das ja kein Wissenschaftler belegen kann.
     
  2. 15. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Warum soll sowas verboten werden ! Es gibt nunmal Menschen die nicht an Gott glauben, und Deutschland is ein demokratischer Staat und seine MEinung darf man nunmal freii ßern und was heutzutage alles als Gotteslästerung bezeichnet wird ist sowieso nicht mehr feierlich ...
     
  3. 15. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    @ KaiserWilhelmII: Einverstanden, hängen wir die Kruzifixe auf, damit die paar Gläubigen, die es noch gibt zufrieden sind. Im Gegenzug müssen wir demokratischerweise die Satananhänger und sonst welche berücksichtigen und auch deren Symbole aufhängen.
    Außerdem ist es ja nicht mein Fehler, wenn andere Leute so kleingeistig sind.
    Soll ich Abends nicht mehr auf die Straße gesehen, weil irgendwelche Spinner besoffen Auto fahren, damit die armen niemanden totfahren können???

    Aber allgemein bleibt natürlich eins zu sagen: der gesunde Menschenverstand und auch der Respekt vor anderen Leuten (und deren Glauben / Weltbild) hat es bisher verhindert, dass ich Gotteslästerung betrieben habe. Schließlich sollte man niemanden grundlos dumm anmachen, jedoch sollte eine Diskussion über solche Themen erlaubt sein, ohne dass kurz nachher ein "Mithörer" eine Anzeige wegen Gotteslästerung macht.

    PS: Wer sagt, dass wir eine christliche Kultur haben. Vielleicht in Bayern, aber in anderen Bundesländern ist der Anteil der nichtgläubigen höher als der der Gläubigen...
     
  4. 15. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    @KaiserWilhelmII: Im Grunde hast du Recht, mein letzter Post war wirklich total schwachsinnig aber sobald es um das Thema Religion geht verstehe ich die Leute einfach nicht und weil ich als einzigster aus meiner Familie absolut nicht gläubig bin und mich immer wieder gegen den Rest der Fam. behaupten muss, reagiere ich auf das Thema sehr allergisch und neige zu übertreiben.
    Weiterhin "glaube" ich an Liebe, Hoffnung und an das Gute im Menschen, aber was die Kirche, angeblich die Stellvertreterin Gottes auf Erden, der Menschheit bereits angetan hat und noch immer antut wiederspricht den Grundzügen des christlichen Glaubens so krass, dass ich es nicht verstehe wie man so etwas unterstützen kann.
    Wenn jeder für sich an ein höheres Wesen glauben würde um der eigentlichen Sinnlosigkeit des Lebens einen Sinn zu geben, würde mich überhaupt nichts stören, aber dass erzkatholische A****löcher wie Stoiber Leuten ihre Ideologie und ihre Meinung bezüglich Gott aufstempeln wollen und dass jeder der sich dagegen wehrt bestraft werden soll ist schärfstens abzulehnen, sonst finden wir uns bald im Vierten Reich wieder.

    Um es abschließend noch einmal zu sagen: Ich habe nichts gegen die meisten(!) Leute hinter der Religion, sondern gegen das ganze System mit dem Religion betrieben wird und lasse mir nicht den Mund verbieten.
     
  5. 16. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Ich denke 1. eh das es eh nicht eingeführt wird und 2. denke ich das mit diesem Gesetztesentwurf nicht gemeint ist "dein Glaube ist doof", "Dein gott isn *****"..ich mein von mir aus können sich Leute über nen Glauben oder Leute die glauben lustig machen, das intressiert mich mal garnich und ich bin auch eigegntlich der Typ von dem man sagen würde, "der glaubt doch nich blablabla" intressiert mich alles nicht, aber ich denke man sollte das wie sonst auch regeln und man braucht keine Gesetze dazu. Wenn einer über meinen Glauben herzieht und es mir nich passt, gibts ne Faust und denke damit is das dann auch gegessen, ich lasse Leute an das glauben was sie wollen solange sie mich glauben lassen, ganz einfach.

    solche Leute wie dich beneide ich für ihre unendliche coolheit haha, ich mein die letzte Person die sich cool fand weil sie n Kreuz aufn kopp gestellt hat war son kleiner verspackter möchtegernsartanist auf der Realschule was nun auch n halbes Jahrzehnt her ist, aber der fand sich genauso geil denk ich..also superlustig und für die coolheit haste auch direkt mal ne BW von mir hahaha
     
  6. 16. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Da es in Deutschland Religionsfreiheit gibt, ist in meinen AUgen die Gottslästerung quasi abgeschafft. Denn was in einer Religion verpöhnt ist, kann in einer anderen erwünscht sein, daher wird so etwas auch niemals durchgesetzt.
     
  7. 16. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Man sollte mal festhalten, daß freie Meinungsäußerung nicht mit (Gottes)Lästerung gleichzusetzen ist. Wenn jemand seine Abneigung gegenüber Gott zeigt, ist das noch lange kein Grund, um ihn zu bestrafen und so ist das Gesetz mit Sicherheit auch nicht gemeint. Allerdings sind beleidigende Aussagen - einen Polizisten darf man ja beispielsweise auch nicht als A**** bezeichnen - schon ein Grund, um jemanden in einem angemessenen Rahmen zu bestrafen. Es ist einfach unnötig solche Aussagen zu treffen und ein entsprechender Paragraph, welcher solche Sachen regelt, würde mit Sicherheit auch seinen Teil zur Erziehung der Menschen und vor allem der Jugend beitragen.

    Wir sollten hier vielleicht einmal Glauben, Religion und Kirche trennen. Bei dem Gesetz geht es vordergründig um den Glauben, da es Gesetze zur Religion - Religionsfreiheit - ja bereits gibt. Die Kirche, vordergründig die katholische, kann und sollte natürlich kritisiert werden. Wenn man hört, daß der Papst sich in Afrika gegen die Nutzung von Kondomen ausspricht, kann man ja nur negative Kritik anbringen. Allerdings geht es hier ja auch nicht darum, daß die Kritik an der Kirche strafbar sein soll. Strafbar sollte in meinen Augen also nur die Beleidigung (!) von Gott und somit der Untoleranz gegenüber Milliarden von Gläubigen sein, jedoch nicht die Kritik gegenüber der Kirche, welche allerdings - wie überall - sich im Rahmen halten sollte. Alles der Erziehung unserer Gesellschaft wegen.
     
  8. 16. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    also dass ist wohl der größte schwachsinn. ich kann doch über die kirche und jeden gott denken was ich will.. zumal es ja kein einzigen beweis gibt dass es irgendeinen gott gibt. dass denkt man da es ziemlich viele geschichten gibt! also ich will denken und sagen können was ich denke!
     
  9. 16. September 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Kann ich nur zustimmen, man sollte hier ganz klar unterscheiden können und genauso wie ich eine rechte Meinung haben kann aber nicht mit erhobenen Arm durch die Gegend laufen darf und Parolen schrein darf, sollte es auch verboten werden das Sartansanhänger in den Gerichtssaal treten und "Heil Satan" von sich geben, sowas sollte direkt im Knast. (Das war nur ein Beispiel, wer sich vielleicht an den Mord des Satanspärchens erinnert, das vor einigen Jahren im TV zu verfolgen war)..

    // das mit der rechten Meinung war nur n Beispiel ich bin kein Stück rechts hehe

    Nur ich denke ein Gesetz dafür ist in sofern Schwachsinn, weil man die Grenz zwischen eigener Meinung und Beleidigung hier manchmal nicht wirklich trennen kann..deswegen denke ich macht es eher weniger Sinn.
     
  10. 31. Oktober 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    ich finde es totaler schwachsinn!!
    man wir doch total in seiner freiheit eingeschränkt
    wenn ich nun mal nicht gläubig bin dann kann ich das auch sagen!!!
    aber wenn die älteren leute zu einen sagen diese verkommende jugend von heute dann ist da ja wieder ok!!!
    oda was??
    ich finds einfach nur dämlich!!!
    die politiker sollten erst mal kinderfic*** härter bestrafen!!
    und nicht alle häftlinge schon vorzeitigig freilassen
     
  11. 31. Oktober 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Genau

    Der kommt mit so hirnlosen ideen! Ich frage mich wie der da sitzen kann und voller ernst ein rede über dieses Thema halten kann? Der gehört 24 h auf einen comedy sender, und das wäre der lustigste sender der welt -.-...(ich sag nur Stoiber und der Transrapid, oder der "Problembär")

    btt:
    Das ist ganz einfach wahrscheinlich stiobers persöhnliche meinung, und er hat ja "macht", und warum nich einfach mal ein gesetz entwerfen, das ihm gerade in den Kragen passt.
    Ich bin mal gespannt wann dem mal so ein spruch wie "Gott verdammt" rausrutscht(gefolgt von ungefähr 100 ähhh's )
    Religion und Politik sollte absolut getrennt werden in diesem Fall!Wir leben ja nich im Mittelalter!Wahrscheinlich erklärt das gericht einen dann für Vogelfrei -.-

    mfg LOTW
     
  12. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Mhhm..

    Stoiber ist doch gar kein Ministerpräsident mehr von Bayern der ist doch zurück getreten !

    Zum Thema: Will der wieder ne Monarchie aufbauen man darf lästern über wenn man will das kann er doch keinen Menschen verbieten oder das er nicht dran `Glaubt ! Außerdem wie will er das nachvollziehn wer Gotteslästerung getan hat ist doch schwachsinn !

    MFG

    Irie-D
     
  13. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Ist ja toll, leider ist Deutschlands eigentliche Kultur heidnisch und nicht christlich.

    Das Land wurde nunmal christianisiert durch Konstantin den Großen und war vorher ein heidnisches Land, welches (logischerweise) germanische Traditionen, Riten und Feste hatte.

    Meiner Meinung nach hat das Christentum hauptsächlich Nachteile für die heutige Welt gebracht und ich werde diese meine Meinung offen kundgeben, mir egal wen das möglicherweise angreifen wird....


    Das ist mit Abstand das dümmste was ich jemals gehört habe.
    Jetzt soll Kritik an der Religion und an Gott also schon strafbar werden und du würdest das auch noch unterstützen ?

    Sowas nennt man umgangssprachlich übrigens "jemandem den Mund verbieten"

    Ich würde meine heftige Kritik an der Religion weiterhin offen kundgeben,selbst wenn man dafür zukünftig ins Gefängnis kommen würde.

    Allein auf die Idee zu kommen so ein Gesetz durchzubringen widert mich dermaßen an....
     
  14. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Hab jetzt keinen Bock den ganzen Thread zu lesen, aber ich finds lächerlich!
    1. Glaub ich sowieso an das ganze da nicht, also ist es mir sowieso schon mal egal!
    2. Meinungsfreiheit!

    Das ist mal wieder so etwas typisches: Wenn den Politikern nichts sinnvolles einfällt, dann kommen sie mit irgendetwas Sinnlosen!


    Achja es gäbe da schon eine Person die man anbeten soll: Mr. KFC persönlich Über ihm darf man aber auch nichts negatives sagen, sonst gibts direkt ne Hinrichtung! :ironie:
     
  15. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Das ist wiederum eine ziemliche Dummheit, die ich jetzt hier höre. Nur weil Deutschland lange Zeit heidnisch war, ist das noch lange kein Grund die größte Religion zu verdammen. Die heutige deutsche Kultur ist einfach christlich und nicht heidnisch geprägt, weshalb deine Argumente hinfällig sind.






    Wenn du Gott beleidigst, ist das ja meistens der Grund, weil du der Ansicht bist, daß es ihn nicht gibt. Wieso also etwas beleidigen, wenn es es laut dir sowieso nicht gibt. Dann kann man es doch auch lassen, nich?
     
  16. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?


    Verlezt das nicht die Freie Religionswahl. außerdem glaube ich nicht an Gott o.ä., wie sollte ich ihn dann beleidigen bzw gotteslästerung begehen.?
     
  17. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Ich will ueber jeden gottesdienst sagen wollen was ich will und nicht aufpassen jemand damit zu verletzten. Genau wie dieser ganze crap in Deanemark mit den comic dingern da, nur weil mohammed da gezeigt wird gibts gleich ein riesen aufstand -> Wayne wenn jemand was negatiefes ueber deutschland sagt gibts doch auch nicht gleich einen riesen aufstand :S Deshalb -> Totale meinungsfreiheit!

    btw: rechtsschreibung 4tw ne
     
  18. 1. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    also ich finde es schwachsinn, dass man sowas strafbar machen will, da eigentlich jeder bürger noch seine rechte behalten solle und dazu gehört auch dass er sozusagen sagen darf was er will... klar sind beschimpfungen und blödes daher gerede nicht sehr toll, aber mit gott das wäre ja fast genauso wie wenn einer über irgendeine band oder sowas herzieht... ok schlechter vergleich gott mit einer musikgruppe aber für manche ist ja eine band oder ein fußballverein oder sonst was ihr "glaube"
     
  19. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Naja ich halte nicht viel davon jeder sollte das sagen dürfen was er will
    ( Meinungsfreiheit )

    Wenn manche nicht an Gott glauben oder ihn verspotten das ist das seine Sache dann müssten z.B die Leute die über einen anderen Musik oder Kleidergeschmack lästern auch bestraft werden oder was Naja ich finde es Unsinig

    > the King <
     
  20. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Welche Religion und welchen Gott wollen wir denn vor Beleidigungen schützen? Den der Juden? Den der Moslems? Den der Christen? Den der Pastafaris?
    Nach orthodoxen Vorstellungen ist ja schon das Praktizieren eines andern Glaubens eine Beleidigung des eigenen Gottes bzw. der eigenen Religion. Werden demnächst also Synagogen und Moscheen wegen Gotteslästerung geschlossen? Man Sollte vielleicht sich die mühe geben daran zu arbeiten , alle Religionen zu Respektieren auch wenn man sie nicht aus eigener Erleuchtung nicht akzeptieren kann . Dann ist auch so ein Gesetztes Entwurf nicht nötig .

    Das geht an die Menschen die nach Meinungsfreiheit rufen , und angst haben Bestraft zu werden allerdings auf der anderen Seite sich Lustig machen dürfen einer Religon.
    Denkt etwas nach Mensch ihr habt das recht das zu Glauben was ihr für Richtig hält , dann lasst auch andere ihren recht an das zu glauben was sie für Richtig halten ohne den Finger auf die zu zeigen und ohne sie zu erniedrigen .




    Un nu Closed
     
  21. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    ich würde mich in meiner meinungsfreiheit nicht weiter eingeschränkt fühlen, da ich nie vorhatte und vorhabe, über eine religion zu spotten, auch wenn ich atheist bin...
    alledings sollte ich noch äußern dürfen, dass ich nichts vem glauben an gott halte und von dem, was in der bibel steht, ohne es dabei lächerlich zu machen...
    wichtig wäre mir auch weiterhin die freiheit, äußern zu dürfen, dass mich religiöse symbole an öffentlichen orten stören, denn niemandem sollte eine religion quasi aufgezwungen werden...


    mfg
     
  22. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    finds eig ganz gut!

    es heisst ja Herabwürdigung oder Verspottung jemand der an gott nicht glaubt braucht ihn auch nicht Herabwürdigen oder Verspotten!

    die das doch machen haben meiner meinung nach keinen gesunden menschen verstand!
    und zwar nicht weil die an ihn nicht glauben sondern gerade weil sie ihn verspotten obwohl sie nicht an ihn glauben das widerspricht sich nämlich!

    oder redet jemand über etwas was ihm eig egal ist
     
  23. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    kaum einer wird gott verspotten, wenn er selber an ihn glaubt..

    und: JA, es geht hauptsächlich um nicht-religiöse leute, die religionen herabwürdigen..ansonsten wär der thread doch total sinnlos...schon mal nen religiösen gesehen, der blasphemie(gotteslästerung) durchführt???

    also-->erst lesen, dann denken, dann schreiben!!!
     
  24. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich in Kraft tritt. Erstens ist deutschland ein demokratscher staat . da darf jeder sagen wat er will und zweitens würden wir so in das chema des mittlalters zurückfallen. Jeder darf seine meinung haben unnd diese auch frei äußern. Weiterhin finde ich es schwachsinnig über jemanden Gesetze zu schaffen obwohl man nicht genau weiß ob es ihn gibt . was eroffen sich dei Kirchen vorsitzenden davon ?
     
  25. 3. November 2007
    AW: Gotteslästerung künftig strafbar?

    Ich glaube nicht an gott und finde eine verbindung zwischen religion und politik, sei es in deutschland oder sonstwo lächerlich.
    vorallem weil es sehr viele religionen gibt in denen gott "etwas anderes" ist und bedeutet.
    ich toleriere leute die an gott glauben und möchte selbst auch toleriert werden wenn ich nicht an gott glaube.
    und ja ich würde mich in meiner meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.