GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. Juni 2008 .

  1. 26. Juni 2008
    In den USA bieten erste Autoversicherungen ihren Kunden an, ihr Fahrverhalten überwachen zu lassen. Wer stets Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält und auch sonst durch einen vorsichtigen Fahrstil auffällt, zahlt anschließend geringere Beiträge.

    Ermöglicht wird dies durch ein Tracking-System auf Basis des Satelliten-Navigationssystems GPS. Dieses sammelt Daten über die Fahrweise und gleicht sie anschließend mit externen Informationen zu den jeweils gültigen Verkehrsregeln ab.

    In den USA bieten die beiden großen Versicherer Progressive und GMAC Insurance jetzt ein entsprechendes Programm an. Aber auch kleinere Unternehmen wie Unigard Insurance prüfen die Einführung. Interesse haben auch Versicherungsunternehmen in Australien und Italien bekundet.

    Neben GPS-Daten sammeln die Tracking-Systeme auch Informationen darüber, ob ein Auto häufig scharf bremste oder wie viele Kilometer insgesamt zurückgelegt werden. Dafür werden sie auch direkt mit der Autoelektronik verbunden. Alle sechs Monate werden die Daten dann an den Versicherer übermittelt, der die Berechnung des zu zahlenden Steuersatzes vornimmt.

    Die Befürworter der Technologie gehen davon aus, dass Fahrer, die sich kontrollieren lassen, vorsichtiger Fahren. Das Unfallrisiko würde so gesenkt. Eine vernünftige Fahrweise bringt als Nebeneffekt auch einen geringeren Schadstoffausstoß mit sich. Kritiker befürchten allerdings, dass die Sammlung der GPS-Daten hohe Risiken für den Schutz der Privatsphäre mit sich bringt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    genau richtig für Amerika, wo die leute ja sowieso kaum mehr privatsphäre haben ich denke dort werden es viele machen, denen ist privatsphäre ja nicht so wichtig. also von dem her ...
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    Hm, also irgendwie find ich das mit dem ganzen GPS ja nicht mehr witzig.
    Ich mein Kontrolle ist schließlich überall vorhanden, man sollte aber ab einem gewissen Punkt auf seine Privatsphäre achten und nicht seine Daten überall rumschleudern.
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    naja für die versicherungen isses bestimmt ziemlich hifreich aber mal sehen wie lange es noch dauert bis in Deutschland eine Auto-Versicherung so ein Angebot macht.
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    Also das Prinzip finde ich doch eigentlich ganz Geil, man soll halt belohnt werden wer sich an die Verkehrsordnung hält! Und das mit niedrigen Preisen! Find ich gut!
    Wenn es wirklich nur bei diesen kleinen Dingern bleibt und nicht sofort analysiert wird wo man auch hingefahren wurde...
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    Die Frage ist dann, wer kontrollier die Kontrolleure.
    Wer prüft ob da auch alles richtig läuft.
    Also ich befürworte sowas rein Datentechnisch gesehen überhaupt nicht.
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: GPS-Überwachung: Vorsichtig fahren - billig versichern

    Also ich würde sowas auch befürworten wenns auf freiwilliger basis bleibt den dadurch würden die leute die sich immer an die verkehrsordnung halten ja auch belohnt werden durch niedrigere steuern.
    Allerdings sollte es keinen zwang dazu geben den ich z.B müsste bei meinem fahrstil warscheinlich doppelt soviel zahlen wie ich eh schon bleche ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.