Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von palm3, 30. Juni 2008 .

  1. 23. Juli 2008
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    so lange kunst wie es im blackbook bleibt...schon respekt an die dies können aber wenn ich hier schon seh niegelnagel neue häsuer voll gesprayt is schon shice^^
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Für mich in den meisten fällen eindeutig sachbeschädigung. Die meisten sind irgendwelche anfänger die überhaupt kein talent haben aber einen auf spräyer machen wollen. Einfach lächerlich diese leute die überall ihre kennzeichen hinterlassen müssen. Wenns schön ist hab ich größenteils nix dagegen aber auch nur wenns nicht auf autos oder auf privatgebäuden getaggt wird.
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Ich finde gute Graffitis sind schon als Kunst anzusehen.
    Wenn man privat Häuser usw bombt is das nicht ok.
    Doch triste graue Gebäude/Brücken usw von großen Firmen die e schon genug Geld ham. Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen.
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Kann zwar manchmal ganz schnuggelig sein, ist aber schlicht und ergreifend Sachbeschädigung.
    Wenn mans echt gut kann und sich ne schöne Wand mietet um da seine Meisterwerke der Welt zu präsentieren, dann kein Problem.
    Aber diese hässlichen Schriftzüge die man immer mehr an Wänden findet sind einfach nur ..
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Kunst ist immer eine frage der Betrachtungsweise.

    Für den einen ist es kunst für den anderen kein u.s.w.
     
  6. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Ja genau da ist doch das Problem, man bekämpft was Jahr ein Jahr aus mit Millionen und aber Millionen Steuergeldern anstatt man einmal mit vergleichsweise wenigen Hunderttaussenden genügend Raum anbietet für jedermann, sowas nennt sich Präventivarbeit.

    Und dieses Problem gibt es nicht nur bei Sprayern!!!
     
  7. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Es kommt gaaaaanz drauf an.
    Diese hässlichen Buchstabentags auf privaten Häuserwänden gehen GARNICHT! Find ich absolut unmöglich.

    Diese kunstvollen Bildern, die z.B. auf Lärmschutzwallen auf Autobahnen sind, find ich dagegen sehr gut. Gibt ja Leute die es perfekt beherrschen und auch Geld damit verdienen können.
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Grafiiti ist aufjedenfall eine Kunst doch es kommt drauf an wo die Kunstwerke gesprüht werden. Wenn sie auf Zügen/Büsen zu sehen sind ist das eher eine Kunst-Sauerrei xD.

    Aber mich stört das weniger.

    Lg
    ItalianStallion
     
  9. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Meiner Meinung nach Kunst, so lange der Eigentümer damit einverstanden ist... wenn ich morgens aus dem Haus komme und dort sind irgendwelche hässlichen Graffitis an der Wand bekomm ich allerdings des kotzen, weil es einfach nur Sachbeschädigung ist, andere Graffitis gefallen mir richtig gut weil sie einfach geil aussehen.
    Also als Bild oder so in der WOhnung find ich sie auch schick, aber wenn an irgendwelche Häuserwände irgendein scheiss gesprayt wird find ich es richtig asozial... deswegen ist das immer so eine Sache mit den Graffitis
     
  10. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Meiner Meinung nach das ekelhafteste was es in Städten gibt. Hier sollte gnadenlos die volle Härte des Strafrechts zu spüren bekommen.

    Sollte ich so einen ****** mal erwischen, dann ist er fällig, ganz egal ob es mein Eigentum ist oder von jemand anderem.
     
  11. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Es gibt halt einen Unterschied zwischen Graffiti (Kunst) und Schmiererei (Sachbeschädigung).
     
  12. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Wenn es Kunst wäre, könnte man die Besitzer von Häuserwänden etc fragen, ob man ihr Haus in Kunst verwandeln darf und diese würden dankend einwilligen. Aber Tatsache ist, dass 98% davon wieder entfernt werden muss (immer vorausgesetzt man kann es sich leisten) und deshalb ist es Sachbeschädigung.
     
  13. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    ich finde man sollte es an seinem eigenen haus machen , weil das aufjedenfall geil aussieht wenn ein ganzez haus zugesprüht ist aber an häusern wo z.B. Rentner wohnen find ich das ne dreißtigkeit , man sollte so wohnblocks erlauben wo man das darf und dann mekrt man das dort überwiegend studenten und schüler wohnen xD
     
  14. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Graffitis sind schon cool.
    Aber leider fühlt sich jeder, der iwie eine Farbdose halten kann, in GTA san andreas manier dazu beflügelt, sich nen 5 euro farbsprüher zu kaufen, und iwelche wahrlos zusamengewürfelte Buchstabenkombinationen an häuser oder Züge zu sprühen, und der nächste komm an, sprüht seinen Senf darüber und denkt sich: "yeah, gebraked" Die leute, die da schmieren, sollte ne zahnbürste in die Hand bekommen und dann mal ein zwei wochen schrubben dürfen.
     
  15. 15. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    graffiti is absolute kunst
    wenn ich mir so manche wildstyles ansehe staune ich echt
    das ist soo hammeschwer ich bin auch damit vertraut aber so fette styles davon träume ich
    so taggs und scratches in bussen etc sind schon eher schmierereien und unschön aber so manche sachen sind echt mies
    sollten mehr wände und orte einrichten an denen es erlaubt ist^^
     
  16. 16. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Also so sinloses hässliches Zeug ist Scheise, aber das was oben aufm Bild ist ist für MICH KUNST
     
  17. 16. Juli 2009
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    das ist totaler dreck.
    das es sachbeschädigung ist, will ich nicht abstreiten. aber man sollte vorher mal wissen was genau das ist bevor man sowas von sich gibt...werd da jetzt nich näher drauf eingehen aber naja.

    es ist beides, kunst und sachbeschädigung. graffiti legalisieren? ne lass mal... gibt genug legale wände in städten (auch in kleinen) aber 99% der user hier haben garkeine ahnung von graffiti aber meinen jetzt hier irgenwas rauszuposaunen.

    e:
    noch mehr totale =)
    die reinigungskosten belaufen sich auf etwa 100-200€. wenn sie dann mal einen packen der nen "train" (so nennt man das) malt verlangen siem sofern er keine nanwalt hat, bis zu 15000€. die machen damit gewinn. ob dus mir glauben willst oder nicht, aber was die für "reinigungskosten" fordern ist reine geldmache.

    und diese ganzen leute die sagen..."stell dir mal vor auf deinem haus steht irgendwas von wegen graffiti is not a crime"...meine niemand geht an häuser und macht da irgendwas dran schon garnich an eigentumswohnungen doer sowas Oo
     
  18. 27. Februar 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber aktueller denje..
    Genau! Und der fängt schon mal bei den Eigentumsverhältnissen an. Und genau diese trennen Kunst von einer Sachbeschädigung. Aber hier kann man natürlich nicht einfach sagen, naja so Brücken und Mauern sind ok..bla, bla! Das ist eben nicht OK. Eigentum ist keine Interpretationsfrage! Wenn ich legale Flächen bemale, stellt sich die Frage des Topics überhaupt nicht. In der Kunst, man kann Kunst nur mit Können assoziieren, gibt es kein Gut und kein Schlecht! Was heute zum Massensport geworden ist, ist wenn man schon pauschale Aussagen treffen soll, in jeden Fall in der Mehrheit Sachbeschädigung!

    Wie gesagt, bei legalen Malen auf meinem Eigentum oder freigegebenen Flächen, stellt sich diese Frage nicht. Was jedoch heute in den Großstädten abgeht ist schon ein großes Verbrechen.



    Da Du ja mit Wörtern wie "Dreck" und " " etwas inflationär umgehst, muss ich das auch mal auf diesen Absatz anwenden. Nur alleine die Berliner Straßenbahn hat durch Graffiti und anderer Sachbeschädigung einen jährlichen Schaden von über 10.000.000 Euro. Schaden heißt Schaden, abzüglich evtl. Einnahmen. Die meisten Täter, werden nie gefasst, diejenigen die gefasst werden sind minderjährig und Ihre Eltern müssen dafür nicht haften.


    Eventuell sollte man auch mal den Aspekt des Umweltschutzes dabei betrachten, wie viele Tonnen Treibmittel durch diesen Mist freigesetzt werden und wo das ganze abgelöste und abgekärcherte Zeug versickert. Denn aufgefangen wird das nicht!
     
  19. 27. Februar 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Manche Graffitis sind ja wahre kunstwerke. Meinentwegen sollen se aus sprayen, solange die "unterlage" ihnen gehört.
    Sachen voll zumalen die einem nicht gehören ist aber auf jeden Fall Sachbeschädigung! Es gibt teilweise auch öffentliche Flächen die zum sprayen freigegeben sind. Da kann man doch sprayen

    Am schlimmsten ist es wenn irgendwelche möchtegern Graffiti sprayer am Werk sind.. das wird dann einfach nur hässlich.
     
  20. 27. Februar 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Kommt drauf an, wo die Graffiti sind. Auf Zügen oder sonst was finde ich es Sachbeschädigung, aber es gibt eben auch richtig gute Leute, Künstler eben, die Gebäude sehr schön verzieren können, dann finde ich es okay, aber nur wenn es der Besitzer erlaubt hat und wirklich was darstellt und nicht nur so nen blöder Name-Tag da.
     
  21. 27. Februar 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Da wäre ich sogar für die konsequente Anwendung von allen Scharia Strafen. Diese kleinen Drecksäcke lassen ganze Städte aussehen als wäre man in der dritten Welt.
     
  22. 28. Februar 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    sachbeschädigung..
    vor allem bei den typen die irgenein billigen scheiß an die wand hauen.. das sieht einfach nur aus und da steckt auch nicht viel dahinter
     
  23. 1. März 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    wenn sie es an hauswänden machen, ist es sachbeschädigung. doch wenn es freigegebene flächen gibt, dann ist es ok. außerdem gibt es wirklich sprayer, die es richtig drauf haben!
     
  24. 1. März 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Wer was an Privateigentum sprüht wird verprügelt, so halten es zumindest die Sprayer bei uns.
    Ich finde Graffiti ist Kunst gute oder schlechte, allerdings halte ich es damit wie mit normaler Kunst:
    Wenns gut aussieht, schau ichs mir gern an. Wenn nicht, will ichs nicht ständig nach dem Motto: "höhö, guck mal was ich kann" aufs Auge gedrückt bekommen
     
  25. 1. März 2010
    AW: Graffiti - Kunstobjekt oder Sachbeschädigung

    Graffiti is Kunst, aber Tags sollten verboten werden in der Scene. Find einfach nur grässlich wenn alle Nichtskönner alles zubomben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.