Grafikkarte für Anno1404

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von funjoKer, 10. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2009
    hi RR`ler

    da ich in letzter Zeit mehr am PC sitze und auch etwas mehr zocke möcht ich gern die Leistung bei Spielen erhöhen. Mich nervt es z.b. tierisch nichtmal Anno 1404 anschaulich zocken zu können!

    Meine Config z.zt:

    Athlon 64 X2 6000+
    4GB DDR2 Ram
    Aus M2N Deluxe AM2
    550Watt BeQuiet
    Gainward 8600GT

    lohnt es sich die Grafikkarte zu tauschen oder ist meine CPU nicht potent genug?!...

    Habe eigentlich an eine GTX275 oder GTX260 gedacht! Oder macht es vllt sogar Sinn eine 9800GTX zu kaufen?...Bin nicht mehr ganz aktuell in Sachen Hardware daher brauche ich eure Hilfe

    achja: Preislich sollte es nicht über 200€ gehen!

    /Edit: Monitor: ist z.zt noch ein 19".....wird aber demnächst (Weihnachten) gegen einen mind. 22" / max 24" ausgetauscht!
     
  2. 10. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    da bremst dich dein System zu sehr eine 250GTS reicht aus
    achja noch wie gross ist dein monitor ?
    Oder eine Hd4870
     
  3. 10. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    ist z.zt noch ein 19".....wird aber demnächst (Weihnachten) gegen einen mind. 22" / max 24" ausgetauscht!
     
  4. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    Dein größter Flaschenhals dürfte wirklich deine Grafikkarte sein. Allerdings hat die CPU auch nicht mehr viel Luft nach oben was neuere Games angeht.

    Ich für meinen Teil kann dir zur HD 4870 raten da ich selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Und da du nicht mehr als 200 ausgeben wolltest wäre sie auch voll im Rahmen. Ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit Dual-Core CPU's, dein zukünftiges Problem wird aber definitv deine CPU werden. Wie stark sich das bei z.B. Anno 1404 auswirken wird kann ich aber nicht abschätzen.
    Das es auf höheren Grafikeinstellungen nicht flüssig läuft sollte dich nicht irritieren, ich hab das Game auch schon auf nem 3 GHz Quadcore, ner HD4870X2 und 4 Gig Ram ruckeln sehn.
     
  5. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    In der derzeitigen Markt situation kann man nur raten zu warten bis die neuen Grafikkarten/CPU`s
    draussen sind.

    Du kannst entweder noch warten und dir zu weihnachten dann Graka und Moni holen oder
    dein Geld sparen und dann komplett aufrüsten.

    Deine CPU ist nicht schlecht ... allerdings nicht mehr lange. Würde dem Rechner mit neuer HD4870 vlt noch 8-10 Monate geben bis er dann eh zu langsam für neue Spiele ist.

    Musst du also selber entscheiden was du dir davon erhoffst.

    mfg pole
     
  6. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    die grafikkarte ist echt das schlechteste am system, weiß ich aus eigener erfahrung, wobei anno bei mir wunderbar läuft.

    würde nicht auch evtl. eine ati 4770 reichen? kostet keine 100 euro, ist sparsam und gleich auf mit der 4850.

    mfg
     
  7. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    HD 4770 liegt preislich bei ca.90€
    HD 4870 die günstigste bei 103€

    http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263447.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

    deswegen lohnt sich eine 4770 nicht ausser man legt wert auf wenig verbrauch und gibt sich mit weniger Leistung für kaum weniger geld zufrieden.

    mfg pole
     
  8. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    sry bedankt
    ähm also für die 275 und 260, wird dein CPU, wie du das augedrückt hast , nicht potent genug sein.
    Eine 9800 GTX, dürfte Anno gut packen und ich denke das würde klappen. Hab selber die 9800GTX+ kombiniert mit einem E8400 und das Game läuft gut

    gruß IraKi
    PS: Was den Preis anbelangt, weiß ich jetzt nicht, ob sich das noch lohnt...Palit GeForce 9800 GTX+ nVIDIA-Design, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/98TX++T352) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  9. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    empfehle dir die ATI 4870 die ist sehr gut (hab die)

    zu der GraKa kann ich nur gutes sagen
    noch nie probleme ATI behabt

    ATI 4870 ist eine super wahl
     
  10. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    Also eine GTX260 und ne GTX275 sind definitiv viel zu stark für deine CPU. Die CPU ist zudem schon recht veraltet. Selbst ein HD 4870 ist noch zu überdimensioniert, infrage kämen daher nur ne 9800 GTX, HD4850, HD4770 oder sowas in der Leistungsklasse. Mehr als 120 Euro würde ich nicht ausgeben.


    MFg Securom
     
  11. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    Entweder du wartest noch, und holst dir dann einen neuen Rechner oder du holst dir jetzt eine 4870 1GB für ca 115€ evtl. eine 4850 für 80€. Alles andere wäre nonsense.

    4770: teurer und langsamer als 4850=> No Go!
    9800gtx+: viel zu teuer
     
  12. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    Ja kauf dir eien 4870 ..
    mit 1 Gb das reicht dann erstmla
    wie du hier siehst: Test: 13 aktuelle Grafikkarten (Seite 3) - ComputerBase
    liegt die HD4970 fast gleich auf mit der 260 GTX
    aber deutlich vor der HD4850 also kauf eien 1 Gb 4870
     
  13. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    abwarten und tee trinken.
    und dir demnächst n neuen rechner holen (CPU, mainboard ram graka) dann bisse damit gut bedient. und für n 24 Zoller sollte man schon meines erachtens mind. eine 4890 haben.

    Aber wie gesagt warten, AM3 bzw i5 system mit ner neuen HD5er holen, dann passts
     
  14. 11. September 2009
    AW: neue Grafikkarte muss her?!

    Wenn ein neuer Rechner her soll, dann aber bitte gleich mit HD5000

    Ich würde dir zu einer HD4870 raten, die für die CPU nicht überdimensioniert ist. Bei den meisten Games bildet die Grafikkarte den Flaschenhals, allerdings sollte man auch das Mitwirken der CPU nicht unterschätzen. Bei CSS oder GTA4 beispielsweise braucht man überdurchschnittlich viel CPU Leistung.
     
  15. 11. September 2009
    AW: Grafikkarte für Anno1404

    ok danke erstmal an alle ...bw`s soweit es ging raus...

    werde mich denke ich für eine 4870 oder gtx 260 entscheiden, da sie preislich zusagen. Werde mal sehen welche ich günstig bekommen kann und dann zuschlagen werde.

    Für einen neuen PC habe ich z.zt nicht soviel Geld übrig, es reicht wenn ich die Spiele flüssig spielen kann!

    Werde mich dann melden wenn ich mir eine Karte besorgt habe und werde berichten!
     
  16. 11. September 2009
    AW: Grafikkarte für Anno1404

    Das beste P/L-Verhältnis hat in diesem Falle die 4870 mit 1GB.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.