Grafikkarte HD4850

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Trab, 21. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2008
    Servus.

    Suche eine HD4850.

    Könnt ihr mir eine P/L technische empfehlen? Der Lüfter sollte leise sein.
    Kann mich nicht wirklich eintscheiden zwischen einer von PowerColor, Gainward Golden Sample und Sapphire Radeon...

    Menno (
     
  2. 21. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte HD4850

    passiv gekühlt:
    Passive ATI 4850 - RR:Board (gute kühlung im case vorausgesetzt)

    ansonsten:
    eine HIS IceQ4:
    HIS HD 4850 IceQ4 | Geizhals Deutschland (die Turbo modelle sind vom werk aus übertaktet)
    leiser kühler + optimale kühlung, weil warme luft nich im case bleibt...

    //edit: arrg.. sehe erst jetzt, dass zu p/l-mäßig auch was gutes haben willst die his turbo ist da am schlechten ende; hat aber, so finde ich, die beste kühlung. die gigabyte ist so im mittelfeld...
     
  3. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Ich hab die Hd4850 von Readon (palit) bin sehr zufreiden mit kann ich nur empfelen .

    hab 140 € für gezahlt
     
  4. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    wie ist die lautstärke im idle und bei rums und bums?



    @timer
    danke dir, aber wie gesagt p/l :]
     
  5. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    meiner meinung nach leise . kann das nicht direkt sagen die restlichen gehäuse lüfer etwas lauter sind aber eig leise .
     
  6. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Eine schwächere, dafür auch wesentlich günstigere Alternative wäre eine Radeon 4670.

    Die sind zudem sehr sparsam im Verbrauch und auch sehr leise. Für Crysis müsste die reichen. Kommt halt drauf an, wieviel Leistung du brauchst
     
  7. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Wenn du eine wirklich leise und günstige Karte haben willst setze auf eine im Referenzdesign, also keine ICEQ, Toxic variante mit Dual-Slot Kühler. Ich habe meine alte Club 3D 4850 Karte welche unhörbar gewesen ist gegen eine Gainward 4850 getauscht. Die Gainward ist wie ein Fön gegen die Karte im Referenzdesign, genauso wie die Palit 4850 (habe alle schon verbaut und bin vom Referenzdesign bisher am ehesten überzeugt). Beispiel fürs Referenzdesign:
    PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) Preisvergleich | geizhals.eu EU
     
  8. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Unnötiger Beitrag. Ich schreib doch extra, dass ich eine HD4850 suche. Der Stromverbrauch ist mir egal.


    Was sind Referenzdesign? Kannst du mir das irgendwie Bildlich erklären? Du meinst also eine Gainward ist ein Staubsauger? Aber in dem meisten Kritiken wird sie als beste OC Karte Genannt.

    hm hm
     
  9. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    ati entwickelt nicht nur den grafikprozessor der karten, sondern auch das, was sonst noch zur karte gehört. ati gibt dabei einen vorschlag an, wie eine karte aussehen könnte: wo der grafikchip hinkommt, wo löcher gebohrt werden, wo speicherchips oder kondensatoren anzuordnen sind UND wie der lüfter auszusehen hat.
    die hersteller können sich daran halten und so geld für entwicklung sparen, oder sie entwickeln was neues...

    das referenzdesign der hd4850 sieht eine single-slot kühlung vor, sprich die gesamte karte inkl. lüfter darf höchstens ein slot hoch sein. meine vorgeschlagene his iceq weicht davon ab: dual-slot => höchstwahrscheinlich leiser + kühler wie das referenzdesign, jedoch teurer
     
  10. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Referenzdesign bedeuted z.b. einfach nur standardlüfter drauf, der von ati entwickelt worden ist.
    hersteller haben halt auch die möglichkeit ihre eigenen kühler draufzubauen, zb. die goldensample diese weicht von referenzdesign ab.

    kann dir aber auch die gs von gainwand empfehlen, hat ne sehr gute kühlleistung und ist relativ leise. die karten im referenzdesign sind vllt. noch leiser, aber dafür ist die kühlleistung dementsprechen auch deutlich schlechter. auch stimmt das p/l verhältnis bei der gs
     
  11. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    Ich hab ne Powercolor HD4850 drin. Die dreht sich ja im Normalbetrieb automatisch runter. Mein Rechner ist allgemein nicht gerade leise mit meiner Lüftungsanlage aber die Karte is dementsprechend leise.
     
  12. 21. November 2008
    AW: Grafikkarte HD4850

    also bei den Karten würde ich mich zwischen der



    Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0


    wenn es um Leistung geht

    oder der

    wenn es um Lautstärke geht


    PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0


    wenn du Reviews wünschst reiche ich sie dir gerne nach
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.