Grafikkarte kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Marci90, 10. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2009
    Hallo!

    (Für Systemkonfig und Details bitte Ende des Posts anschauen!)

    Ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.
    Es hat alles heute begonnen, als plötzlich rote Punkte und Schlieren am Bildschirm aufgetaucht sind und die Monitore (habe 2 angeschlossen) sich für ein paar Sekunden abgeschaltet haben.
    Windows gibt mir eine Meldung, dass was mit meinen Grafikkartentreiber nicht stimmt, also hab ich ihn deinstalliert und die neuerste Version draufgehaun.
    Für 1-2 Stunden hat alles funktioniert, doch dann wieder das selbe mit den Roten Punkten.
    Ich bin dann mal für eine Stunde vom PC gegangen (unklugerweise hab ich ihn laufen lassen) und wie ich wiederkomme habe ich plötzlich kein Bild mehr.

    Habe neugestartet und alles, aber die Bildschirme bekommen kein Signal, obwohl der Rechner sich normal hochfahrt (habe die Sounds gehört und USB - Geräte leuchten usw.).

    Also denke ich das Problem liegt an der Grafikkarte, obwohl sich der Lüfter der Karte ganz normal dreht und ich sonst noch nie Probleme mit ihr hatte.

    Habe die Karte dann auch ausgebaut und gekühlt und wieder eingebaut, doch hat nichts geholfen.

    Weiß jemand was da sein könnte? Sind die Schäden reparierbar, oder muss eine neue Graka her? Sonstige Test-/Lösungsvorschläge?

    Und ich muss noch dazu anmerken: Habe keine Garantie mehr und kann den Rechner auch nicht zum Gescäft tragen um Support zu bekommen, da ich ihn bei hardwareversand.de gekauft habe (will ihn auch nicht einschicken, hab ich schonmal gemacht, hat mir viel zu lange gedauert!)

    lg und eine BW für jede sinnvolle Antwort ist natürlich auch drin!

    Betriebssystem: Windows 7
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX (Foxconn)
    Treiber: Am Ende die neursten, vorher keine Ahnung
    keine Onboardgrafik oder Zweitgrafikkarte zum testen vorhanden!
     
  2. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Hey
    was meinst du mit Roten Punkten ??
    also es kann auch sein das es nicht an der Grafik Karte liegt sonst wäre z.B. dein Bildschirm dadurch Grün und zwar ganz oder würde gar nicht funktionieren.
    Sollten die Treiber nicht drauf sein da würde alles Groß sein Pixelhaft und beim verschieben von fenstern wackeln.
    Was ich eher Denke der PC hat die Massern Kann es sein das der ein Virus hat mal versuche wo anders die Grafik karte reinzubauen ob die da läuft auch dann die richtigen treiben dann da installieren.
    PC nach Viren durchsuchen.
    bzw. Formatieren Windows neu drauf machen dann schauen ob alles wieder geht.

    MFG
    amdking
     
  3. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Bist du vll an die Kabel gekommen wo zu den Monitoren gehen? Welches Kabel benutz du, sind vll adapter dazwischen? Ist die Grafikkarte wieder richtig auf das board montiert worden? Bist du dir sicher das der alte treiber komplett gelöscht worden ist?

    Würde es mal versuchen, wie mein vorredner dein system neu zu installieren, vll davor erst mal die anderen pkte abgehen.
     
  4. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Tut mir Leid, ich versteh die Hälfte vom Text nicht. Wieso sollte der Monitor grün werden?
    Virus`? dann würde er sich doch auch nicht hochfahren lassen, bzw. auch ins BIOS kommen.

    Nein Kabel schon durchgecheckt und keine Adapter --> wenn das Kabel nicht an der Graka angesteckt ist, steht "Kein Signal" sobald man sie ansteckt is der Bildschirm schwarz, alswäre der PC ausgeschalten. Das heißt der Monitor merkt, dass man ihn angeschlossen hat!
    Benutze die weißen Kabel (wenn ihr wisst was ich meine... also nicht die mit dem Blauen Teil vorne sondern mit dem weißen. sind glaub ich "Digital")

    Ja es hat ja nix mit dem Treiber zu tun, weil ins BIOS müsst ich ja trotzdem kommen.
     
  5. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Also wenn was mit der Grafikkarte nicht stimmt ist es endweder verpixelt oder wird grün oder läuft garnicht aber weil du rote punkte gesagt hast, und dein system nicht mehr läuft um ein virus Handelt.
    weil ohne Grafikkarte würde der auch starten siehe das BIOS jaa lädt und würde denn formatiren wird aber alles gelöscht was einfacher wäre erstmal echt zu schauen ob es an der grafikkarte liegt also die mal einen kumpel aussleihen der sich die bei sich anschließt.

    MFG
    amdking
     
  6. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Du hast geschrieben es hat kurz funktioniert, hast du mal probiert es mit einem Monitor? Das die Treiber einstellungen verstellt worden sind, das du daher kein Bild mehr bekommst?
    Die monitore Blinken aber denoch auf, bei mir blink er erst orange, dann grün, die farben sind aber zu monitor unterschiedlich.
     
  7. 1. November 2009
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Ja aber es kann doch sein, dass sie z.B. zu heiß geworden ist, dann Grafikfehler kommen und in weiterer Konsequenz gar nicht mehr funktioniert.
    Das BIOS lädt zwar, aber ich kann es nicht sehen, weil ich meinem Monitor nur an der Grafikkarte anstecken kann, die ja kaputt zu sein scheint

    Es hat nie kurz funktioniert, es hat, bevor es gar nicht mehr funktioniert hat, kurz NICHT funktioniert.
    habe schon alle Kombinationen durchgemacht. Ein Monitor an einen Anschluss und dann den andren an den gleichen usw.

    irgendwie kommts mir vor als würde die gleiche person hinter den beiden accounts sitzen, weil ich tu mir so schwer eure posts zu lesen...

    // Grafikkarte war Schuld, keine Ahnung was sie gehabt hat. Hab mir eine Neue (ATI HD4890) gekauft und es geht wieder alles! lg
     
  8. 8. Juli 2011
    Moin,

    habe gerade normal im Internet gesurft, als sich mein PC komplett aus dem Nichts aufgehängt hat. Also unten war iwie alles gelblich verschwommen und am oberen Rand auch. Danach ausgemacht, neu hoch gefahren. Beim Hochfahren laufen so komische Buchstaben durchs Bild (wie Hieroglyphen). Jetzt habe ich von oben bis unten gelbe Striche (teilweise auch in Blau) auf dem Bildschirm und alles ist langsamer als vorher. Außerdem wird mein Tv der auch an der Graka dranhing nichmehr erkannt. Ich habe eine Geforce 8800Gt. Screenshot machen bringt nix, da wird es nicht angezeigt. Ist meine Graka kaputt? Bzw kann ich das iwie testen?

    Vielen Dank schonmal
     
  9. 8. Juli 2011
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Ja ist wahrscheinlich jetzt kaputt. Hatte das gleiche mit meiner 8800 GTS. Dein TV wird nicht erkannt weil deine Graka nur noch im "VGA - Standart Betrieb" läuft. Dh siw wurde wahrscheinlich vom Board/Windows/sich selbst deaktiviert um keine weitere Schäden zu verursachen. Ich vermute deine GPU ist defekt. Die 8000er Reihe hat da irgendwie bei der Verarbeitung gemacht (ich hab auch irgendwo ein Artikel gelesen, dass alle G92 Chipsätze früher oder später den Geist aufgeben, da sie alle fehlerhaft sind bzw. es fehler bei der Konstruktion gab). Die einzige Lösung ist deine Graka in den Backofen zu schieben und sie bei ca. 100° OHNE Umluft ca. 20 - 30min backen (vorher alles Plastikteile abschrauben; Bildschirmanschlüsse usw. kannste dran lassen.) Wenn du Glück hast werden die KOntakte zu der GPU wieder hergestellt. Dies funktioniert aber nur wenn es wirklich deine GPU ist. Bei mir hat es was gebracht ... ich sag mal so, ob du sie jetzt entsorgst oder sie in den Ofen schiebst und eine Chance hast, wieso nicht.
     
  10. 8. Juli 2011
    AW: Grafikkarte kaputt?

    Aus irgendeinem Grund geht es wieder, nachdem ich die die Graka deaktiviert und wieder aktiviert und dann neu gestartet habe. Keine Ahnung warum.

    Bws gehen raus
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.