Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LuCiF3r, 29. Juli 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Juli 2011
    hallo,

    erstmal mein System

    Intel Core2DUO e8400
    graka NVIDIA GT430(vorher NVIDIA 9800GT aber kaputt)
    3gb ram
    OS Windows xp Sp3

    will auf jeden fall das cs 1.6 vernünftig läuft, weil mit der gt430, ich übelste fps einbrüche habe


    möchte auch gerne diesmal eine ATI haben, aber habe keine ahnung von denen :)

    deswegen hoffe ich jemand hat nen tipp
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Juli 2011
    AW: Suche ne gute Grafikkarte von ATI passend zum System

    Also bei cs 1.6 solltest du mit der gt430 auf gar keinen fall fps-einbrüche haben. da stimmt etwas anderes nicht. du solltest vllt vorher mal deinen prozessor aufrüsten oder auch mal dein system komplett neu aufsetzen
     
  4. #3 29. Juli 2011
    AW: Suche ne gute Grafikkarte von ATI passend zum System

    @Darkwing D.:

    Achja, und seine CPU ist zu schwach für 1.6?


    @Topic:
    Bei dem System sollte man eigentlich keine FPS Probleme bei 1.6 bekommen, da muss irgentwo der WUrm drin sein.
     
  5. #4 29. Juli 2011
    AW: Suche ne gute Grafikkarte von ATI passend zum System

    ne stimmt schon, aber das bauteil is halt das älteste was ich da sehe und vllt hat das m kleinen schuss weg?
    naja, vermutlich nicht. wie gesagt, der wurm muss da irgendwo drin sein
     
  6. #5 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    wenn du nur 1.6 spielen willst sollte eine ATI 6850 vollkommen ausreichen....
    und mit ausreichen meine ich 400 konstante FPS :x^^
    normal sind CS spiele eher CPU lastig ich kann mir net vorstellen das es an der Graka liegt...^^
     
  7. #6 29. Juli 2011
    AW: Suche ne gute Grafikkarte von ATI passend zum System

    So ziemlich jeder Dual Core sollte eigentlich mit CS 1.6 locker klarkommen
    Erstmal Treiber update/neu installieren
    evt. auch mal ne Graka von einem Kumpel ausleihen um sicherzustellen obs daran liegt
    Wenn alles nichts mehr hilft, Micorsoft Standardlösung 42: windows neu aufsetzten
     
  8. #7 29. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    vorweg ersmal windows is seid 1 1/2 wochen neu drauf

    habs gerade mal getestet, ich habe nur bei smokes übelste probleme, geht runter bis 30fps

    sonst konstant 100 fps, nur bei smokes ruckelt alles

    ich denke, ich habe meine graka settings auch sehr hoch eingestellt, und will das auch nich ändern weil cs sonst zu kantig usw ist


    deswegen ja neue graka, hier nochmal bild von den graka settings

    dfdfm.jpg
    {img-src: //img594.imageshack.us/img594/9118/dfdfm.jpg}


    mit der 9800 gt konnten da 10 smokes liegen und die fps waren noch bei 100....

    also suche ne ati, die besser ist als ne 9800gt und auch aktuell ist

    denke der cpu reicht mehr als nur^^ e8400 core2duo 2 x 3 ghz...

    wie gesagt habe die probleme nur seid der nvidia gt430
     
  9. #8 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    hast vorher auch die treiber DEINSTALLIERT und die neuen treiber nach einem neustart installiert?
     
  10. #9 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    habe normal formatiert, windows xp sp3 installiert und dann die treiber installiert
     
  11. #10 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Hol dir ne
    Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-17-20G) ab €96,63

    Ne bessere Graka halte ich für unklug da diese dein CPU ausbremsen würde.

    Grüße
     
  12. #11 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Du hast als Anti Aliasing Einstellung "16xQ CSAA" eingestellt - ich würde mal sagen, dass wir den "Fehler" gefunden haben.

    Schalte das mal aus und probier es erneut.
     
  13. #12 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    okay habs getest, du hast schon recht, aber habe auch geschrieben das ich die einstellungen nicht ändern möchte :)

    die ati 5770 sieht schonmal nicht schlecht aus
     
  14. #13 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Du spielst nur 1.6?

    Da wirst du keinen Unterschied zwischen 16xQ CSAA und z.B. 4xTAA oder von mir aus 4xTSSAA erkennen. Klötze kann man selbst mit AA nicht rund machen ;)

    Schalte lieber nen Gang runter bei den AA Einstellungen, als direkt XX Euro für ein Game auszugeben...

    Außerdem stell mal lieber die Anisotrope Filterung auf 16x ein - mehr Bildquali für lau bekommst du nirgentwo sonst.
     
  15. #14 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Wer spielt denn 1.6 weils schön aussieht/aussehen soll? ?(

    Wenn du trotzdem was neues willst, entweder diese 5770:
    Club 3D Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (CGAX-57724I) ab €88,57

    oder diese ~25% schnellere 6850:
    Club 3D Radeon HD 6850 Overclocked Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-68524O) ab €123,86
     
  16. #15 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    wer sagtn das ich nix ausgeben will für mehr qualität :)

    naja die kanten usw sind halt glatter, sieht einfach besser aus
     
  17. #16 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Klotz bleibt trotzdem Klotz, auch wennste da ne 500€ Graka einbaust xD also sorry ~~
     
  18. #17 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    er möchte offensichtlich keine hilfe, also ist jeder weitere post überflüssig.
     
  19. #18 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    leute lest ihr die beiträge überhaupt? ich möchte einfach ne graka, die besser is als meine alte nvidia 9800gt (mit der ich keine probleme hatte in bezug auf ruckeln oder sonstiges, selbst wenns da 10 smokes lagen waren die fps noch bei 100 )

    am besten perfekt für meinen rechner e8400 2 * 3ghz core2duo, 3gb ram , os windows xp sp3..

    2 leute habens doch vorgemacht

    ...

    also lasst das bitte von wegen ''er will keine hilfe''

    edit: und soll ne ati sein
     
  20. #19 29. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Problem: Smoke -> FPS stürzen ein. Warum? 16xQCSAA
    Lösung: 16xQCSAA ausmachen.... Warum? Das macht so oder so keinen Unterschied, ob du nun ne Kante weniger hast oder nicht..wen juckts? Das merkst du beim zocken eh nich und wenn du es wirklich extremst merken solltest (was ich bezweifle, da du beim zocken eh auf andere Sachen achtest), dann schalten 4x ein und mach AF an, da siehst wenigstens halbwegs gescheite Texturen. Es bringt dir einfach nix, Geld für nen uraltes Game auszugeben. Ausserdem, ich hatte damals ne 8800GTS 320mb und nen Athlon 64 x2 5200+ und das lief auf max Details mit AA, AF ohne probs und framedrops. Selbst CSS was mehr Power braucht, lief top.. Also kanns ja nur an deinem Sys liegen.

    Btw warum hast dir erst ne GT430 geholt, wenn sie eh schlechter ist? Zur not hol dir halt ne Radeon HD 5770..kriegste ab 89EUR
     
  21. #20 30. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    die gt430 hatte mein vater noch über :)

    und für mich macht es schon einen unterscheid... sonst würde ich mir das alles hier nich antuhen..

    versteh gar nich warum ich mich dazu dauernd rechtfertigen muss^^

    will doch nur hilfe, weil ich von ATI karten keinen plan habe, nich weiss was aktuell gut ist/am besten zu meinem system passt...
     
  22. #21 30. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    stell cs mal auf 16 bit und mach vsync dauerhaft aus

    diese karte ist zwar schon biss älter aber für cs reicht die :cool:

    Gigabyte Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (GV-R435OC-512I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  23. #22 30. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Wie gesagt, wenn du nur CS1.6 spielen willst und in Zukunft keine anderen Games, dann nimm ne Radeon HD 5770 (oder alternativ dazu ne 6770 (hast paar fps (2-5) mehr zum gleichen Preis)). Wenn du doch noch in kommender Zukunft, andere Games zocken willst (BF3, Diablo 3, etc) dann nimmste ne Radeon HD 6850.
     
  24. #23 30. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    schonmal besten dank

    aber woher weiss ich denn jetzt, welche graka mein system ausbremsen könnte?..

    und ja bf3 und diablo 3 möchte ich evtl auch zocken, sollten se mal kommen :)
     
  25. #24 30. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Ja BF3 solltest dir aber mit dem Rest deines Systems schnell aus dem Schädel kloppen!

    Dein System ist derzeit einfach nur noch für "Klassiker" geeignet. Teilweise auch aktuelle Sachen, aber das ist eher die Seltenheit.
    Ich weiß nicht was du mit deinem Rechner machst, oder was du da für Qualität verbaut hast, aber:

    Ich habe damals mit folgendem System CS1.6 aber dermaßen flüssig gezockt:

    AMD Athlon 2500+
    Sapphire Radeon 9600Pro 128DDR Ram
    1024 DDR Ram


    Irgendwas ist an deinem System faul...die 9600Pro ist in der Leistungsklasse 30 Plätze hinter der 430GT geführt...daher sollte diese wesentlich mehr Power haben.
    Dazu kommt, dass CS eigentlcih eher CPU lastig ist, ein Athlon 2500+ hätte ebenfalls kein Land zu gewinnen im Vergleich zum Core 2 Duo 2x3Ghz.

    Vllt. solltest du das Problem vor dem Bildschirm beseitigen, denn an der Hardware kann es nicht liegen!

    Ansonsten greif zur HD5770, mehr "lohnt" bei dem Rechner nicht. Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt nimm die Sapphire HD5850Xtreme 1GBDDR5...die lag bei 102€...da hab ich zugeschlagen und damit läuft derzeit alles auf 1920x1080 Ultra Details!
     
  26. #25 30. Juli 2011
    AW: Grafikkarte von ATI alternativ zu Nvidia GT 430

    Das ausbremsen hängt von mehreren Faktoren ab (Stichwort Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? @ CB-F)

    Aber du kannst pauschal sagen, dass ne Radeon HD 6850 für dein System reicht. Mit vllt 10-15% Verlust durch die CPU.

    Hab ne Radeon HD 6870 bei meinem E8400 der auf 3,6 GHz läuft. Bremst zwar auch um 15-20% aus, aber das stört mich nicht. Aber da ich mir eh bald (wenn Bulldozer draussen ist), nen neues System (CPU, Mobo, Ram) zulege, machts das auch wieder wett. Läuft alles flüssig +DX11 und das ist zur Zeit die Hauptsache. Hatte vorher ne Radeon HD4850

    In hinblick auf BF3, Diablo3 und kommende Games, empfehle ich dir ne Radeon HD6850 (sofern du nich vor hast, nen komplett neues System zu holen (CPU, Ram, Mobo)). Falls du später (wie ich) vorhast, dir was neues zu leisten was nicht allzuteuer ist, nimm ne 6870 oder für ca 50EUR mehr ne 6950 (6950 brauch ich nicht, mir reicht meine 6870 dicke die nächsten 2 Jahre)

    LG
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Grafikkarte ATI alternativ
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    557
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    925
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    279
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.287
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    791