Grafikkarten Problem!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Creatz, 4. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    ich würds bei hardware reinschreiben..

    aber sieht ganz so aus, als wäre es die GK. hast du eine andere da? oder eine vom kumpel? wenn ja würde ich kurz tauschen und testen.
     
  2. 13. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    War mir unsicher ob hardware oder ned. Hatte gehofft das es doch irgendwo noch treiber sein könnten ^^.

    Das mim Testen muss ich ma schaun ob ich was passendes finde.
     
  3. 13. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    das selbe Problem habe ich auch unter Windows 7 gehabt mit meiner Nvida Graka, ist mir 2 mal in 3 Monaten durchgebrannt konnte ihn dann jedesmal einschicken und neue einbaun lassen.. das ist hundertpro die Graka..
     
  4. 14. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    Mit Glück ist es nur die Graka, wenn Pech kann es auch der Graka Slot auf dem Board sein, ist aber nur in 5% der Fälle so und ich denke man kann recht unbesorgt auf die Graka tippen.
     
  5. 14. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    Lila Streifen?

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt am VRAM der Grafikkarte.

    Wenn du mit einer anderen Karte nicht diese Probleme hast ist es sie wohl definitiv.
    Das einzige was du da noch machen könntest ist zu versuchen sie "gesund zu backen" - Google ist dein Freund.
    Ansonsten Ebay, wenn keine Garantie mehr

    mfg
     
  6. 14. Mai 2010
    AW: Grafikkarten Problem

    Jap, bevor du sie wegschmeißt, definitiv erstmal die Backofen-Methode versuchen.
    Kühler abmachen (und auch sonst möglichst alle Plastikteile) und dann bei ~105° Umluft ne halbe Stunde backen.
     
  7. 22. August 2010
    Vermutlich Grafikkarten-Problem

    Sers Leute,


    folgendes Problem: Am Rechner meiner Eltern ist die Grafikkarte abgekratzt (vermutlich!). Symptome, seltsames Flimmern, und Bildfehler die aussahen wie ein modernes Kunstwerk oder die Nachrichten von Ausserirdischen. Graka ausgebaut neue 240GT gekauft, eingebaut, und glücklich!

    Rechner is 10 Minuten an stellen sich leichte Bildfehler ein, die sich in den folgenden 5-10 minuten zu katastrophalen Störungen ausweiten.


    Jetzt meine Frage, ist die Graka wieder abgeschmiert oder war von anfang an was anderes Schuld???

    Im Moment startet der Rechner ohne zutun einfach immer wieder durch... fährt hoch, kratzt ab und fährt automatisch wieder hcoh.... *strange*

    Gruß
    MrMouseR ?( ?( ?(
     
  8. 22. August 2010
    AW: Vermutlich Grafikkarten-Problem

    Hi,

    klingt für mich nach einem thermischen Problem. Dieser kann gesamt im Gehäuse entstehen und damit die graka überhitzen was zu unlustigen Artefakten führt wie du sie beschrieben hast. Testmöglichkeit ist zum Bsp Gehäuse offen lassen und schauen was passiert. Grundsätzlich solltest du sämtlich Temperaturen mal dokumentieren mit zb Everest Ultimate. Dann kann man das Problem vllt schon genauer eingrenzen.
     
  9. 22. August 2010
    AW: Vermutlich Grafikkarten-Problem

    Hast du die alte noch? Bau mal den Kühler ab und steck sie für ne halbe Stunde bei 100° Umluft in den Backofen
    Das hört sich zwar ungefähr so logisch an wie die Botschaft von Aliens, wie du vermutet hast, aber funktionieren tut es wirklich! Du findest hunderte Versuche über Google und weitere Infos über das Verfahren.
    Kurz gesagt frischt das Backen alte Lötstellen wieder auf und "erneuert" die Leiterbahnen, sodass eine kaputte Karte für kurze oder auch längere Zeit wieder funktionsfähig gemacht werden kann.
    Hab das selber schon mit ner alten FX5750 ausprobiert und war ziemlich beeindruckt, dass es echt klappt ^^ Besonders rät man immer dazu, wenn Speicherfehler auftreten, die sich eben in Artefakten und Bildfehlern äußern, wie du sagtest.

    Komisch ist allerdings, dass es bei der neuen Karte auch passiert. Ich würde mal die Temperaturen beachten und innen im PC mal ein bisschen aufräumen, sprich Staub entfernen, Kabel, die den Luftstrom behindern könnten mal anders verlegen usw.

    Außerdem kannst du mal testen, ob das Problem immer noch auftritt, wenn die Seitenwand des Gehäuses offen ist. Dadurch ließe sich ein thermisches Problem fast ausschließen.
     
  10. 25. April 2011
    Grafikkarten-Problem

    Hallo, grade hat sich warum auch immer meine Grafikkarte aufgehangen. Das Bild war mega groß und alles völlig verzerrt. Dann habe ich den PC neugestartet und die Farben waren wieder normal, aber die Auflösung verändert. Als icha dies verändern wollte konnte ich dies nicht da die Auflösung die für meinen Bildschirm optimal ist (1680x1050) nicht auswählbar ist. Woran liegt das und wie kann ich es ändern? Davor hat alles mit bester Auflösung geklappt.

    Hilfe wird natürlich bewertet

    Gruß Derbe


    Edit: Hat sich erledigt war ein Einstellungsfehler bei den Optionen!
     
  11. 10. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Grafikkarten Problem?

    Guten Abend liebe Community,

    ich hab ein großes Problem an dem ich schon den ganzen Tag sitze und leider nicht mehr weiter weis.

    Seit gestern habe ich einen alten PC von einem Freund geschenkt bekommen da ich davor nur mit einem Laptop "gegamed" habe.

    Auf dem Laptop lief Counter Strike Source+ Low Settings + High FPS Config relativ normal (30-40fps) und Minecraft auch sehr gut bis zu 70fps

    Jetzt auf dem neuem Rechner der um einiges Besser ist funktioniert gar nichts.
    Counter Strike Source ruckelt, Minecraft hat nur 10fps (Download: 2011-06-10_23.38.25.png | xup.in)

    Ich weiß leider nicht weiter, und ich weiß genau das der PC einiges mehr kann!!

    Meine Vermutung ist das irgendetwas nachdem ich heute den PC neu formatiert hatte (direkt nachdem ich ihn gestern bekam) das irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Denn auch Youtube Videos laufen nicht gerade toll. 480p Videos ruckeln sehr stark.

    Zuerst hatte ich die aktuellste CCC drauf für die Graka. Danach eine etwas früherer und jetzt habe ich einen Omega Treiber drauf geknallt. Alles ohne Erfolg

    Wodranne kann das Liegen? Davor lief es doch alles einwandfrei. Bin wirklich ratlos.

    Hier ist noch meine Everest Datei bzgl der anderen Daten zum PC.
    No File | xup.in

    (Sry das ich etwas verwirrend schreibe oder nicht gegliedert: Bin sehr müde ^^)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    SynT@x
     
  12. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    was für eine grafikkarte soll denn drinne sein?
    ein bild von gpu-z und cpu-z könnte mir helfen dir zu helfen.








    gruß!
     
  13. 11. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafikkarten Problem?

    Hier der CPU-Z Screen:
    Bild

    Und hier de GPU-Z Screen:
    Bild

    Mfg

    SynT@x
     
  14. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    oha steinzeit =)

    Also mMn ist es klar, warum du so wenige FPS hast Die Graka ist echt alt (hab ich hier auch noch iwo in meiner Schrottkiste rumliegen)
    Die Graka hat noch AGP und nichmal PCIe
    Und die CPU ist auch gerade net das wahre. (CSS ist ein CPU game )
     
  15. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    Ja ich weiß das des net der überburner ist

    Aber dennoch weiß ich ganz genau das man mit dem PC Source flüssig spielen kann, da ich auch immer bei ihm war als es in seinem Besitz war und ich ihm zugeschaut habe.

    Und auf meinem altem Laptop(!) mit 1,6ghz,512mb RAM und ATi Mobility lief es um einiges(!) besser als jetzt auf diesem PC.

    Ich bin halt etwas verwirrt
     
  16. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    versuchs doch einfach mal so
    XP installieren
    Treiber installieren (sollte man noch im Netz denk ich mal finden XD)

    und dann nochmal source testen ^^
     
  17. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    Wird die Kiste von irgendwas im Hintergrund belastet (-> Ressourcenmonitor)? Auch Chipsatztreiber fürs Board installiert? Taktet sich die CPU korrekt aus dem Stromsparmodus hoch?

    Für die Hardware scheinen (schienen) die Games aber gut zu laufen, ich hab mit meinem Laptop (C2D T8300, 2x2,4GHz; Intel GMA 965) nicht mal 5 fps in Minecraft. ^^ Source startet erst gar nicht.
     
  18. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    Dass die Youtube Videos ruckeln, liegt auf jeden Fall an der CPU, nicht an der Grafikkarte. Auf dem alten PC meiner Eltern liefen Youtube-Videos nämlich auch nie flüssig, und die hatten sogar einen Athlon XP 3200+ und eine Radeon 2600 XT.

    480p ging gerade so noch flüssig auf einem alten Röhrenmonitor, aber glaub der hatte auch nur 1024x768 Auflösung oder so^^ Auf einem neuen 24" Full HD Monitor liefen dann nichtmal die 480p Videos flüssig in Vollbild. Dafür braucht man auf jeden Fall eine Dual Core CPU.
     
  19. 11. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    Also so langsam hege ich den Verdacht das der CPU vielleicht gar nicht richtig funktioniert?
    GIbt es irgendwelche Tools zum Überprüfen der Hardware ob irgendetwas defekt ist?

    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Arbeiten und so (Browser öffnen,Musik abspielen läuft alles flüssig, viel flüssiger als auf meinem Laptop. Nur die SPiele sind das Problem.(High FPS CFG in Source hat überhaupt nichts gebracht. Minecraft eiert immer noch mit 10 FPS wobei es ab und zu auf 20 hochgeht aber nur seitdem ich etwas im Bios rumgespielt habe)

    Vielen Dank für eure Antworten!

    SynT@x
     
  20. 15. Juni 2011
    AW: Grafikkarten Problem?

    hier kannste ja mal mit Prime95 deine CPU auslasten und gucken ob du da eine Fehlermedlung bekommst oder dergleichen

    http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/


    Was du auch noch nutzen kannst und dir den Speicher und das komplette system durchprüft ist BurnInTest
    http://www.pcwelt.de/downloads/BurnIn-Test-Standard-560683.html

    PS.: diret mal downloads angeboten hoffe damit kannst du was anfangen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.