Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Testament, 13. Dezember 2010 .

  1. 13. Dezember 2010
    Hey,
    nen kumpel von mir hat mir angeboten seine HD5770 zu verkaufen für 50~60 €..

    würde das noch etwas bringen bei meinem System? an Leistungsanstieg oder wäre das nur rausgeschmissen geld?

    mein system...
    E8400 Dual Core ~2x3,0 GHZ (im moment noch.. hatte noch vor zu OCen)
    4x 1024 MB DDR-2 1066er RAM
    und eine ATI Club3D HD 4850 Overclocked editon!

    binma gespannt auf eure meinung!

    bw is kalr vielen dank

    Testament
     
  2. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Minimalst ja.
    Aber nicht das es sich lohnt 50€ aus zu geben.
     
  3. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Leistungszuwachs wird sich immerhin zwischen 30% und 50% bewegen: Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - ComputerBase

    Würds machen, die 4850 kriegste ja auch noch wieder los für ein paar Euronen. 40EUR exkl. Versand sollteste eigentlich noch bekommen dafür (mindestens). Gebraucht auf den Marktplätzen in diversen HW Foren gehen die eigentlich so um die 50EUR weg.
     
  4. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    ma ne andere frage...
    meine eltern haben einen rechner von der arbeit bekommen (wegen ausmussterung...) da isne Nvidia Quadro FX 4000~5000 drin (steht gluab so im treiber) kann euch net sagen was genau für eine das ist... das is ja ne CAD grakka da meine mum auch zockt wäre da vllt. die HD4850 besser fürs spielen? dann könnt ich die grakkas tauschen und würd auf 0 EUR kommen =D
     
  5. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    ich würd die karten tauschen. die quadro karten eignen sich nicht zum zocken da sie einige sachen nicht haben, die spiele vorraussetzen. shader modell usw.
     
  6. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Also ich weiß ja nicht, aber wenn da ne 4000-5000er Quadro drinsteckt, ist die wahrscheinlich auch mal zu was gut gewesen... Die legt man sich nicht aus Langeweile zu, die bewegen sich nämlich im Preisrahmen von 720 bis über 7000EUR (nvidia quadro in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

    Mach mal GPU-Z Screenshot, vlt kannste die noch für ein paar Scheine loswerden ^^ Rein leistungstechnisch würde sich die 4850 nämlich trotzdem besser eignen, wie gesagt die Quadro karten bieten CUDA und keine Gamer-Leistung.
     
  7. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Die HD4850 512 oder 1GB?
    Bei nur 512MB VRAM wäre der Tausch deutlich besser - bei 1GB wäre er zwar auch gut, aber nicht so krass



    2 Mal falsch.
    CUDA ist erst ein paar Jahre alt und Quadro Karten gibt es schon deutlich länger.
    Ausserdem besitzen Quadro Karten und Desktop Karten die GLEICHE GPU - du könntest theoretisch auf eine Quadro Karte einen normalen Treiber draufpacken und damit zocken.

    Der größte Unterschied dieser Karten ist einfach der Treiber, mehr nicht!
    Quadro Karten haben andere Treiber, die für andere Aufgaben zuständig sind
     
  8. 13. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    würde es auch machen... du wirst den leistungszuwachs merken!

    allein für Dx11 =)
     
  9. 13. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    ja ich weiß das die einiges kosten und auch gut was wert sind... isn Rechner vom Konstruktionsbüro da lief solid works und Auto CAD unso drauf deswegen die grakka...

    mach morgen wenn ich an dem rechner binma screenshot mit GPU-Z oder Everest oder so...

    ja gut danke an alle mal soweit bws verteil ich jetzt dann mal =)

    // meine HD4850 hat 512 MB ram!
    @ mele1 ich mach morgenma nen screenshot und dann kannste mir ma nen treiber für die Nvidia empfehlen wenn du so freundlich wärst hab da jetzt nämlich den normalen Quadro FX treiber drauf... dachte alles andere würde crashen der wo sich halt im i.net finden lassen hat aber mehr dazu morgen

    jetzt erstma gute nacht

    / hi

    so erstma hier die screenys von GPU-Z und der Grakka die noch verbaut ist die Nvidia

    9ua.png
    {img-src: //gpuz.techpowerup.com/10/12/14/9ua.png}


    cph.png
    {img-src: //gpuz.techpowerup.com/10/12/14/cph.png}


    glaub nicht das man mit der noch großartig was starten kann oder?

    und meine hätte 512 MB Ram und die HD5770 hätte 1024 MB Ram würd sich also alleine deswegen schon lohnen?
     
  10. 14. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Damit ist wirklich kein Hering mehr vom Teller zu rendern, 130nm Fertigungsprozess und 200 Mio. Transistoren ist wirklich alt ^^ (um das jetzt mal als Kriterien zu nehmen).Zz sind wir bei über 3 Mrd. Transistoren pro Chip und 40nm Prozess...
    Deine 4850 wird also wirklich viel mehr Feuer haben mit ihren 512MB Ram, 1Mrd Transistoren und 55nm.

    Dürfte sich um diese Karte handeln: PNY QuadroFX 3450, 256MB GDDR3, 2x DVI, PCIe (VCQFX3450-PCIE-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Glaube nicht, dass du mit nem Verkauf noch groß was erreichen wirst, auch wenn die mal teuer war
     
  11. 14. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    jo war mir schon fast klar
    da gehn zwar noch so sachen wie WC3 unso drauf und C&C Generals aber mehr auch net
    denke aber für cad progs (außer vllt. solid works) war se gar net ma so schlecht =)

    ja klar wie gesagt isn alter firmenpc von der konstruktionsabteilung
     
  12. 15. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    Falls du deine Karte noch für 40-50 EUR verkauft bekommst, dann könnte sich das lohnen, ansonsten eher nicht. Eine 5770 ist nämlich kaum schneller, als deine jetzige Karte, von DX 11 und 1 GB VRam mal abgesehen.

    Ansonsten spar das Geld lieber und hol dir ne 6850 oder sowas in der Art. Dein CPU hat auf jeden Fall noch genug Power für fast alle aktuellen Games, von so Sachen wie GTA4 auf max. Einstellungen mal abgesehen. Durch OC kannst du ja auch noch einiges rausholen.
     
  13. 15. Dezember 2010
    AW: Grafikkarten Tausch HD4850 OC vs. HD5770?

    jo denke auch momentan mangelt es noch nicht so arg an leistung...
    obwohl der PC jetzt auch schon fast 2 jahre aufm buckel hat =) warn guter kauf (natürlich auch von RR emfpohlen ) denke schon das ich die karte kaufen werd... nen käufer für die HD4850 hab ich ja auch schon und fürne neuere karte viel geld ausgeben werd ich erst wenn ich mir nen komplett neuen pc holen werde... ist denk ich am vernünftigsten

    dankeschön an alle
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.