Grafikkarten - Welches von diesen ??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gamerheino, 23. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juli 2006
    Hallo

    Ich hab eine Frage .

    Ich möchte mir eine Graka zulegen, weis aber nicht welches von diesen :

    nVidia GeForce 7800GS

    nVidia GeForce 6800GS


    ...

    Ich check aber eins nicht ... Die Taktfrequenz von der 6800GS soll doch besser sein ( bitte korrigieren wenn falsch )

    Warum kostet es dann weniger als die 7800GS, die eingentlich die neuere ist ?
    Und wozu dienen überhaupt diese Frequenzen ( zb. 450 / 1,2GhZ ) und wofür sind diese Grafikspeicher ( z.B 512MB ) ???

    Ich hoffe sehr ihr könnts mir weiterhelfen ...
    Selbstverständlich halte ich mein Versprechen und gebe IMMEr 100% einen 10ner für JEDE Hilfe .


    EDIT: Ich habe AGP8x Steckplatz !
    GreeZ
     
  2. 23. Juli 2006
    Also ich würde dir für den Preis eine X1800XT empfehlen kosten z.Zt ca 240 € und sind um längen besser als eine 7900gt also noch besser als deine ausgesuchten karten und bieten AA+AF in einem wobei nviadia es nur getrennt machen kann.

    Frequenzen:
    der erste ist der der GPU in deinem bsp 450 MhZ das ist die rechenleistung deiner Graka im 3d modus, das zweite in deinem fall 1,2 GhZ ist die Speichergeschwindigkeit auf den Speicher der Graka und umso größer er ist umsobesser, dass wären dann zb die 512mb. der speicher auf deiner graka ist schneller als dein ram und dient zur berechnung und auslagerung von der errechneten grafik. ist er zu klein dann speichert deine graka den rest auf deinem ram bremst sich aber so aus da der normale-ram langsamer ist als der von deiner graka

    €dit: ahh grr garnicht gesehen dass es eine AGP Karte war....

    Dann auf jedenfall die 7800gs, wegen neuerem kern, mehr gpu und speichertakt
     
  3. 23. Juli 2006
    also nimm ganzklar die 7800gs, ist neuer und besser 450/1200 ist einmal GPU (kern) und Memory(speicher) Takt ...

    512mb ist die größe des speichers, auf die die karte zurückgreifen kann... je größer desto besser, du kannst aa und af auch bei modernen spielen mit der 7800gs aktivieren, allerdings kannst du bei der geforce serie aa und af nicht gleichzeitig mit hdr laufen lassen


    *edit* @ 50 cent was bringt im ne pci-e karte? so wie es aussieht hat er nen agp board, bzw er hat sich nur agp karten rausgesucht^^
     
  4. 23. Juli 2006
    Also ich hatte früher die 6800 und hab jetzt die 7800 gs mit 512 MB und kann nur sagen, dass das 2 unterschiedliche Welten sind. Die 7800 bring viel mehr Leistung. Die 6800 ist deshlab billiger, weil die zum einem älter ist und zum andere viel weniger Pixelpiplines hat. Die 512 MB SPeicher sind für spiele mit aufwändigen Texturen wichtig, da dann mehr Texturen in den Grafikspeicher geladen werden können. Zur Taktfrequenz: Meistens is es wie bei der CPU: je höher desto besser., da die Karte dann um so schneller arbeitet.
     
  5. 23. Juli 2006
    jo erstmal : ATI Sind ned mein Typ hab nur Probleme ^^

    Zweitens : Aber warum hat die 6800GS Höhere Taktfrequensen als die 7800GS ??
    Und ja sry hab vergessen zu erwähnen : mein Steckplatz = AGPx8
     
  6. 23. Juli 2006
    hat sie doch garnicht... der takt bei der 6800gs leigt bei 400/1000 @ 12 ppl und bei der 7800gs 375/1200 @ 16 ppl

    erstmal ist der speichertakt beachtlich höher und sie hat 4 ppl mehr als die 6800 wodurch der minimale uterschied vom gpu takt ausgleicht.

    ps ich würde mir die graka nicht bei ebay kaufen da sie dort zu teuer ist bei alternate kostet die sparkle 7800gs nur 229 €
     
  7. 23. Juli 2006
    ok danke an alle 10habt ihr alle bekommen ausser 50cent dem hab ichs schon früher mal ne 10 gegeben leider nicht mehr möglich aber trotzdem biggen thx an dich !
     
  8. 23. Juli 2006
    hmm ich könnte dir die Radeon x1600 pro empfehlen hat zwer ne geringere speicherleistung und zwar 800Mhz aber dafür auch mehr chiptakt und kostet nur die hälfte von den beiden

    Hier der link:

    Trau dich Bloß ;-)
     
  9. 23. Juli 2006
    nochmal zur sparkle 7800gs, die basiert auf dem g71 chip, also 7900gt... die rennt wie sau, und das für 229 euro, ist echt zu empfehlen
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGK66
    MfG Klaas
     
  10. 23. Juli 2006
    thx thx ^^ wisst ihr ich möcht jetzt Bei Alternate PC zusammenstellen drum brauch ich eure Ratschläge ^^ Nun aber zum Prozessor ich glaube da muss man einzeln Thread aufmachn .. naja egal nochmal thx an alle alle 10 !
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.