Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von D-Wolf 05, 30. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2006
    Hey Leute ich habe mal eine frage,
    auf den Grafikkarten steht doch immer so GT, SE, Xtreme oder was auch immer könnt ihr mir die bitte alle erklären was das heißt.
    Wäre cool wenn einer eine tabelle macht
    wie die hier:
    - "Abkürzungen" "Bedeutung"
    - " "
    usw.

    Gibt auch ein zehni

    MFG
    D-Wolf 05
     
  2. 30. September 2006
    AW: Grafikkarten

    Hallo,

    die Abkürzungen haben bei den versch. Herstellern versch. Bedeutungen. Hier die Erleuterungen dazu.

    ATi:

    -LE: z.b. vorhanden bei der Radeon 8500 Serie. Die Radeon 8500 LE hat niedrigere Taktraten als die Radeon 8500. Das resultiert in etwas geringerer Performance.

    -SE: Grafikkarten mit dem Zusatz „SE“ sind schon etwas stärker „beschnitten“. Vorkommen tut diese Endung bei der Radeon 9600/9800-Serie. Eine Radeon 9800SE besitzt weniger „Pipelines“ und einen geringeren Speicherbus (128Bit) gegenüber der Pro-Variante. Zudem wird sie auch wie bei der LE in den Taktraten beschnitten. Die Pipelineverringerung bedeutet meist reichlich weniger Performance gegenüber der voll ausgestatteten.

    PRO: Bei der Radeon 9600/9700/9800 Serie bedeutet dies, dass die Taktraten gegenüber zur XT Variante geringfügig niedriger ausfallen. Bei der X800 jedoch, wurde in der Pro Version gegenüber der XT-Variante die Pipelinezahl um 4 verringert. Zudem liegen auch hier die Taktraten etwas niedriger. Wie üblich bringt die Pipelineverringerung eine spürbare niedrigere Performance.

    XT: Wie bereits erwähnt sind die XT Varianten einer Grafikkartenserie diejenigen mit der maximalen Performance. Sie sind weder in der Pipelineanzahl noch an den Taktraten beschnitten.


    Nvidia:

    SE: SE bedeutet hier genau das ähnliche von ATi’s SE. Hier wurde der Speicherbus beschnitten und die Taktraten runtergeschraubt. --> wesentlich weniger Performance

    LE: weniger Pipelines und niedrigere Taktraten--> deutlich weniger Performance

    XT: XT bedeutet hier genau das umgekehrte und zwar sind hier bei den XT-Versionen gegenüber den Ultra-Versionen der Takt des Speichers und der GPU etwas runtergeschraubt.
    Das bedeutet etwas geringere Performance

    GT: Die Endung GT wurde nun zum ersten Mal bei der neuen Geforce FX-Serie(6600-6800) eingesetzt und bedeutet nichts anderes als die XT Endung. Niedriger Takt der GPU und des RAMs

    Ultra: Ultra sind wie der Name schon sagt halt „Ultra“ Kurz gesagt ist es halt hier wie bei ATi mit ihrer XT Version. Sie sind nicht beschnitten und bieten volle Leistung.
     
  3. 30. September 2006
    AW: Grafikkarten

    jo sehr gut beschrieben, paar kleine dinge fehlen jedoch:
    ATI:
    GTO: Runtergetaktete XT und 4pixelpipelines deaktiviert(nur deaktiviert, jedoch auf der karte vorhanden)
    XL: das is bei der x1800ter serie so wie die XT mit einen etwas niedrigeren takt, man könnte sagen es ist die PRO version
    XTX: erweiterete XT version mit höheren takt...

    Nvidia:
    da gibts ach ne GTO version(bei der 7900) die is halt auch en runtergetaktete GTX

    und GTX werden jetzt die 'Ultra' karten genannt, früher waren es Ultra Karten, jetzt heißts GTX....
     
  4. 30. September 2006
    AW: Grafikkarten

    ich hab auch noch einen...

    die gs von nvidia. ist ne limitierte (entweder nur takt oderzusätzlich auch pipes) gt
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: Grafikkarten

    Dankeschön finde ich super von euch, wenn ich jetzt nur noch wüsste wie man 10er gibt
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.