Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von GreenPower, 27. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2008
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem: viele 3D-Spiele, die vergleichsweise viel Grafikkartenleistung abverlangen (z.B. TDU, NFS Pro Street) ruckeln bei mir unter Vista, obwohl sie unter XP ruckelfrei liefen.

    Ich frage mich, inwiefern es sich dabei um ein DirectX-Problem handelt. Ich selbst habe eine GeForce 7900GT, also ein DirectX-9-Modell. Da DirectX10 keine Weiterentwicklung von DirerctX9 ist, sondern eine komplette Neuprogrammierung ist, vermute ich dass sich hieraus Leistungseinbußen ergeben. Das Ruckeln hat aus meiner Sicht nichts mit einer Überlastung der Grafikkarte zu tun (z.B. der Landwirtschaftssimulator lastet eine 7900GT nicht aus), sondern scheint ein Programmierproblem zu sein.

    Ich würde gern wissen, ob eine DirectX10-Grafikkarte diese Ruckler beseitigt oder ob euch eine andere Möglichkeit außer dem Schritt zurück auf XP bekannt ist, wie man diese Grafikprobleme in den Griff bekommt.
     
  2. 27. April 2008
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    ich denk das des ruckeln der spiele daran liegt, das vista schonmal mehr resourcen verbraucht als xp und dass dann weniger fürs spiel übrig bleibt...
    wie schaut dein system aus so arbeitsspeicher mäßig etc.?
     
  3. 27. April 2008
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    Arbeitsspeicher 2GB Crucial 4-4-4-12, Prozessor AMD 64 X2 6000+. Die Ruckler entstehen meiner Ansicht nach nicht durch die Leistungsgrenze vom System, hab bei den meisten Spielen noch RAM frei, die CPU ist nie ausgelastet.
     
  4. 27. April 2008
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    mhm mal neue grafikkartentreiber geladen?
    mal ne andre frage, was is denn der landwirtschaftssimulator?
     
  5. 27. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    Ja, Treiber ersetzt, sind aktuelle drauf.

    Der Landwirtschaftssimulator ist was für Leute, die in ihrer Freieit gern der Gartenarbeit nachgehen;-)

    Showthread Php 416547 / Download - RR:Suche
    (falls du im UG bist, sonst bei Amazon einfach mal suchen; total bescheuertes Game, aber wie alle Aufbau-Spiele hat es was)
     
  6. 27. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?


    wenn das so ist denk ich schon das des an der graka +vista liegt.


    PS: landwirtschafssimulator 4 the win
     
  7. 27. April 2008
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    lolman hat schon Recht, eine 7900GT ist nicht mehr allzu neu und auch nicht besonders stark. Vista klaut einfach zuviele Ressourcen. Eine Lösung dafür kann ich dir leider nicht geben, außer, dass du dir eine neue Grafikkarte anschaffst.
     
  8. 27. April 2008
    AW: Grafikruckler unter Vista ein DirectX-Problem?

    Hm, da muss ich euch leider widersprechen. Stimmt, die 7900GT ist nicht mehr die neueste. Wer sich aber mal die Leistungswerte ansieht, der erkennt, dass diese Grafikkarte nicht ausgelastet ist bei diesen Spielen. Wenn das so wäre, dann müssten Spiele dann ruckeln, wenn viele Objekte usw. angezeigt werden. Das ist aber nicht der Fall, denn die Spiele laufen flüssig und ruckeln nur ab und zu. Mag sein dass Vista Ressourcen zieht, nur wie soll Vista der Grafikkarte Leistung abverlangen, während ich ein Spiel spiele? Hintergrunddienste werden durch RAM und CPU abgedeckt, die noch Leistungsreserven haben. Gibt es jemand unter euch, der auch diese sporadisch auftretenden Ruckler unter Vista hat, die unter XP nicht auftraten?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.