Grafiktablet?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von giggolo, 30. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2008
    AW: Grafiktablet?

    also ich geb auch ma meinen Senf dazu

    wenn man ernsthaft was damit machen will lohnt es sich eigendlich schon sich ein Wacom anzuschaffen
    hab mir vor n paar jahren ma das Graphire 4 A4 für ca160€ gekauft und bin richtig zufrieden damit und das war in jeder hinsicht zufriedenstellend ( kaufe mir bald n intuos )
    wacom is hal nich ohne grund marktführend in dem Bereich und bietet ja nicht nur die ganz teuren tablets intuos afuwärts sondern auch günstigere (bamboo) an die sich für einsteiger sehr gut eignen
    ich hab mich damals auch lange umgeschaut und bei vielen anderen Tablet im niedrigen preisbereich viele schlechte kritiken gelesen bis ich schliesslich doch bei wacom gelandet bin

    natürlich is das preis leistungs verhältniss bei wacom nicht optimal aber dennoch is die leistung sehr gut


    zur Beschaffung kann ich nur geizhals.at (nicht .de das is schlechter) empfehlen (man muss auf die deutsche flagge klicken um in deutschen Geschäften zu suchen)


    also investiert oder sterbt

    greez EmS
     
  2. 24. Dezember 2008
    AW: Grafiktablet?

    Ich schließe mich der spinnenden Ente an.
    Erst vor ner Woche hat mir einer sein Wacom gezeigt, das hat perfekt funtioniert, keinerlei Einschränkungen und das Ding sah sogar noch richtig neuwertig aus. Kaufdatum: Oktober 1998.
    Braucht man dazu noch was sagen? Wieviele günstige Tabletts muss man in der Zeit wohl kaufen?

    Tip am Rande:
    Nutzt den aktuellen britischen Pfund-Kurs. Bei englischen Händlern online bestellen (kein Zoll da EU) gibts das inklusive Versand zu euer Haustür für nicht ganz 240 Euro, nach Weihnachten sicher bestimmt nochmal 30 Euro billiger. Und ich spreche vom Wacom Intuos 3 A5 Wide inkl. Stift.
    Wer meint A4 zu brauchen, der soll sich das Ding erstmal live anschauen. Das A5 ist schon riesig!!!
    (Vgl. billigster deutscher Preis (von dem ich aber immer abrate) 307 Euros also realistisch 330-360 Euros)
     
  3. 25. Dezember 2008
    AW: Grafiktablet?

    da würd ich dir eher eins von wacom empfehlen. die sind viel besser. hab mir auch ein zugelegt. die arbeiten total zuverlässig. und das besondere daran ist dass die stifte ohne batterie arbeiten.
     
  4. 14. August 2009
    AW: Grafiktablet?

    hallo community und grafiktablet-nutzer

    ich habe gestern mein genius tablet wieder ausgekrammt.
    da ich es lange nicht genutzt habe und es nur in der ecke rum lag, sieht es nun dementsprechend aus.. es ist total verstaubt und verdreckt.
    man merkt auch dass die oberfläche rau geworden ist.

    jetzt meine frage:
    wie mache ich das jetzt wieder sauber?
    habe da schon gehört das einige es mit alkohol reinigen, aber ich will nicht mit iwelchen flüssigkeiten da ran gehen. :/ es sei denn ihr sagt mir dass ich das bedenkenlos mit alk reinigen kann.
    wie macht ihr eure tablets sauber?

    ps: ich habe damals bei media markt oder so das letzte tablet abstauben können. später als ich zu hause war und mich auf der hersteller-seite schlau gemacht habe, ist mir aufgefallen dass 2 stift-spitzen im paket mit inbegriffen waren. aber bei mir fehlten genau diese 2 spitzen... kann ich die iwie, iwo noch neu besorgen? falls ja, wo?

    ich danke schon mal im vorraus für jede hilfe
    gz
    maestro
     
  5. 14. August 2009
    AW: Grafiktablet?

    Aloha,

    Ich habe damals Kaffeeflecken auf meinem gehabt, habe ich mit einem Waschlappen und normaler Handseife gereinigt. Da die Oberfläche (zumindest bei mir) vollkommen mit Kunststoff abgedeckt ist, ist Flüssigkeit kein Problem.

    Von Dingen wie Alkohol oder Spiritus rate ich ab, da diese Stoffe nach einiger Zeit die Gummi/Plastikoberfläche angreifen.

    Habe mich mal ein wenig umgeschaut, sieht so aus als könnte man Stifte oder Spitzen nicht einzeln nachbestellen.
    Vielleicht gibt´s aber auf eBay Angebote dazu.

    Gruß
     
  6. 23. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2012
    AW: Grafiktablet?

    /Final/
    gibts niemanden der was empfehlen kann? ab dem 3. semester hab ich digital illustrieren, bis dahin will ich schon ein wenig skilled auf dem gebiet sein, ich würd mich freuen wenn ich bis ende der woche ne empfehlung von euch bekomme.. ansonsten muss ich das problem anders lösen
     
  7. 23. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    AW: Grafiktablet?

    Servus, hab den Thread ganz übersehen.

    Als Preisgünstige Option für Anfänger würde ich entweder das Bamboo Pen & Touch(~900EUR) oder etwas günstiger, noname, aber qualitativ keinesfalls minderwertiger das 600U von Aiptek(~60EUR) empfehlen.

    Wenn du dir deiner Sache sicher bist und das Tablet nach einem halben jahr nicht unbenutzt in der Ecke liegt, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert mit dem Intuos 5M(~300EUR) gleich eine nummer Größer zu gehen. Das hat eine größere Arbeitsfläche und einige Features mehr als die Loq-Budget Tablets. Von der Multi Touch Variante halte ich nicht viel.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 22. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Grafiktablet?

    hab mier von einigen tagen das ding hier angeschafft und bin bislang sehr zufrieden, hatte noch nen MM gutschein, deshalb hat mich das ding nur 50EUR gekostet, da es mein 1. tablett ist, kann ich keinen vergleich anstellen, aber in den ersten 2h rumspielerei, pens eingestellt usw. fand ich es sehr cool muss ich sagen, hab noch n paar aufsätze mitbekommen und der pen funktioniert wunderbar in photoshop, zusätzlich gibts an der seite noch n paar tasten, die man alle anpassen kann um den workflow zu unterstützen.. hab gegen ende des ersten semesters schon digitales zeichnen, bin mir sicher in 1-2 monaten bin ich drin, muss nur bisschen abhängen und üben üben üben, jetzt bietet ps mir noch mehr möglichkeiten als zuvor hab ich das gefühl.. werde die tage mal mein 1. miniwerk in den showroom stellen, damit ihr alle lachen könnt

    aja malen und ausmalen und illustrieren macht jetzt auf jeden fall mehr spaß, als mit magic mouse/normaler maus oder dem trackpad.

    speedlink arcus graphics tablet xl
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://images.speed-link.de/prodpics/_spl/SL-6700-SBK/hires/sl-6700-sbk_rgb_007.jpg}

    neigungsangabe gibts übrigens auch und es wurden 5 pins dabei.
     
  9. 23. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    AW: Grafiktablet?

    Wollte auch kurz noch was sagen:

    Habe mir vor ca. 2 Wochen das Bamboo Pen&Touch geholt (Final, da war ne Null zu viel bei dir beim Preis )

    Das Tablet ist den Preis von knapp 90EUR absolut wert. Die Verarbeitung bzw. das Design des Tablets ist sehr gelungen und wenn es auf dem Schreibtisch liegt zieht es sofort die Blicke auf sich.

    Die Präzision ist nach meinem Empfinden sehr hoch. Die Druckeingabe ist ebenfalls sehr präzise (ebenfalls natürlich zwischen weicher und harter Eingabe einstellbar).
    Soweit ich das jetzt empfunden habe hat der Stift (der natürlich im Lieferumfang + 3 Ersatzminen mitgeliefert ist) keine Neigungseingabe. Also wer wirklich in die reine Kalligrafie einsteigen will oder komplette Schriftbilder erstellen möchte, sollte sich eventuell überlegen einen Stift mit Neigungseingabe zu besorgen.

    (Als Tipp: achtet z.B. in Illustrator darauf, dass eure Einstellungen für die entsprechenden Werkzeuge nicht auf "fixiert" sondern auf "druck" stehen und ihr, wenn die Größe eingestellt ist, die Variation der Stiftgröße ebenfalls einstellt. Ansonsten steht euer Stift auf 12pt 'Druck' hat jedoch nur einen Varationsrahmen von 0pt. Dann wird natürlich kein Raum für eine Variation der Strichbreite gelassen )

    Die Mitgelieferte Software bietet dazu noch kleinere Gimmicks und Spiele.

    Meine Meinung ist: Wer mit einem Tablet erst mal nur einsteigen will und trotzdem Qualität erwartet, der ist mit diesem Tablet absolut auf der sicheren Seite.

    Was es empfehlenswert machen würde sich gleich ein Intiuos zu kaufen ist die Benutzereingabe, die aus meiner Sicht schon in den professionellen Bereich geht. Ich persönlich habe die erweiterten Eingabeoptionen jedoch nicht benötigt, da ich relativ schlichte Illustration betreibe, aber auf ein Tablet für Skizzierungen und Vorzeichnungen nicht verzichten wollte.

    Wacom bietet auf ihrer Seite ausführliche Tabellen und dutzende Youtube Videos, in denen gezeigt wird was die verschiedenen Tablets alles können.
    Ich denke es ist wichtig sich zu überlegen, welche Funktionen ihr am Ende wirklich braucht und was ihr alles mit dem Tablet machen möchtet. Ein super teures Tablet bedeutet nicht gleich, dass eure Arbeiten deswegen besser werden sondern nur, dass es euch die Arbeit erleichtert.

    Ich jedenfalls war und bin mit meiner Preisklasse wirklich zufrieden.

    Hoffe das mag hier noch den ein oder anderen Fragenden helfen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.