graka kaputt oder schwaches netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Vince, 31. August 2009 .

  1. 31. August 2009
    servus,
    ne kurze un schnelle antwort
    habe ne 8800gts ersteigert von gainward für wenig geld
    letztens bekommen eingebaut läuft eigentlich alles einwandfrei bis auf die tatsache das irgendwann mal das bild fehlerhaft wird das dann rote punkte auftauchen un der rechner im bluescreen landet
    ich weis jetzt zwar nicht was ich fürn netzteil habe aber davor war es eine 7600gt
    ich vermute mal 420watt...
    meint ihr das die die neue graka nicht genug saft bekommt?
    sufu hat irgendwie nix gebracht...
    für nützliche beiträge gibts bw

    mfg
     
  2. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    Also für mich klingt das nach nem klaren Fall von überhitzung und damit verbundenen Grafikfehlern. Bei welchen Aktivitäten tritt denn das Problem auf?
    Hast du die Graka übertacktet oder ist die noch native?
    Hast du nach einem Reboot immer noch die selben Probleme? Bzw. hast du mal die Temp. deiner Graka überprüft?

    greeze C4rc4ss
     
  3. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    also laut gpu-z hab ich mal geloggt wie warm die wird un die is konstant auf 60 grad auch wenn se abstürzt
    und ja nach nem reboot hab ich das gleich prob..
     
  4. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    hast du zugriff auf ein 2. pc-netzteil?
    da kannste am großen stecker vorne den grünen mit einem schwarzen brücken (z.B. mit unisolierten büroklammer,dann läuft das netzteil an) und hast ein netzteil allein für die grafikkarte. wenn dann die probleme weg sind, weist wo der hund begraben liegt

    ps: selbst ziehmlich alte netzteile liefern 100-150 Watt locker, was allein für die graka aussreicht
     
  5. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    hast du noch nen anderes nt rumliegen oder kannst dir vom freund mal eins leihen was 450w+ hat?
     
  6. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    wird schwierig mim leihen... aber ich wollte so oder so ein neues kaufen
     
  7. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    bei mir war damals eine sehr ähnliche situation. ich hab einfach den pc von meinen dad genommen, alle stecker bis auf den großen abgeklemmt und ihn neben meinen pc gestellt, sodass meine graka damals über das 2. netzteil lief (wenig aufwand!)

    um das ne halbe stunde zu testen gehts das ja und danach hast gewissheit.
     
  8. 31. August 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    @ strava danke für den tipp ich werd gucken das ichs was finde ^^
    bw haste schon mal

    das seltsame is halt auch das es heute auch bei normaler desktop anwendung abgestürzt ist...
    also temperatur kanns nicht sein lüfter läuft un als es heute im desktop abstürzte hab ich die alte graka eingebaut un die 8800gts war lauwarm...
    kann es an der software oder treiber liegen?
     
  9. 1. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    mmh hört sich eigentlich nach überhitzung an. 60°C wäre fürn 3d-betrieb schon relativ wenig, das wundert mich. hast du den richtigen sensor abgelesen? meine hat z.b. zwei sensoren, einer ambient und einer core temp.
    netzteil wäre komisch, da treten eigentlich keine grafikfehler auf, da stürzt der pc eher ab und macht nen neustart.
    wenns ganz doof läuft, hat deine karte einen schuss.
    gib mal bitte die restlichen infos zu deinem system ... hardware, os, treiberversion etc.
     
  10. 1. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    420W reichen von der Leistung alleine aus, aber wieviel Strom liefert das gute Stück auf der 12Volt Schiene?

    Ausserdem:
    8800GTS g80 oder g92? (320/640 MB oder 512MB RAM?)

    Schonmal Furmark drüber laufen lassen?
    logt auch direkt die Temperatur mit

    mfg
     
  11. 1. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    es is die 8800gts mit 320mb
    furmark hab ich noch nicht drüber laufen lassen kann ich aber nachher vllt tun rechner is grad offen
    zum system:
    core 2 duo E6300
    2gb ddr2
    asus p5n-sli board
    vista ultimate

    zum thema treiber kann ich nur sagen das ich dann den neuen nvidia treiber draufgemacht habe...
     
  12. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    hmm daran sollte es eig. nicht liegen auch dein netzteil sollte es noch ziehen können. ich glaube du suchst an falscher stelle versuch doch mal mit everrest durchzuschauen wie die temp. anzeige deines pc´s aussieht? oder mit dem Catalyst von Graka kannst auch sehen.
     
  13. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    Wir wissen aber immer noch nicht, wie viel Strom (Ampere) das Netzteil auf der 12Volt Schiene bereit stellen kann.

    Wenn es jetzt ein NoName NT ist kann es sein, dass das NT nicht in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum die Graka einfach mit genügend Strom zu versorgen.

    420Watt Netzteil irgenteiner Marke sagt garnix.
    Ein Pentium 3 EE mit 3,6 GHz ist ja auch nicht schneller als ein C2D mit 3 GHz
    (metaphorisch betrachtet...)

    mfg
     
  14. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    die roten punkte machen einen echt stutzig, weil wie gesagt, wenns einfach nur ne kurze unterversorgung wäre, würd der rechner wahrscheinlich nur freezen oder rebooten. sind es denn wirklich punkte oder relikte? relikte würden für mich auf den graka-ram hinweisen, was nich wirklich zu beheben wäre (solang du net smd-fähig bist und die entsprechenden ersatzteile hast^^)...mfg coach
     
  15. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    mmh ok, es muss eigentlich temperatur sein! vor allem, weil die grafikfehler erst nach ner gewissen zeitspanne auftreten. logg mal temperaturen bei furmark.
    andere idee: wie laut wird die graka beim spielen? kann sein, dass der lüfter net mehr so richitg gesteuert wird. dreh mal den lüfter mit rivatuner manuell auf 100%, macht das nen unterschied?
     
  16. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    also jetz wars schon so das der rechner mit der 8800gts nicht mal hochfährt bzw da schon mit grafikfehler hochfährt ich hab den lüfter abgebaut un mach neue paste dran vllt änderts was
     
  17. 2. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    wenn eine unterversorgung vorliegen würde, glaube ich kaum das die Graka Fehler verursacht, es würde einfach freezen oder direkt bluescreen, siehe ---> CPU OC, wenn die zu wenig spannung bekommt, kracht auch das ganze sys mit freezer oder BS ab, und wenn die GPU zu wenig bekommt, passiert bestimmt dasselbe.

    Temperatur is eine Möglichkeit allerdings ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man die graka semipassiv betreiben würde, dürfte sie keine bildfehler anzeigen. Allerdings schadet es bestimmt nix mal die GTS aufzumahen und die Kühlrippen zu reinigen das bringt manchmakl ne menge, besonders da andere bauteile dann evtl wieder mal was luft abbekommen...
    Es kann also natürlich sein das andere Bauelemente einer zu großen Temperatur ausgesetzt sind, ein Fehler der GPU is aus meienr sicht jedenfalls komplett auszuschließen, dann würdest du gar kein bild sehen.

    das sieht ziemlich böse aus mein lieber...also mein freund hat auch noch seine 9800Pro (alte ATI); die hat er OCed bis zum verderb als er seine 7900GS hatte, und die zeigt in seinem alten Celeron auch ordentlich artefakte, funzt zwar das sys, aber nach 3min sieht man nix als artefakte^^

    Durchaus möglich das der vorbesitzer sie ebenfalls hochgeknallt hat, kann man nie wissen.
    eine reparatur ist für normale user schonmal unmöglich,coach kann das vermutlich abschätzen und sagen was in einem solchen fall zu beheben wäre...Weiß jetz allerdings auch nicht was bei übertaktuktung (höhere Frequenz) mit den bauteilen passiert. Wie gesagt, wenn eine GPU im eimer ist, funzt normalerweise gar nix mehr.

    PS: ich hab noch meine X1950XT mit Accelero S1 montiert, falls du sie haben willst sag bescheid^^ (hab ich vor kurzem gegen eine HD4870 getauscht; is auch OVP etc alles dabei )
     
  18. 3. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    ok sieht so aus, als wäre die durch! reklamieren! (geht trotz privatauktion, außer sie war als defekt bezeichnet!)
     
  19. 3. September 2009
    AW: graka kaputt oder schwaches netzteil?

    genau, weil sie nicht der artikelbeschreibung entspricht...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.