Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chronixos, 23. November 2010 .

  1. 23. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mal sehen, wie die sache weiter geht. Ich denke, dass das wieder nur "kleine" Scharmützel zwischen Nord-Südkorea waren.
     
  2. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Gibts schon Infos wie die das relativieren wollen??
    ie Insel ist ja nun nicht gerade von wichtiger strategischer Bedeutung.

    Man Kriegt immer mehr das Gefühl , dass ein Krieg unvermeidbar ist.Und was kommt dann ??
    Der große Bruder USA wird das natürlich auch nicht gerne sehen und schon wirft einer die Bombe.

    Anstatt auf Dialog setzen beide Staaten immer nur auf Agression.
     
  3. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Mit welchem Grund wird das von Nordkorea durchgezogen? Wollen die einen Krieg provozieren? Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

    Gruß,
    gen
     
  4. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    dann kommt der Große Bruder vom Norden nämlich China und lässt a ne bombe los oder b die Weltwirtschaft platzen
     
  5. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ne ähnliche Diskussion gabs nach dem versenkten Boot auch schon.
    Im Endeffekt kann niemand genau sagen was da passieren wird , außer das das ziemlich weitreichende Folgen haben wird.

    Da die Börse auf sowas auch sehr schnell mit roten Zahlen und Wirtschaftsproblemen antwortet , wird das auch bei uns bemerkbar sein.

    edit:
    Quelle

    Womit Nordkorea ganz alleine dastehen würde, was ja zu erwarten war.
    Kein anderes Land ist so abhängig von der westlichen Wirtschaft wie China.
     
  6. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ich bin bei focus.de au einen sehr interessantes Interview gestolpert. In diesem Interview äussert sich ein Koreaexperte über die Momentane Situation in Korea selbst und was für eine Schlüsselrolle China und die USA hat.

    Aber lest am Besten selbst

    Korea-Experte: „Südkorea hat Angst vor der Eskalation“ - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
     
  7. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ich warte erstmal ab was für Einzelheiten dazu bekannt werden und wie sich Nordkorea dazu äussert.

    Der angebliche Torpedovorfall ist auch zum Rohrkrepierer geworden (False Flag?)



    Offensichtlich haben die Südkoreaner ein Manöver in dem Gebiet abgehalten und dabei warscheinlich die Grenze verletzt. Nordkorea hat darauf reagiert.

    Hört sich auch logisch an. Warum sollte Nordkorea einen Krieg mit dem Süden und den USA provozieren.
     
  8. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Nachts während Jong Il am pennen is ne Atombombe rein. Mehr kann man gegen diesen Abschaum nicht tun. Der provoziert doch nur bis es Krieg geben wird. Ich hoffe der ist bald nicht mehr am Leben.
     
  9. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Das ist doch mal eine überlegte und ausgewogene Meinung.

    Mal losgelöst davon was Kim Jong Il für ein Mensch ist, ist die Äusserung man solle eine Atombombe auf ihn abwerfen einfach nur völlig idiotisch.
     
  10. 23. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Die Regierenden in Nordkorea sind doch voll die Pfeifen!

    ...und mein Gott! Die Nordkoreaner wurden provoziert? Meine Güte... Meine Schwester hat mich jeden Tag früher provoziert, deswegen gehe ich doch nicht 2 Menschen mit 100 Granaten töten. Wie mich das aufregt! An Nordkoreas Stelle hätte ich zu der angeblichen Provokation nur folgendes gesagt:

    Aber doch nicht 100 Granaten werfen. Die haben sie doch nicht mehr alle! Ich würde direkt die ganze Kim Familie und das ganze gesocks was da noch mit dran hängt ausrotten.
     
  11. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Quelle ??
    Nur wegen einer Grenzverletzung eine bewohnt insel mit Artillerie zu beschießen wäre ja mal ne sehr starke Überreaktion.
     
  12. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ich weiß ja, dass du zu der geistlosen Fraktion hier gehörst, aber kannst du deine Äußerungen bitte in deinem Ghetto tätigen? Vielleicht interessieren sie dort jemanden.

    Zu der Aktion sage ich nur eins: Rock'n'Roll baby...
    Und mal schaun, wie sich das entwickelt.
     
  13. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ich würde es begrüsen wenn es sich hochspitzt und die Nordkoreanische bevölkerung endlcih befreit wird -.-
     
  14. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Warum sollte Nord Korea einen Krieg riskieren?
    Die wissen doch, dass es in einer totalen Zerstörung enden würde.

    Ich denke Nord Korea wird in diese Ecke gedrängt.
     
  15. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Klar am besten von uns im Westen (USA/Europa), wir haben Erfahrung mit dem Befreien von anderen Nationen.

    Somalia
    Uganda
    Ruanda
    Kongo
    Darfur
    Mittel/Südamerika
    Vietnam
    Irak I + II
    Afghanistan




    Wäre es aus unserer Sicht sicherlich, wenn man aber berücksichtigt, dass die beiden Staaten sich faktisch immer noch im Kriegszustand befinden und man sich die jüngste Vergangenheit anschaut, dann muss die Frage erlaubt sein, warum die Manöver am Rande nordkoreanischen Terretoriums durchgeführt werden müssen. Auch das ist eine ganz bewusste Provokation.

    Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass die Amerikaner nur darauf warten, dass es dort knallt, man sucht doch schon lange nach einem Grund für einen Angriff. Es geht den Amerikanern dabei auch nicht um Nordkorea oder deren Atomwaffen, sondern darum China eins auszuwischen. Die USA liegen wirtschaftlich am Boden, es fehlt nur noch der Todesstoss.

    Korea-Konflikt: Südkoreas Präsident droht dem Norden mit Gegenschlag

    "Das Gefecht begann südkoreanischen Angaben zufolge, nachdem die Truppen trotz einer Warnung des Nordens ein Manöver in der Region fortsetzten. Pjöngjang habe daraufhin die Insel Yeonpyeong beschossen, Südkorea reagierte mit der Entsendung von Kampfflugzeugen. Auf nordkoreanischer Seite könne es etliche Opfer geben, hieß es in Seoul. Das Militär des kommunistischen Nordens drohte laut der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA mit weiteren Angriffen, sollte der Süden die Seegrenze "auch nur um 0,001 Millimeter" überschreiten."



    P.S.: Bitte berücksichtige bei deiner Antwort, dass ich zuvor das Wort "warscheinlich" gebraucht habe.
     
  16. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Ja die Seegrenze der UN, die Nordkorea scheinbar nicht anerkennt.

    China und die USA sind zu interdependent. Rat mal warum China direkt um Mäßigung gebeten hat. Ohne USA und Europa bricht China wirtschaftlich ein.

    Aber mal abwarten, wie sich der Koreakonflikt weiter entwickelt.
     
  17. 23. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    das allgemeine problem ist der Konflikt Kapitalismus/Kommunismus (vgl. Eiserner Vorhang; NATO/Warschauer Packt). Das derzeitige Problem ist das es keine von beiden anerkannte Seegrenze gibt, weshalb es gut moeglich ist das suedkorea nach der auffassung von nordkorea in ihrem staatsgebiet operiert haben. Die Muskelnspielen zu lassen ist hierbei "ganz normal", zu dem man so Forderungen indirekt an die westlichen Staaten stellen kann, um die situation zu beruighen.

    Ein Krieg zwischen beiden Laendern wuerde uebrigens nicht wirklich einen Frieden schaffen, zum einen haben beide grossmaechte im Ruecken, zum anderen wuerde das sehr sehr viele Opfer fordern.


    Bei den von dir aufgelisteten kriegen handel es sich hauptsaechlich um Buergerkriege bzw. Guerrilliakriege (Asymetrische Kriegsfuehrung). Hier liegt wuerde aber eine Symetrische Kriegsfuehrung vorliegen, wo drinne die NATO mitglieder "deutlich besser" sind.

    Nach dieser "Befreiungsaktion" gaebe es wohl nicht mehr viele Koreaner..
     
  18. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    ich versteh nicht wieso so viele davon ausgehen, dass kim jong il ein psychopath sei und die bevölkerung unterdrückt wird.
    ich behaupte, dass man im westen auch unterdrückt wird.
    unsere politiker verhalten sich nicht anders, als die "bösen" politiker.
    wir im "westen" haben genauso wenig demokratie wie die im "osten".

    alles was die politiker tun ist nüchtern durchdacht. die wollen doch so lang wie möglich an der macht bleiben.
     
  19. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Also irgendwie stinkt das doch zum Himmel man schießt doch kein Kampfschiff ab um am ende zu sagen "wir wars nicht". Genau so wenig beschießt man eine kleine nutzlose Insel um einen Krieg anzufangen.

    Wie auch immer, ich weiß nur das Soul eine Mauer gebaut hat und vll ist das auch ganz gut so man weiß ja nie was diesen angeblichen Kommunisten noch so einfällt.
     
  20. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Sie berufen sich aber in dieser Situation darauf und das ist ihr gutes Recht!

    Es gibt eine ganze Reihe von Emerging Markets. Es wird kein Problem für China sein sich umzuorientieren. Du scheinst auch jemand zu sein der Europa und die USA für zu wichtig nimmt. Wir befinden uns im freien Fall.

    Wenn man sich nicht alle akten zu einem Thema anschaut entstehen solche überflüssigen Posts.


    Irak, Afghanistan, Vietnam und die vom Westen geschürten Kriege in Mittel/Südamerika und in Afrika sind alles hervorragende Beispiele dafür, dass wir NICHT in der Lage sind solche Konflikte zu lösen. Dazu muss man nicht tiefer in die jeweiligen Konflikte eindringen. Unser Krisenmanagement ist miserabel und immer auf Krieg aus.
     
  21. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Wo siehst du in Nordkorea Kommunismus?^^
    Das ne ganz simple Diktatur

    BTT:
    Jeder der behauptet China brauch den Westen denkt irgentwie falsch.
    In spätestens 2 Jahren wen nChina niemanden mehr rein oder rauslässt würde im Board keiner mehr schreiben, weil einfach nichts elektronisches mehr hier ankommen würde.
    Es mag sein das China leiden würde ohne den Westen, aber schonmal überlegt das die vorher überlebt haben, wir aber heute nicht mehr ohne sie überleben könnnte?

    Glaubt ihr wirklich man könnte im Westen so schnell wieder moderne Fabriken hochziehen die Technologie in dem Massstab produzieren könnten wie es heute in China der Fall ist und ohne das wir einen riesen Engpass bei bestimmten Gütern hätten? xD
     
  22. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Wenn freie Meinungsäußerung im deutschen Fremdwörterduden stünde und wir die Fußballweltmeisterschaft trotz Beteiligung der eigenen Nationalmannschaft, und das nach langer Zeit, nicht mitverfolgen dürften, dann wäre das Unterdrückung im Stile der nordkoreanischen Diktatur. Zwei Beispiele.
     
  23. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    was hat das eine mit dem anderen zutun? überleg doch mal was die DDR grob gesehen war und welches system die hatten...
     
  24. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Seit Ende des Koreakreiges 1953 sind beide Staaten im Grentzkreig, mit kleinen Scharmützeln beider seits.
    Ich finde es ist sehr schwer hier den Haupagressor zu finden.
    Nord wie Süd bekriegen sich seit der Unabhängigkeit von Japan.

    Was schade ist , dass hier Volk auf Volk gehetzt wird. Das ist kein Krieg gegen ein anderes Volk sondern für beide Seiten nur gegen die jweils andere Ideologie.

    Die USA werden sich aber genau wie China nicht selbst den "Todesstoß" geben , da die USA sich selber noch über vlt. 10 Jahre mit weiteren Schulden aufrecht halten kann , bis das morsche Haus einstürzt. Die USA haben 65,8% des Bruttoinlandsprodukts als SChulden aufgebaut (Die DDR ist bei 83% kollabiert).

    Wenn von Heute auf Morgen der chinesische Exportmarkt einbrechen würde, da sie nunmal den Westen als besten Kunden haben, wäre eine Umstrukturierung sehr schwer.
     
  25. 24. November 2010
    AW: Granaten fliegen zwischen Nord- und Südkorea‎

    Stimmt es ist schwer den Hauptaggressor zu finden. Schau dir bitte nochmal den angeblichen Torpedozwischenfall an. Es ist nicht ohne Grund, dass wir ganz plötzlich nichts mehr davon gehört haben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die USA nicht versuchen Süd gegen Nord aufzuhetzen.

    Die USA können von heute auf morgen kollabieren. China könnte die USA kollabieren lassen. Du überschätzt die Möglichkeiten der USA.

    Die Chinesen brauchen uns nicht. Die USA servieren sie gerade ab und bei uns kaufen sie zu Hauf die Staatsanleihen maroder EU Staaten. Wir werden uns noch wundern wie stark der chinesische Einfluss in Europa zunehmen wird und es würde mch nicht wundern wenn auch Europa von den Chinesen systematisch wirtschaftlich und damit auch politisch in seine Einzelteile zerlegt wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.