Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 25. Januar 2015 .

  1. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Verwegene Geister könnten auf die Idee kommen, Griechenland sei das trojanische Pferd, welches die EU auf ihrem damaligen Eroberungsfeldzug vor lauter Gier, freiwillig und ahnungslos mit in die eigene Stadt getragen hat.

    Aber das ist nur eine Meinung eines bildungsresistenten^^ warten wir lieber ab, was unser Wahrheitsminister hier mitzuteilen hat.

    @unter mir:

    Kindergarten oder Diskussionsforum?
    Langzeitstudent oder Erwachsener?
     
  2. 19. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Tja, mit dir red ich leider nicht mehr.


    @raid-rush: Es wird garantiert nicht bei den alten Kriterien bleiben. Die Griechen wollen nicht das vollständige Programm, sondern nur die Kredithilfen verlängern und die Bedingungen verändern. Der Kompromiss wird zusammen mit der EU-Kommission ausgearbeitet. Wie sie Deutschland in seinem Austeritätswahn bezwingen wollen ist mir aber schleierhaft.
     
  3. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Euro-Gruppe: Deutschland lehnt griechischen Antrag ab | ZEIT ONLINE

    Erster kleinerer Rückschlag für die Regierung in Athen, aber noch ist bis zum 28.02 genug Zeit.
     
  4. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Das lässt sich mit einer Gegenfrage leicht beantworten: Warum haben wir den Euro?
    Deutscher Bundestag - Vor 15 Jahren: Bundestag stimmt Euro-Einführung zu
     
  5. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    warum antwortest du mir dann? Setzt mich auf deine Ignore Liste, dann musst du meine Beiträge nichtmehr lesen.
    Deine Informationen scheinen eh alle aus Wikipedia zu kommen.

    Dazu auch schön:
    [h=1]Deutschland lehnt griechischen Antrag ab[/h]
    Die Bundesregierung hat Griechenlands Bitte nach einer Verlängerung der Finanzhilfen abgelehnt. Finanzminister Schäuble kritisierte, der Vorschlag habe keine Substanz.

    Eurogruppe: Deutschland lehnt griechischen Antrag ab | ZEIT ONLINE

    Wir sollten uns nicht von den Griechen erpressen lassen. Die werden ohne Hilfe der EU eh untergehen.
     
  6. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    War abzusehen, dass Deutschland nur die vollständige Unterwerfung akzeptiert. Nordkorea Style. Die SPD kann jetzt zeigen, ob sie noch ne Relevanz hat oder gleich in der CDU/CSU aufgehen kann.
    Man muss sich klarmachen, dass Deutschland damit offen gegen die EU-Institutionen agiert. Der Antrag war mit Juncker (Eu-Kommission) und Dijsselbloem (Eurogruppe) ausgehandelt. Unter anderem Italien & Frankreich unterstützen ihn.
     
  7. 22. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Es gibt endlich eine Einigung:

    Griechenland verschickt Reformliste an Gläubiger

    Kurz vor Fristende haben sich Griechenland und die Euro-Partner im Schuldenstreit geeinigt. Das Hilfsprogramm wird um vier Monate verlängert. Athen muss im Gegenzug eine Reformliste vorlegen. Was, wenn die den Gläubigern nicht passt? "Dann", sagt Athens Finanzminister, "sind wir in Schwierigkeiten".
    • Athen und Eurozone einigen sich im Schuldenstreit
    • Hilfsprogramm soll um vier Monate verlängert werden
    • Griechenland muss Montag Reformliste präsentieren
    • Schäuble zeigt sich zufrieden mit Ergebnis
    Quelle: +++ Griechenland-Krise +++: Griechenland verschickt Reformliste an Gläubiger - +++ Griechenland-Krise +++ - FOCUS Online - Nachrichten

    Zu den Pflichten Griechenlands:
    Athen und Eurogruppe einig: 6-Punkte-Checkliste: Diese Reformen muss Athen übers Wochenende anschieben - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten
     
  8. 24. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Also, die Eurozone hat dem griechischen Antrag für eine Verlängerung des Programms zugestimmt.
    Die angenommene Reformliste beinhaltet eine ganze Reihe von Maßnahmen. Darunter eine Verwaltungsreform, Bürokratieabbau, ein gerechteres Steuersystem, diverse Sozialprogramme gegen die humanitäre Krise und der Kampf gegen Steuerhinterziehung, Steuerflucht, Korruption und Klientelismus. Dazu kommt eine Arbeitsmarktreform, welche die Rolle von Tarifverträgen wieder stärken wird und eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns. Griechenland ist zwar weiterhin unter Aufsicht von EZB, IWF & EU-Kommission, aber die Umbenennung von Troika in "Institutions" verweist auf eine wesentliche Änderung. Griechenland muss sich seine Politik nicht mehr von einer Gruppe von Troika-Beamten diktieren lassen, sondern kann selbst Maßnahmen erarbeiten, die direkt mit den Institutionen abgesprochen werden können. Auch merkt man insbesondere an der EU-Kommission, dass sie stärker als früher zu Zugeständnissen bereit ist.

    Griechenland muss zwar weiterhin Primärüberschüsse erreichen (deren genaue Höhe Gegenstand von weiteren Verhandlungen sein wird), aber wird dies endlich durch Verbesserung der Einnahmeseite erreichen können und ist nicht auf weitere Kürzungen angewiesen. Das ist wohl mit Abstand der größte Erfolg. Nicht Bestandteil der Verhandlungen, aber nicht zu vergessen sind Vorhaben von SYRIZA zur Verbesserung der Rechte von Migranten (u.a. Schließung der Internierungslager & Staatsbürgerschaft für Migrantenkinder), die Öffnung der Lebenspartnerschaft für Homosexuelle und dringend notwendige Dinge wie eine Reform des Polizeiapparats und Entmachtung seiner faschistischen Elemente.

    Anders als manche Kommentare meinen, muss SYRIZA trotz einer formalem Verlängerung des Programms nicht alle bisherigen Maßnahmen fortführen. Das sieht man z.B. an der Antwort der EZB an die Eurogruppe, wo anerkannt wird, dass Griechenland einige rote Linien hat: "In this context we note that the commitments outlined by the authorities differ from existing programme commitments in a number of areas. In such cases, we will have to assess during the review whether measures which are not accepted by the authorities are replaced with measures of equal or better quality in terms of achieving the objectives of the programme."
    https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/other/20150224_letter-to-dijsselbloemen.pdf

    SYRIZA musste einige schmerzhafte Kompromisse machen wie z.B. den Verzicht auf die Rücknahme von Privatisierungen, aber ich glaube kaum, dass innerhalb des Euro wesentlich mehr möglich gewesen wäre. Nicht ausgehend von so einem kleinen Land und nicht angesichts der deutschen Dominanz. SYRIZA hatte ein politisches Mandat für harte Verhandlungen, nicht für einen Euro-Austritt. Daher werden SYRIZA Wähler völlig zufrieden sein, wenn SYRIZA auch nur einen Teil des Programms umsetzen kann. Man kann nur hoffen, dass Griechenland für das nächste Programm in vier Monaten bessere Konditionen aushandeln kann und sich möglichst bald wieder selbst am Kapitalmarkt refinanzieren kann. Auch ist zu hoffen, dass sich mit der Zeit die Kräfteverhältnisse in der EU ändern, z.B. mit einem Wahlsieg von PODEMOS in Spanien.

    Der Anfang vom Ende des neoliberal-autoritären Krisenregimes der EU hat begonnen.
     
  9. 27. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Danke n0b0dy, dass du dir noch die Mühe machst hier so ausführlich zu posten. Du hast auf jeden Fall Leser, die das zu schätzen wissen! Bist du persönlich der Meinung, dass man sich positive Impulse für die gesamteuropäische Fiskal- und Sozialpolitik erhoffen kann? Oder lieber die Erwartungen niedrig halten, damit man nicht enttäuscht wird?

    Passt jetzt nur ganz bedingt hier 'rein: Detail - DJV - Deutscher Journalisten-Verband und ich poste es auch nur, weil ich vorhin bei der Tanke die Bild-Überschrift gelesen habe. ^^
     
  10. 27. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Das Problem ist, dass die BILD überhaupt keinen Stil pflegt. Weder journalistischen, noch sonst irgend einen.

    Die Frage, ob Griechenland durch eine neue, sozialere Politik Impulse für die gesamte EU oder sogar die ganze Welt setzen könnte, würde ich persönlich ja bezweifeln.
    Dafür hat das Kapital viel zu viel Einfluss auf die Politik und einem Großteil der Menschen in der geht es immer noch viel zu gut. Vor allen Dingen uns "leidensfähigen" Deutschen mal wieder.
    Wir sind ja schon zufrieden, wenn wir beim Buckeln wenigsten noch nach unten treten können. Sich gegen die tatsächlichen Sozialschmarotzer und Ausbeuter aufzulehnen, käme uns nie in den Sinn.
     
  11. 2. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Die europäische Ebene besteht leider immer noch hauptsächlich aus der Summe der Nationalstaaten. Kommt also sehr auf die Situation in den jeweiligen Ländern an. Interessant zu beobachten sind Krisen & Defizitländer wie Spanien, Italien, Frankreich, Irland. In Deutschland braucht man sich auf absehbare Zeit keine großen Hoffnungen machen.

    Kürzlich gab es sowohl in Spanien wie Irland Initiativen für eine verstärkte Zusammenarbeit der Linken in Anlehnung an SYRIZA:
    Irland: Call for new left force gathers steam | Green Left Weekly
    Spanien: Manifest Wir sind links Zeitschrift LuXemburg
     
  12. 6. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    das kenn ich aus der ddr nannte sich stasi. schön dass die linke ihrer ehemaligen linie selbst in griechenland treu bleibt

    &

     
  13. 6. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Weil die Stasi ja bekannt war für den Kampf gegen Steuerhinterziehung oder was?

    Die Griechen sind höchst zufrieden mit ihrer Regierung, weil sich endlich mal jemand mit den Austeritätsdiktatoren der EU anlegt - und seien die Mittel auch noch so bescheiden. Das wird für die desinformierten Deutschen für immer ein Rätsel bleiben.
    Neuste Umfrage: https://pbs.twimg.com/media/B_PNETqXEAACX4C.jpg
    Die Resultate der Hetzkampagne von BILD & co sehen so aus:
    http://www.keeptalkinggreece.com/wp-content/uploads/2015/03/Hetze-Letter-Germany.jpg
     
  14. 6. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Der VarouVergissmichwas von denen hat scheinbar keinen Plan, jetzt hat er einen Aufpasser bekommen der ihm erst mal alles erklärt, dass er sich die Dokumente und Verträge mal genauer anschauen sollte.

    So wirklich vertrauen haben die Griechen nicht zur aktuellen Regierung, da steckt jetzt mehr Hoffnung und Try&Error Gedanke drin... nicht nur bei den Griechen.

    Der reinste Zirkus... mal schauen wie lange die Vorstellung läuft.
     
  15. 6. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Wundert mich nicht, wenn man generell vorsichtig sein muss, was man sagt - weil einem sonst das Wort im Mund herumgedreht wird.
    Griechenland: Was Varoufakis in der Eurogruppe sagte - SPIEGEL ONLINE

    Natürlich kann auch gut möglich sein, dass er zum Teil noch seine Hausaufgaben machen muss, wenn ihm von verschiedenen Seiten vorgehalten wird, er habe keine Ahnung, was die Vorgängerregierung(en) so beschlossen und vereinbart hätten. Die Frage ist natürlich, inwiefern ihn das interessieren muss. "Pacta sunt servanda" heißt es so schön. Aber er ist ja angetreten, um Griechenland aus der Pleite zu hiefen, ohne dafür ausschließlich den kleinen Mann bluten zu lassen.

    Insgesamt ist mir der Typ trotz seiner verhältnismäßig großen Klappe aber absolut sympathisch, denn: "Im Gegensatz zu früheren Regierungen machen wir keine Versprechen mehr, die wir nicht halten können." Vordergründig mag es für Verhandlungspositionen schlecht sein, wenn man die Wahrheit sagt, letztendlich kann sich das aber für alle, insbesondere auch die Geberländer, nur positiv auswirken.
    Müssten wir eigentlich wissen. Die Wahrheit (Lafontaine (SPD): Steuererhöhungen) hat uns 16 Jahre Kohl und eine wahnsinnig teure Deutsche Einheit gebracht.

    Der Typ heißt übrigens Varoufakis. Ich finde es einigermaßen niveaulos, wenn man Namen einfach so verhunzt oder bspw. vom "Griechenminister" spricht.
    Etwas mehr Respekt darf man ruhig zeigen.


    Irgend eine linksgerichtete Partei aus Griechenland ist also die ehemalige SED aus der DDR?
    Dass Die Linke hier in Deutschland häufig als Nachfolgepartei der SED verschrien wird (obwohl vermutlich weniger Ex-SED-Mitglieder in Die Linke sind, als Ex-Nazis in den ersten 5-10 Jahren in CDU/CSU usw.), daran ist man ja mittlerweile gewohnt.
    Aber was zur Hölle hat eine Partei aus Griechenland mit der DDR zu tun? ?(
     
  16. 6. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Bürger zur gegenseitigen Überwachung einsetzen war im Sozialismus nicht unüblich. Darauf wollte analprolaps wohl hinaus...
     
  17. 7. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba (Die Linke): ",Die Linke' ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS', die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab."
    ¯\_(ツ)_/¯

    Schon lustig wenn Linke-Fans offensichtliche Tatsachen abzustreiten versuchen. Wo sind die unauffindbaren Milliarden der verschwundenen SED-Milliarden hin? ¯\_(ツ)_/¯
     
  18. 7. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Der heutige deutsche Staat ist auch rechtsidentisch mit dem Deutschen Reich unter Hitler. So what?
     
  19. 7. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Logischerweise muss der Deutsche Staat weitergeführt werden.
    Aber es gibt keine Partei die mit der NSDAP rechtsidentisch ist. Nicht mal die NPD.
     
  20. 7. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Die Frage ist allerdings, ob man Kommunismus/Sozialismus und "links" mit Überwachung gleichsetzen kann oder es sich nicht vielleicht etwas zu einfach macht.
    Nimmt man mal nur die VDS, dann stellt man fest, dass nur Parteien dafür gestimmt haben, die eher rechts bzw. pseudo-links einzuordnen sind.
    http://www.abgeordnetenwatch.de/vorratsdatenspeicherung-636-140----abst_ja.html

    Denunziantentum aka "jugendliche Testkäufer" gab es auch nicht von den Linken, sondern von der GroKo.
    Alkohol-Missbrauch: Minister uneins über jugendliche Testkäufer | ZEIT ONLINE

    Frag das mal den Wolle, der ist für den Transport schwarzer Koffer zuständig (gewesen).
    Ansonsten ändert sich nichts daran, dass Die Linke ein Zusammenschluss der Linkspartei.PDS und der WASG ist.

    Genau so kann man übrigens argumentieren, wenn man sich die Merkel mal zur Brust nimmt. Die war zwar anscheinend nicht in der SED, allerdings jahrelang in der FDJ tätig und laut den Quellen des Merkel-Biografs Gerd Langguth für Agitation und Propaganda zuständig gewesen.

    Zusammenfassend kann mal wohl getrost behaupten, dass das ewige Linken-Bashing ebenso überflüssig wie sinnfrei ist. Das dämliche Nachgeplappere, Die Linke möge erst mal ihr Unrechtsvermögen zurückgeben, spricht eh Bände.
    Und wie ich bereits "andeutete", hat eine linke Partei in Griechenland wohl ganz sicher nichts mit der SED und dem ehemaligen Überwachungsstaat DDR zu tun.

    Generell spreche ich mich allerdings gegen Pläne aus, die Denunziantentum und nachbarschaftliche Schnüffelei fordern und/oder fördern, unabhängig von Land und Regierung. Wohin so etwas führt, konnte man ein paar Wochen (Monate?) an solchen Schrottseiten wie rottenneighbor.com und isharegossip.com
    Staatliche Aufgaben hat gefälligst der Staat mit seinen Angestellten/Beamten zu erledigen. Und das dann auch mit der rechtsstaatlichen Möglichkeit zur Kontrolle, damit niemand seine Kompetenzen überschreitet.
     
  21. 7. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    @Shnuppl: "Rechtsidentisch" sagt nix über den Inhalt aus, darum gehts.

    Das Interview mit Tsipras im Spiegel:
    SPIEGEL Interview with Greek Prime Minister Tsipras - SPIEGEL ONLINE
    Lesenswert.
     
  22. 12. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Die Story im Ersten: Die Spur der Troika

    09.03.2015 | 43:42 Min. | UT | Verfügbar bis 16.03.2015 | Quelle: Das Erste


    Mit dem Regierungswechsel in Griechenland ist eine Institution in den Vordergrund gerückt, die in keinem EU-Vertrag jemals vorgesehen war: die Troika. Mehr als 500 Milliarden Euro haben die Eurostaaten und der Internationale Währungsfonds (IWF) den Krisenländern Griechenland, Irland, Portugal und Zypern geliehen, um sie zahlungsfähig zu halten. Aber im Gegenzug übertrugen die Kreditgeber nicht gewählten Beamten aus den drei Institutionen IWF, Europäischer Zentralbank und Europäischer Kommission - der Troika - eine enorme Macht. Ohne jede öffentliche Kontrolle zwangen die Beamten den Regierungen eine Politik auf, die das soziale Gefüge zerreißt und die Demokratie außer Kraft setzt.

    Video Die Story im Ersten: Die Spur der Troika | Reportage / Dokumentation | ARD Mediathek
    http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_510000/514536/format611155.mp4

    Ist durchaus sehenswert. Insbesondere auch deshalb, weil hier recht deutlich aufgezeigt wird, wie Reiche geschont werden und der Normalbürger wieder mal die Zeche zahlen muss. Und zwar in Deutschland UND in Griechenland.
    Wobei Deutschland (und Frankreich) ja zumindest teilweise noch profitiert haben, weil Griechenland mit (u.a. deutschen) Krediten französische und deutsche Waffen gekauft hat (einwohnerbezogen der mit Abstand höchste Wehretat in der EU), wären da nicht diverse Bestrebungen zur Steuervermeidung, die man evtl. den Rüstungskonzernen, ziemlich sicher aber Kreditgebern wie der Deutschen Bank unterstellen kann.
    Wie gehabt, machen die Großen wieder mal Kasse und der kleine Mann zahlt...
     
  23. 18. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Die EZB wirft Grexit offen in die Runde, Bundesbank und Regierung sind dagegen "Check", allerdings könnte das auch nur ein Bluff sein alla God-Cop&Bad-Cop was die möglichen Verhandlungen mit den "Greenhorns" aus Griechenland etwas vereinfachen könnte.

    Sollte sich die griechische Regierung einer Neuwahl stellen wollen, würden 70% der Griechen für den Euro wählen, so die Umfragen - das schlimmste was sie befürchten wäre eine Pleite bzw ein Austritt - weil damit alle Sozialleistungen und Garantien wie Renten etc. verloren gingen.

    Das gute beim Linksbündnis ist, das Tsipras genug Menschenverstand hat das keinesfalls aufs Spiel zu setzen. Sein Problem ist, er hat viele unfähige Politiker im Pack, genauso wie die Rechtsradikalen an der Backe und muss wohl akzeptieren, dass sein Plan geändert werden muss. Mit schnell schnell und Wahlversprechen einlösen wird das nichts... scheinbar haben einige auch aus der eigenen Reihe wirklich an das Märchen geglaubt.

    Andererseits wäre es wohl auch eine einmalige Abschreckung an die Träumer in Spanien und Italien.

    Auch wenn ein Austritt wohl mit massig Hilfe einhergeht weil ich kann mir nicht vorstellen das man die Griechen dann einfach hängen lässt, das würde menschlich und moralisch kaum vertretbar sein. Am Ende kommt die Türkei als Ersatz in die EU ^^ also da weiß ich nicht wer weiter entfernt ist, da kann Griechenland auch gleich drin bleiben... die müssen sich halt mal am Riemen reißen und von ihrem Wohlfahrtsmärchen mittelfristig abschied nehmen (Mit oder ohne Euro).

    Bedanken kann man sich beim Weltwirtschaftskapitalismus, gegen den gibt's noch keine passende Käseglocke unter der es nicht das stinken anfängt.
     
  24. 19. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit



    damit ist Böhmermann in den Fernseholymp aufgestiegen!

    Überragend

    Statement zum Fake:
     
  25. 19. März 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Das wirklich Schlimme und zugleich Großartige ist ja: Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.