Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von BooKs, 15. August 2014 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. BooKs
    BooKs Neu
    #1 15. August 2014
    An die Grillexperten unter euch: Sollte man Lachs, also Lachsfilet, besser auf eine Grillschale legen oder gleich aufs Rost? Die Stücke sind jeweils etwa 250 Gramm schwer.
     

  2. Anzeige
  3. Neo311087
    Neo311087 Moskau Inkasso
    Stammnutzer
    #2 15. August 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Am besten ne schöne Zedernholz Planke holen und ihn darauf räuchern. ROSTKOST - Lachs geräuchert auf dem Zedernholzbrett
     
  4. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #3 15. August 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Mit Haut? Wenn ja, haut anritzen damit er sich nicht krümmt und dann erst auf der Hautseite direkt auf dem Rost grillen, allerdings trotzdem nicht direkt über der Glut und wichtig mit geschlossenem ggf. halb geschlossenen Deckel damit er auch Hitze von Oben bekommt.

    Wenn die Haut dann unten golden und knusprig ist, ist er oben auch durch. Wenden würde ich vermeiden, weil er dann zerfällt oder der Saft austritt.

    Wenn du einen Kugelgrill mit Temperaturanzeige hast ist das natürlich perfekt, so kannst du auch die Gardauer gut abschätzen, so dass du ihn nicht zu lange drauf lässt und er trocken wird.

    Finde so hat er gutes Grillaroma. Weitere Möglichkeit auf den Fisch (frische)Kräuter legen als Hitzeschutz und fürs Aroma.

    Wenn die Stücke ohne Haut sind, besser nur mit Grillschale.

    Würzen würde ich ihn erst danach, also Pfeffer und Slaz und Oliven-Öl, ggf. Zitrone (das könnte tropfen & verbrennen) aber geht auch vorher, wie man mag.
     
  5. BooKs
    BooKs Neu
    #4 19. August 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Danke für die Tipps. Wir haben den gestern mal mit Grillschale und ohne Grillschale probiert. Also auseinandergefallen ist nix, das war schon mal positiv. Aber ich fand den auf dem Rost 'n bissl besser, der wurde einfach knuspriger.
     
  6. légionnaire
    légionnaire Neu
    Stammnutzer
    #5 30. September 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    der Thread ist zwar schon n bisschen her aber vielleicht ist das Thema Grillen bald nochmal aktuell

    wir machen das immer in alufolie ( oben schliessen ), 2-3 schreiben Zitrone auf den Lachs legen, stückchen Rosmarin und etwas Würzen und dann rauf auf den grill

    Gibt zwar kein knuspriges Stück lachs aber dafür ein mega Saftiges! Ist für mich persönlich einfach die beste Methode n Lachs aufm Grill zu machen, kann hier auch bei Lachs mit Haut und ohne Haut gemacht werden!

    viel Spaß
     
  7. Danii_9
    Danii_9 Neu
    #6 1. Oktober 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?



    DU sprichst mir aus der Seele!! :)
    Wir machen das auch so und bevorzugen auch eher die saftige Lachsvariante, wobei natürlich die knusprige auch nicht schlecht ist. Wir würzen den Fisch immer mit so einer marokkanischen Gewürzmischung für Fisch (kann ich Euch wirklich empfehlen, der Geschmack ist unvergleichlich!!

    Guten Appetit :)
     
  8. maha.rishi
    maha.rishi Neu
    Stammnutzer
    #7 16. November 2014
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Es ist halt die Frage was man will: Die Variante mit der Alufolie bevorzuge ich auch, ist aber weniger grillen als mehr garen. Der Lachs wird dann in seinem eigenen Sud "gekocht" will man einen gegrillten lachs haben bleibt nur die Variante mit dem Rost.
     
  9. Annkathr
    Annkathr Neu
    #8 19. Februar 2016
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Ich bin eher dafür es in Alufoplie zu wickeln. Dann "schmorrt" es besser oder eine Grillpfanne zu nutzen!
     
  10. lill_all
    lill_all Neu
    #9 17. Mai 2016
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Auf Grillschalen (sowas) finde ich es am besten. "Dann schmorrt es besser" wie Annkathr sagt. Finde die aber so oder so besser als Alufolie, denn die sind stabil und die Soße die übrig bleibt kann man gut rausschütten und anders verwenden
     
  11. DerFranke4252
    DerFranke4252 Neu
    #10 1. März 2017
    AW: Grillen - Lachs auf Schale oder auf Rost?

    Auf Rost finde ich es wegen dem Fett ein wenig riskant, aber ich denke mal auf Alufolie mti etwas Minze und Zitronensaft wird das Ganze eine feine Sache ;)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Grillen Lachs Schale
  1. Wein zum Grillen?

    RichieS , 30. Juli 2015 , im Forum: Essen & Trinken
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.244
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.394
  3. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.986
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    791
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    968