Größe der Systempartition ändern?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Strava, 11. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2008
    Hallo leute,

    wer kennt das nicht, C-Partition zu klein.

    Hab nun mit Partition Magic (davor ein anderes, ähnliches Tool probiert, namen weis ich nicht mehr, schon länger her) versucht, unpartitionierten bzw. NTFS-Speicher einer anderen Partition bzw. keiner Partition, auf die Systemplatte zu schieben.

    Doch das funktioniert leider nicht.

    Norten PM versucht zwar nach dem neustart vor dem sys-start diesen auftrag durchzuführen, doch dann erschein ein fehlercode.

    jetzt wollte ich nur fragen, ob ihr zufällig wisst, ob das überhaupt möglich ist und wie ihr sowas schon erfolgreich gemacht habt. Ist evtl. sogar davon abzuraten?


    Gruß, Strava
     
  2. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    gab es da mal nicht was von oo ?
     
  3. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    Acronis Partition Manager bzw Disc Director Suite... oder so^^

    aber wozu ^^

    lösch lieber unwichtigen Mist auf deiner Sys-Partition... ich komm mit 3 GB aus wovon 50% Swapfile sind... -.-
     
  4. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    welches betriebssystem haste denn im moment am laufen
     
  5. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    Ich? XP64
     
  6. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    prinzipielle frage:

    kann man eine primäre partition mit platz einer logischen bzw. unzugeordneten erweitern?


    \Acronis meckert auch, partition iss schon maximal groß oder so
     
  7. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    Wenn du die Logische Partition vorher kürzt, klar
     
  8. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    hä? versteh ich jetzt nicht, ich soll kürzen, dass ich nachher erweitern kann?

    also:

    ich hab ne 250gb platte mit 5 partitionen.

    eine C-partition mit 15gb, die soll größer werden.

    hab also von anderen partition mit Norten PM freien speicher weggenommen und eine neue partition erstellt um die mit der sys-partition zu verbinden, also die C vergrößern. doch wegen der fehlermeldung funktionierte das nicht.

    mit acronis Partition expert gehts auch nicht...


    soviel zur ausgangssituation
     
  9. 11. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    Doofe Frage, aber haste die Fehlermeldung mal gegoogelt?
     
  10. 12. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    ich mein das betriebssystem vom thread ersteller wenn du vista hast sollte das verändern ja gar kein problem sein
     
  11. 12. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    win xp prof. sp2
     
  12. 12. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    bitte mal nen screenshoot, wie deine festplatte aufgeteilt ist+


    ich vermute mal, dass das das problem ist

    unbenanntaki.png
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntaki.png}


    ich weiß nicht mehr, wie man es nennt, jedoch scheint es ursache das problems zu sein.


    edit:

    die C Platte ist eine Primäre Partition -->

    Alle anderen Laufwerke sind innerhalb einer erweiterten Partition und können beim Partitionieren nur als ein ganzen angesprochen werden

    korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
     
  13. 12. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    ja, mach mal n Screenshot von der Datenträgerverwaltung oder von PM...

    ich hab das grad so verstanden , als hättest du hinter der "C-Partition" eine weitere erstellt, welche du mit der C verbinden willst... wenn das andem ist, lösch die andere Partition wieder, dann ist der Platz hinter "C" frei und du kannst die Partition vergrößern. 2 Partitionen verbinden geht zwar auch, allerdings würd ich mich hüten das bei der Sys-Partition zu machen
     
  14. 12. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    ganz aktuell:

    123421sf8.jpg
    {img-src: //img91.imageshack.us/img91/5469/123421sf8.jpg}



    bei Norten PM gibts ja die option, unformatieren festplattenspeicher einer partition zuzuteilen, dass diese größer wird, funktionierte jedoch nicht. (abbruch)



    \also muss ich aus der logischen partition space in die sys-partition rüberschaufeln das wollte ich wissen, ob das prinzipiell geht
     
  15. 14. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    hee, will oder kann keiner mehr helfen?

    schlagartig so ruhig :baby:
     
  16. 16. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    Ich glaub mal schon, hatte den Fall ehrlich gesagt noch nicht!
    Ich würd "Programme und Spiele" nach rechts verschieben (gibts ja bei PM ne Move-Option) und dann mal zusehen ob die Systempartition größer geht
     
  17. 16. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    gugg mal in meine faq,
    da steht wie man richtig partitioniert.

    fazit

    wenn du unter windows deine systempartition ändern willst ... rate ich dir dringend davon ab.
     
  18. 17. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    hab mir mal gparted angesehen. sehr schönes programm! Allerdings hab ich es auch damit nicht hinbekommen, die erweiterte partition (primär) zu verkleinern.

    Normalerweise hätt ich jetzt gesagt mach ich n image von C:\ und formatier dann lustig rum und spiel das image wieder ein, aber das löst ja auch nichts an meinem eigentlichen Problem.

    hätte nicht gedacht, dass 15gb allein für windows mal nicht reichen würden. aber durch die ganzen updates und der vermüllungseffekt bin ich jetzt wohl an der grenze, obwohl ich ne eigene Swap-partition schon habe.

    hoffentlich kommt mit der zeit rat
     
  19. 17. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    nunja.....
    der weg, der dir noch bleibt ist alle deine daten auf eine externe zu sichern ( 500 gb externe kosten nicht mehr die welt ) und deinen Rechner mal zu formatieren
     
  20. 21. Juli 2008
    AW: Größe der Systempartition ändern?

    sooo, komplette platte neu gestaltet und 2 primäre partitionen erstellt, vorsichtshalber...
    wenns mal nötig ist kann ich von der vista-platte dann was auf die xp schieben, oder umgekehrt. nun nochmals großzügiger dimensioniert...

    vielen dank für eure hilfe, ich close dann mal,

    Gruß, Strava
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.