Grösse für HP?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Funky, 11. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Dezember 2006
    Also,
    will eine HP erstellen!

    Welche Grösse (px mal px) würdet ihr für die HP nehmen??

    Danke im Vorraus!

    MfG, Funky
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    ich mach meist 980px breit, die höhe wird ja nicht immer gleich bleiben, die is auch wayne weil man scrollen kann. die breite reicht wenn du sie fixierst. aber mach max. nur bis 1009px breit, das is das max das sich bei 1024*### anzeigen lässt ohne einen horizontalen scrollbalken zu haben.

    kurz: mach sie 980px breit und wayne px hoch

    hf
     
  4. #3 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Wenn die HP nicht mit Bildern vollgeknallt ist, sondern aus divs und tabellen besteht würd ich das logo
    und die tabellen dynamisch machen mit %-Angaben
    Ansonsten bei einem normalen Projekt würd ich 980px breit nehmen und 950 hoch.
    Allerdings variiert das von Projekt zu Projekt.
     
  5. #4 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Die HP wird aus Tabellen bestehen, wenn ich das design mit PS mache und slice!

    Danke für die Antworten!

    Bewertungen gehen raus!

    MfG; Funky
     
  6. #5 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    mhm... meine sites werden immer mit relativen größenangaben gem8. habe viele benutzer die mit alter hardware rumlaufen. sollte dann halt auch auf 800x600 kein stress geben. bei tables kann man halt nimmer viel retten *g* auf wen zielst du ab?

    die höhe? scrollen?
     
  7. #6 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Ich wirde dir empfehlen, alles mit % anzugeben...
    is zwar etwas komplizierter aber dan passt es wenigstens bei jedem besucher, egal welche bildschirmauflösung der hat;)
     
  8. #7 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Das mit den %-Angaben ist schon gut, aber schwierig. Wenn du nicht soo viel Inhalt hast reicht knapp 800px Breite auch aus. Höhe ist natürlich variabel, eine MinimalHöhe von beispielsweise 600px festzulegen ist aber auch nicht verkehrt.
     
  9. #8 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Hi

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit (alle) Längen und Breiten mit der Schriftgrösse "em" zu beschreiben.

    Wendest du anstatt px die Grösse em auf Boxen bzw. andere Elemente an, so wird die Schrift mit Sicherheit nie über das Design "hinauswachsen". Das Design vergrössert sich einfach gleich stark, wie die Schrift vom Benutzer vergrössert wird.

    Das ganze lässte sich relativ einfach mit CSS realisieren.

    Siehe dazu:

    Tutorial: Webmaster Resource – CSS Tutorial
    Referenz: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Prozentangaben sind natürlich auch ok :)

    Mfg Fab
     
  10. #9 11. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Ich persönlich baue 780px breite Seiten, da ich der Meinung bin, dass noch genügend Leute auf 800*600 surfen. Das wird auch von der monatlichen heise-Userstatistik bestätigt.
     
  11. #10 12. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Seh ich auch so.

    Du solltest Dich immer an der aktuell gängigen Bildschirmauflösung (oder bisschen kleiner) orientieren. Zur Zeit sind das sicher (wie RaXXi schon sagte) 1024x768.

    BG MaxDev
     
  12. #11 13. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    würde dir auch zu maximal 800px raten, gibt immer noch viele die mit 800x600 arbeiten,
    wie schon vorher gesagt.
    Mit CSS min-height auf Höhe der festen Elemente wie Banner oder Navileisten + 100px setzen.
     
  13. #12 13. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Als Standart würde ich entweder 1000px oder 800px Brete nehmen.
    Wenn du alles per css machst (und das hoffe ich mal) kannst du ja einfach einen STyleswitcher einbaun und somit deine User bestimmern lassen welche Breite sie haben wollen.Per css kannst du ja die Breite der Inhalte variieren lassen.

    mfg Sterbehilfe
     
  14. #13 16. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Am besten ist immernoch deine Page für KEINE bestimmte Auflösung zu optimieren, denn irgendjemand fühlt sich immer ver******! Dem einen ist es zu groß, dem anderen wieder zu klein. Du kannst es mit bestimmten Angaben nie allen Recht machen.

    Du kannst aber zB festlegen, dass deine Seite immer nur 70% der Bildschirmbreite einnehmen soll. In der Höhe würde ich keine Minimum oder Maximumangaben machen, solange es sich vermeiden lässt. Beachte auch, das Bilder, welche die ganze Seitenbreite ausnutzen auch bei 1600px Breite noch in guter Qualität zu sehen sein sollten.

    MfG
    Alfa
     
  15. #14 17. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    Es ist nur die Frage, ob heise-User auch zu seiner Zielgruppe gehören. :rolleyes:
    Wenn er eine Seite für jugendliche Spielbegeisterte erstellt, dann kann er davon ausgehen, dass diese alle eine großen (TFT/LCD) Monitor und eine entsprechend große Auflösung haben.

    Aber wie schon mehrmals gesagt, prozentuale Angaben sind einfach Benutzerfreundlicher, wenn auch "schwierig" in der Umsetzung.
     
  16. #15 17. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    also wenn ich eine psd im photoshop aufmachen, dann immer so mit 1000x1000 pixel (für eine clanpage) ansonsten hald immer mindestens 800 pixel breite!!!

    zurück zu den 1000 pixel, die breite getalltet sich dann je nach rand und background zwischen 950 - 970 pixel :D aber breiter wäre eigentlich nicht schlecht da heutzutage eh jeder einen großen bildschirm hat und die minderheit soll hald scrollen *gg* aber ich will mich ned umstellen ^^
     
  17. #16 17. Dezember 2006
    AW: Grösse für HP?

    so ich denke jetzt haben genug leute gepostet, und jede meinung wurde mitlerweile gesagt, darum schließe ich mal, bevor noch mehr leute das gleiche posten.

    generell solltest du halt erstmal rausfinden, was für eine auflösung deine user am meisten nutzen, und sollten fast alle mindestens 1024x768 haben mach deine seite auf ca. 1000 pixel, wenn viele noch 800x600 haben mach sie auf knapp unter 800 oder so.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Grösse
  1. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    4.377
  2. Suche grössere SFT Boards

    dynamoking , 27. Dezember 2012 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.498
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    807
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.217
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.546
  • Annonce

  • Annonce