Große römische Zahlen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von J35U5, 16. Dezember 2007 .

  1. 16. Dezember 2007
    Hi Leute,

    Ich hab mal ne Frage. Und zwar hat mich vor kurzem jemand gefragt, wie man z.B. die Zahl 4000 oder 7000 mit römischen Zahlen darstellt, da meines Wissens M (1000) die größte Einheit ist, aber man die ja auch nicht 30 mal hintereinanderhängen kann^^
    und größere Zahlen haben die Römer ja auch schon berechnet, man bedenke nur die Anzahl an Soldaten etc...

    Wäre dankbar für jede Hilfe!

    Gruß, J35U5
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    X=10 hab ich von Final Fantasy 10(X) , und damit kannst deine eigenen erstellen x+x+x= 300 wenn ich mich nicht täusche
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    doch, du täuschst dich gewaltig^^^

    XXX=30
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    z.B.:

    12000 = Ein Dutzend Tausend. Also denke, dass die geschrieben haben:Una "Dutzend" M

    kann stimmen muss aber net^^
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    ah, danke schonmal, aber da gibts keine wirkliche regelmäßigkeit, oder?
     
  6. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    M steht doch für mille also millionen
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: Große römische Zahlen

    nein mile heißt 1000 genauso wie im franz.

    denke der wikipedia link sag alles oda?
     
  8. 22. März 2018
    Hallo, hab' da auch gerade geforscht: habe noch irgendwo ein A (für 5000) gefunden, aber davon steht in Wikipedia nichts drin. Man kann einen Querstrich über die Buchstaben machen, dieser multipliziert sie dann mit 1000.

    Also V mit Querstrich obendrüber ist dann 5000, X mit Querstrich ist dann 10 000 usw.

    Ein nach unten offenes Kästchen drumherum multipliziert mit 100 000.

    X mit Kästchen ist dann 1 Mio, L mit Kästchen 5Mio., und C mit Kästchen (unten offen) ist dann 100Mio.

    Man kann auch die Buchstaben mit einem Malzeichen kombinieren. Viel Spaß!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.