Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von RushRider, 12. Juli 2010 .

  1. 12. Juli 2010
    Hallo
    Ich habe ein großes Problem mit Ubuntu.
    Ich habe Ununtu auf eine dritte Patition Insterliert wo 270GB Festplattenspeicher frei drauf war.
    Jetzt habe ich nach der Insterlation von Ubuntu nurnoch umdie 11,7 GB Freien Festplattenspeicher auf dieser patition.
    Wie kann das sein das umdie 260GB verwendet wurden o0 ? Wenn es wirklich so ist was ich nicht glaube muss ich es wieder entfernen
     
  2. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    bist du dir sicher, dass ubuntu nicht auf einer partition installiert wurde? ubuntu hat afaik nen tool an board, um die festplatten genauer anzusehen...mfg coach

    PS: das brauch definitiv keine 260gb^^
     
  3. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Ich habe ubuntu auf eine freie Patition von mir Insterliert wo über 200GB freier Speicher drauf war , jetzt hab ich laut Anzeige noch 11,7 , ich kann gerne mal ein Screenshot Posten bei Interesse.


    edit: Ich habe jetzt mal meinen PC mit Windows gebootet und da steht das auf der patition nur 11,4 GB belegt sind und der rest frei ( Umdie 255 GB) warum zeigt denn Ubuntu was anderes an ? , Außerdem heißt die patition unter Windows Linux und unter Ubuntu Datensystem oder so^^, Wenn ich unter Windows die Patition Linux öffne zeigt er mir nur ein paar Daten, unter Ubuntu seh ich ganz andere. mm komisch. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    PS: Bei der Insterlation konnte man auswählen wieviel GB man frei hat , 3 - keine Ahnung. Ich habe es auf 18 glaube gelassen. Liegt es villeicht dadran ? Wenn ja kann man das nocheinmal irgendwo ändern ?
    Danke
     
  4. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Zweigt Ubuntu nicht Speicherplatz von der angegebenen Partition ab und erstellt eine neue mit ext3? Ich denke nicht das der Platz belegt ist, du siehst ihn unter Windows nur nicht mehr.

    //na also
     
  5. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Und weshalb steht unter Ubuntu das ich noch 17 GB freien Speicherplatz habe Mm , das kann doch nicht sein
     
  6. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    weil Ubuntu wohl eine 18GB große Partition erstellt hat auf die es Zugreift. 1GB ist bereits von der Installation belegt, die anderen 17GB stehen somit noch zur Verfügung.

    Eventuell ist im Standardpaket von Ubuntu keine NTFS Unterstützung mitgeliefert und du kannst deshalb auf die Windows Partitionen nicht zugreifen -> Nachinstallieren.
     
  7. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Das installieren:

    GParted › Wiki › ubuntuusers.de


    und dann evtl mal screen davon posten.
     
  8. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Ich Habe das Programm jetzt Installiert , hier mal ein Screenshot. https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=21105891
    Wie geht es dann weiter ?
     
  9. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    hä? du hast linux auf ner ntfs partition?
     
  10. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Ich hatte als Linux nochnicht Insterliert war die Freie patition ( Die leer war ) unter Windows schon umbenannt.
     
  11. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Und dadrauf ist jetzt Ubuntu? Mit nem NTFS Dateisystem? Das sollte nämlich normalerweise ext sein
    Und der swap fehlt auch. Hast du die Partitionierungstabelle selber erstellt?
    Oder hast du noch mehr Platten?

    E:
    Hier mal nen screeen von mir:
    Bild

    Hier siehst du das das Dateisystem eigentlich ext4 sein sollte.
    DU hättest bei der Installation einfach nur die Partition auswählen sollten und der Installer hätte den Rest gemacht.
    Ich denke mal du hast die Tabelle von Hand erstellt oder?
     
  12. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Also ich habe wo ich Windows 7 Insterliert habe die Festplatte ( 500 GB ) in 3 Patitionen aufgeteilt.
    Gestern hatte ich die leere patition einfach in Linux umbenannt und dann dadrauf Linux insterliert.
    Ist das schlimm das ich NTFS habe und nicht ext , und kann man das ändern ? Mm. Danke
    PS: Ich habe aber ein Dualboot System also 2 Betriebssysteme auf Unterschiedlichen patitionen =)
     
  13. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Naja NTFS wird noch nicht so lange von Linux wirklich unterstützt.
    Denke mal das es auf ext4 stabiler läuft.
    Ändern kannst du das glaub nur durch eine neuinstallation
     
  14. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Ist es möglich dann Linux einfach neu zu überschreiben oder muss ich es davor erst irgendwie Deinstallieren ?
    Also einfach CD rein und überschreiben würde funktionieren?
    Und was wähl ich dann aus das ich ext4 habe ?
    PS: Also mein System leuft denke Stabil , sieht zumindest so aus , also Arbeitet linux garnicht mit ntfs zusammen ?


    edit: Ich habe mal nen bisschen gegooglt und dies gefunden :

    Die meisten Linuxdistributionen unterstützen NTFS, die einzigen wirklichen Ausnahmen sind Red Hat und Fedora. Diese entfernten aus rechtlichen Gründen NTFS aus ihren Kerneln. Red Hat- und Fedora-Nutzer können sich NTFS-Unterstützung von folgender Seite herunterladen: http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/index.html
     
  15. 12. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe


    Windows-Partitionen einbinden › Wiki › ubuntuusers.de
     
  16. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    mm gut dann werde ich es mal überschreiben.
    Also beim Versuch die CD zu starten hat Linux diese nicht erkannt. Ich werde es dann über Windows versuchen =)

    edit:

    Also ich hab die CD nun neu Eingelegt. Das einzigste was kommt ist : https://www.xup.in/dl,11265209/Unbenannt.jpg/

    Muss ich davor die Patition nochirgendwie Defrakmentieren o.Ä ?

    Würde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen könnte.
     
  17. 14. Juli 2010
    AW: Großes Problem mit Ubuntu und der Größe

    Hallo,

    also du hast den sogenannten Wubi-Installer verwendet den. Dieser soll es Anfänger ermöglichen besonders einfach Ubuntu zu "installieren".

    http://en.wikipedia.org/wiki/Wubi_(Ubuntu_installer)
    Warum du unter Linux die sawp/ext-Partition nicht sehen kannst verstehe ich allerdings auch nicht. Weil eigentlich sollte die ja dann zu sehen sein, auch wenn sie nur eine Datei unter NTFS ist.

    Wie schon angemerkt wurde kannst du die 200 GB nicht sehen weil du bei wubi mal um die 18 GB angegeben hast bei der Installation. Da du jetzt eine Datei mit 18 GB unter Windows hast, nämlich das Linux Dateisystem, kannst du auch nur diese Dateigröße unter Linux sehen. Alles auf der Windows-Partition kannst du auch sehen. Bei deinem Screenshot steht dann halt der Einhängepunkt.
    Zum Beispiel gelangst du auf die 270 GB Partition wenn du in das Verzeichnis host gehst.

    Du hättest übrigens auch im Bios deines Rechners von "CD starten" einstellen können, weil wenn du dann die Ubuntu CD eingelegt hast kannst du direkt davon installieren und brauchst dazu kein Windows mehr. Dann bekommst du auch ein "richtiges" Dateisystem mit ext und swap.

    bye
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.