grünes Licht bei Rolltreppen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von taker875, 1. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. März 2009
    Hiho, fast immr wenn ich auf ner Rolltreppe stehe stelle ich mir die Frage, was das für ein grünes Licht unter den Metallstufen ist, das ich sehe.

    Hat da jemand ne Ahnung ? Wenn man googelt sind da nur schwachsinnsantworten *g*
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    ''Um Leerlaufzeiten zu vermeiden, verfügen modernere Anlagen über Sensoren in Form von Trittplatten oder Lichtschranken mit einer nachgeschalteten Logik'' Wikipedia

    könnte es das licht sein? das ist öfters grün
     
  4. #3 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Hmm ich könnte mir eig gut vorstellen dass das einfach nur aus Style dran is. Weil die Sensoren sind (zumindest bei uns) doch an der Seite vor und nach der Rolltreppe.

    mfg BelaFarinRod
     
  5. #4 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Variante1:


    Variante2:

    :ironie:


    Lösung:

     
  6. #5 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    ich denke das licht is einfach für leute, die nicht mehr so gut sehen.
     
  7. #6 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    nei uns gibt es zwischen den stufen grünes und rotes licht. zeigt dir an ob du in die richtige oder falsche richtung gehst.
     
  8. #7 1. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    @ der lösung von [Sammy].

    hab auch gehört dasses so is, immerhin sieht das menschliche auge bei tageslicht im grünlichen spektrum ( ~550nm ca. wenn ich mich richtig erinnere) am besten..

    habe mich damals gefragt warum die lichter nämlich nicht blau sind, weil bei nacht wenn das auge adaptiert, verschiebt sich das ins blaue farbspektrum auf ca 500nm.. aber im notfall wird das mit der adaption wohl zu lange dauern, deswegen grünes licht.. is meine theorie, würd mich freuen wenns irgendwer bestätigen könnte

    so long
     
  9. #8 2. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Meine Lösung ist keine Vermutung sondern die wahre Realität.
     
  10. #9 2. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Die grünen Lichter der Rolltreppe dienen zur Orientierung das die Treppe mit dem grünen Licht nach oben geht.
     
  11. #10 2. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Beim Ausfall der Energieversorgung, wird wohl die Rolltreppe auch nicht mehr gehen (wird ja anscheinend elektrisch bewegt). Das grüne Licht wird meines Wissens nach auch nicht von Kernreaktoren betrieben - ohne Elektrizität auch kein Licht...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei solchen Ausfällen wird wohl das Licht auch nicht viel bringen. Und eine Notfallstromversorgung für Rolltreppen halte ich für unwahrscheinlich, denn wir wissen alle, dass bei solchen Notfällen sich niemand ruhig auf die Rolltreppe stellt und zum Ausgang fährt...

    So denke ich zumindest, lasse mich aber auch belehren!
     
  12. #11 2. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Nun, da hast du wohl einen Denkfehler, denn es geht ja um die schnelle Evakuierung, wenn die echten Treppen irgendwo versteckt sind kann man auch über Rolltreppen flüchten, klar werden diese nicht funktiuonieren, die grüne Notbeleuchtung wird dir trozdem den Weg zur Rolltreppe weisen, die du dann auf eigene Faust hinunterlaufen kannst und dich somit rettest.
    Der Sinn ist nicht, die Treppen in Gang zu halten, sondern die Notausgänge erkennbar zu machen.
    Wenn die Treppen noch laufen würden, so könnte man ja auch nicht über die nach oben führende Rolltreppe nach unten flüchten.
     
  13. #12 2. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    ah okay macht Sinn!
    Deshalb ist wohl auch die Farbe Grün gewählt worden, wegen diesen Notausgangschilder
    082948.gif
    {img-src: //mcbuero.de/images/items/082948.gif}



    Dann hat sich das wohl geklärt!
     
  14. #13 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    macht den größten Sinn. Und wie dubschon sagst, grün ist sozusagen die Rettungsfarbe. Findet man ja an vielen verschiedenen Orten, und wenn die richtigen Treppen irgendwo hinter unerkennbaren Fassaden sind dann wird es schwer, da noch schnell genug abhauen zu können
     
  15. #14 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    also ich denke das ist einfach normale "design" beleuchtung die etwas moderner aussieht wenn sie so hervorblitzt...
     
  16. #15 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    ja gut es könnten auch LEDs der Elektronik sein.

    aber ich denke eher du hast recht mit deinem Post!
     
  17. #16 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?


    Ja aber das grüne Licht funktioniert dann ja auch nicht? Wenns einen Stromausfall hat! Oder lauft das mit Akku :S Ich kapiers nicht mehr...

    Ich dachte immer das sei für die Wartung, damit die Wartungsleute nicht immer eine Lampe mitschleppen müssen, wenn was kaputt ist oder man einen Kontrollgang macht.
     
  18. #17 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    warum postet man sowas, wenn die frage geklärt ist?!

    danke für die aufklärung, ich dachte immer damit man besser erkennen kann wann die rolltreppe von der geraden zur stufigen treppe wird, weil unten bzw. oben ist die treppe ja kurz grade

    aber sammys antwort ist weit mehr realistisch ^^
     
  19. #18 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Eine Notversorgung könnte das Licht betreiben, welches nicht am Hauptgenerator angeschlossen ist. Also so eine Art Reserve-akku.
     
  20. #19 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    ich denke mal, das es sensoren sind, und wenn nach längerer zeit niemand die rolltreppe benutzt bleibt sie stehen um strom zu sparen oder so^^

    ODER die lichter sind dafür das, dass man nachts noch GENAU sehen kann, wo die treppenstufe ist
     
  21. #20 4. März 2009
    AW: grünes Licht bei Rolltreppen ?

    Wie schon Scherzkeks sage, solltest du einestages mal im Kaufhaus einen Stromausfall erleben, dann wirst du sehen, dass es eine Notbeleuchtung gibt, allein wegen der Sicherheit MUSS jedes größere Geschäft über ein solches Notstrom-System verfügen.

    Es werden Notleuchten angehen, damit du nicht gegen Schränke oder so rennst, und die Notausgang Schilder werden auch leuchten (leuchten glaube ich sowieso immer) ausserdem werden die "Eingänge" zu den Rolltreppen leuchten, damit du weist wie du nach unten kommst.

    EDIT:
    Haha, mittlerweile soltle doch jedes Kaufhaus, was über elektrische Rolltreppen verfügt auch über elektrisches Licht verfügen. :p
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - grünes Licht Rolltreppen
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    897
  2. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    598
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    795
  4. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.149
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    374