Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von N0S, 23. Mai 2007 .

  1. 23. Mai 2007
    Quelle: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen | heise online

    das wichtige hab ich mal hervorgehoben
     
  2. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Heißt das, ein ganz normaler Portscanner oder ein Programm zum Brut forcen etc dann illegal wird? Das kann nicht sein oder?
     
  3. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    ist schon Illegal!

    Port Scanner glaub ich nicht dass es verboten werden kann, da es ja ein ich sag mal klopfen an die tür ist!
    Vebroten wird es erst wenn du versuchst mit nem Dietrich ( BruterForce) die Tür zu öffnen!


    Gruß Sypher
     
  4. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    wenn ja,
    das is echt typisch deutschland...
    wird bestimmt so sein...
    naja.....
    hoffen wir mal das beste
     
  5. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Illega?
    Aber so Programme wie zB Ophcrack, die das Windows XP Passwort knacken sind im Moment nicht illegal!
    Also klar, das Benutzen an Fremden Rechnnern ist jetzt schon illegal aber das Verteilen nicht.
     
  6. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    hier ein netter Kommentar vom heise forum
    Dieses Gesetz verbietet natürlich auch scanner... durch abscannen eines anderen PCs bereitet man ja eine "Straftat" vor.
    Außerdem betroffen sind natürlich auch Trojaner, Exploits, backdoors, etc. das zeug eben mit dem hier viele gern arbeiten...

    Wenn sie jetzt bei leuten hausdurchsuchungen machen und den PC mitnehmen, dann kann man nicht nur für warez in den knast kommen, sondern auch noch für "Hacker-Programme" =)
    Noch ein grund mehr seine festplatte zu verschlüsseln^^
     
  7. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen


    Bald werden noch mehr Freeprogramme verboten, bzw einfach als Hackerprogramme eingestuft...

    3 Fragen

    1. Wie sieht es aus wenn man Penetration Testing Tools oder ein ganzes OS dafür , wie z.b. Backtrack besitzt? Die Tests werden ja normal nur an den eigenen Systemen benutzt...
    Wenn ne Hausdurchsuchung durchgeführt wird interessiert das wohl niemanden, oder?

    2. Wie sieht es aus wenn man Server z.b. in Asien brutet? Gelten dann die Gesetze?

    3. Wie sieht es aus wenn man Server z.b. in Asien mit nem Stro in Asien brutet? Gelten dann die Gesetze?
     
  8. 23. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Was denn wenn ich jetzt USA abscanne? Können die mich dann trozdem anzeigen oder läuft das nur für server die in DE stehen? Weil Port 21 scan ist dort ja meiner meinung nach legal, genau wie es hier in Deutschland legal war.
     
  9. 25. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Bundestag winkt verschärften Hackerparagraphen durch [Update] | heise online

     
  10. 25. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen


    Damit beantwortest du es dir wohl schon selber Naja mir gefällt dieser scheiss auch absolut nicht aber es gibt ja noch Proxys etc. Und wie sagt man so schön legal illegal gal ^^ Vondaher mir isses echt ziemlich egal was die da für Gesetze erlassen. Ich werde weiter nen bisschen hacken, exploiten, bruten wie auch scannen. Macht einfach zu viel Spass mal hinter eine abgeschlossene Tür zu schauen
     
  11. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    woran wieder keiner gedacht hat sind nun auch hack vorführungen wobei man sein eigenes system hackt und dies teilnehmern demonstriert strafbar...

    stimme meinem vorposter allerdings zu das sich eh keiner dran hält bzw. die die hacken machen es auch weiter
     
  12. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Falls jemand mehr Interesse zu diesem Thema hat empfehle ich diesen Link .

    Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage in diversen IT-Foren und Websites Artikel aus dem Boden schießen die den Unmut vieler Administratoren wiederspiegeln.

    Okay, vieles wird benutzt damit Kiddis bauen... Aber, wenn ich meine Server, Websites usw. auf Sicherheit, Lücken usw. testen will, hab ich 1. keine Lust mich als "krimineller" bezeichnen zu lassen und/oder 2. dem Staat Geld in den Rachen zu werfen um eine "Authentifizierung" zu bekommen, damit ich die Tools benutzen kann...

    :angry:

    Das Internet kollabiert eh bald... bzw. lässt sich nicht mehr Einschränken...
     
  13. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    ich finde das gut, ich habs eh nciht noetig rumzu hacken... auserdem machst fuer mich das ja nur sicherer weil cih habe auch kb dasn wen ich z.b. ne online ueberweiung mache einer meine creditkarte oder so bekommt und mir dan geld abzieht... . Aber natuerlich werden script kiddys ja jez heulen und die richtigen hacker hehe die schaffen das auch ohne tools also im grunde ist es doch egal, da sich eh keiner dran halten wird ... das ist genau so ers mit 16 oder 18 alc, wiviel haben cshon vorher gesoffen he
     
  14. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Was laberst du da ? Es wird mit garantiert nicht sicherer für dich werden Oder meinste alle Hacker hören jetzt einfach so auf wegen solch einem Gesetz =)=) Da lebste aber in einer falschen Welt. Und die Tools wirste auch weiterhin auf den bekannten Seiten bekommen. Denn die sind eh schon meistens recht anonym also.

    Naja also wie schonmal gesagt mich stört der Paragraph da kein Stück. Man muss nun vielleicht etwas vorsichtiger werden aber aufhören wird es nich. Vielleicht wird es auch noch stärker denn verbotenes macht ja bekanntlich Spass
     
  15. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    So, NOS hat mir meine 3 Fragen indirekt beantwortet

    Bisher ist Computersabotage nur bei Angriffen gegen Betriebe, Unternehmen und Behörden strafbar. Künftig sollen mit Paragraph 303b StGB auch private Datenverarbeitungen gegen "erhebliche Störungen" geschützt werden.

    Von daher:
    wohl kaum
    (beim Rest stimm ich dir vollkommen zu)
     
  16. 26. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    ich find das gesetz mal völligen blödsinn, denn
    1. werden die, die die tools benutzen wollen auch weiterhin benutzen, vielleicht auch jetzt gerade weil sie verboten sind (drang etwas illegales zu tun, etc.)
    2. wie sollen jetzt serveradmins, sicherheitsleute etc. ihre eigenen system sichern? das programm nmap, womit man ips nach offenen ports abscannen kann ist z.b. auch verboten, allerdings habe ich genau immer dieses programm genutzt um z.b. meine server abzuscannen und zu sichern. nachher findet ne durchsuchung bei meinem server provider statt, die finden das programm und ich bekomm ne geldstrafe oder ein jahr hinter gittern, weil ich _mich_ bzw. _meinen_ server absichern wollte? wo ist denn da der sinn?

    und so seiten wie ciaworld, hacksector etc. müssten ja jetzt theoretisch alle ihre pforten schließen bzw. nicht mehr programme anbieten.

    ich hab bei heise gelesen, dass selbst die admins der staatsgebäude etc. die rechner/server/netzwerke mit sogenannten "hacker-tools" sichern, die dürfen das jetzt weiterhin oder was? wo ist denn da noch die demokratie? deutschland wird immer mehr zu einem überwachungsstaat, s. bundestrojaner etc. ich frag mich auch wie z.b. die internet provider oder auch server provider ihre system jetzt sichern sollen?

    und dann ließt man, dass das gesetz von sicherheits und it-experten ausgiebig getestet und überprüft wurde sowas ist doch einfach nur mist. naja ist mal wieder typisch deutschland, anstatt sich um wichtigere themen wie z.b. deutschlands schulden, arbeitslosigkeit etc. zu kümmern, wird zeit für sowas verschwendet -.- wenn das so weiter geht werd ich nicht mehr lange in deutschland bleiben. in gesetzlich besseren ländern wie z.b. der schweiz wird ja auch deutsch gesprochen
     
  17. 29. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    ja mein gott es gibt n neues gesetzt wayne? mann darf unter 18 kein hartstoff kaufen- wayne? mann darf unter 16 ohne einstimmung der eltern net rauchen - wayne?... was ich damit sagen will mann muss einfach sauber arbeiten keine spuren hinterlassen dann kann mann auch auf das gesetzt n sowie auf die andern die oben stehen... wenn mann gute proxy´s nutzt kann einen nichtmal der liebe gott finden von daher wird das gesetzt kaum mehr busten als vorher da sich durch das gesetzt nicht die methode ändert und es weiter hin so bleieb wird wie jetzt die cops werden sich schon freuen hin und wieder n script kidy zu busten deren sin nur das fxp leben ist aber an die dicken kommen die sowie so nicht ran von daher cya later aligat0r
     
  18. 29. Mai 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Mit der Planung des Bundestrojaners, der Vorratsdatenspeicherung, der Fingerabdrücke+Fotos in Pass und zentraler Datenbank, mit zentraler Datenbank der Mautdaten und dem Fallenlassen der Unschuldsvermutung ist keiner mehr unschuldig und somit dank so einem Gesetz einen weitere Fuss tiefer im gläsernen Bürger! Wer verknackt werden will, wird verknackt, wer nicht halt Glück gehabt oder war zu teuer für den staat.
     
  19. 29. Juni 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Bundesrat will Hackerparagraphen durchwinken | heise online

    Es wird ernst...
     
  20. 10. August 2007
    AW: Grünes Licht für Verschärfung der Hackerparagraphen

    Verschärfte Hackerparagraphen treten in Kraft | heise online

    es ist vollbracht...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.