Grundlagen Volkswirtschaftslehrer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Tobias1, 17. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2013
    Hallo zusammen

    Mich beschäftigt zur Zeit ein kleines Unverständnis für folgende Volkswirtschaftliche Regel:

    - Bei der gewinnmaximierenden Menge sind Grenzerlös und Grenzkosten gleich gross!
    - Wenn Grenzerlös grösser als Grenzkosten sind, soll die Produktionsmenge ausgeweitet werden.
    - Wenn Grenzerlös kleiner als Grenzkosten sind, sollte man Menge reduzieren.


    Was ich nicht ganz raffe ist, wieso der Gewinn am grössten sein soll wenn Grenzkosten und Grenzerlös übereinstimmen?... Meiner Meinung nach ist doch der Gewinn viel grösser wenn der Grenzerlös höher als Grenzkosten sind..

    Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen? Evtl. habe ich ein Verständnissproblem. Aber Gewinn ensteht ja aus folgender Formel:

    Grenzerlös - Grenzkosten = Gewinn

    Und Grenzerlös = Erlös, welche man erhaltenen würde wenn man ein zusätzliches Produkt verkauft

    Und Grenzkosten = Kosten, welche man hat, wenn man ein weiteres Stück produziert..

    Kann mir da jemand helfen?

    BW ist klar

    Gruss
     
  2. 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    AW: Grundlagen Volkswirtschaftslehrer

    Ich hoffe mal dass ich mich nun so ausdrücke, dass es verständlich ist.

    Die Grenzkosten geben immer die Kosten für die Produktion einer weiteren Einheit an. Diese sind jedoch nicht immer gleich hoch.
    Die Grenzkosten können bei einer Ausbringungsmenge von 100 ME beispielsweise bei 50EUR liegen, bei einer
    Ausbringungsmenge von 150 ME bei 75EUR und so weiter.

    Gehen wir einmal von einem fixen Grenzerlös und steigenden Grenzkosten aus (ganz trivialer Fall, zur Vereinfachung). Dies kann beispielsweise durch Kapazitätsgrenzen in der Produktion enstehen, wodurch plötzlich ab bestimmten Produktionsmengen immense Kosten entstehen, die Maschinene mehr verschleißen, wie auch immer.

    Grenzerlös - Grenzkosten = Gewinn, das haste schonmal super dargestellt.

    Wie eben bereits gesagt gehen wir von einem fixen Grenzerlös aus, z.B. 20EUR.

    Das eine Produktion bei Grenzkosten > 20EUR keinen Sinn macht, sollte klar sein.
    Eine weitere Einheit lohnt sich immer dann, wenn die Grenzkosten <= 20EUR sind. Denn Gewinn ist nunmal Gewinn, egal wie klein er auch sein mag.

    Vielleicht hilft es dir, den Gewinn hier für jede einzeln Produzierte Einheit zu betrachten. Das ist zwar mathematisch schlecht darzustellen, da es am Ende ja doch insgesamt betrachtet wird, aber vielleicht verstehst du worauf ich hinaus möchte.

    Natürlich ist es schöner, wenn der Grenzerlös größer, und nicht gleich den Grenzkosten ist. Ist dies aber nicht (mehr) möglich, nimmt man halt trotzdem die Produktion einer weiteren Einheit vor, BIS die Grenzkosten die Grenzerlöse übersteigen.
    (Immer daran denken, die Grenzkosten ändern sich in unserem Beispiel, Sie wachsen bei steigender Produktionsmenge).

    Beispiel:
    Produktionsmenge 100 Grenzkosten 10 Grenzerlös 20 -> MENGE ERHÖHEN (= noch mehr Gewinn)
    Produktionsmenge 150 Grenzkosten 15 Grenzerlös 20 -> MENGE ERHÖHEN (= noch mehr Gewinn)
    Produktionsmenge 200 Grenzkosten 20 Grenzerlös 20 -> MENGE NICHT ERHÖHEN (Grenzkosten steigen ja noch weiter)

    Somit haben wir unsere Möglichkeiten voll ausgereizt. Die Grenzkosten entsprechen bei einer Menge von 200 ME den Grenzerlösen, aber unser "Gewinn" durch die "vorherigen" Produktionen (Menge 100/150) gehen ja nicht verloren!

    Somit kosten die ersten produzierten Outputs "quasi" weniger, als die letzteren. Hier ist dann "quasi" auch der Erlös höher.
    Die Grenzkosten geben immer die Kosten für EINE weitere Einheit an, und diese müssen nicht immer gleich hoch sein.

    Bitte beachte, dass das hier nur sehr simple Beispiele zur Veranschaulichung sind! Verwende meine Darstellungen bitte nicht für Hausaufgaben oder ähnliches, das könnte ein böses Ende haben.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. 19. März 2013
    AW: Grundlagen Volkswirtschaftslehrer

    perfekt, ich schnalls

    bw haste
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.