#1 10. Januar 2008 Denke das könnte dem ein oder anderem helfen. Im Sport/Fitness Bereich ist eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Das wären die Nahrungsmittel die ihr Hauptsächlich verwenden solltet: Code: GRUNDNAHRUNGSMITTEL: • Reichlich Salat und Gemüse • Obst (Kohlenhydrate-Anteil beachten) • Verschiedene Fischsorten (auch Dosenfisch) Fleisch • Eier (Eigelb weglassen – bulk) • Topfen (Quark), Käse (fettarm), Frischkäse (Cottage-Cheese), Mozzarella, Butter, alles nur fettreduzierte Sorten verwenden) • Milch und Milchprodukte (evtl. m. Wasser verdünnen, nurMilch mit max. 0,5 % Fett im Milchanteil nehmen, Joghurts m. 0,1 % Fettanteil) • Haferflocken u. Müsli • Nüsse (alle Sorten), Avocados • Leinsamen, Sonnenblumenkerne • Vollkornbrot/Dinkelbrot (Achtung: viele sogenannte „Vollkornbrote“ bestehen zu 80 % aus Weizenmehl u. haben nur einen geringen Anteil an Vollkorn! Am besten Produkte, die aus Sauerteig bestehen, verwenden zB Pumpernickel etc..) • Fleisch: Pute, Truthahn, Rind, Lamm, kein bzw. äusserst selten Schweinefleisch • Fisch: alle Sorten wie zB versch. Lachssorten, Hecht, Forelle, Thunfisch, …auch Dosenfischsorten wie Thunfisch, Makrelen, Sardinen etc. Nach Möglichkeit Dosen IN WASSER u. ohne Saucen • Öle (Olivenöl, Leinöl, Rapsöl, Distelöl) • Beilagen: Kartoffeln (gekocht/gebacken ohne Fett) Vollkornreis, Vollkornnudeln. • Gewürze: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Chilli, Oregano, Majoran, Ingwer, Pfeffer, Salz SNACKS FÜR UNTERWEGS: • Nüsse (alle Sorten) • Trockenfrüchte (stillt Lust auf Süssigkeiten zB Trockenpflaumen, Feigen, getrocknete Äpfel, Bananen etc) • Topfen (Vorteil: kann nicht auslaufen) • Karotten, Paprika, Kohlrabi, etc. roh • Dosenfisch • Äpfel ESSEN AUSSER HAUS: • Fisch oder Fleisch mit Gemüse • Ham & Eggs (Rühreier in allen Variationen) • Geflügelsalate • Salate mit Käse • Bei guter Qualität auch Hamburger, Dönerfleisch (Brot u. Sauce weglassen) GETRÄNKE: • Wasser • Apfelsaft (m. Wasser verdünnt 1:3 = 1 Drittel Saft, 3 Drittel Wasser) • Orangensaft (m. Wasser verdünnt 1:3) • Light Produkte KEIN / KEINE: • Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, Saucen/Fertigsaucen, Fastfood (eh klar;) Frittiertes, Wurst (höchstens gekochte Putenbrust), Süssigkeiten (nur im geringsten Mass), Limonaden WENIG: • Salz, Zucker, Produkte mit Weizenmehl meiden (Achtung wie gesagt bei Brot) + Multi-Zitat Zitieren
#2 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel Danke das is ne Gute Liste die man sich ma ausdrucken kann man muss sich ja nicht zu 100% dran halten + Multi-Zitat Zitieren
#3 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel Nein das nicht. Aber finde es ist ne gute Basis um siche einen EP=Ernährungsplan auszuarbeiten. Gruss + Multi-Zitat Zitieren
#4 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel ist wirklich gut.. als dankeschön hast du bw von mir thx + Multi-Zitat Zitieren
#5 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel Danke freut mich das du was anfangen kannst damit + Multi-Zitat Zitieren
#6 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel finde es auch sehr hilfreich. bw bekommste auch von mir. + Multi-Zitat Zitieren
#7 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel Freut mich das ihr so ein interesse daran zeigt. bei bedarf kann ich auch einige rezepte posten. + Multi-Zitat Zitieren
#9 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel ich war auch mal so dreist und hab mir die liste ausgedruckt thx usw is au raus + Multi-Zitat Zitieren
#10 10. Januar 2008 AW: Grundnahrungsmittel wirklich net schlechte liste... hab mir die gleich mal einspeichert... werd die sicher mal gebrauchen n1 arbeit + Multi-Zitat Zitieren