Gruppe verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Wie_Er, 4. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2009
    Hallo,

    ich habe einen Header erstellt und eine Gruppe für das Logo gemacht.Nun ist das Logo viel zu groß und ich würde gerne alles was in der Logo Gruppe drin ist z.B. um 20 % oder 30 Pixel verkleinern.Wie geht das?

    Ich kenne nur die funltion Bildgröße verändern, aber die würde mir ja den ganzen Header verkleinern und nicht NUR das Logo!

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  2. 4. Januar 2009
    AW: Gruppe verkleinern?

    hmm kann man verschieden lösen das problem

    eine variante wäre zum beispiel

    du blendest alle ebenen aus die du NICHT sehen möchtest (also alles bis auf das logo, auch den hintergrund!)
    dann erstellst du eine neue ebene und gehst auf: bild > bildberechnung
    nun hast du dein logo auf einer einzigen ebene
    jetzt die bildberechnungs-ebene auswählen und auf: bearbeiten > frei transformieren
    jetzt kannst du dein logo beliebig skalieren (tipp - um die proportionen beizubehalten "shift" taste gedrückt halten)

    oder fällt mir grad noch ein..
    du erstellst ein neues ebenenset auf: ebene > neu > neues ebenenset (oder so ungefähr)
    packst alle ebene mit dem logo in das ebenen-set und gehst dann auf bearbeiten > frei transformieren (oder strg+t drücken)


    wie du möchtest, aber ich würde dir variante 1 empfehlen (hört sich nach mehr arbeit an ist es aber nicht und du hast noch deine original-ebenen falls du das logo irgendwann noch mal bearbeiten willst oder es in grösser brauchen solltest und so halt

    gz
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: Gruppe verkleinern?

    Wow, vielen dank auf so einen guten Post habe ich gewartet.Du hast mir echt geholfen.Die Bewertung ist raus :]
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: Gruppe verkleinern?

    wähle alle ebenen via strg-klick aus die du verkleinern willsd aus

    drücke strg-t

    verändere die grösse
    wenn du shift beim skalieren drückst bleibt das seitenverhältniss erhalten

    fertig


    greez EmS
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.