GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masterchief79, 14. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2010
    Hallo Leute,

    kommt ja nicht oft vor, dass ich hier mal um Rat frage, aber jetzt muss es sein...

    Habe gestern meine GTX480 bekommen, die ich im CB Forum gegen meine beiden 2xHD5850 getauscht habe. Bin zudem Typen hingefahren, er hat mir demonstriert, dass das Ding funzt und dann bin ich wieder zu mir nach Hause.

    Die ersten beiden Stunden lief alles ordentlich, dann gabs nen Freeze. Seitdem (gestern Abend) sitz ich hier vor und versuch die Schose wieder zum Laufen zu kriegen.

    Was ich bereits gemacht habe:
    • Graka im andern Slot ausprobiert
    • Last auf verschiedene Schienen des NTs verteilt (per Adapter)
    • andere Grakas durchgetestet (laufen alle einwandfrei)
    • Driver Cleaner für ATI drüberlaufen lassen
    • Rechner auseinandergerissen und offenen Aufbau gemacht, nur das allernotwendigste angeklemmt (SSD, Graka, CPU, Tasta, einen RAM-Riegel)
    • Prime und Memtest, alles fehlerfrei
    • Schrauben festgezogen wo welche locker waren (Mainboard Kühler z.B.)
    • Kühler der 480 runter und wieder rauf, WLP gewechselt
    • Temps kontrolliert (Idle: 33°, Last 84°, also voll iO)
    • anderes Netzteil ausprobiert
    • Lüfter manuell auf 100% gefixt und Zusatzlüfter auf den Kühler getan
    • Mit und ohne PhysX Karte (8800GTS G92) probiert
    Das verwunderliche ist, dass alles nach einem Temperaturproblem aussieht. Der typische Ablauf ist: Ich bin aufm Desktop, mach bissel Internet usw., dann freezt der Rechner ca. nach 20min. Dann muss ich erstmal BIOS Reset machen und 5min oder so warten, bis er wieder anläuft.
    Wenn ich zocke, ist es ungefähr dasselbe, nur gehts etwas schneller.

    Nur: Es ist völlig unabhängig von der Graka-Temperatur. Die bewegt sich im absolut guten Bereich, und egal ob Idle oder Last, der Rechner schmiert trotzdem.

    Hat jemand von euch noch nen Vorschlag, wie ich jetzt vorgehen sollte?

    Meine einzigen weiteren Ideen wären, das OS komplett neu aufzusetzen (was ich erstmal auf jeden Fall nicht tun werde), bzw. die Graka in den Backofen zu stecken, beide mit mäßigen Erfolgschancen...

    Gibt BWs wenn ihr mir helfen könnt ^^
     
  2. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    In einem anderen Rechner getestet?
    Wäre eine der ersten Dinge, die ich ausprobiert hätte.


    Bei dem anderen kann sie ja noch normal gelaufen sein, kein Thema - aber dann eine sprichwörtlich falsche Handbewegung und das wars:

    - falsch angepackt
    - el. Ladung übertragen (vorher nix metallisches angefasst/entladen?)
    - beim Transport nen SToß abbekommen
    - etc...solltest ja wahrscheinlich selber alles wissen.


    Wie ich jetzt vorgehen würde:

    In einem anderen Rechner testen
    a) Läuft da: OS bei dir neu aufspielen, läuft sie dann bei dir immer noch nicht...ggf unwahrscheinliche/seltene Inkompabilität mit Komponente X?
    b) Läuft da nicht: Wahrscheinlich die *****karte gezogen => Draus lernen keine Hardware zu tauschen
     
  3. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    entweder, die von Mele1 schon vorgeschlagenen Maßnahmen ergreifen...

    oder ne andere Platte nehmen und darauf Windows neuinstallieren (testweiße)
    musst ja nicht auf deine SSD installieren.

    Ansonsten hat sie wirklich einen defekt...sprich doch nochmal mit dem Tauschpartner.
    Die GTX 480 müsste doch noch Garantie haben oder ?

    mfG
     
  4. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Master ma lehrlich.
    Du tauscht deine guten 2x5850 gegen eine Nvidia?
    Und dann noch gegen ne 480?
    Also mir fehlen gerade die Worte...

    Muss nicht sein das es der chip ist der heiß läuft.
    Nvidia ist bekannt für Spannungswandler, transistoren und Rambausteine.
    Das diese zu warm werden würde ja reichen.
    War bei meiner 8800GTS und 9800GTX+ nicht anders.
    Die GTX260 hatte auch da ein problemchen.

    Hätte den Tausch echt nicht gemacht, nicht für so eine Grafikkarte.
     
  5. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    War beim Einbau und Transport eben aus solchen Gründen sehr vorsichtig. Da ist nix dran. Wollte eben schon sagen, das mit dem anderen Rechner ginge nicht, aber dann hab ich mal nachgeguckt und siehe da: Das TX650 meines Vaters hat tatsächlich 2x8Pin ^^ Und die Karte passt sogar ins Gehäuse *g*
    Zuerst dasselbe wie in meinem Rechner auch. Schon beim Hochfahren Crash.

    Aber: Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund bin ich drauf gekommen, die Stromanschlüsse mal zu tauschen (2x8 Pin sei dank) und bisher lief es!
    Hab ca. 20min Furmark und 2 Vantage Loops mit Feature Tests im Extreme Preset getestet, ohne irgendwas am Lüfter, Spannung, Takt oder so zu verstellen (somit Furmark ca. ne Viertelstunde auf vollen 91°, was zu hohe Temps der Spawas etc. ausschließen sollte). Anstandslos soweit.
    War echt überrascht, hätte ich nicht mit gerechnet, vor allem kommt mir das als Lösung für mein Problem wirklich ein bisschen merkwürdig vor oO
    Naja, der war nicht Erstbesitzer und hat auch keine Rechnung bekommen... Hab ich aber auch erst erfahren, als ich schon da war -.- Der Typ stellt sich jetzt leider quer... Naja wie gesagt, vlt krieg ich das ja noch wieder alles zum Laufen mit dem andern NT.
    Und das mit dem neuen OS auf ner andern Platte ich natürlich auch nicht blöd, hab ich gar nicht dran gedacht. ^^ Werd ich mal machen, sobald ich die NTs durchgetauscht habe.

    Richtig, und wenn ich die Karte jetzt noch zum Laufen kriege, bereue ich das auch nicht, den Tausch gemacht zu haben. Seit dem 10.5er lief kein einziger Treiber mehr (sofort Bluescreen/Gamecrashes) und auch der nur mit Fehlern. Ich wollte einfach von ATi und dem CF runter, weil ich die Nachteile jetzt mit diesem Gespann mal voll abgekriegt habe. ATi Treiber sind irgendwie back to the basics gegangen...
    Von der Lautstärke der Karte krieg ich unter meinem Headset eh nix mit und viel mehr als meine beiden 5850 verbrauch sie auch wieder nicht ^^

    Und naja hab noch nen 8GB USB Stick dabei gekriegt, den ich dringend gebraucht hab, von daher passt das schon einigermaßen
     
  6. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Lol son 8GB Stick kostet 12€Oo ^^.
    Ja die ersten 460iger und 480iger hatten probleme mit den Netzteilen.
    hatten wir sogar schon hier im Forum.
    Das sie 12V schienen zusammen brechen trotz sehr hochwertigen Netzteilen.
    War wohl kartenbedingt und sie mussten wohl auch 2x4Pin Add. verwenden.
    Hast du sicher auch noch da fals deine 8Pol zusammen brechen sollte.

    Die hier im Forum hatten keinen Absturz sondern ne Diashow wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
     
  7. 14. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ich weiß was ein 8GB USB Stick kostet xD
    Oha das ist allerdings gut zu wissen, hab ich gar nicht so mitbekommen
    Aber rechne mal für ne HD5850 ~145EUR als Verkaufspreis (NP 180EUR), und für die GTX480 280EUR (NP 340-350EUR). Das passt einigermaßen. Ich weiß, dass ich kein Schnäppchen gemacht habe, aber was solls.

    Also du meinst, wenn man statt nem 8 Pin, nen 2x4 Pin Adapter (Adapter auf was? Molex?) nimmt, dann wird das?

    Hab ich nicht da, aber lässt sich ja besorgen. Den 6 PIN PCI-E durch nen 6 PIN auf 4 PIN Molex zu ersetzen hat jedenfalls nix gebracht. Ich denk das liegt am 8 Pin.

    Mein NT hat einen "normalen" 4 Pin PCI-E Stecker, auch wenn ich kA hab, wofür - welche Graka hat denn bitte schon einen 4 Pin Stecker. ^^ Aber zur Not kann ich mir son Ding auch selber löten.

    Also mein NT hat 4 12V Schienen á 18A wenn ich das richtig im Kopf habe (so stands zumindest drauf meine ich). Und mit den Adaptern lässt sich dann die Last von dem 8 Pin auf 2 verschiedene 12V Schienen verteilen, wenn ich das richtig verstanden hab?

    Kommt mir nur im Nachhinein komisch vor, weil der Verkäufer das Teil und nen i7 mit nem 470W BeQuiet ohne Adapter betrieben hat... Bin mal gespannt, ob das was bringt.
    Ist jedenfalls ein heißer Tip, thx dafür

    Edit: Ich hoffe nur, mein NT hat bei der Aktion keinen Schaden genommen, denn die ersten 2-3 Stunden lief es ja, aber dann scheint die Schiene zusammengebrochen zu sein.
     
  8. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ohh, das ist mir auch gestern passiert -> Runde GTA gezockt mit neuer GTX 460 auf einmal ein Geräusch wie ein Funkenschlag aus dem Netzteil, man hört REGELRECHT wie der Strom aus dem Netzteil gesaugt wird.
    Jetzt jedesmal beim Zocken, kommt ein unerträglicher Ton (krächzen) aus dem Netzteil, denke dass mir die +12V Schienen auch zusammenbrechen

    Heute erstmal ein neues Netzteil kaufen (altes war 550W)

    Da gib ich jedem Recht, dass die GTX 460 Ampere wie ziehen (24A gemessen)


    Jedenfalls könnten die Fehler auch wirkilich mit deinem NT zusammenhängen.

    Unter Umständen aber auch am Betriebssystem (wegen Ati treiber)

    Haste auch schon Crashes beim Hochfahren / BIOS usw. ?


    mfG
     
  9. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    auch wenn es OT ist welches Netzteil hattest du drin (das dir gestorben ist) ?
     
  10. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Also ich hatte nen Seasonic 700W mit einem 140 und einem 60mm Lüfter. Hat mich damals ne Stange Geld gekostet, deswegen hoffe ich mal, dass es noch funzt wenn ich die Last anders verteile
    Hab danach nochmal Furmark+Prime (mit ner HD5770) getestet, und das lief fehlerfrei. Das NT selbst scheint also noch zu funzen.

    [Wenn ich gemeint war ]
     
  11. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    OT : mein Netzteil war ein LC Power 550 W ( ja ich weiß bitte keine haue xD )

    naja jedenfalls hab mir grad n beQuiet gekauft, verdammt sind die teuer (geworden) ..


    wie auch immer..MASTER; hab auch versucht die Last zu verteilen sprich :

    GTX 460 hat 2 x 6 Pin

    Hab 1 x 6 PIN PCIe Power + 1 x 6 Pin auf 2 x 4 Pin [ Y- Stecker ] Molex drangesteckt ( versteht man des?^^ ) -> gleiches Ergebniss, obwohl das Netzteil 2 getrennte 12 V Leitungen hatte...

    wie auch immer, netzteil liegt hier rum ist fast wie neu, aber für ne GTX 460 zu schwach ( obwohl aussreichend Ampere + Watt ) Drecksding -.-


    mfG
     
  12. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Komisch, hatte bei mir dasselbe.. Hab jetzt insgesamt die 2x6 Pin auf 4 Molex-Leitungen verteilt und nur noch den 2 Pin Stecker von der PCI-E Leitung dran. Trotzdem Absturz nach ~Viertelstunde.

    Ich mein LC Power okay, aber ich hab mal um die 150EUR bezahlt für meins oO Das kanns doch eigentlich nicht sein... Und bei insgesamt 45A für +12V...?

    Naja wenn das möglich ist, bestell ich mir demnächst auch ein neues NT und teste das kurz, und wenns nicht funzt wirds zurückgeschickt (14 Tage Rückgaberecht etc.) Meint ihr ich kann das so machen?

    // Rechner beim Schreiben dieses Posts schon wieder abgeschmiert.. -.-

    Edit: Mir ist grade was aufgefallen: Zum Beispiel bei diesem Cougar NT steht:
    Auf dem NT selber stehen aber vier getrennte 12V Schienen drauf. Bin verwirrt ^^ Aber es könnte des Rätsels Lösung sein, warum es bei mir bei jeglicher Konfig nicht funzt. 18A pro Schiene scheinen - egal wie - zu wenig.

    Bei dem NT meines Vaters isses auch nur eine +12V Schiene, aber mit 52A, das könnte die Erklärung sein, warum das grade so funktioniert.

    Edit #x:
    Hab gerade noch eins von XFX mit einer 12V Schiene, aber dafür mit 62A gefunden. Meint ihr das wär was? XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 750W ATX 2.3 (P1-750S-NLB9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  13. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Das macht keinen Unterschied Chief

    Hauptsache du hast über ich denk ma 30 A ( 480er ) auf der Kompletten 12 Volt Leitung.
    Wieviele Schienen du hast sind im Prinzip egal !

    +12 45A , Sind mehr als ausreichend^^
     
  14. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Anscheinend nicht Die 480er dürfte alleine so maximal 22A ziehen (320W/12V = 22A)
    Mit dem ganzen Restsystem sind dann allerdings schon etwa 42A (von 500W ausgegangen). Also irgend nen Grund muss es ja geben, warum die Schose nicht funzt. ^^

    Edit:

    Hab jetzt die GTX480 an 2 Netzteilen dran hängen, einmal das BeQuiet meines Bruders (6Pin) und halt mein Seasonic (8 Pin). Mal gucken ob sich die Methode bewährt xD
     
  15. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ich kann dir sagen, das liegt am NT, du hast zu wenig A auf der 12V schiene.
    Frag mal den vorbesitzer, wie viel er auf der 12V schiene hat. Ein bekannter hat 2x480 drin. Muss ich mal fragen was er drauf hat.
     
  16. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ja deine Schiene ist zu schwach.
    Darum rate ich auch von den GTX ab.
    In den meißten fällen zahlst du einfach nur blöd drauf bei den beiden Karten.
    Kp was sich Nvidia wieder dabei gedacht hat, aber das Problem war schon immer ein GTX problem.
    Das Nvidia mit strom nicht haushalten kann ist ja nun weitläufig bekannt.

    Naja ich dacht ebend so.
    4Pol Molex stecker (1ne Schiene) 2ter Slot mit 8Pol PCI-E Stecker 2te Schiene.
    So tust du es quasi überbrücken.
    Wenn das nicht geht, brauchst du nen anderes Netzteil.

    Es kam damals raus das die W Zahl völlig rille ist.
    Er konnte es mit einem 750/800W Markennetzteil nicht betreiben.
    Später mit einem glaub 520W Netzteil schon.

    Schau doch auf der CB Seite was die für eimer verwendet haben.
    Coolermaster is immer recht stark auf der Leitung.
     
  17. 15. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    AMD Fanboy?



    7900GTX vs 1900XTX - AMD hat bei ca 10% Mehrleistung gut mehr als 10% Mehrverbrauch

    8800GTX vs 2900XT - AMD hat bei >25% weniger Leistung >25% mehr Verbrauch

    9800GTX (ohne +) vs HD3870 - AMD hat bei ~25% weniger Leistung ~30% weniger Verbrauch

    GTX280 vs HD4870 - AMD hat bei ~20% weniger Leistung nur ~10% weniger Verbrauch


    (Performancewerte von computerbase, Verbrauchswerte sind Pi mal Daumen (cb gibt ja nur das Gesamtsystem an) - können einige Prozentpunkte daneben sein)


    So, jetzt hat Nvidia vor kurzem eine - zugegeben katastrophale - Vorstellung mit der GTX480 abgeliefert und nun heißt es die sind seit eh und je Stromschleudern?

    Ich könnte theoretisch noch weiter graben, aber mit AUsnahme der NV 5000er Serie stand NV eigentlich immer besser (oder mindestens gleichgut) dar in Sachen Performance/watt.


    Sry, entweder vorher nachdenken oder Fanboy Geblubber (siehe Avatar) sein lassen.

    mfg, ein glücklicher AMD HD4830 Besitzer
     
  18. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 30) - ComputerBase

    naja 9800GTX (ohne +) vs HD3870 <- stimmt nicht

    Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) (Seite 25) - ComputerBase

    GTX280 vs HD4870 <- stimmt nur auf den Desktop

    ich rede jetzt nur von der Leistungsaufnahme nicht von der Leistung der Grafikkarte
    oder CB verarscht uns da sie das ganze System testen (und eventuell wo du geschaut hast ein sparsames Mainboard und wo ich jetzt geschaut habe ein nicht so sparsames Mainboard benutzt haben )
     
  19. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Naja das habe ich ja bereits ausprobiert. Selbst wenn ich den 8 Pin an nem 450W BeQuiet angeschlossen habe, und den 6 Pin an meinem Seasonic, kam der Absturz.
    Also ich werds im Laufe des Tages nochmal mit dem Corsair TX650 ausprobieren, da schließ ich dann meine Testplattform dran an.
    Wenn das damit auch nicht geht, verkaufe ich die Karte und warte auf die HD6970 Denn ich werd mir für ne GTX nicht noch ein neues NT zulegen.

    Und joa auf CB das Test-NT hat 850W und 6 Schienen mit jeweils 18A, macht zusammen 108A ^^
     
  20. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    @Z-Diode:

    Ich meinte jetzt den reinen Verbrauch der Karten.
    Computerbase gibt den Verbrauch des gesamten Systems an - ich habe, wie auch erwähnt, Pi mal Daumen Abschätzungen vorgenommen. Von anderen Testseiten (HT4U oder pcgh) weiß ich so ca. was die Karte in etwa brauchte.


    @Masterchief79:
    Also ein Corsair TX650 sollte wirklich potent genug sein um eine einzelne GTX480 zu befeuern - selbst bei FUrmark sollte es das Teil locker packen!
     
  21. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ja, aber das Seasonic SS700HM ja auch ^^ Naja ich werds testen und wenn nicht wie gesagt...
    Edit: Mit einer bestimmten Steckerkonfiguration ist das aber auch schon abgestürzt. Erst als ich die Stecker getauscht hab, liefs (erstmal) fehlerfrei. Werd ich alles testen.
     
  22. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Hattest du nicht einmal eine HD4870X2?

    Wenn ja, mit dem gleichen Netzteil?

    Jedenfalls liegen zw. 4870X2 und GTX480 kaum Unterschiede in Sachen Verbrauch
    Ein 5850 CF Gespann verbraucht auch nur marginal weniger als die eine NV.

    Ich persönlich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es das Netzteil Schuld sein soll - aber solltest trotzdem natürlich ausprobieren
     
  23. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ja, eine 4870x2 und 2xHD5850. Aber jetzt im Nachhinein, wo ich die Symptome kenne, denke ich, dass auch bei der x2 manchmal die 12V Leitung zusammengebrochen ist, und zwar bei starkem OC.
    Mein Rekord waren 920/1000 im Furmark bei 1.5V GPU Spannung ^^ Die verbraucht @Default ja schon über 370W im Furmark oO (
    Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff? - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 12) - HT4U.net
    )
    Naja, es hat ja auch anfangs mit der GTX funktioniert, aber halt eben nur anfangs. Aber trotzdem, zwischen ATi und NV liegen immer noch so einige Unterschiede, es kommt ja auch auf die Phasen der Stromversorgung etc. an. Naja mal sehen.

    Ich hoffe jedenfalls, die Karte als noch funktionsfähig verkaufen zu können, wenn ich sie schon nicht zum laufen kriege
     
  24. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    2 RV770 GPUs @ 1,5V VCore?
    Das ist Wahnsinn!

    Würde mich nicht wundern, wenn die Karte alleine unter Furmark nicht mal eben 550-600W gezogen hat...
     
  25. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Ich weiß. :lol:
    Unter Vantage hat dann nach ein paar Minuten auch der Volt-Schutzmechanismus gegriffen, aber was solls ^^ Furmark (Multi-GPU Variante) lief komischerweise. Hatte ja Wakü drauf und nen Mora dran von daher wurde das Ding auch nicht wärmer als 40° ^^

    Aber egal, sitze jetzt grad am Rechner meines Vaters mit der GTX480 drinne und bis jetzt läufts, lade mir grade nen 900MB großen BC2 Patch runter, wenn er das übersteht ist das schonmal was ^^ (wie ich sagte Idle/Last macht keinen Unterschied)

    Und falls die 480er bei mir dann doch nicht läuft, ist wie gerufen gerade meine 8800GTS von den Toten auferstanden ó.Ò Hab sie im HWLuxx für 12EUR gekauft und konnte sie noch als PhysX-Karte benutzen, was ja schon mehr war als erwartet, weil sie nur kein Bild mehr brachte, aber sie hat gerade erfolgreich nen Vantage-Run überlebt wo bisher schon beim Startup ein Bluescreen kam
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.