GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masterchief79, 14. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Naja mittlerweile ist es so,dass fast alle Netzteile nur einen Trafo haben auf dem die Spannung umtransormiert wird und dann auf die unterschiedlichen 12V Schienen verteilt wird d.h. es gibt quasi 1 reale Schiene und meinetwegen 3 "virtuelle" 12V Schienen. Im Lastfall wird dann falls benötigt alles zusammen geschaltet um genug Saft liefern zu können.

    Wenige Netzteile haben allerdings wirklich mehrere reale Schienen verbaut mit eigenen Trafos. So wie das bei dir aussieht hast du vllt so ein Netzteil damals gekauft. Scheint ja wirklich an der Stabilität der Schiene zu liegen dass dein System aussteigt.

    Evt. hast du ja 4 Schienen à 18A was eine Erklärung dafür wäre,dass die Lastverteilung auf mehrere Schienen nicht geht...
     
  2. 16. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Wäre möglich, wobei die GTX an einem TX650 genau dasselbe Verhalten zeigt. Es sieht schon irgendwie nach Temp-Problem aus, weil die Karte erstmal gut läuft, dann aber abschmiert und beim direkten Neustart auch schon im Startup hängenbleibt.
    Andererseits ändert sich an der Schose einfach NULL, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle und die Spannung senke.
    Damit blieben nur noch Temp-Probleme an anderen Komponenten (Wie NT, Mobo, CPU, Ram etc.), was aber auszuschließen ist, da ich in 2 Rechnern mit komplett verschiedenen Bauteilen genau dasselbe Verhalten habe und außerdem sonst alles glattläuft und laut TempSensoren auch absolut alles im grünen Bereich liegt.

    Also: Karte defekt? Ist der Backofen ne Alternative? Ich glaube, das ist das letzte, was ich versuchen werde, da ich die Karte so eigentlich nicht guten Gewissens für 280EUR+ verkaufen kann Was soll also schon passieren... Entweder ich hab ne teildefekte, komplett defekte oder ne funktionierende GTX und das wärs mir wert ^^
     
  3. 17. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Tja die Aktion hat auch nichts gebracht, weder Backen noch Anschließen des Netzteils meines Bruders.
    Weiß jemand, wo man 2*4 Pin Adapter für den 8 Pin Stecker herkriegt? Habe bis jetzt keine gefunden
     
  4. 17. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Nein, was German Fire auf der ersten Seite schonmal meinte. Statt dem 1x8 Pin schließt man an der Graka 2x4 Pin an Also die Leitung nochmal getrennt quasi.

    Aber das hat sich jetzt glaub ich sowieso erledigt, da ich mir ein Messgerät geschnappt habe, und sich die Spannung bei nem Absturz nur marginal ändert (von 12.09 auf 12.14V). Hab dem Verkäufer ne PN geschrieben, er soll mir nochmal demonstrieren, dass die Graka bei ihm über längere Zeit funzt und wenn das der Fall ist, kann ich sie ja auch getrost weiterverkaufen. Selber nutzen fällt dann aus, aber dann leg ich mir halt ein-zwei GTX470 zu.
     
  5. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Was ist dabei rausgekommen? Würde mich interessieren.
     
  6. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Also ich hab sie zu ihm zurückgeschickt, damit er nochmal testet. Sie ist defekt und wir waren beide nicht Schuld, es war im Grunde reines Pech, dass die Karte ausgerechnet kurz nach dem Tausch bei mir kaputtging.

    Auch wenn er das machen nicht müsste, krieg ich wenigstens meine XFX zurück (die andere ist weiterverkauft), dann ham wir uns den Schaden geteilt und da kann man im Grunde auch nix gegen sagen.

    Und ne 5850@970/1250 bei Standardspannung (!) reicht auch noch ein bisschen
     
  7. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    hast aber glück, dass du ein Käufer/verkäufer hast, der mit sich reden lässt...vielen wäre das egal gewesen.

    und hört auf zu heulen...ich selber hab ne 5850 und die reicht noch locker^^....heulsusen:lol:
     
  8. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Naja der Kerl hat 63 positive BWs und wenn er die behalten will muss er auch was dafür tun ^^ Joa schätze hab noch Glück im Unglück gehabt, auch wenn die Situation als ganzes natürlich schon ganz schön ist. Immerhin ~160EUR weg :/

    Jedenfalls bin ich gerade noch dabei, mir als Ersatzkarte für zukünftige Fälle eine GTX260 Exo Premium zu ersteigern für nen guten Preis, HW Luxx sei dank... Damit ich nicht immer ganz ohne Graka (bzw. nicht mit einer X1300 -.-) da sitze ^^

    // BWs sind soweit raus
     
  9. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Und für einen Fehler/Unglück, wo er zu 99,9% nix für kann hättest du ihm ne Negative reingehauen?

    Ganz ehrlich - du hast enormes Glück gehabt - die Meisten hätten dich wirklich dumm darstehen lassen.

    Die Defekte GTX480 wird bei Ebay bestimmt auch noch >100EUR einbringen - wenn man rhetorisch gut bewandert ist und einige Dumme anlocken kann
     
  10. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Naja, zwischendurch hat er sich keineswegs so verhalten, kleiner Ausschnitt aus ner PM:
    Ihn noch zur Teilung des Schadens zu überreden sagt glaube ich genug von wegen rhetorischer Begabung aus xD
    Aber die GTX bleibt bei ihm, ich hab nicht vor, irgendwelche Leute bei eBay übern Tisch zu ziehen
     
  11. 23. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    ich könnte sein das der lüfter deiner grafikkarte nicht richtig auf dem gpu sitzt und deswegen die grafikkarte zu heiß geworden ist. oder es kann sein das die etwas wenig strom bekommt das ein kabel an der graka nicht richtig eingesteckt ist
     
  12. 24. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Masterchief79, du hattest da richtiges glück gehabt. Wenn du bei mir wärst und die karte lieft und dann bei dir nicht mehr. Würde ich sie dir nicht zurück nehmen. Denn du hättest sie ja kaputt machen können.

    War das eine POV?
     
  13. 24. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    @Crux: richig, PoV

    @lookitsme: Definitiv nicht. Kühler hab ich extra deswegen 3 mal abgemacht und sogar die Schrauben getauscht, um die auch wirklich fest anziehen zu können (die alten waren schon etwas im *****)
    Natürlich hab ich den Stromstecker richtig reingesteckt ^^
     
  14. 25. November 2010
    AW: GTX480 nach 2 Stunden defekt...?

    Dann weis ich an was es gelegen ist. Der vorbesitzer wollte die undervolten und das ging schief. Die karte wollte mit so wenige volt nicht arbeiten.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.