Guantánamo - 15-Jährigen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2008
    Guantánamo
    Erstes Verhör-Video zeigt erst 15-Jährigen

    Washington (dpa) - Zum ersten Mal ist im Fernsehen ein Video von einem Verhör im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba ausgestrahlt worden.

    {bild-down: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/jpeg-2drk1658-20080613-img_18339150.onlineBild.jpg}

    In orangefarbene Overalls gekleidet sitzen Häftlinge auf dem US-Marinestützpunkt Guantanamo Bay (Archivbild).



    Part 1 - 60 Minutes -- The Youngest Terrorist
    Part 2 - 60 Minutes -- The Youngest Terrorist


    Was ist Guantánamo:


    15. Juli 2008 15:14 Uhr

    Der Sender CNN zeigte am Dienstag eine Szene, in der der als mutmaßlicher Terrorist festgehaltene junge Kanadier Omar Khadr sich voller Verzweiflung sein Hemd vom Körper reißt, um vernarbte Schusswunden zu zeigen. Khadr, der erst 15 Jahre alt war, als er gefangen genommen wurde, weint außerdem «unkontrolliert», wie ein CNN-Moderator es beschrieb.

    Das Video stammt demnach aus dem Jahr 2003 und zeigt Khadr im Alter von 16 Jahren bei einem Verhör, das von einem kanadischen Experten vorgenommen wurde. CNN zufolge wurde die Aufzeichnung von der Verteidigung des heute 21-Jährigen veröffentlicht. Khadr wird vorgeworfen, 2002 in Afghanistan einen US-Soldaten getötet zu haben. Er hat angegeben, während seiner Gefangenschaft in Guantánamo Bay misshandelt und dadurch zu falschen Geständnissen gezwungen worden zu sein.

    Verteidiger William Kuebler zufolge wurde Khadr 2003 unter anderem drei Wochen lang mit systematischem Schlafentzug gequält, um ihn «gefügiger und williger» zu einer Aussage zu machen. Kuebler bezog sich dabei auf geheime kanadische Regierungsberichte. Sie sollen zudem belegen, dass Khadr während seiner Verhöre weinte und Geständnisse widerrief, weil er sie nur als Folge von «Folter» gemacht habe. Das entspricht CNN zufolge den Video-Szenen.

    Quelle: dpa-info.com GmbH


    :baby: ;(


    Wie können die das nur machen ? X( er war erst 15
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    schlimm, einfach nur schlimm, aber du kannst nicht mal i-was tun außer temonstriren, die inogrieren dich sowie so...
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    glaubst du ne demonstration bringt was?
    wenn paar leute mit schildern vor der tür stehn und sagen..."lasst den jungen frei!"

    die n doch drauf....

    zum jungen:

    ja is halt schon heftig...grade erst 15 und wird mit schlafentzug gequält...der junge hat einiges durchgemacht...ob er unschuldig weiß man leider nicht

    ich schau mir dieses video jetzt mal an
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Amerika eben...Guantánamo liegt in Kuba, schön weit von USA entfernt.
    Da kommen so gut wie keine Informationen raus und Menschenrechte
    sind dort ein Fremdwort.
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Kuba ist ein Nachbarland von den USA?!? Und das mit den Menschrechten, naja. War alles mal heute wollen unglaublich viele Menschen dort auswandern aber die Kubanische regierung hält davon nichts.
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Schade dass man das selten zu 100% beweisen kann, dann wäre es auf jeden Fall gerechtfertigt.
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen


    Sagen wir ma
    l, er ist ein Terrorist. Dann spielt sein Alter keine Rolle, wenn er Menschen getötet hat.
     
  8. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Türlich is das heftig aber hey das is usa!!! die regierung scheißt drauf und außerdem nehmen wir mal an es wäre zum beispiel mein bruder der von diesem typ getötet wäre dann würde ich einfach nur wollen das der typ dafür bezahlt egal wie! also denke ich das es angebracht is wenn er schuldig ist

    bw is raus
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Schaut euch auch mal die Dokumentation: "Das Guantanamo Experiment" an. In diesem Video unterziehen sich 4 (glaub es warn 4) Männer verschiedener Alter und Nationalität einer Nachahmung von Guantanamo. Sie werden beim Vorgespräch plötzlich von hinten gepackt und weggezerrt von Spezialisten auf dem Gebiet der "weißen Folter", die auch schon auf Guantanamo waren und genau wissen, was dort passiert.

    Ich kann die Grausamkeit dieser Folter nicht in Worte fassen, denn diese Personen werden nicht nur aufs schlimmste gedemütigt, mit Schlafentzug, häufigen Temperaturwechseln (von sehr kalt bis unglaublich heiß), häufigem Zellenwechsel auch mitten in der Nacht (damit sie verwirrt sind und sich niemals irgendwo richtig einrichten können) gefügig gemacht und anschließenden stundenlang verhört - ihnen wird dann bei den Verhören jedes Wort im Mund verdreht, dass sie eigentlich gar keine Chance haben als unschuldig zu gelten.

    Es haben nur 2 Männer die 48 Stunden durchgehalten. Der älteste hat schon recht früh aufgeben müssen, da sein Zustand einfach zu schlecht war. Wird ja natürlich alles med. überwacht, damit keiner verreckt. Seine Körpertemperatur war viel zu niedrig und er hat sich nur noch erbrochen...
    Der andere konnte auch irgendwann nicht mehr, als er völlig nackt in einem völlig leeren raum auf dem Boden hocken musste und über Kopfhörer über Stunden mit seltsamen Geräuschen beschallt wurde, die schon nach 15 Minuten Halluzinationen hervorriefen...
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Nunja Menschenrechte sind eine Definitionssache. Aber im Video wird gesagt, dass er Acht war als er in diese Religiöse-fundi sache reingezogen wurde. Deswegen war er nicht zu eigenen Entscheidungen fähig. Und es ist IN KEINSTER weise gerechtfertigt Menschen in Guantanamo festzuhalten, weil das was dort angewendet wird IST FOLTER: Und geschürte Terrorismusgefahr rechtfertigt in keinster Weise Folter. Und da die Haager Landkriegsordnung sowieso veraltet ist und den Kämpfern im Irak aufgrund 100Jahre alter Ordnungen der Kombattanten status verweigert wird. Ist das alles insgesamt eine ziemlcih dreckige Geschichte. Aber ich schweife ab ....

    Letztenendes ist Guantanamo in keinster weise gerechtfertigt und erst recht ist es nicht gerechtfertigt einen Kleinen Jungen festzuhalten und zu foltern. Selbst wenn er Menschen getötet hat. Wir foltern auch keine Mörder.
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Bin deiner Meinung NakedLunch
    Es wird dauernd anderen Ländern unterstellt, dass die Menschenrechte in ihrem Land nicht eingehalten werden. Wo ist die verdammte UNO, wo ist Unicef wo woo wo?
    Diese Faschischten haben nur gelernt auszuteilen, ich hoffe, dass irgendwann einmal sich der Blatt wendet und sie die Opferrolle spielen werden. Und die zivilisierte verdammte EU schaut nur zu und unterstützt sie kräftig dabei. Dank dem Attentat auf die WTC, die sie selbst organisiert haben, nehmen sie sich jetzt das Recht jedes Land, die nicht in ihrem Schema passt, als Schurkenstaat zu bezeichnet. Später versuchen sie dieses Land in ein Krieg zu verwickeln und sie schön auszubeuten.
    Back to Topic...Dieser Junge ist in keinsterweise ein Terrorist, denn die Faschisten haben mit dem Terror als erstes angefangen. Wenn die GI´s Zivilisten töten juckt es keine Sau, doch wird dem Aggressor Widerstand geleistet heisst es Terrorist?! U Yankee!
     
  12. 16. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Hab das Thema mall auf einer forum gepostet da sind die menschen echt unter aller sau find :



    Fedja
    Hier geht es nur ein TEIL um den jungen eigentlich ... das Bösen mit Bösen nur noch mehr leid /schmerz/gewahlt ergiebt...


    Soll euch mall einer mit 6 erziehen (waffen,blut,haß,gewahlt) ... man begreift erst später wen man alles hinter sich gelassen hat was falsch wahr und was richtig ..


    Unschuld oder Schuld spielt an sich keine rolle ..

    Man muss es an den Wurzeln packen ... nicht der Junge ist schuld sondern die Umgebung wo er aufwächst .. das Sozialeumfeld da muss sich was änder ...


    Wenn alle menschen so denken würdet wie ihr .. würden 7 jährige auf Elektrischenstuhl sitzen


    Hauptsache mir gehts gut alles andere scheiß ich ... gute einstellung...

    aber mall drüber nachdenken ... neeee der junge ist schuld schluss aus ..


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fedja:
    Nochmals was ich denke ...

    Khadr war zur Tatzeit 15 Jahre alt und damit aus Sicht seiner Verteidiger ein klassischer Kindersoldat. Und Kindersoldaten seien stets Opfer, keine Täter.


    Wen man überlegt ... nämen wir uns Beispiele ...

    Hier paar bilder:

    kleinwaffen2.jpg
    {img-src: //www.friedensforum-neustadt.de/img/kleinwaffen/kleinwaffen2.jpg}


    {bild-down: http://www.tdh.de/medien/3_2003/images/art_kindersoldat1.jpg}


    5811_270x179_600x399_0x0_r600x399-width-270-height-179-p-9428.jpg
    {img-src: //www.kindernothilfe.de/multimedia/kmdb/knh/%5B005%5D/5811_270x179_600x399_0x0_r600x399-width-270-height-179-p-9428.jpg}


    sollen wir diese Kinder alle nach Guantanamo schicken weils sie nach der meinung der Amerika ... verschiedene Gesetzte ... brechen ...


    Äher nein ... nicht vor langer zeit ... gabs ne zeit im 2 Weltkrieg ... wo sagen mall so fast alle mit gemacht haben von klein an gegen Juden nur weil 1 gesagt hat die Juden sind schuld wegen ...Arbeitslosigkeit, Hunger ... da haben doch ehrlich alle mitgemacht von klein biss groß ... die kleinen haben verschwindet ihr Juden geschrieen ... und haben sich jugendzeit an die Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) angeschloßen das selbe passiert überall wo krieg gibt


    da gibs ein Psycho ... der Kinder von klein an "züchtet" ... und sie dan dinge tut die sie garnicht wollen aber schon so in ihren köpfen sitzt DER WEIßE AMERIKA IST SCHULD DAS DEINER MAMA / ELTERN NICHT GUT GEHT TÖTE IHN ! ...


    Denkt ihr wenn ihr von klein an ... jeden tag zu hören bekommt die Amerikaner sind wieder da versteckt euch .. hunger Wut Mord Eltern sterben ... bombenanschläge ...

    Da würde doch jeder von uns ... die Granate werfen ...

    Krieg+Krieg= Machtspiel egal Kinder/frauen ...

    Denkt ihr die Amerikaner die er getötet hat hätten keine anderen getötet ... früher oder später denk ich schon !

    Und da liegt der Punkt keiner hat das richtige getahn ... Die Amerikaner haben falsch gehandelt und die andere Seite auch ... und keiner auf erden hat den tot verdient bzw ...

    wie ich schon gesagt habe nicht die Kinder /Frauen müssen dafür grade stehen sondern die ... Die Kindersoldaten ausbilden


    Dan schrieb einer -.-*



    Fedja:



    Ja deswegen lassen wir ihn frei und demonstrieren für eine bessere Umgebung und zahlen ihm am besten eine Rente von 4000$ im Monat für die schlimmen Qualen die er erleben musste weil er mehrere Menschen umgebracht hat!

    Genauso wie " die armen Ausländer können nichts dafür, dass sie Leute zusammen schlagen und klauen, die sinds nicht anderst gewohnt ... "

    DUMMES GESCHWÄTZ Wer etwas tut muss dafür grade stehen und in diesem Alter sollte man sich im klaren über seine Taten sein! Und der Vergleich zu Afrikanischen Kindersoldaten ist total falsch am Platz hier. Es geht bei dem Jungen um eine Terrororganisation und nicht um eine kleine Armee die sich gegenseitig abmetzelt, da kann man sowieso nichts dagegen machen, die bedrohen ja auch niemanden.


    Dan hab ich das geantwortet ...


    Küss doch direkt den ***** der Amerikaner die sind selbst schuld ... wen man die Zeitschleife beachtet was sich die Amerikaner geleistet hat in Terro bekämpfung ... unter aller sau ...


    und da redest du noch von "uns" was hat Deutschland bitte damit zu tun .... ich sag nur das Amerika auch nicht der Engel in persohn ist ... Amerika hat so viel schuld wie die da hinten und brauchen sich dan nicht aufregen .. wenn einer ne Granate auf sie wirft ....

    Krieg + Krieg = noch mehr Krieg ... waffen haben schon immer gesprochen erst bekriegen sie sich biss keiner mehr da ist dan kommen die verhandlungen beide seiten haben so viel schuld .. das es schon egal ist wer hat wen ne granate gegen kopf geschmissen ...

    Amerika ist der größte scheißhaufen ... mehr sag ich nichts dazu ..
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    man kann über so ein thema schlecht urteilen finde ich. auf einer seite ist es wirklich nicht sehr menschenfreundlich, aber auf der anderen seite sind die terroristen genauso kaltherzig. hier stellen sie dich wenigstens vor die wahl, ob du redest oder nicht. (dumm ist nur, wenn du unschuldig bist, aber ich bin überzeugt, dass der größte teil es nicht ist)

    krieg ist dreckig. verhöhre sind dreckig, gefängnise sind dreckig.
     
  14. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Hm ich finde du differenzierst zu wenig.

    Wir haben auf der einen Seite die U.S.A.: Industrieland, Demokratie, Bildung, Freiheit (zu einem gewissen Grad natürlich, aber das ist jetzt mal egal), soziale Leistung, medizinische Versorgung

    Wir haben auf der anderen Seite: Entwicklungsländer, Armut, keine Demokratie, niedriger Bildungsstand, keine Chancen für sozialen Aufstieg > allg. sehr schlechter Lebensstandart

    Ich vermute mal, dass sich diese Menschen sehr leicht lenken lassen, da sie es aufgrund ihrer schlechten Bildung einfach nicht besser wissen.

    Wer beschäftigt sich schon großartig mit modernen ethischen und moralischen Werten und versucht seinen eigenen Standpunkt zu finden, wenn er jeden Tag sehr hart arbeiten muss, damit er und die Familie den nächsten Tag erleben. Man bekommt seine Wertvorstellungen von Geistlichen/über die Religion und an dieser Stelle denke ich liegt das Problem. Man kann diesen Menschen ziemlich alles als richtige Wertvorstellung vorgeben, wenn man ihnen einfach keine Gelegenheit oder Möglichkeit gibt mal ernsthaft darüber nachzudenken, vor allem, wenn man das schon in jungen Jahren macht.

    So in etwa stelle ich mir vor, wie es dazu kommen kann, dass manche Menschen völlig verblendet sind. Meine Auufzählung zu den 2 "Parteien" oben ist sehr allgemein gehalten und trifft sicher nicht auf jedes Land, oder jede Person zu. Ich möchte damit nur einen Denkanstoß.
     
  15. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Meine der Junge hat den Soldat in einem GEFECHT mit einer Handgranate getötet. Das ist nun mal so im Gefecht, dass Leute dabei draufgehen. Aber den deswegen nach Guantanamo zu bringen ist doch völlig absurt. Was soll denn so ein 15 Jähriger über die Strukturen vor allem Geheimnisse der Al Quaida wissen? Der war doch 100%tig nur ein Mitläufer. Die spinnen die Amerikaner.
     
  16. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Die n bestimmt nicht nur drauf die schießen bestimmt auch drauf. In dieser Region sind Menschenrechte nunmal nichts wert. Ein echter Schandfleck auf unserem Planeten.
     
  17. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    naja wenn er mit 15 menschen töten was will man da machen man wird halt dafür bestraft.

    da ist es dann auch kein unterschied ob 15j. oder 20j. jemanden zu töten ist halt eine strafe.

    die frage ist nur ob er auch es getan hat oder nicht.
     
  18. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen


    -.-* du verstehst es einfach nicht ....:bulle:
     
  19. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen


    das ist die andere seite. deswegen ist dieses thema ja sooo verdammt schwer kompliziert.

    die anführer sind meistens sehr gebildet, wohlhabend und wissen genau was sie tun. das fußvolk hingegen ist dumm und arm.

    und unsere ansicht darüber wär auch drastisch anders, wenn du in deinem leben nix anderes kennst. die kinder wachsen regelrecht mit hass, verblendung und gewalt auf, da ist es ja nicht verwunderlich, dass sie später so drauf sind.



    ich sage mal, dass 70%, und mehr, auf unserem planeten auf menschenrechte geschissen wird.
     
  20. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Jep genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Man darf dieses "Fußvolk" eben nicht so hart bestrafen, sondern sollte vielleicht eher eine Art Aufklärungshaft einrichten, in der die Gefangenen nicht gefoltert sondern unterrichtet werden - wo Aussteiger darüber berichten, wie sich ihre Einstellung geändert hat usw.

    Die Anführer sind die wahren Schuldigen! Menschen, die mit vorgespielt religiösen Gründen andere dazu missbrauchen nicht nur ihr eigenes Leben sondern auch das von vielen Unschuldigen zu zerstören!
     
  21. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Ich sag nur : YouTube <- das anschauen und verstehen ...
     
  22. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    fragt euch mal, wieso das das ganze nicht in deutschland passiert oder in der schweiz? wieso es da keine solchen 15-jährige gibt die soldaten töten?

    wisst ihr wieso? weil die eine völlig andere umgebung hätten! er wurde so erzogen, und wenn du klein bist, dann glaubst du halt jeden mist! und wenn man das mit dem gefängnis weiter so macht, dann wird der hass der moslem gegenüber den amis nur noch grösser, und es werden immer mehr terroristen geben!
     
  23. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    naja, wenn er halt ein Terrorist ist, dann soll er da bleiben. Hauptsache er wird durch das Mimmimimi er ist doch erst 15 nicht freigelassen, obwohl er ein terrorist wäre.

    außerdem ist ein 15 jähriger in einer anderen Kultur nicht wie von uns ein 15 jähriger, der noch zur schule geht.
     
  24. 16. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen


    Noch einer der sein Hirn nicht benutzt ... und sich nicht mall paar beiträge davor liest...


    :bulle:


    Es hat doch garnicht damit zu tun ob er ein Terrorist ist .. dan muss ja jeder 4 Amerikaner nach Guantánamo geschickt werden .. weil Amerika den Terro auslöst ... Sie die Zeitschleife der Amerikaner gegen Terro ... was sie sich da geleistet hat unter aller sau..
     
  25. 17. Juli 2008
    AW: Guantánamo - 15-Jährigen

    Amerikaner sind die Herren der Welt, zumindest wenn es nach ihnen geht, Sie dürfen in fremde Länder einfallen, Sie dürfen Städte bombadieren ohne als Kriegsverbrecher verurteilt zu werden,Sie verbieten anderen Länder ABC Waffen zu haben. Ich könnte ewig so weitermachen, das große Problem an der Sache ist, Die Amerikaner können tuen und lassen was sie wollen, Sie überwachen alles, aber wer überwacht das mächtigste Land der Welt? Das soll nicht rassistich klingen, ich meine nicht alle Amerikaner, eher größere Teile der Regierung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.