Guantanamo Häftlinge

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dunno, 8. Juli 2010 .

  1. 8. Juli 2010
    Ich schaute heute morgen etwas verdutzt als ich auf der Baustelle die Bild Zeitung aufschlug. Es sollen 2 Häftlinge aus Guantanamo in Deutschland aufgenommen werden, obwohl sich unser Innenminister de Maizière zuerst dagegen ausgesprochen hat. Im Artikel stand ebenfalls drin das es den Steuerzahler pro Jahr 5 MILLIONEN € kostet die beiden Jungs 24 Std. am Tag überwachen zu lassen. Wieso holen wir uns eigentlich Terroristen ins Land ? Sagen wir doch direkt ganz
    Afghanistan bescheid die sollen ruhig alle nach hierhin kommen, dann muss die Bundeswehr nicht mehr so weit reisen. Das ist der größte Witz den ich seit langem gehört hab. Terroristen ins Land holen und dann noch Geld für die Überwachung verschwenden weil die USA anscheinend zu blöd ist damit selber klar zu kommen. Meine Meinung ist es den Abschaum nicht nach Deutschland zu holen, vor allem was bringen 2 Häftlinge weniger bei knapp 170...davon wird das Gefängnis auf Kuba auch nicht schneller dicht gemacht.

    Was haltet ihr davon ? Diskussion erlaubt, aber verschont mich mit Menschenrechten und du bist rechts und haste nicht gesehn. Will ich nix von lesen, geht mir nur um die persönliche Meinung jedes Posters zur Aufnahme und zur Geldverschwendung zu nichts anderem.
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Als Zeichen für die Kooperation...

    Anstatt zu sagen, dass die Häftlinge in Gunantanamo SICHERER aufgehoben sein würden und das diese Aktion imense Kosten mit sich für den Steuerzahler trägt, ist Deutschland wohl nicht eingefallen.

    Thumbs up, gotta love politics.
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    stell dich nicht so an, das sind doch grade mal 7 Cent für jeden Deutschen.
    Wenn wir alle jeden Tag ein Brötchen weniger essen können wir die gesamten Häftlinge nach hier hin holen, wie wär das?
     
  4. 8. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    okay. dann meckert aber nicht über die hartz 4 empfänger, einer von denen kostet nicht im jahr 5 mio. xD


    Es ist einfach nur sinnlos, egal ob man es finanzieren kann oder nicht... whatever.
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Das war ironisch gemeint, die sollen mit ihren Taliban-Ärschen schön in Guantanamo bleiben.
    Und ob die schuldig sind oder nicht ist mir doch gal, wieso müssen wir andauernd die vom Papa Amiland ausbaden?
    Sollen die meinetwegen mit Russland oder Nord Korea kooperieren, die haben ne ordentliche Beziehung nötiger als wir. ;-)
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Finds persönlich jetzt nicht so schlimmt, dass wir 2 häftlinge aufnehmen, dann kann die USA wenigstens nicht sagen DE würd nicht kooperativ sein.
    Eine Gefahr werden die beiden wohl kaum darstellen.
    Und das mit den 5 Mio. Euro..naja das bisschen mehr rauf auf den schulden? wir habens ja.

    MfG
     
  7. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Nicht einem der Guantanamo Häftlinge wurde eine Verbindung zu Al Kaida und Terroristen nachgewiesen. Es gibt eine dutzende von Fällen bei denen völlig unbescholtene Bürgeer unterschiedlichster Staaten dort entgegen jeden Rechts interniert und gefoltert wurden. Da Deutschland Terrorgefängnisse in der EU zumindest mit duldet spricht auch nichts dagegen, wenn jetzt mit der Aufnahme der zwei ehemaligen Häftlinge ein Teil der Mitschuld Deutschlands wieder abgegolten wird wenn man das überhaupt jemals kann.
     
  8. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Moment mal, Guantanamo-Häftlinge=Terroristen -> fail?

    Dunno, du gehst hier scheinbar automatisch davon aus, dass Guantanamo-Häftlinge Terroristen sind und nennst sie "Abschaum". Du hast jetzt aber nicht fraglos die Bild-Propaganda übernommen, gell?

    Es ist bekannt, dass die USA in einem bestimmten Zeitraum eine große Masse an Häftlingen festgenommen und in Guantanamo festgehalten haben, denen keine Straftat nachzuweisen war. Die Verdächtigungen waren teils haarsträubend - vielmehr als ein Turban und Rauschebart kamen da nicht zusammen.

    Meine Meinung zur Aufnahme der beiden Häftlinge ist, dass es sich hierbei um einen diplomatisch durchdachten Akt der Bundesregierung handelt. Klar, die Sache selbst, also die Verschiebung der Häftlinge in ein Gefängnis eines anderen Landes ist überflüssig, aber die Aufnahme der Häftlinge hat mit Sicherheit keine praktischen Gründe...

    Was du lesen willst und was nicht ist mir gelinde gesagt schnuppe. Wer einen thread eröffnet und mit haarsträubenden Anschuldigungen (Guantanamo-Häftling=Terrorist) und Worten wie "Abschaum" um sich wirft, der muss auch damit rechnen, dass Leute mit dieser Meinung nicht konform gehen und sie deshalb in der Folgediskussion anprangern.
     
  9. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Not, aber wer sich in Afghanistan in nem Terrorcamp ausbilden lässt ist für mich Terrorist...
     
  10. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Ich bin eher dafür, Dunno mal nach Guantanamo zu verfrachten. Mit seiner menschenverachtenden Einstellung ist er eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Und er pfeift ja auch auf Menschenrechte, also bin ich dafür, dass sie ihm abgesprochen werden.

    OT: Sehr gut.
    Das Lager hätte es nie geben dürfen. Mit Kurras hat die BRD schon große Schuld auf sich geladen. Dies ist mit den zwei wenigstens teilweise wiedergutgemacht.
     
  11. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Das stimmt natürlich. Aber ich wollte ja darauf hinaus, dass sehr viele Guantanamo-Häftlinge eben keine in Terrorcamps ausgebildeten Terroristen waren und sind!^^ Das ist doch mittlerweile bekannt...
     
  12. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Wie bitte ? Junge ich glaube ich hab mehr ausländische Freunde als du jemals haben wirst. Von daher rede in der Angelegenheit mir der Hand...





    Selbstverständlich ist das bekannt, ich hätte auch kein Problem damit hätten sie sich nicht ausbilden lassen. Aber beide waren nun mal ebend in Afghanistan, der eine hat sich an der AK und der andere an Sprengstoff ausbilden lassen. Ganz klar Terroristen, die eigentlich kein Recht haben hier zu sein. Sind es welche die sich nicht haben ausbilden lassen, gar kein Problem davon redet keiner.
     
  13. 9. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Hast du eine Quelle dafür? Hab bis jetzt nichts darüber gefunden, was die vorher so gemacht haben.
     
  14. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Die wird er nicht finden, da es keine Beweise dafür gibt.

    Es ist schliesslich allgemein bekannt, dass die USA Menschen weltweit auf Verdacht festnehmen und ohne Anklage internieren können sogar die eigenen Bürger.
     
  15. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Und wieder einmal sind wir der Zahlmeister.

    Wie es mich ankotzt. Die Amerikaner verschleppen ohne rechtliche Grundlage Menschen, halten sie in Lagern wie Guantanamo gefangen (Is ja ned schlimm wenns geschlossen wird, gibt ja noch andere) und jetzt sollen wir diese vermeintlichen Terroristen beherrbergen?

    Wenn jemand diese Leute aufnehmen muss dann der amerikanische Staat, der zudem für diese Freiheitsberaubung, Körperverletzung, Verletzung der Menschenrechte usw Schadensersatzzahlungen an die unschuldig Inhaftierten zahlen müsste.


    Mit nichts ist es zu begründen diese Leute aufzunehmen!
     
  16. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Du meinst warscheinlich Kurnaz.

    Blöderweise hat er, als er wieder in deutschland war, erstmal ein Feuer gelegt
    AUßerdem ist es bis heute unklar, ob Kurnaz einen Anschlag geplant hatte oder nicht. Das kannst weder du noch ich wissen.
     
  17. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    JO und die Terror gefahr steigt oder entführt zu werden im Ausland, wei ldie ja wieder frei gepresst werden müssen. UNfasslich!
     
  18. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Den meine ich.
    Und er hat nicht gleich ein Feuer gelegt.
    Ausserdem, dass jm. ein Lager wie Guantanamo nicht unbeschadet übersteht, sollte klar sein. Das Lager, wo ihn Otto Schilly 4 Jahre hat verrotten lassen. Der gehört in den Knast.
     
  19. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    nein es war damals nicht klar, ob er ein terrorist ist oder nicht.
    ausserdem hat darüber afaik das ein gericht entschieden und nicht schily. wennn jemand daran beteiligt war, dann steinmeier von der SPD!

    ps: zum feuer muss man wohl nichts sagen. straftat bleibt straftat.
     
  20. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    es sind keine Terroristen! Eben darum geht es ja.. wir holen Sträflinge ins Land aber eben KEINE Terroristen. das sagste der Innenminister höchst Persönlich^^
     
  21. 10. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Klar ist der Häftling kein Terrorist. Bzw. was soll unser Innenminister sonst sagen ? Würde man offen und ehrlich sagen das von dem guten Mann eine Gefahr ausgeht würde von Opposition und Bevölkerung ein scharfer Gegenwind kommen.
     
  22. 10. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Fakt ist das die Mehrzahl der Leute wirklich ungefährlich sind, manchen wird es sogar ins gesicht gesagt, sie können allerdings nicht aus dem Gefängnis da es kein Land gibt was sie aufnimmt weil sie als Guantanamo Häftling (terrorist) gebranntmarkt sind.

    Is zwar ne Doku von Euronews also sehr moderat, zeigt aber dennoch die Tendenzen auf:
     
  23. 11. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Es gilt die Unschuldsvermutng du Rechtsstaatler und Folter und Entziehung aller Menschenrechte, sowie Bruch internationalen Rechts durch die USA sollten verurteilt werden. Das jemand durchdreht wenn er in CIA Foltergefängnissen gesessen hat kann ich durchaus verstehen, das würde warscheinlich jeder von uns tun.

    Guantanamo wird geschlossen, in Osteuropa gibt es noch zahlreiche andere Gefängnisse dieser Art.
     
  24. 11. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Die Unschuldvermutung greift dann nicht mehr, wenn es einen hinreichenden Verdacht gibt. Oder was denkst du warum der Kachelmann im Knast sitzt? Sicherlich nicht weil bei ihm die Unschuldsvermutung gilt.

    Hauptsache USA-Bashing

    Oja, es ist selbstverständlich klar, dass man durchdreht, wenn man in Guantanamo saß. Dann sollte man aber auch alle anderen, die in Deutschland 15 Jahre im Knast saßen lieber drin lassen. Man könnte nämlich so wie du argumenteiren und sagen, dass diese natürliuch nach 15 Jahren durchdrehen.

    Du weißt doch selbst nicht was du redest.
     
  25. 11. Juli 2010
    AW: Guantanamo Häftlinge

    Den es bei Kurnaz nie gegeben hat.

    Kachelmann ist aber nicht Kurnaz.^^

    Ein sehr schwaches Argument, bzw. eine Unterstellung...

    Du weißt aber schon, dass die Haftbedingungen in einem normalen deutschen Gefängnis ein bisschen anders aussehen als in Guantanamo, oder?

    Na dann foltert man den guten doch am besten erstmal, gell?

    Von einem Feuer habe ich noch nichts gehört. Das hat aber auch ohnehin nichts mit dem Thema hier zu tun.

    Also schön, das eigentliche Thema war zwar der Sinn oder Unsinn hinter der "Ausweisung" besagter zweier Häftlinge in ein deutsches Gefängnis, aber dass die Diskussion sich jetzt um die Schuld/Unschuld von Guantanamo-Häftlingen dreht war zu erwarten - allerdings auch zu Recht, wie ich finde. Es ist schon ein Unterschied, ob man ausgebildete Terroristen oder gefolterte Unschuldige in ein deutsches Gefängnis verfrachtet.
    Klar scheint die Schuldfrage besagter Häftlinge ohnehin nicht zu sein - was bedeutet, dass die deutsche Bundesregierung das Verhalten der USA rund um Guantanamo billigt, indem sie es mitträgt! Undzwar in Form von Häftlingen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.