Günstige Poliermaschine für Autolack

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Jason87, 21. April 2012 .

  1. 21. April 2012
    Tach,

    ich bin auf der Suche nach einer Poliermaschine, da ich aber bisher noch kein so ein Teil hatte weiß ich jetzt nicht wirklich ob es besser ist zu einem günstigeren Gerät zu greifen oder gleich ein teueres zu nehmen.
    Hab mir mal bei amazon die Geräte angesehen dies so gibt und Kundenbewertungen durchgelesen, so kann ich mich aber schwer entscheiden welches ich nehmen soll.
    Hat hier jemand mit Geräten Erfahrung die er weiter empfehlen möchte?
     
  2. 21. April 2012
    AW: Poliermaschine

    Also bei Poliermaschinen muss man leider sagen das die Geräte die mehr kosten auch besser sind.
    Son nen Kackteil von ATU fürn 20 kannste knicken. Die verrecken oft schnell und haben einfach keine Leistung.
    Was willst den für nen Lack aufpolieren?
    Am besten wind Druckluftpoliermaschinen, besonders bei Stark verwitterten 1K Lacken.

    Sowas hab ich hier noch Nagelneu von 3M
     
  3. 21. April 2012
    AW: Poliermaschine

    Die Dinger von Flex liefern schöne Ergebnisse. Ein guter Freund besitzt ebenfalls so eine. Wir polieren unsere Autos immer zusammen, macht richtig Spaß! -Und der Effekt, ein Traum, das Auto glänzt, wie am ersten Tag.
    Bin selbst am überlegen mir eine zu kaufen. Sind aber auch dementsprechend teuer.
    Die hier hat mein Kumpel, Super Teil:
    Poliermschine
     
  4. 21. April 2012
    AW: Poliermaschine

    Ich hatte mal eine günstige gekauft vor ein Paar Jahren (gabs bei Kaufland für 20EUR) Habe damit aber auch ältere Autos von Kumpels poliert, mit Verwittertem Lack. War eigentlich auch ganz Zufrieden, bis auf das die Maschine einen echt kurzen Kabel hatte (50cm) und mann musste die Verlängerung mitschleppen. Kommt halt auf die Ansprüche drauf an ^^ Und für eine "Luxuskarosse" würde ich auch eine etwas bessere Poliermashhine bevorzugen.
     
  5. 22. April 2012
    AW: Poliermaschine

    die oben gezeigte Maschine von Flex kann ich ebenfalls nur empfehlen. Hatte sie mir vor 2 Jahren auf der Messe zum Messepreis ergattert und bin vollauf zufrieden damit! Das fängt alleine schon mit dem langen Anschlusskabel an

    lg Hiddie
     
  6. 2. Mai 2012
    AW: Poliermaschine

    Gibts nicht auch irgendwas mit Mittelbereich, mein jetzt nicht gleich 300 euro und auch keine 20 Euro.
    Kann da niemad was empfehlen?
     
  7. 3. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Poliermaschine

    Ich habe letzte Woche meinen 11 Jahre alten Lack das erste mal mit einer "richtigen" Maschine poliert.
    Davor habe ich es mit der Hand gemacht, oder mit dieses 20EUR Billigmaschine mal probiert. Von allen war ich nicht überzeugt. Bzw man hat kaum einen Unterschied zu vorher gesehen.
    Verwendet habe ich diese Maschine von Einhell.
    Einhell Polier- und Schleifmaschine jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

    Aber die Polierpads die dabei sind habe ich gar nicht erst verwendet, die sind Müll.
    Genommen habe ich diese hier
    http://www.nordex-tools.de/3m-polierschaum-hochglanzpolierpad-genoppt-150mm-09378/a-220576/
    Als Politur diente diese hier
    Autolackprofi - 3M Perfect-it III 80349

    Davon habe ich gerade mal ca. 100 Ml gebraucht für das komplette Auto.

    Dazu noch ein großes Mikrofasertuch um die Reste sauber ab zutragen.
    Gebraucht habe ich für das ganze Fahrzeug 6 Stunden.

    Zu erst habe ich das Auto gründlich gewaschen, dann alle teile die unlackiert sind ab-geklebt. Und dann Stück für Stück im Kreuzstrichverfahren poliert. Jeweils immer ein Bauteil. Und dieses Verfahren jeweils 4-5 mal. Eingestellt habe ich die Maschine in verschiedene Geschwindigkeiten. Anfangs wurde mir 1000 Umdrehungen die Politur gleichmäßig verteilt mit wenig Druck, dann 1-2 x mit 1400 Umdrehungen mit normalen Druck drüber gegangen, dann mit 1400 Umdrehungen mit viel druck (ca- 8-10 KG) Drüber gegangen, und zum Schluss noch einmal leicht. Dann alles mit dem Mikrofasertuch sauber gemacht.

    Ich habe immer darauf geachtet das das Polierpad leicht feucht ist, damit es nicht so heiß wird. Auch drauf ist zu achten das du nicht über die Kanten polierst, da dort der Lack extrem dünn ist, und du es hinkriegen kannst, das der dort beschädigt wird.

    Anschließend habe ich alles danach noch mit Carnauba Care Wachs von Sonax veredelt, mit der Hand aber.

    Hier mal 2 Bilder von dem Ergebnis. Einmal nach der Politur (Das Dach) und einmal nach dem Wachsen (Die Motorhaube)

    Bild

    Bild

    Wichtig sind halt wenn du so eine Maschine das erste mal bedienst sind:
    - Nicht zu hohe Drehzahl
    - Nicht zu lange auf einem Bauteil bleiben (ca- 2 CM pro Sekunde bewegen)
    - Pad immer leicht feucht halten
    - Nicht über kanten polieren
    - Nicht zu viel druck
    - Politur nicht antrocknen lassen (wie bei Hand Politur sonst üblich)
    - Nach jedem Poliervorgang mal mit der Hand fühlen wie warm das Pad ist!!
    - Alles unlackierte abkleben
    - Geduld und Zeit!
     
  8. 3. Mai 2012
    AW: Poliermaschine

    Mein Bruder benutzt seine Einhell schon Jahre lang, geht wunderbar und war günstig.
    Wirst ja jetzt keinen Polierbetrieb eröffnen wollen. Daher kannst auch ruhig eine günstige kaufen.


    http://www.ebay.de/itm/EINHELL-BT-PO-1100-E-Poliermaschine-Schleifmaschine-NEU-/200653370158?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb7df732e

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=poliermaschine+einhell&_sacat=0&_odkw=poliermaschine&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313


    Grüße..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.