günstiger Root-Server mit unlimitiert Traffic für privates FTP/Sharing

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von gangaster, 12. Juli 2012 .

  1. 12. Juli 2012
    Hallo

    Ich hab es vor, mir einen Rootserver zumieten.
    Ich möchte damit mit meinen Freunden und Famillie, dateien austauschen.
    z.B. Filme, Videos, Fotos, Mp3s usw..
    Und möchte es auch noch als Webserver verwenden.

    Nun ist die Frage, wenn ich unlimited Traffic habe, und ne menge Traffic verbrauche, könnte ich vom Anbieter rausgeschmissen werden? wie sind den da eure erfahrungen?

    Ich hatte bisher ein Vserver als Webserver benutzt, daher habe ich noch keine erfahrung über viel Traffic verbrauch..

    Eigendlich sollte es kein Problem sein oder? ist ja nichts illegales was ich vor habe!?

    mfg
     
  2. 12. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Selbst verständlich ist es illegal Videos, Filme und MP3s zu tauschen (solange du nicht der Urheber oder Rechteinhaber bist, wovon ich mal ausgehe). Normalerweise dürfte der Traffic kein Problem sein. Pass aber auf, manche Hoster drosseln nach xGB. Hier auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen.
     
  3. 12. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Ich würde vorschlagen du nimmst dir einen 0815 Filehoster z.B. Dropbox und für deine Website ein Hosting Paket.

    Du scheinst offensichtlich nicht viel Wissen im Umgang und von der Administration von Servern zu haben, daher lege ich dir nahe es nicht selber zu versuchen.

    Es ist nichts gegen dich persönlich, aber Leute wie du die mit einem gefährlichen Unwissen bzw. Halbwissen einen Server administrieren wollen sind eine der Hauptursachen dafür dass wir breitbandige DDOS Angriffe im Internet haben die ganze Rechenzentren lahmlegen. Bitte suche dir für deine Bedürftnisse vertrauenswürdige Diensteanbieter.
     
  4. 12. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Hmm ich habe doch nicht vor warez server zubauen. Und wer soll mich bitte schön angreifen?
     
  5. 12. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    für einen reinen, privaten, datentausch würde ein eigener kleiner server (gebastelt ausm alten pc etc.) oder n nas doch reichen oder nicht?
    ein root ist ja auch nicht gerade billig...
    da geht der traffic allerdings alles über deine leitung und wer weiß ob da nicht dein isp rumuckt
     
  6. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Mit ner Asynchronen Internetverbindung wohl nicht zu empfehlen.

    Ansonsten ist die Frage wieviel space du brauchst?

    Die standart billig dinger dafür kriegst du bei

    http://www.isgenug.de/

    oder

    Details Rootserver Misurfi S / billigen Rootserver mieten
     
  7. 13. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Root server und Traffic

    Das hat nichts damit zu tun wer du bist. Die Tatsache alleine, dass du unfähig bist einen Server zu sichern und diesen am Netz hängen hast reicht den Leuten um das Teil zu hacken und für ihre Zwecke zu missbrauchen.

    Und ja, du bist unfähig einen Rootserver zu sichern.
    Und nein, Tutorials reichen nicht aus.
    Und nein, dass lernst du nicht über Nacht.

    Hier ist ein schönes Beispiel dafür, wie du enden wirst, wenn du dir einen Rootserver zulegst:
    Amazon Server wurde gehackt - RR:Board

    tl;dr lass den Scheiß, gibt nur 'ne weitere Spamschleuder. Such dir irgendetwas managend bzw. einen von den Clouddiensten.

    Wobei ich mir fast sicher bin, dass jetzt irgendwelche brillanten Ideen deinerseits kommen warum ich unrecht habe.
     
  8. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Ja ich finde auch du hast recht. Ich hab abar schon alles mögliche gesichert. Von ssh bis php.
    bis jetzt hatte ich kein zwischen fall. Kontrollierw auch die logs jedentag.
    Firewall rennt ohne probleme. Was soll ich noch machen? Reicht doch.
     
  9. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    *keksgeb*

    @TE: Ich gehe jede Wette ein dass du ein Plesk Benutzer bist. In Plesk etwas anklicken können ist kein Server administrieren.

    Zur Administration gehören unter anderem noch:

    -Beobachten aller relevanten Mailinglisten ob es neue Exploits, Fixes etc für die von dir eingesetzte Software gibt
    -Regelmäßiges Einspielen von Updates mit vorherigem Kompatibilitätstest
    -Monitoring der Hardware und Software
    -Backupinfrastruktur...

    Und das sind erst die oberflächlichen Dinge der Serveradministration.
    Weiter geht es nämlich mit den einzelnen Programmen die bei dir laufen, dazu noch wie im Fall von PHP die Scripte die allesamt auf Lücken, Angriffsmöglichkeiten und bereits eingeschleuste Schadsoftware geprüft werden wollen. Auch der proaktive Schutz von personenbezogenen Daten und Passworten durch geeignete Verschlüsselungen ist wichtig.

    Man könnte die Liste noch um einiges weiter führen, ich hoffe aber dass der Kerngedanke auch so rüber kommt.
     
  10. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Warum brauchst du den einen eigenen root? Kauf dir Space bei dropbox o.ä. und du sparst geld, zeit und ne menge menge arbeit. Bei dropbox könntest du auch bequem über apps usw. arbeiten. mein vater würds z.b. nicht hinbekommen über ein ftp client auf einen server zu connecten..

    kannst du drei gründe nennen, die für einen root sprechen? außer sagen zu können: "Ich hab einen Root-Server!"
     
  11. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic



    -Schutz vor zugriff durch dritte
    -Günstiger
    -SMB
     
  12. 13. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Die Frage war offensichtlich nicht an dich gerichtet.

    Dein erstes Argument fällt bei schlechter Administration flach. Das zweite kannst du auch vergessen, weil du gar nicht weißt wie viel Ressourcen der TE benötigt und root-Server nicht pauschal günstiger sind, sondern sich erst in gewissen Szenarien rechnen. SMB ist präferenz Sache.

    Aber man kann seinen Postcount ja immer mal wieder etwas pushen.
     
  13. 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Wer auf Linux nen SAMBA / FTP Server installieren kann, kann dort auch TrueCrypt, dm-crypt, etc.. benutzen.

    Dann ist es eben der vorteil das man Server Software verwenden kann welche man präferiert.

    Bei Dropbox zahlt man schon für 200 GB 19,99 US-Dollar pro Monat.
    Ich geh einfach mal davon aus der er ne kleine Sharing kiste für 5-10 Mann betreiben will.

    Als weiteren vorteil könnte man natürlich den Serverstandort vorbringen welcher bei Dropbox imho die Vereinigten Staaten sind, was wohl zu merkbaren Performanceverlust kommen sollte.

    Ansonsten würde ich natürlich (unter der annahme das das auch der letzte DAU (unter Windows) verstehen soll) SMB bevorzugen, auch wenn andere Protokolle wohl andere Vorteile bringen.

    PS: Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du mich grad so anmachst?
     
  14. 14. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Was nichts bringt, wenn das Ding gehackt wird während der Kram gemounted ist. Andernfalls kannst du auch Truecrypt Container auf eine Cloud packen.

    Es gibt auch Cloud-Dienste außerhalb der USA.

    Tue ich nicht (halte es dennoch für möglich, dass ich schlecht gelaunt war, als ich den Post verfasst habe ). Dein Post mag zwar soweit nachvollziehbar sein, dient aber in diesem Thread halt nur dazu irgendein DAU einen Rootserver anzudrehen den er nicht administrieren kann. Wozu das führt sollte auch dir hinlänglich bekannt sein. Ansonsten können wir uns die Diskussion hier sparen, mir ist auch klar, dass man einen eigenen Server immer besser anpassen kann als irgendeinen vorgefertigten Dienst (wenn man es denn wirklich kann).
     
    1 Person gefällt das.
  15. 14. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    er kann sich auch einen managed server kaufen. oder einen root kaufen + fähigen admin hier von rr anheueRRn
     
  16. 14. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Ihr übertreibt das ohne ende..
    wenn ich nur ein webserver und ftp dienst am Laufen habe, und alle anderen unnötigen dienste ausschalte, wie soll ich den bitteschön gehackt werden?
    wie man ein webserver und ftp server sichert weiss ich bereits...
    es ist ja nicht so dass ich 0 ahnung habe..

    ihr könnt den Thread schliessen..es hat keinen sinn mehr..danke
     
    1 Person gefällt das.
  17. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Ansonsten kannste den Thread selber schließen.
     
  18. 15. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Gerade mit einem Webserver hast du eines der größten Einfallstore ÜBERHAUPT am laufen, dazu dann noch bestimmt MySQL weil du ja ein bestimmt einen Blog oder ein Forum mit deiner Administrationssoftware betreiben willst und zack schon bist du bei vier klassischen Einfallstoren.

    Selbst ein schlecht geconfter FTP kann einen den Tag vermiesen.

    Außerdem: Wie willst du den Server denn ohne SSH administrieren? Das muss doch auch irgendwo lauschen und zack is wieder nen Angriffsfeld geschaffen.

    Junge, lass es besser und übe fleißig ein paar Jahre an einer heimischen VM bevor du dich an sowas ran setzt...
     
  19. 15. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    die üblichen belehrungen über den sinn und/oder unsinn unerfahreren root-admins und moralapostenposts haben wir ja jetz durch, d.h. wir können jetzt wieder mit dem thema starten.
     
  20. 15. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Du kannst den Thread auch direkt zumachen. Es wurde auch zum Thema alles gesagt. AGB lesen und gut ist. Man kann das nicht pauschal beantworten.
     
  21. 15. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Oder einfach mal ne hilfreiche Antwort posten wie z.B.

    • tauscht du die Files nur im kleinen Kreis (und am Besten per FTP), so wirst du whs keine Probleme mit dem Anbieter bekommen
    • hast du ne Flatrate, so musst du mit einer Bandbreitendrosselung nach Verbrauch eines gewissen Limits rechnen
    • willst du das nicht, miete einen "unmetered" server (zB. auch mit nur 20-50mbit Anbindung wenn es sich um weniger user handelt)
    • miete dir einen managed server, da du dich um weniger kümmern musst und weniger Erfahrung benötigst
     
  22. 17. Juli 2012
    AW: Root server und Traffic

    Wurde alles schon gesagt:

    1)
    2)
    3) Logische Konsequenz aus dem Trafficproblem.

    4) Siehe 90% der Posts in diesem Thread.

    und jetzt sehen wir uns mal meinen Post an:


    tl;dr du hast auch nichts weiteres gemacht als noch einmal alles wiederholt um das Thema noch redundanter zu machen. Well done!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.