Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. April 2012 .

  1. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Zur Vergesellschaftung der Produktionsmittel: Nunja, das ist es ja was ich auch zu Kritiker sagte, warum gebt ihr euch nicht mit diesem einen Ziel zufrieden? Klar, ihr wollt mir nicht die Zahnbürste wegnehmen, dafür jedoch das Vaterland sowie die traditionelle Familie, und das obwohl diese Dinge rein garnichts mit dem Kapitalismus zutun haben. Es ist also nicht wahr, wenn ihr sagt daß es euch nur um den Kapitalismus geht.

    Zur Erziehung: Von Pflegeeltern habe ich auch nicht gesprochen, mir ist schon klar daß die Eltern nicht unbedingt die leiblichen Eltern sein müssen, solange das Kind gut behandelt wird. Ich bezweifel jedoch, dass ein Kind ohne Nachteile aufwächst, wenn es z.B. von einem Transen-Pärchen aufgezogen wird. Die paar Jahre die genau das erst möglich ist, reichen bei weitem nicht aus um die Vor- und Nachteile für ein Kind bestimmen zu können was unter diesen Umständen aufwächst.

    ###

    Du siehst also nicht wie der gute Herr einerseits (wie Du und andere) zwar sagt, dass die Menschen alle eins sind, andererseits jedoch, das die Menschen in Gruppen wie z.B. Europäer und Afrikaner zusammengeschlossen werden sollten?
    In meinen Augen ist das extrem widersprüchlich. Ich habe den Text sicherheitshalber auch ein paar anderen Leuten gezeigt, und auch diese haben ihn so interpretiert wie ich. Scheinbar bist Du es, der auf dem Schlauch steht.

    So fortgeschritten sind die angeblichen "Untersuchungen gegen die Rassentheorien" also nicht, wenn man bedenkt daß dieses ganze Dogma auf der Aussage eines Verwirrten aus den 70ern aufbaut. Seeehr aktuell.

    Dem gegenüber gestellt sei die Möglichkeit, anhand der DNA die Wanderzüge der eigenen Vorfahren nachzuvollziehen, und somit die Herkunft (also die Rasse) zu bestimmen.

    Im übrigen hab ich keine Ahnung von Leoparden und Jaguar(en?). Auf die schnelle habe ich nur rausgefunden, dass beide gekreuzt werden können, und das auch die Nachkommen dieser Kreuzung weiter zeugungsfähig sind. Nicht so wie bei Esel und Pferd, wo das Ergebnis (Maultier) sich nicht weiter fortpflanzen kann.
    Ob man da jetzt jedoch nicht von Rassen sprechen kann, lass ich mal dahingestellt. Eine Rasse definiert sich doch eigentlich so, dass sie zwar anders aussieht (und manchmal verhält) als andere Teile der gemeinsamen Spezies, jedoch zur selben Spezies gehört weil ein gemeinsamer Stammbaum angelegt werden kann.
    Es liegt also im Auge des Betrachters ob Jaguar und Leopard jetzt als zwei verschiedene Rassen einer Spezies behandelt werden, oder einfach als gemeinsame Rasse in einer gemeinsamen Spezies.

    Die Grenze, welche festlegt ab wann man von einer Rasse sprechen kann, ist von Menschen gemacht, und von daher rein aus der Luft gegriffen.

    ###

    Und noch eine Sache @Kritiker: Denkst Du eigentlich, dass Du auf Dinge nicht eingehen musst, sobald Du die Art der Argumentation bei Wikipedia findest? Also jetzt in Bezug auf das "Strohmann-Argument" und dem "argumentum ad hominem".
    Denkst Du wirklich ich sitze hier, überlege mir wie ich dir das Forenleben schwer machen kann, grübel nach, mache Brainstorming, und dann auf einmal kommt es mir:"Ja jetzt weiß ich's, ich werde dem Kritiker ein argumentum ad hominem an den Kopf werfen, dann wird ihm Hören und Sehen vergehen!". So in etwa muss ja deine Vorstellung sein.
    In der Realität sieht es aber nunmal so aus daß ich einfach niederschreibe was mir grade durch den Kopf geht, und das würde ich mir von dir eigentlich auch wünschen...

    Und nochwas zum argumentum ad hominem: Nutzt Du diese Art der Argumentation nicht auch, wenn Du sagst daß Nazis/Nationalisten/Rechte/wieauchimmer nur deshalb so denken wie sie denken, weil sie dumm sind oder eine schlechte Kindheit gehabt haben? Damit unterstellst Du doch genauso, dass die politische Meinung nur durch negative persönliche Umstände zustande kommen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 24. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Nur, weil du nicht weißt, was du tust, heißt es nicht, dass du es nicht tust.

    Das meine ich mit Bauernweisheiten. Du bist in meinen Augen einfach Naiv.
     
  3. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Wir wollen den Kapitalismus ja nicht als Selbstzweck abschaffen, sondern weil er systematisch Ungleichheit & Unfreiheit produziert. Viel zu lange war unter Marxisten die These von Haupt- und Nebenwiderspruch vorherrschend, demnach man nur den Kapitalismus überwinden müsse und andere Formen von Herrschaft & Diskriminierung würden sich dann gleich mit erledigen. Das Patriarchat gabs früher auch schon, nur in anderer Form. Der Kampf gegen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus usw. ist daher ebenso notwendig. Nur die Prioritäten sind von Land zu Land verschieden. Ziemlich übel ist z.B. die aktuelle Repression gegen Homosexuelle in Russland.
    Zum "Vaterland": Meiner Kritik an der Nation hast in einem anderen Thread doch schon zugestimmt. Die Grenzen sind absolut willkürlich. Alles was als Wesen einer Nation behauptet wird, ist ihr Produkt oder ein ideologisches Konstrukt (einheitliche Sprache, "Kultur" usw.). Die strukturellen Interessensgegensätze dieser Gesellschaft sind zwischen Arbeit und Kapital und nicht zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe usw. Und das ist keine "Geschmacksfrage", sondern Fakt.
    Wie gesagt: Ich versteh das Bedürfnis nach Nähe zu Menschen mit Gemeinsamkeiten sehr gut. Der Punkt ist, dass die Gemeinsamkeiten auf die du dich beziehst entweder willkürliche Konstrukte oder für das Zusammenleben von Menschen unbedeutende Oberflächenphänomene sind.
    Warum sollte denn ein Trans-Pärchen keine so starke Bindung zu Kindern aufbauen können wie ein Cis-Pärchen? Trans*Menschen haben es oft besonders schwer, aber das liegt an gesellschaftlicher Diskriminierung auf allen Ebenen und nicht an ihnen - kann also auch kein generelles Kriterium sein.
    Ich leb ja selber in einer heterosexuellen Zweierbeziehung und will dir ganz sicher nicht verbieten dein Glück in der traditionellen Kleinfamilie zu suchen. Die ganzen Privilegien dafür sind jedoch durch nichts zu rechtfertigen und schnellstmöglich abzuschaffen.
     
  4. 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Sehr erhellendes Interview, das beste zu dem Thema.

     
  5. 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Aus der Dschungelwelt des Access Denied:


    Reine Spekulation, subjektive Wahrnehmung eines alten Mannes.

    Lügen, die diverse Male widerlegt wurden.

    Weil das keine Gefahr für den Weltfrieden darstellt.

    Unterschätze niemals deinen Gegner. Klingt ziemlich arrogant, aber mehr auch nicht.

    Beweise? Fehlanzeige! Leere Behauptungen der westlichen Medien, um einen Angriffskrieg gegen Assad voranzutreiben.

    Genau, ganz Europa ist von antisemitischen Subjekten unterwandert. Quasi eine "Europa-Antisemitenverschwörung". Der "alte Mann" ist also auch Verschwörungstheoretiker. Sehr interessant.

    Und da haben wir dann zum Abschluss noch den fehlenden Nazivergleich und fertig ist das Jungle-World-Hetz-Propaganda Interview.
     
  6. 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    "Marg bar Israel - Tod Israel" war Ahmadinejads beliebtester Spruch im Wahlkampf. Ahmadinejad ist ein Massenmörder, Folterer und Vernichtung anstrebender Antisemit, dass ist alles erwiesen und nirgends widerlegt.
    Die Zerstörung der nuklearen Anlagen wäre auch keine Bedrohung für den Weltfrieden, wieso auch ?( . Die Nachbarn mögen den Iran nicht, nur Verbrecherstaaten und Islamistenvereine sind noch "down" mit ihm. Der Iran hat genug Energie, er braucht nicht mehr.
    Das in Europa der Jude noch immer als Bedrohung gilt, ist Tatsache, alle Umfragen sprechen eine deutliche Sprache.
    Deine ganze Argumentation beruht nur auf Deinem antisemitischen Verschwörerweltbild, bei Dir verkommt sogar jede Erhöhung der Zahnpastapreise zur zionistischen Weltverschwörung. Du passt damit ganz gut nach Südafrika, wo die Scharia momentan Einzug hält.
     
  7. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Aha, dass muss die arabische / persische Weltverschwörung sein, die du da ansprichst: Interessante Theorie, wenn da bloß nicht der Mangel an Fakten wäre.

    China und Russland haben sehr deutlich gemacht, dass es genau das ist.

    Der Iran hat das Recht zur zivilen Nutzung der Atomenergie. Kein "Schwein" interessiert sich dafür, ob du das gut oder schlecht findest.

    Außer dem Westen, Israel und den "Vollblutdemokraten", Folterern und Mördern in Bahrain, Saudi Arabien und Qatar (das sind die Nachbarn, von denen du hier sprichst) hat kein Land ein Problem mit dem Iran.

    Lass doch bitte diese Verschwörungstheorien.

    Dies hat keine Auswirkung auf Nicht-Muslime.




    Israel military chief: Iran not pursuing nuclear weapon

    Israel military chief: Iran not pursuing nuclear weapon
     
    1 Person gefällt das.
  8. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Lass es lieber, Bushido.

    Am Ende kommt dann noch die Theorie, dass CIA und Mossad mit dem Iran und Ahmadinedschad unter einer Decke stecken

    Verschwörungstheoretiker handeln nicht rational, sie sind immer emmotional und lassen sich daher oft von "Hasspredigern" und falschen Tatsachen, die sie dann zu ihrer Sicherheit als Fakten versuchen darzustellen (natürlich ohne Belege), fehlleiten.

    Gehen die Argumente aus, wird meißt von einer Verschwörung aller Menschen gegen eine Minderheit (bevorzugt das Judentum) gesprochen, natürlich ohne genau zu definieren wer diese Menschen sind und welchen Nutzen sie davon hätten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 25. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Aber was will man machen. Das Ganze mit Humor zu nehmen lockert auf und hebt das Bewusstsein auf eine völlig neue Ebene. Dabei entsteht dann fast so etwas wie Mitleid mit diesen fehlgeleiteten Individuen. :lol:
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.