Gute Idee Selbstständigkeit..brauche kurz Hilfe

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Stalker85, 26. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    Ich arbeite momentan in einer Zeitarbeitsfirma und bekomme 7 € die Stunde und die Zeitarbeitsfirma selber bekommt 13,90 €.....also 6,90 Unterschied.

    Dachte ich mir vielleicht melde ich mich Selbstständig und frage bei den Firmen an ob ich da arbeiten könnte unter den gleichen Konditionen wie als Leiharbeiter..vielleicht sogar nen kleines Stück billiger als Zeitarbeitsfirmen verlangen.

    Damit müsste ich keine Lohnsteuer sondern Gewerbesteuern bezahlen und müsste Versicherung aus eigener Tasche bezahlen.

    Wie hoch wären meine Kosten (Anmeldung, monatliche Kosten) ? Gäbe es eventuelle Gesetze die sowas verhindern?

    Würde mich brennend interessieren wenn ich den Leihfirmen den Mittelfinger zeigen könnte mit der Aktion.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Gute Idee Selbstständigkeit..brauche kurz Hilfe

    Kann jetzt weder aus Erfahrung sprechen, noch aus einem besonders umfangreichen Wissen, frage mich nur, warum man sich unbedingt selbstständig melden muss. Gehört auf jedenfall schon ein gewisses Startkapital dazu und wenn du bereit wärst zu bzw. unter Zeitabarbeitergehalt zu arbeiten, würde sich das Ganze irgendwo nicht rentieren. Würd mich mal an die Betriebe direkt, ohne den Umweg mit der Zeitarbeitsfirma, wenden und anfragen, ob die Arbeiter benötigen.

    Habe hier noch ne gute Internetseite gefunden, wo man sich ausführlich über die Selbstständigkeit informieren kann, wenn dus doch unbediengt probieren willst.

    https://www.existenzgruender.de/
     
  3. 26. November 2008
    AW: Gute Idee Selbstständigkeit..brauche kurz Hilfe

    Das Ding ist das ich als ungelehrnte Kraft nicht viel verdienen kann auf dem Arbeitsmarkt....wobei ich Fachabi habe wobei das als nix angesehen wird...

    Bin bis April angewiesen zu Arbeiten und wollte in der Zeit soviel wie möglich verdienen um ne Rücklage zu haben für das Studium.
     
  4. 26. November 2008
    AW: Gute Idee Selbstständigkeit..brauche kurz Hilfe

    Das Problem ist aber meistenst, das diese Firmen mit den Zeitarbeitsfirmen feste Verträge haben.
    Ich meine das wäre bestimmt auch in deren Interesse, da sie einiges an Geld sparen könnten.
    zB wenn du sagst, das die Zeitarbeitsfirma 13,90 € die Stunde bekommt und du jetzt gerne ohne
    diese die selbe Arbeit für zB. glatte 12 verrichten würdest.

    Wie sieht denn das bei dir aus? Ist das irgendwie befristet oder so?
    Vielleicht gibts ja eine Chance nach dieser Frist etwas festes zu bekommen.

    PS: sry das ich jetzt vom eigentlichen Thema abgewichen bin.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Gute Idee Selbstständigkeit..brauche kurz Hilfe

    das klingt irgendwie nach scheinselbstständigkeit.
    erstens ist das vom gesetzgeber nicht gern gesehen und 2 kommste dabei schlechter weg als ein normaler angestellter, da für dich somit kein arbeitsrecht gilt.
    dann lieber als leiharbeiter weitermachen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.