Guter kostenloser Video-Converter

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Homer, 20. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2012
    Hi, kennt von euch einer einen guten kostenlosen Video-Converter für MacOS?

    Ich will demnächst meine komplette Videosammlung umcodieren. Und zwar vom eigentlich üblichen .avi (also keine Ahnung, was fürn Codec da im Endeffekt überall drinn ist) in irgendwas iTunes-konformes, damit ich dort eine schöne Übersicht über alles hab.

    Das Programm sollte also leicht zu bedienen sein, hab davon leider nicht wirklich viel Ahnung von Codecs usw. (wenn einer von euch mir da welche für Video und Audio empfehlen kann, nur zu...) und die Einstellungen sollte man natürlich auch speichern können, bei über 2 Terrabyte an Dateien will ich das nicht jedesmal alles neu auswählen.

    Am Besten wäre es, ich geb dem Programm ne Video-Datei und der macht dann alles andere, damit iTunes das nacher verwalten kann. Also keine Verluste an irgendwas, insbesondere nicht an der Auflösung und ich will auch nicht, dass dann in irgend einer Ecke oder so ein Wasserzeichen ist (sowas soll ja bei machen vorkommen...).

    Fällt euch dazu was ein?

    Liebe Grüße,
    Homer
     
  2. 21. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Ich verwende denn hier: http://www.mirovideoconverter.com/
    Brauchst aber einen Intel Mac.
     
  3. 21. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Danke, sowas in der Art hab ich gesucht.

    Der einzige Nachteil ist, man muss jedes Video einzeln reinziehen, oder hab ich was übersehen?

    BW haste auf jeden Fall schon!
     
  4. 21. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Möchtest du denn bestehende AVI-Film in ein iTunes-kompatibles Format umwandeln?

    Falls ja ist dir bestimmt bewusst das eine Neucodierung die Bild/Tonqualität immer verschlechtert.
    Ich würde an deiner Stelle, anstatt dessen einmal Quicktime Player 7 Pro (mit Perian) probieren:
    Die avi einfach öffnen und dann einfach speichern unter auswählen (als eigenständigen Film), nach kurzer zeit wird der Film in einem Quicktime-Container verkapselt, den du mit iTunes öffnen kannst. Dauert nur einen Bruchteil der Neucodierung und hat keine Qualitätsverluste zur Folge.

    Wenn jedoch DVD's rippen möchtest, würde ich Handbrake benutzen.
    z.B. mp4, high profile, ac3-Ton durchreichen, DTS-Ton zu Multichannel ac3/aac umwandeln.
     
  5. 22. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    ok, wenn du das sagst. Wo bekomm ich dne Pro-Player denn her? Bei Apple kostet der immerhin 30 EUR...
     
  6. 22. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    wenn du btw noch nur nen video converter suchst würde ich dir ffmpeg ans herz legen hier auch mit gui für mac
    http://homepage.mac.com/major4/
     
  7. 22. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    thx. dürfte der gleiche converter sein wie beim Miro Vidoeconverter, nur mit nem anderem GUI. Hier bleibt trotzdem das Manko, dass man jede Datei einzeln convertieren muss und nicht einfach mehrere in Auftrag geben kann.
     
  8. 22. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    naja ich hätte sonst mit ffmpeg zur stapelverarbeitung unter macos gegriffen.

    alternative hätt ich jezt gesagt winff in wine wird aber auch nich so die ideallössung sein wobei du damit relativ gut die stapelverarbeitung bekommst
     
  9. 23. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Bestes Tool ist und bleibt Episode. Stapelverarbeitung, mehrere hunderte Codecs usw. Kostet aber ein Happen. Video Encoding Software - Overview - Telestream Episode -> Wenn du interesse hast, Upp ichs dir.

    Sonst kostenfrei: Handbreak -> H264/MP4
    QuickTime -> QT-Format
     
  10. 23. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    n happen is gut

    ne, lass mal. Alles was soviele Einstellmöglichkeiten hat benötigt auch entsprechende Einarbeitungszeit, welche ich dafür nicht investieren möchte.
     
  11. 24. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Dann besorg dir ffmpegX oder iFFmpeg haben alle fertige Presetts.
     
  12. 24. Januar 2012
    AW: Guter kostenloser Video-Converter

    Danke, iFFmpeg scheint tatsächlich das zu sein, was ich gesucht hab.

    Ich schließ das dann mal. Danke euch allen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.